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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning
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   Powermike

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 09:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 22.09.2006 um 10:00 Uhr ]



@Michael.
Die Fasttuning Scheibe ist etwas kleiner vom Außendurchmesser als z.B. die Väth Scheibe. Deshalb ist etwas mehr Platz zur WAPU, auch ohne andere Umlenkrolle und es schleift nichts. Ein paar Umdrehungen weniger am Kompressor sind da zu verschmerzen.



Hi,

hab die Bilder gefunden, es handelt sich bei dem erwähntem Väth-Motor wie auch bei meinem um die FL-Version, wo der Riementrieb ein paar mm nach hinten versetzt wurde (keine Magnetkupplung). Da geht es noch etwas enger zu, außerdem sieht die Riemenscheibe der Wapu etwas anders aus.

Väth:

http://powermike.gmxhome.de/CLK/VAETH.JPG
http://powermike.gmxhome.de/CLK/VAETH2.JPG

Nowack:

http://powermike.gmxhome.de/CLK/K01.JPG
http://powermike.gmxhome.de/CLK/K03.JPG

Es sieht auf den Bildern fast so aus, als würde es permanent schleifen, ist aber nicht so. Da sind ca. 3mm Platz.

Gruß Michael

P.S.: Jetzt fallen mir auf dem Väth-Foto die Madenschrauben auf...

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 15:48 Uhr   


Powermike schrieb:

P.S.: Jetzt fallen mir auf dem Väth-Foto die Madenschrauben auf...




Interessant dabei ist, das die Scheibe meiner täuschend ähnlich ist ... Scheint wirklich so zu sein wie der Uli sagte - kommen alle aus einer Fertigung. Wie bei so vielem ...

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   Wuppertaler

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 17:03 Uhr   
Hallo Christian.

meine Anmerkungen in Fett - Sorry ich bin SCHREIBFAUL

Gruss Uli



SilverCruiser schrieb:

2. Temperatur heut Abend war gut 13,5 Grad ...
Optimal, da kann er rennennnnnnnnnnnnnn

3. Der Motor "dieselt" beim Abstellen nicht mehr so nach ...
Hat nichts mit Deinem Umbau zu tun, liegt eher an Deiner geänderten Fahrweise

4. Etwas erhöhtes Kompressorgeräusch wenn man an Hauswänden vorbeifährt oder in der Tiefgarage langsam rollt ...
Klar, Kompressor dreht schneller, aber damit kann man GUT leben.... Gell

5. Der Tachostand / Tageskilometerzähler ist nicht in üblichem Verhältnis zum üblichen ...
Na das hat aber nun mal wirklich nichts mit dem Kompressorrad zu tun.....

6. Heute mal die Kerzen draussen gehabt .... gestern die Fahrtstrecke ca. 120 km gewesen, also wolt ich das Verbrennungsbild kontrollieren. Rehbraun, keine Spur von abmagern
Leider wirst Du das so nicht feststellen können. Ein paar 100m im " normalen" Drehzahlbereich reichen für Rehbraun

Jedoch glaub ich einem Verrüchten alten Kerl gerne ... im positiven Sinne Uli !!!

D A N K E



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   Wuppertaler

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 17:06 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Scheint wirklich so zu sein wie der Uli sagte - kommen alle aus einer Fertigung. Wie bei so vielem ...




Hi Chris,

weiter oben hast Du mir geglaubt und jetzt scheint es nur............ ich bin ja sooooooooooo traurig

Gruss Uli

PS Leistung ist Geil, nee Chris und für so "wenig" Geld son Bums

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 18:07 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

@ Meik ... gib an welches Modell du hast .. die Riemenscheiben haben wie mal gelesen habe versch. Durchmesser...




Danke für den Tipp, wenn ich dich jetzt nicht missverstehe meinst du, dass ich bei der Bestellung mein genaues Model mit angeben soll damit ich die richtige Scheibe erhalte!

--
MfG
Meik
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__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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   Powermike

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 19:01 Uhr   

bei ist, das die Scheibe meiner täuschend ähnlich ist ... Scheint wirklich so zu sein wie der Uli sagte - kommen alle aus einer Fertigung. Wie bei so vielem ...


Nicht alle, Du musst zugeben, dass meine anders aussieht...hier sieht man sogar Wuchtbohrungen unten: http://powermike.gmxhome.de/CLK/K02.JPG

Gruß Michael

--
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   hejoho

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 19:33 Uhr   


SilverCruiser schrieb:



Powermike schrieb:

P.S.: Jetzt fallen mir auf dem Väth-Foto die Madenschrauben auf...




Interessant dabei ist, das die Scheibe meiner täuschend ähnlich ist ... Scheint wirklich so zu sein wie der Uli sagte - kommen alle aus einer Fertigung. Wie bei so vielem ...

--
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Hallo Chris.

