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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ruhestromaufnahme Dachmodul? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 31.08.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2006 um 23:19 Uhr  
| Moin moin,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit das Modul zum Winter zu verkaufen um sich im Frühjahr das aktuellste Update-Modul zu besorgen, so ist man immer auf dem neuesten Stand der Technik.
Dann aber nicht auf den Preis schaun, gelle?
Mein MSPEED bleibt eingebaut, will ja auch im Winter den Komfort nicht missen.
Beste Grüße
Frank
PS: Ich verstehe schon den mA-Ärger der MBSLKler die den SLK im Winter nicht nutzen.
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 03.11.2006 um 05:33 Uhr  
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xp1lock schrieb:
Ahh .. eine Diskussion um einen akademischen Furz
Wer schon mal ein Mopped überwintert hat, weiß daß man dort die Batterie ausbaut, und ich glaube beim SLK steht es sogar in der Betriebsanleitung.
Und ob das Modul nun 1, 20 oder 40mA im Ruhezustand braucht ficht einen bewegten SLK nun garnicht an. Wer sich damit seelisch belastet sollte kein Dachmodul kaufen, oder aber einen Kippschalter in die Zuleitung setzen. Außerdem sollte er im Stand bloß kein Licht anmachen, oder aber Radio oder sogar Comand anlassen. Da fliessen Ströme das euch schwindelig wird
Ich genieße den Komfort des Dachmoduls und fahre damit völlig sorgenfrei.
--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen
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Tag
damit ist alle sgesagt. Fahren und fröhlich sein. Wenn ich den kleinen 3 oder 4 Monate nicht bewegen würde, würde ich eh die Batterie ausbauen. Ach ich bekomme % auf Batterien, falls mal eine defekt sein sollte, von den starken Strombelastungen vom Dachsteuermodul
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.11.2006 um 11:03 Uhr  
| Hallo
Wie sieht die Sache aus, wenn man die Sicherung für das Dachmodul zieht.?
( Die Sicherungen befinden sich im Innenraum ) Oder man setzt einen kleinen Kippschalter dazwischen?????, dann wäre der erhöhte Stromverbrauch( Dachmodul ) nicht mehr. Ich bin der Meinung das, das Problem auch damit nicht gelöst sein wird.
Wo liegt das Problem wenn der Wagen längere Zeit nicht gefahren wird, die Batterie abzuklemmen ( 10s Arbeit ). Man muß auch wissen das eine Batterie eine Eigenentladung hat und diese nach einer gewissen Zeit nachgeladen werden muß.
mfG Peter
P.S. Hat jemand schon sein Radio nachgemessen wieviel Ruhestrom das hat, der wird sich wundern. |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 03.11.2006 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mindcry am 03.11.2006 um 11:59 Uhr ]
Hi,
jetzt klink ich doch auch mal in den Thread ein
Bei meinem letzten SLK war die Batterie (im Winter) nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr in der Lage ihn zu starten. Die Batterie war Tiefentladen/defekt. Das war natürlich ganz großes Kino da es am 31.12 passiert ist. Das beste, ich hatte gar kein Dachmodul eingebaut
Im neuen ist nun das Dachmodul von MSpeed eingebaut und ich hab gleich noch nen Schalter dranmachen lassen (dank an Hub-Car). Ich werd das Dachmodul über die Wintertage einfach abschalten, da ich im Winter den SLK so wenig wie möglich bewegen werde.
Jetzt zur spannenden Frage: Wie oft und vorallem wie lange muss man den SLK bewegen um nicht erneut am 31.12 vor entleerter Batterie zu stehen? Ein Ladegerät kann ich aufgrund fehlender Steckdose nicht anschliessen und die Batterie jedesmal abklemmen hab ich auch keine Lust zu. Denn wenn ich das Auto brauche, dann muss es meist schnell gehen.
Gruß
Kevin
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 29.10.2006
| Geschrieben am 03.11.2006 um 12:00 Uhr  
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R171 200 schrieb:
P.S. Hat jemand schon sein Radio nachgemessen wieviel Ruhestrom das hat, der wird sich wundern.
Stimmt, nämlich fast garkeinen! Das Radio beherrscht natürlich den Standbymodus und schaltet sich ab.
Tobias |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 439
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.11.2006 um 13:19 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich lese jetzt schon die ganze Zeit dieses Posting mit u. amüsiere mich eigentlich köstlich. Ich finde das ist eine Diskusion um umgelegte Eier!
Jeder der sich so ein Dachmodul einbauen will soll es machen u. seinen Spass daran haben.
Ich habe den Eindruck hier versucht ein Hersteller den anderen schlecht zu machen (vielleicht täusche ich mich ja auch). Der einzige der hier versucht ein bischen sachlich zu bleiben ist Gozilla (sorry wenn fasch geschrieben).
Es ist doch jedem seine Entscheidung was er mit seinen SLK macht, oder?
Ich habe das MSpeed Modul jetzt auch eingebaut u. möchte die Funktionen nicht mehr missen. Entladung hin oder her.
Ach ja, ich hatte meinen SLK letzten Winter auch 2 Monate nicht gefahren u. die Batterie war auch leer, ohne Dachmodul. Also was sagt uns das, die Batterie entläd sich auch ohne Modul. Folglich sind auch noch genügend ander Verbraucher am Netz die Strom ziehen. Hat schon mal jemand kontroliert was eine Endstufe im Winter für Strom zieht, denn diese hält sich immer auf Betriebstemp., also dürfte man sich soetwas auch nicht einbauen.
Ich bin für mich nach dem letzten Winter zu dem Entschluss gekommen meinen Batterie aus zu bauen u. sie am Erhaltungsladegerät an zu schliessen, so das ich im nächsten Frühjahr nach Einbau der Batterie sofort losfahren kann.
Dies ist nur meinen Ansicht über dies Never Ending Story! Aber SORRY so hat halt jeder seine eigene Meinung über Teile die er bei sich im Auto einbaut.
Information finde ich ja auch gut, aber das hier eineige Leute versuche anderen ihre Ansichten u. Meinungen auf zu drängen finde ich schon sehr komisch. Wir sind alle Individualisten u. so sollte jeder doch das machen können was er will (ob Privatmann(Frau) oder Geschäftsmann(Frau)), ohne von anderen Leuten in der Luft zerrissen zu werden. Egal ob es gut für ihn bzw. den SLK ist oder nicht,
denn wie heisst es so schön, "Aus Fehlern lernt man!".
In diesem Sinne verbleibe mit vielen sonnigen SLK Grüßen
Dirk Sk.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 31.08.2006
| Geschrieben am 03.11.2006 um 13:28 Uhr  
| was die sachlichkeit angeht sehe ich das genau andersrum, die hersteller kuefatec und mods4cars haben eigentlich nur fakten gebracht, während andere (godzilla) stimmung macht und ziemlich unsachlich ist
egal, letztendlich ist ja der stromverbrauch auch nur ein kleiner teil des ganzen, die funktionen die so ein modul hat, sich ja ebenfalls sehr wichtig.
die stromaufnahme-geschichte zeigt eher das entwicklungstechnisch können, meiner meinung nach und die funktionen sind schon deutlich unterschiedlich bei den herstellern
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 03.11.2006 um 17:11 Uhr  
|
mindcry schrieb:
Jetzt zur spannenden Frage: Wie oft und vorallem wie lange muss man den SLK bewegen um nicht erneut am 31.12 vor entleerter Batterie zu stehen?
Amperemeter benutzen, anschließen und ausrechen.
Sorry, aber ich habe das allererste beta-Testdachmodul von Kufatec eingebaut gehabt und das hatte einen weit höheren Stromverbrauch, als alle jetzigen am Markt befindlichen Module.
Mein SLK 350 ist selbst nach knapp 3 Monaten Standzeit (ab Werk verbaute 74Ah Batterie) tadellos angesprungen. Also wenn Du Deinen SLK nicht nur im Hausfrauen-zum-Kindergarten-dann-Einkaufen-und-Zeitung-holen-5km-Betrieb alle 2 Monate benutzt und auch mal Langstrecke fährst, damit die Batterie vernünftig vollgeladen werden kann, sehe ich bei den heutigen Modulen kein Problem mit der Stromversorgung.
mindcry schrieb:
Ein Ladegerät kann ich aufgrund fehlender Steckdose nicht anschliessen und die Batterie jedesmal abklemmen hab ich auch keine Lust zu. Denn wenn ich das Auto brauche, dann muss es meist schnell gehen.
Naja, aber das ist ja dann irgendwie Dein Problem, findest Du nicht?
--
mfg
Julian |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 03.11.2006 um 17:20 Uhr  
| Hi Julian,
Julian350 schrieb:
Amperemeter benutzen, anschließen und ausrechen.
Wär ne Möglichkeit
Julian350 schrieb:
Sorry, aber ich habe das allererste beta-Testdachmodul von Kufatec eingebaut gehabt und das hatte einen weit höheren Stromverbrauch, als alle jetzigen am Markt befindlichen Module.
Mein SLK 350 ist selbst nach knapp 3 Monaten Standzeit (ab Werk verbaute 74Ah Batterie) tadellos angesprungen. Also wenn Du Deinen SLK nicht nur im Hausfrauen-zum-Kindergarten-dann-Einkaufen-und-Zeitung-holen-5km-Betrieb alle 2 Monate benutzt und auch mal Langstrecke fährst, damit die Batterie vernünftig vollgeladen werden kann, sehe ich bei den heutigen Modulen kein Problem mit der Stromversorgung.
Wie gesagt ich hatte ja nichtmal eines eingebaut und die Batterie hat nach nichtmal 4 Wochen schlapp gemacht Ok, davor bin ich auch nicht viel gefahren, da der SLK ja meist bei DC aufm Hof stand
Julian350 schrieb:
mindcry schrieb:
Ein Ladegerät kann ich aufgrund fehlender Steckdose nicht anschliessen und die Batterie jedesmal abklemmen hab ich auch keine Lust zu. Denn wenn ich das Auto brauche, dann muss es meist schnell gehen.
Naja, aber das ist ja dann irgendwie Dein Problem, findest Du nicht?
Jepp da hast du recht Das Modul wird allerdings nicht schuld sein, da ichs ja über nen Schalter abklemmen kann
Dennoch interessierts mich mal wie lange man fahren muss um die Batterie wieder aufzuladen.
Gruß
Kevin |
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