.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Major

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:25 Uhr   
Hi,

jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen:

1. Ich habe den Väth Umbau, ist dort dieser sogenannte Chip auch schon verbaut?

2. Ist bei Väth der LLM auch schon angepasst/verstzt oder ein Loch gebohrt?

Will bei mir auch noch ein wenig rauskitzeln, den Fächerkrümmer habe ich eingebaut, Ladeluftkühler wird noch kommen. Jetzt lese ich das mit dem Loch und Chip, kenn mich ja nicht so ganz gut damit aus.

Dirk

--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Major    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 21.09.2006 um 21:48 Uhr ]

Hallo Dirk,

Deiner Frage nach zu urteilen bist u Laie...... Richtig ?

Falls Ja :
wenn Du den Umbau ( Kompressorrad ) bei Väth hast machen lassen dann sollte alles schon erledigt sein. Im Thema geht es um NUR um das Kompressorrad. Gekauft ohne Chip Anpassung und Tuner-Montage ( wie z.B. Väth )

Falls Nein :
dann verteh ich Dich nicht, bzw. lass besser die Finger davon. ( SORRY )

Gruss Uli



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:50 Uhr   
Gratuliere zum Einbau ... ich muss sagen das die Diskussionen hier nicht unerheblich dazu beigetragen hat das ich mir die Scheibe mit Chip auch zugelegt habe...allerdings ist sie noch nicht da ...

Stufe 2 ist dann der LLK ... bin ja mal gespannt was sich da jeweils "tut"

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:54 Uhr   
Hi Robert,

seltsam..............

eine Schwabe der SEIN Geld ausgibt ( duck & wesch..... )

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:56 Uhr   
Sali Uli ......


ja weisst Du ..... ich bin Pferdeliebhaber .... und wemma SOOOO günnschdig an die Rösser kommt .....

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:59 Uhr   


Viel Spass mit den zusätzlichen Rösseren

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2006 um 22:36 Uhr   
hmmm, ich hoffe das die Rösser auch Ihren Spass haben werden ... *ggg*

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 22.09.2006 um 01:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 22.09.2006 um 01:02 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:

Hier nun eine Ansicht von der montierten Scheibe und dem Antriebsrad der WaPu ... deftig eng dort, aber geht vorbei. Manche Kits haben aus diesem Grund eine modifizierte Umlenkrolle dabei, die dem Riemen mehr Abstand zum oberen Rad verschafft ... nicht nötig wie ich meine, zumindest nicht bei dieser Scheibe.


--
.... Chris is Cruisin´ again !



Sieht platzmäßig genauso aus wie bei meinem Nowack-Kit (nur meins ist ohne Maden ), da ist auch die serienmäßige Umlenkrolle drin. Sorge Dich aber nicht um die Schleifspuren an der Wasserpumpen-Riemenscheibe, die mit Sicherheit entstehen werden (ist bei mir so, hab ich aber auch schon bei einem von Väth modifizierten Motor gesehen, trotz per Ring und Maden vergrößerter Umlenkrolle). Den Riemen musste ich deswegen nach 30tkm wechseln, fing an zu quietschen....

Gruß Michael

P.S.: Hab von beiden Motoren auch irgendwo Fotos...bloß wo??

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 22.09.2006 um 02:24 Uhr   
Hollalaaaaa, dieser Thread macht ja mächtig Wellen ... Also heute Abend mal aufn Konzert gefahren und anschliessend ne gute Runde rum um Die Stadt, zum Futtern gehn, dazu noch ganz schneckig Autobahn .. naja. habs als "Testfahrt" deklariert. Knappe 180km ... 2 Kaltstarts ... folgende Feststellungen gemacht.

1. Beschleunigen geht jetzt echt mächtig besser ... teils werd ich gleich lustig vom ASR angeblinkt wenn die Reifen kalt sind. Beschleunigen vollzieht sich Nachtloser als bei der Serie, wobei ich dies auf meine Kombi mit Gerds LLK zurückführe. Denke mal (Achtung Werbung ) der ist ein MUST HAVE für solche Umrüstungen ....

2. Temperatur heut Abend war gut 13,5 Grad ... leicht beschlagene Scheiben bei gepartken Autos. Ideale Temperaturen für sowas also. Kurzer Sprint von der Ampel los verläuft merklich besser, erheblich hat sich das Sprintverhalten gebessert, also im 3. oder 4. in der Stadt aufs Gas ... geht elastischer. Merkt man auch am Nicken vom ädl neben einem wenn man ruckartig vom Gas geht. (Digitale Fahrweise ). Subjektiv bricht die Zugkraft dann heftiger ab ... logo, zieht ja auch besser.