Die von Väth verbaute Riemenscheibe ist qualitativ um längen besser als die von Fasttuning vertriebene, hat natürlich auch einen anderen Preis . Väth verwendet übrigens auch eine 12 fache Verschraubung mit der original Kurbelwellenriemenscheibe

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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   Wuppertaler

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 Geschrieben am 22.09.2006 um 19:51 Uhr   
Hallo Joachim,

ich möchte keine Werbung für die preiswerten Scheiben von z.B. Fasttuning machen, doch wo durch zeichnet sich denn die von Väth verbaute " qualitativ um längen bessere " Riemenscheibe aus. Ein anderer Durchmesser hat nichts mit Qualität zu tun und ob 6 oder 12 Schrauben dürfte für die Art der Befestigung / Verdrehschutz auch kein Problem sein.

Gruss Uli

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 23.09.2006 um 10:17 Uhr   
Hey Uli .. leider gibts keinen Smiley für "TIEFVERNEIGINEHRERBIETUNG" ... Also fühle dich geehrt ...

Also gestern wieder massig unterwegs gewesen .... wieder gemischter Betrieb, teils Autobahn, teils Landstrasse, teils Stadtverkehr... manchmal deftig aufs Gas (red Line), teils gemütlich gecruised ... ales in allem läuft die Maschine problemlos.

1. Qualitätsmässig merke ich da keinen Unterschied. Das Ding ist eingebaut und tut seinen Dienst. Habe inzwischen ne Markierung angebracht um eine evtl. Verdrehung zu bemerken... rechne jedoch nicht damit - warum auch. Wenn das Teil im kalten Zustand bereits passend drauf geht wirds im warmen Zustang gut drauf gespannt sein. Man wird es sehen ...

2. Verbrauch verhält sich seeehr seltsam. Mit Einbildung hat das wenig zu tun. Der Tankstopp hat es inzwsischen bestätigt, das der Verbrauch, trotz NICHT geänderter Fahrweise erheblich weniger war ... Schliesslich testete ich bei jeder sich bietender Gelegenheit den Zuwachs der Leistung. Genaues schreibe ich jedoch nicht, aber man merkt es in Literbereich ... sicherlich erklärbarer als mittels des Zukippens von Wundermitteln ins Öl.

3. Definitiv hat das "Nachdieseln" und Schütteln der Maschine beim Abstellen sich verbessert / aufgehört ... warum kann ich mir auch kaum erklären. Vorher kuppelte ich immer beim Abstellen aus um das Geschüttle etwas abzumildern ...

4. Kompressorgeräusch ist goil ... muss man aber schon genau hinhören, von Corrado & Co. kenne ich das extremer....

5. Die Leistung entfaltet sich seeehr homogen, alltagstauglich und sauber. Weder Stottern noch irgendwelches unnormale Verhalten. Im Gegenteil dazu konnte ich beschriebene Verbesserungen feststellen ...

--------------------

Man muss jedoch dabei immer betrachten, das meine Maschine mehr als DC-Scheckheft-Wartung inne hat und wenig Laufleistung für nen PreFL (knapp 80 tsd.). Kerzen, Öl, LuFi, .. ect. aööes ist neu ... zudem hab ich den grösseren LLK vom Gerd (ACC) der sich schon im Serienzustand bemerkbar machte .. definitiv ist der Teil des Komplettpakets zum "have Fun with your Slk" ...



--
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   Wuppertaler

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 Geschrieben am 23.09.2006 um 11:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 23.09.2006 um 11:06 Uhr ]

Hallo Christian,

war nee lange Nacht und ich bin noch nicht ganz da............
Mal wieder in Kurzform und in Fett :



SilverCruiser schrieb:

1. Qualitätsmässig merke ich da keinen Unterschied. Das Ding ist eingebaut und tut seinen Dienst. Habe inzwischen ne Markierung angebracht um eine evtl. Verdrehung zu bemerken... rechne jedoch nicht damit - warum auch. Wenn das Teil im kalten Zustand bereits passend drauf geht wirds im warmen Zustang gut drauf gespannt sein. Man wird es sehen ...
Seh ich genau so, mach Dir da mal keinen Kopf

2. Verbrauch verhält sich seeehr seltsam. Mit Einbildung hat das wenig zu tun. Der Tankstopp hat es inzwsischen bestätigt, das der Verbrauch, trotz NICHT geänderter Fahrweise erheblich weniger war ... Schliesslich testete ich bei jeder sich bietender Gelegenheit den Zuwachs der Leistung. Genaues schreibe ich jedoch nicht, aber man merkt es in Literbereich ... sicherlich erklärbarer als mittels des Zukippens von Wundermitteln ins Öl.
Könntest Du Dir das evtl. mit einer mageren Verbrennung ( Kraftstoff / Luftverhältniss ) erklären können. Denk mal darüber nach wieso Dein Motor bei mehr brumm brumm weniger verbraucht

3. Definitiv hat das "Nachdieseln" und Schütteln der Maschine beim Abstellen sich verbessert / aufgehört ... warum kann ich mir auch kaum erklären. Vorher kuppelte ich immer beim Abstellen aus um das Geschüttle etwas abzumildern ...
Könnte auch an einer mageren oder zumindest besseren / saubereren Verbrennung liegen. Das spricht aber dafür das vorher etwas nicht stimmte ( Chip / Software !? )




How ever, Hauptsache Geil .....................
gell Chris


Gruss Uli

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