.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motordiagnose leuchtet
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2006 um 12:44 Uhr   
Hallo ihr Techniker,

heute morgen auf dem Weg in mein Büro, ist die Motordiagnose-Kontrollleuchte angegangen (gelbe Leuchte beim Drehzahlmesser). Im Handbuch steht, dass man bei leergefahrenem Tank (war nicht der Fall) drei bis vier mal starten soll und es wäre dann erledigt. Hab's trotzdem ausprobiert, leuchtet immer noch.

Vom Fahrverhalten, fällt mir auch nichts auf, läuft wie immer.

Jetzt mein Problem, heute schaffe ich es unmöglich zu DC zu fahren und morgen ist der Feiertag muss aber noch so ca. 300 km fahren, bis ich in die Werkstatt käme. Was kann die Ursache sein, können Folgeschäden auftreten, wenn ich jetzt noch fahre.

Am Telefon hat DC gemeint, der Weg zur Werkstatt ca. 30 km wäre unbedenklich.

Vielen Dank für euere Tipps

Gruß
Gunky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2045
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 02.10.2006 um 13:14 Uhr   
Hallo Gunky,

ich tippe mal auf Magnetventil Nockenwellenversteller, wenn Du sonst nichts merkst. Hatte ich auch bei der Dicken Eier Tour. Magnetventil 2 x erneuert und danach gab's ein neues Steuergerät.
Den Fehlerspeicher in jedem Fall auslesen lassen.

Gruß

Arnd
(SLK 350)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2006 um 21:19 Uhr   
Moin moin,

also ich wäre auch erstmal skeptisch, ängstlich, vorsichtig wenn das Lämple leuchtet.
Bei eklatanten Fehlern wird jedoch auf "Notbetrieb" umgeschaltet und nichts ist mehr wie vorher. Du sagst das alles wie bisher ist, also lass es die Werkstatt nach dem Feiertag in Ruhe herausfinden.

An den "Doppeldauerwellenthreat" von Arnd erinnere ich mich noch gut...MBSLK-planear...
Bei ihm wars ähnlich.

Beste Grüße
Frank

--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.10.2006 um 01:00 Uhr   
Danke mal für die Antworten,

aber jetzt wird es noch seltsamer. Heute Abend, als es anfing zu regnen, ging die Leuchte aus (war aber bestimmt nur ein Zufall, ein Zusammenhang könnte ich mir nicht erklären). Bin seit dem noch drei Kurzstrecken gefahren und sie blieb aus.

Werde aber trotzdem mal beim Freundlichen vorbeischauen - ist ja noch Garantie drauf

Gruß
Gunky

--
Allen allzeit knitterfreie Fahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.10.2006 um 01:07 Uhr   


Gunky schrieb:

Danke mal für die Antworten,

aber jetzt wird es noch seltsamer. Heute Abend, als es anfing zu regnen, ging die Leuchte aus (war aber bestimmt nur ein Zufall, ein Zusammenhang könnte ich mir nicht erklären). Bin seit dem noch drei Kurzstrecken gefahren und sie blieb aus.

Werde aber trotzdem mal beim Freundlichen vorbeischauen - ist ja noch Garantie drauf

Gruß
Gunky

--
Allen allzeit knitterfreie Fahrt




Hey Gunky,
dein "Avatarrennen" macht mich nervöser wie dein Prob das anscheinend kaum noch eines ist. Glückwunsch erstmal.

Frank

--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 19.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2007 um 14:32 Uhr   
Hallo mal wieder!

Hat zwischenzeitig einer von Euch ne neue Info, wo der Fehler herkommen kann?
Bei mir ging die Diagnoseleuchte letztes Jahr Ende September am Gardasee an (War damals auch mal an, dann wieder aus). Nachdem ich den ersten Kollaps überwunden hatte rief ich bei DC an, die mich nach einigem Hin und Her zu einem Vertragshändler in Riva lozten. Der teilte mir den Fehler an den Stellmagneten mit, die er aber nicht vorrätig hatte.
Da es kein Problem wäre zu fahren, könnte ich es dann in Deutschland reparieren lassen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Zurück in Deutschland zu DC und nachdem der Wechsel der Stellmagneten wie bei Arnd erfolglos war, wurde auch bei mir das Steuergerät gewechselt.
Nun der Hammer:
Jetzt im Sommer, ca. 3000 Km später, geht die Lampe wieder an.
Gleiches Prozedere wieder; Stellmagneten undicht, gewechselt; dann Kabelsatz gewechselt und dann wieder das Steuergerät.
Da das zweite Seuergerät ja einen ganz anderen Softwarestand und auch Chipsatz hatte, wie das erste kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß es daran lag. Ich habe auch keine Lust, jetzt alle 3000 Km das Steuergerät wechseln zu lassen.
Habe jetzt mal vorsichtshalber die Garantie um 2 Jahre verlängert.

Ist das Problem weiter verbreitet oder sind wir Einzelfälle? Wurde bei einem von Euch der Fehler auf andere Art und Weise behoben?
Danke für Eure Antworten!

Gruß

Hermann

--
"Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch."
A.E.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Flügeltürer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze1

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2007 um 16:53 Uhr   
Hallo ihr Motordiagnosekontrollampengeschädigte,
wenn die Motordiagnosekontrollampe aufleuchtet heißt das nur, daß es sich um einen abgasrelevanten Fehler handelt. Dies kann viele, viele Ursachen haben. Es gibt flüchtige Fehler und gravierende Fehler. Die flüchtigen Fehler sind meist nach 3 bis 5 mal starten wieder weg, die gravierenden bleiben.
Bei mir (350er) war es nicht der Nockenwellensensor, sondern der Kurbelwellensensor, der defekt war. Der Motor ging während der Fahrt einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Sensor wurde gewechslt (Garantie) und gut wars. Seit dem (über 1Jahr) ist nichts mehr aufgetreten.
Der Fehler wurde im Star Diag. auch genau angezeigt. Also Speicher auslesen lassen, dann weiß man mehr.
Grüße Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 11.08.2007 um 22:28 Uhr   
Mal ne andere Frage. Was schreibt er denn genau im Fehlerspeicher?
Schreibt er z.B. Nockenwellenversteller permanent in Richtung spät?

Bitte um antwort, vielleicht kann ich dann auch noch was dazu sagen.
Übrigens was habt ihr für Baujahre?

Gruß BlueMax

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2007 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoMa am 11.10.2007 um 21:26 Uhr ]

Hallo,
jetzt bin ich dran mit der Motor-Diagnose Kontrollleuchte. Ging an, bleibt an. Zu DC gefahren. Kurzcheck am Diagnosecomputer. Stand was vom Nockenwellengeber im Speicher. Zurückgesetzt. Lampe aus. 20 Meter gefahren - Lampe wieder an.

Jetzt kommen ab und zu beim Bremsen oder auch Gas wegnehmen blecherne Geräusche von hinten.

Blöderweise will ich morgen an die Nordsee fahren (450km hin) Da habe ich schon für Montag einen Termin bei DC.

Hmm - soll ich die 450km riskieren oder den R171 stehen lassen und mir einen Mietwagen besorgen.

Kommt wirklich ungelegen. Kommentare willkommen?

Gruss, Manfred aus Berlin

PS: R171 - ein 200er 3 Jahre, 4 Monate alt

--
Gruss, Manfred aus Berlin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2007 um 21:29 Uhr   
Hallo,
anbei nur ein kleiner Status-Update. Bin problemlos mit meinem Wagen ins Wochenende gefahren. Knapp über 500km mit leuchtender Motordiagnoselampe.

Glücklicherweise gab es keine Probleme. Das mit den blechernen Geräuschen von hinten muss eine Ente gewesen sein. Es war absolut nichts aussergewöhnliches zu hören.

In der DC Werkstatt wurde wieder der Nockenwellensensor diagnostiziert und auch getauscht. Antrag auf Kulanz wurde gestellt.

Mal sehen ob / was es mich kosten wird.

Gruss, Manfred

--
Gruss, Manfred aus Berlin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :660
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.670

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm