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Klatsch und Tratsch » » Thema: Transrapid verunglückt! |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 27.09.2006 um 17:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 27.09.2006 um 19:58 Uhr ]
@disk
Hast recht, der gute Mann (oder Frau) der (die) im Zug vorn sitzt heisst Lokführen (glaube aber jeder wusste was ich meinte, mea culpa).
Bei der Linienzugbeeinflussung muss ich dir aber widersprechen. Diese hat er nicht "an Board" wie ich schrieb. Vielmehr ist es ein externes System welches mit dem Zug kommuniziert.
Zitat Wikipedia:
Bei der LZB übernimmt eine Streckenzentrale (Zentralrechner) die Überwachung der Zugfahrt. Die Streckenzentrale steht über einen im Gleis verlegten Linienleiter immer mit den Fahrzeugen in Verbindung. Über diese Verbindung melden die Fahrzeuge ihre Position und Geschwindigkeit an die Streckenzentrale. Diese berechnet für jeden Zug individuelle Fahrbefehle und sendet diese an die Fahrzeuge. Im Fahrzeug wird die Einhaltung der Fahrbefehle überwacht (genauer siehe Funktionsweise).
Will das aber nicht zerreden. Natürlich sollte eine Streckenüberwachung in irgendeiner Form vorhanden sein (egal ob über eine Zentrale oder on Board). Ich bin auch der festen Meinung, das man hier ein Konzept für den praktischen Fahrdienst hat oder aufgrund des schrecklichen Ereigniss kurzfristig entwickeln wird.
Man muss eigentlich sagen, das, so traurig es auch klingt, erst solche Unfälle dazu führen, die Sicherheitslücken zu erkennen. Dies ist ein normaler Vorgang in der Technik.
Kein komplexes System kann in Labor oder Simulation entwickelt werden. Es ist immer der Feldtest nötig. Das ist bei der Bahn so, beim Flugzeug, beim Space Shuttle und auch bei unserem Auto (hoffentlich ein SLK).
Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Wir entwicklen in unserer Firma Systeme, die aus eigens programmierter Software sowie Hardware bestehen. Da kann man testen bis man blöd wird. Erst im Praxisbetrieb kommen die fiesen Dinger raus. Gott sei Dank hängen davon keine Menschenleben ab.
mike
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