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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ruhestromaufnahme Dachmodul? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2006 um 18:34 Uhr  
| "tbslk" und "oli_h" erwecken mir schon den Eindruck als wäre es Ihnen sehr wichtig mir und meinem Arbeitgeber (MSpeed) unprofessionelle Bastelarbeit
und Pfusch zu unterstellen. Damit komme ich aber gut klar. Mein Opa sagte
schon: "Viel Feind, viel Ehr.........."
In diesem Sinne, wir stümpern weiter und das in tausendfacher Auflage.
Gruß G
P.S. was machen denn die zwei Profis so beruflich? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.11.2006 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 04.11.2006 um 10:58 Uhr ]
Jetzt zur spannenden Frage: Wie oft und vorallem wie lange muss man den SLK bewegen um nicht erneut am 31.12 vor entleerter Batterie zu stehen?
Gruß
Kevin
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Moin moin Kevin,
der Ladestrom einer Batterie beträgt im Mittel ungefähr 1/10 der Batteriekapazität.
Eine 80Ah Batterie braucht über den Daumen (theoretisch) also 10 Stunden Fahrt von 0 auf 100% Kapazität wobei die Fahrgeschwindigkeit unwichtig ist, da die Drehstromlichtmaschine bereits knapp über Leerlaufdrehzahl ihre volle (geregelte) Leistung abgibt, es zählt also die Zeit.
Wenn du ein Spannungsmessgerät hast, dann kannst du durch messen der Batteriespannung ungefähr den Ladezustand feststellen...siehe Tabelle.
Dann kanst du grob ausrechnen wielange du fahren müsstest um die Batterie z.B. von 25% auf 50% zu laden.
Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie, wird von der Ladespannung von 14,4V zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.
Die ungefähre Kapazität kann an einer Starterbatterie auch an der noch verfügbaren Klemmspannung in etwa abgeschätzt werden. Die Spannung wird dazu direkt an der über mehrere Stunden unbelasteten Batterie gemessen.
Klemmspannung /Ungefähre Kapazität
12,65 V / 100 %
12,45 V / 75 %
12,24 V / 50 %
12,06 V / 25 %
11,89 V / 0 %
Beste Grüße
Frank
PS: die 80Ah sind nur ein Beispiel.
--
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| Geschrieben am 04.11.2006 um 11:02 Uhr  
| Servus!
Wie gesagt ich hatte ja nichtmal eines eingebaut und die Batterie hat nach nichtmal 4 Wochen schlapp gemacht Ok, davor bin ich auch nicht viel gefahren, da der SLK ja meist bei DC aufm Hof stand
Naja, ich denke aber eher, daß hier mehre Faktoren wie defekte Batterie, ungenügende Ladung, defekte Steuergeräte (kein Verfall in Stdy-Bye-Modus) zusammenkamen.
Dennoch interessierts mich mal wie lange man fahren muss um die Batterie wieder aufzuladen.
Wenn ich von meinem SLK350 ausgehe: Der hat einen 74Ah Akku mit einem 150A-Generator. Rein theoretisch wäre der Akku in ca 30min geladen (150A pro Stunde, 75A pro 30min).
Allerdings ist das real nicht so, der Fahrzeugbetrieb benötigt einigen Strom (Steuergeräte, Licht, Sitzheizung, Klimaautomatic, etc.), der Generator läuft auch nicht permanent auf 150A (=100%) sondern variabel (da sonst Verbrauch und Drehvermögen des Motors leiden), der Akku kann auch nur effektiv um die 15-30A (Ladestrom) maximal speichern (sonst wird der Akku schnell zu heiß).
Um einen völlig leeren Akkumulator per Fahrzeugbetrieb gut zu laden, benötigst Du also etwa 2-3h konstante Fahrt (als kein Stadtverkehr etc).
Wer einen Akku mit absolut geringster Selbstentladung sucht, der auch hohe Ladeströme (biszu 80A) dauerhaft verträgt, dem kann ich die Optima Gel-Batterien (Yellow) empfehlen.
Die gibt es mit 4.2Liter (55Ah) und 5.5Liter (70Ah) zu erwerben. (z.B. Ebay)
Nicht über die geringe Kapazität wundern, die Effektivität sieht man bei Batterie-Daten am besten im Kurzschlußstrom und der liegt bei diesen Optima auf einem sehr guten Niveau.
--
mfg
Julian |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.11.2006 um 11:27 Uhr  
| Moin moin Julian,
ich schrieb es allgemein verständlich und wollte nicht auf den Batterie-Innenwiderstand, dessen Einfluß, die geregelte Bordspannung, die dadurch bedingte flachere Ladekurve im oberen Kapazitätsbereich hinweisen.
Also ohne den schonmal gefallenen Begriff des "akademischen Furzes"
Allen stets eine ausreichend geladene Batterie und ein schönes Wochenende.
Frank
--
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Beitrag von:
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User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 04.11.2006 um 11:43 Uhr  
|
Frank-WOB schrieb:
ich schrieb es allgemein verständlich und wollte nicht auf den Batterie-Innenwiderstand, dessen Einfluß, die geregelte Bordspannung, die dadurch bedingte flachere Ladekurve im oberen Kapazitätsbereich hinweisen.
Moin Frank!
Ist ein großes Thema, kannst Dich ruhig ausführlich auslassen!
Allerdings sollte man sich eben bewußt sein, daß ein Kurzbetrieb einen Akkumulator nicht ausreichend lädt, was wir ja beide geschrieben haben.
Jedoch möchte ich bei Dir noch anmerken, daß die Klemmspannung am besten U(L) sein sollte und der Akku somit von seinen Verbindungen (Plus, Masse) vom Fahrzeug getrennt werden sollte, da sonst das Messergebnis schnell verfälscht wird.
--
mfg
Julian |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2006 um 16:19 Uhr  
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oli_h schrieb:
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass Ebay im nächsten Sommer voll sein wird von Dachmodulen???
Also ich werde meins wohl lieber noch dies Jahr reinsetzen...noch hat sich das ja nicht rumgesprochen...
Moin moin,
du bist ja ein ganz ein Schneller.
Nur 2 Tage später bietest du ein neues Dachmodul eines anderen Herstellers an und nicht dein verschmähtes "Modul" zum Verkauf an....
Frank
--
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