3. Der Motor "dieselt" beim Abstellen nicht mehr so nach ... werd das mal beobachten. Fiel mir schon beim zweiten Abstellen auf.

4. Etwas erhöhtes Kompressorgeräusch wenn man an Hauswänden vorbeifährt oder in der Tiefgarage langsam rollt ... das Einkupplen erfolgt beim PreFL nun gleich nach ca. 1000 rpm ... also schon bei wenig Gas ... Quasi gleich ab Anfahren.

5. Der Tachostand / Tageskilometerzähler ist nicht in üblichem Verhältnis zum üblichen ... will sagen, ist gefühlsmässig too much Sprit drin für die Fahrtstrecke, bzw. die Fahrweise ... kann auch Einbildung sein, werds aber beobachten.

6. Heute mal die Kerzen draussen gehabt .... gestern die Fahrtstrecke ca. 120 km gewesen, also wolt ich das Verbrennungsbild kontrollieren. Rehbraun, keine Spur von abmagern - wobei ich ja gleich von der Autobahn kam und es nicht weit heim habe.
Jedoch werden ich die Chipangleichung machen lassen ... erstmal wegen des Gefühls und der weiteren Optimierung, Warum drauf verzichten? Komt also noch ....

--------------------

@Uli .... da geschrieben wurde, das das Abmagerproblem erst bei roundabout 6000 rpm stattfindet .. nun ja, mein roter Bereich begint bei 5800 rpm ... zumal man sich äusserst seltenst in diesem Bereich bewegt (dauerhaft) ist die Gefahr kaum gegeben. Meine letzte Vollgasfahrt ist einige Monate her und ich konnte kaum über 10 Minuten diese Topspeed halten. Also eine theoretische Überlegung, jedoch nicht unbedingt zum unter den Tisch fallen lassen ... ein heiss werden des Motors konnte ich jedoch nicht feststellen. Anzeige bleibt wie üblich festgenagelt.

Jedoch glaub ich einem Verrüchten alten Kerl gerne ... im positiven Sinne Uli !!!

Die Drehrichtung der Spanner erklärt sich zwar von selbst, kann das aber mal in eine T&T reinschreiben .... muss das aber dann nochmal kontrollieren ... denn bewusst achte ich nicht drauf. Die Abbildungen zeigen aber die bereit zum entspannen angesetzten Ratsche.


@ Meik ... gib an welches Modell du hast .. die Riemenscheiben haben wie mal gelesen habe versch. Durchmesser...


@ Gerd .... ohne den LLK wärs sicherlich nur halb so fetzig. Hab noch ne Idee in petto ... abgeschaut vom EVO XXX neuester Version. Aber komt Zeit, kommt Rat .... hab noch einige Projekte durchzuziehen.


@ Peter ... YO, den nöchten SL werd ich dann wohl etwas anders auf den nachfolgenen Verkehr hinweisen, bzw. können wir ja dann den Karl vor fahren lassen ... seine Front ist etwas gefrässiger Optisch betrachtet .
Nu denk ich bin ich for Heckangriffen gut sicher ...

30. muss ich mich noch anmelden, habs mal wieder verpennt ... Convoy der Münchner ?

@Powermike ... Schleifspuren ? Bis jetzt ist mir nix aufgefallen. flattert der Riemen etwa bei Lastwechseln oder Belastung / Entlastung ? Werde das beobachten.... danke für den Tip !!!

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2006 um 08:03 Uhr   


Powermike schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 22.09.2006 um 01:02 Uhr ]</font>


Sorge Dich aber nicht um die Schleifspuren an der Wasserpumpen-Riemenscheibe, die mit Sicherheit entstehen werden (ist bei mir so, hab ich aber auch schon bei einem von Väth modifizierten Motor gesehen, trotz per Ring und Maden vergrößerter Umlenkrolle). Den Riemen musste ich deswegen nach 30tkm wechseln, fing an zu quietschen....

Gruß Michael

P.S.: Hab von beiden Motoren auch irgendwo Fotos...bloß wo??

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Morgen zusammen.

@Michael.
Die Fasttuning Scheibe ist etwas kleiner vom Außendurchmesser als z.B. die Väth Scheibe. Deshalb ist etwas mehr Platz zur WAPU, auch ohne andere Umlenkrolle und es schleift nichts. Ein paar Umdrehungen weniger am Kompressor sind da zu verschmerzen.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1124
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.578

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm