.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ruhestromaufnahme Dachmodul?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 29.10.2006 um 18:45 Uhr   
Hallo Tobias,

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Kleiner Nachtrag meinerseits:

Nachdem mein Wagen letztens nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr ansprang, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die Starterbatterie durch Tiefentladung irreparabel geschädigt war! Der Spaß hat mich unter Freunden 100 € gekostet, plus einigem Ärger. Ich kenne den Ruhestrombedarf meines Kleinen an sich recht gut, wie kann das sein???

Es stellte sich rasch heraus, dass der Ruhestrom aktuell über 30 mA beträgt. Normalerweise liegt der Wert beim SLK im unteren, einstelligen mA-Bereich. Wer’s nicht glaubt, kann ja mal selbst nachmessen (ca. 20 Minuten nach dem Ausschalten warten, bis sich alle Controller zur Ruhe gelegt haben- außer Einem.

Dreimal dürft ihr raten, woher die erhöhte Ruhestromaufnahme kommt. Als Interimslösung hängt der Wagen nun am Dauerladegerät!

Ich finde es schon ein Hammer, was einem da zugemutet wird. Und ich dachte beim Einbau noch, das mit der LED ist doch wohl nur ein überflüssiger Gag, die wird im Ruhebetrieb sicher abgeschaltet. Die Möglichkeit, dass sich der gesamte Controller im Standbetrieb nicht abschaltet, war für mich außerhalb der Vorstellungskraft. Hätte ich bloß mal nachgemessen…

Ruhestromaufnahmen > 1 mA sind in Fahrzeugen heute indiskutabel. Daher ist es allgemein üblich, dass sich der Mikroprozessor im Ruhezustand komplett abgeschaltet. Erst wenn der CAN-Transceiver erneut eine Flanke auf dem Bus sieht, veranlasst er den Spannungsregler zum Hochfahren des Prozessors. Man spart sich damit die Wakeup-Leitung.

Wer aufs Modul nicht verzichten möchte und den Wagen im Winter nicht betreibt, sollte sich auf jeden Fall über ein Ladegerät Gedanken machen. Kann eh nicht schaden…

Gruß,

Mike



  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:07 Uhr   

All jene, die Ihr Fahrzeug in den Winterschlaf schicken, wäre ohnehin zu empfehlen, die Batterie abzuklemmen ... somit sollte auch das Problem der hohen Stromaufnahme des DSM kein Thema mehr sein.

Vielleich sollte man aber allgemein darüber nachdenken, diese Module über eine seperate Sicherung im Sicherungskasten zu betreiben. So könnte man das Modul über einen Schalter stromlos schalten, um kürzere Standzeiten (a la Urlaub...) sorgenfrei zu überstehen.

Grüße, Richie



  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 29.10.2006
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:11 Uhr   
@Mike 171: Haste die Batterie denn wenigstens dem Hersteller des Dachmoduls in Rechnung gestellt? Also ich hätte es so gemacht.

Zitat
@RichieK:All jene, die Ihr Fahrzeug in den Winterschlaf schicken, wäre ohnehin zu empfehlen, die Batterie abzuklemmen ... somit sollte auch das Problem der hohen Stromaufnahme des DSM kein Thema mehr sein.
Ende

So kann man Probleme natürlich auch lösen...oje...

Tobias



  E-Mail an tbslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Vossi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:26 Uhr   
Hallo Gemeinde,

OK. Ein hoher Standby ist nicht schön.
Aber mal Hand aufs Herz:
Wenn die Hersteller draufgeschrieben hätten "Modul benötigt 30 mA" dann hätte ich das dennoch genauso schnell gekauft wie ohne die Angabe.
Fakt ist doch: Bei "normalem" KFZ Betrieb fällt das gar nicht auf.
Wenn ich mein Fahrzeug Monatelang abstelle klemme ich die Batterie ab oder mache eine Ladungserhaltung ran.

Nochmal: sicherlich nicht perfekt geplant und nicht perfekt umgesetzt, aber besser so, als das ich 2006 ohne das Modul fahren hätte müssen!

read you...
Vossi

--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827



  E-Mail an Vossi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 29.10.2006
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:29 Uhr   
Also ich hätte kein Module gekauft was mehr Strom verbraucht als das gesamte Fahrzeug zusammengenommen und das meine Batterie nach 8-10 Wochen komplett tiefentläd.



  E-Mail an tbslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:30 Uhr   


So kann man Probleme natürlich auch lösen...oje...
Tobias



Ich verstehe natürlich, was du meinst, Tobias - dass der hohe Stromverbrauch nicht optimal ist, versteht sich von selbst. Ich wollte nur anmerken, dass viele Fahrer damit gar kein Problem haben, da sie das Fahrzeug laufend bewegen oder ohnehin während der Winterpause die Batterie abklemmen.
Alle anderen Benutzer müssen für sich selbst entscheiden, ob sie für den Zusatznutzen dieser Module ev. gewisse Handlungsweisen in Kauf nehmen um diesem Umstand entgegenzuwirken ... Ich habe es abgewogen und für mich die entspr. Entscheidung getroffen.

PS: Über Probleme zu philosophieren hat auch noch keine behoben. Die Idee mit einem Schalter war als produktiver Problemlösungsansatz gedacht ...

Grüße, Richie



  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:35 Uhr   
Hallo,
die Diskussion ist insofern interessant zu erfahren was für schwächen die Module haben. Allerdings bin ich der Meinung das jeder die Vor- und Nachteile durch das Modul selbst abwägen sollte und danach entscheiden. Ich persönlich denke, dass die hohe Stromaufnahme das kleinste Problem ist.

Bei soviel Technik hat man manchmal den Anschein das selbst DC zum Teil überfordert zu sein scheint. Siehe Command in der E-Klasse. Da brauch ich nicht noch weitere "Störenfriede" auf eigene Faust einbauen.

Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und soll nicht gegen die Modulhersteller, die viele Menschen damit Glücklich machen (muss man
ebenfalls sehen), gehen.

Grüsse


--
g82.de



  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 31.08.2006
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von oli_h am 22.11.2006 um 13:54 Uhr ]

Aber das es doch auch anders geht zeigen andere Hersteller. Warum sollte ich also ein Modul mit solchen Schwächen kaufen??




  E-Mail an oli_h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RichieK

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:39 Uhr   


oli_h schrieb:

Aber das es doch auch anders geht zeigen andere Hersteller. Warum sollte ich also ein Modul mit solchen Schwächen kaufen?





brauchst du nicht, oli



  E-Mail an RichieK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 31.08.2006
 Geschrieben am 29.10.2006 um 19:40 Uhr   
dann bleibt nur noch die frage: warum könns einige und andere nicht? nicht richtig nachgedacht beim basteln?



  E-Mail an oli_h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :756
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.363

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm