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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 21.09.2006 um 14:18 Uhr  
| Seite 6 .... beginn meines Berichts:
"Via Landstrasse hat man schon deftig was gemerkt - von "Loch" bei 3000 rpm nix zu merken. Danach wieder Richtung München auf der Autobahn. War zwar teils begrenzt, jedoch merkte ich grad beim Beschleunigen in höhen Gängen ein elastischerees Antreten. Stadtverkehr ganz normal, von der Ampel weg subjektiv eindeutig besser - laut meinem Mädl deftig besser. ... nun juckte es mich doch mal ... also rauf auf die Bahn und von Münchens Süden, einmal gegen den Uhrzeigersinn VOLLGAS bis nach Hause in den Westen zurück (nat. StVO-Konform) ... von Heiss werden oder Abmagern und Motorschaden bis jetzt keine Spur - die Gelegenheit so schnell zu fahren bietet sich einem nur alle heiligen Zeiten und kaum einer wirds machen wenn man ehrlich ist. --- Aussentemperatur war konstante 14 Grad ... die Motortemperatur veränderte sich nicht anders als ichs kenne. Von heiss laufen oder sonstwas keine Spur. "
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 17:34 Uhr  
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Tom_WDB170 schrieb:
@Harald
Die Geschmischanpassung macht das Steuergerät über die Lambda-Regelung.
Kurz und knapp: Mehr Luftmenge -> mehr Sprit
Jetzt das ABER:
Die Lambda-Regelung arbeitet nur im Teillastbetrieb bis ca 80%. Darüber bestimmt das fest programmierte Kennfeld die Einspritzmenge.
Und das "normale" Steuergerät ist auf die "normale" Luftmasse optimiert.
Somit kommt mehr Luft bei gleicher Spritmenge, was zur Folge hat, dass das Gemisch abmagert. Mageres Gemisch führt zu stärkerer therm. Belastung des Motors und geringerer Leistungsfähigkeit.
Ideal ist im Volllastbereich ein fettes Gemisch (nicht gut für die Umwelt) weil es den Brennraum zusätzlich kühlt (Verbrauch >> 20l/100km).
Fazit:
Gößere Riemenscheibe -> Chipanpassung -> bessere Leistung und Standfestigkeit (kein falsche Hoffnung mit der Standfestigkeit, ich meine den Motor!!!)
Es gibt Tuner die auf das Chippen verzichten. Z.B. Brabus mit dem K1 Kit.
Aber dieses Kit hat nicht die Performance des "Standart"-Riemenscheiben-Tunings auf der Kurbelwelle. Beim K1-Kit ist nicht genug Fleisch an der Scheibe um mehr rauszuholen (habs selbst gemacht).
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage
Hallo Tom,
war schon fast PERFEKT - Gratulation
Der Feinschliff - Verhalten / Regelung Lambdasonde im oberen Drehzahlbereich - ist für Laien ( Sorry - Realität ) schwer zu erklären / verstehen.
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 17:43 Uhr  
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HarryB schrieb:
@SilverCruiser:
"krieg ich des dämlich Grinsen wieder wech ..."
Na, DAS hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an
Bin mal auf das Ergebnis nach einer etwas längeren Fahrt gespannt. Was mich an dieser Tuningmöglichkeit so fasziniert, ist (neben dem Preis/Leistungsverhältnis) die komplette und relativ schnelle Rückbaubarkeit.
@Wuppertaler:
Könntest Du bitte auch nochmal ein Wort zu den Details vom "LMM Versetzen" verlieren? Wie bzw. wohin versetzt man den, welches Material wird gebraucht etc.?
Wenn das Loch in der Drosselklappe und das LMM-Versetzen gleichwertig sind, würde ich eher den LMM versetzen - oder bekommt man die Drosselklappe im Fall der Fälle (Rückbau) einzeln nachgekauft?
Deine Aussage "Chip-Tuning ist ein Muß wegen abgemagertem Gemisch" ist für mich jetzt doch aber ein deutliches Zeichen dafür, daß die Motorelektronik den Einbau einer größeren Riemenscheibe eben doch nicht so problemlos verkraftet bzw. anpassen kann. Danach wäre dann halt doch zu befürchten, daß ein Motor ohne Chip-Anpassung schnell(er) überhitzt und einem das Tuning irgendwann mal übelnimmt...
Gruß,
Harald
--
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Hallo Harald,
der LMM Umbau wurde irgendwo im Forum schon mal mit Bildern beschrieben, BITTE benutze mal das Orakel.
Die Scheibe gibt es meines Wissens nach NICHT einzeln - Sorry wenn ich daneben liege.
Das Lambda " Problem " tritt nur im oberen Drehzahlbereich auf ( so ab ~ 6.000 U/min ) und wird nur wirklich GEFÄHRLICH bei längerer Verwendung dieses Drehzahlbereiches. Beim Beschlaunigen und normaler Fahrweise wirst Du es nicht merken. Falls Du jedoch längere Zeit mit mehr als ~ 6.000 U/min fährst dann kanns heis werden ( Magere Verbrennung und als Folge - Horror - z.B. Ventil verbrent, Kolbenloch, Zündkerze verglüht )
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 17:59 Uhr  
| Hallo Christian,
sehr gut gemachte Anleitung - TOP
Vielleicht kannst Du noch ein wenig aufbereiten ( z.B. in welche Drehrichtung die Riemenspanner entspannen ) und Torsten stellt das dann evtl. unter Tipps & Tricks. Ich kann mir gut vorstellen das da einige User drauf zugreifen werden.
Das mit dem Abmagern merkst Du kaum und wenn Du es merkst dann ist es wahrscheinlich schon zu spät. Wenn Du Vollgasfahrten magst dann lass den Chip machen.............
Glaube einem alten Mann auch wenn der Uli heist
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2006 um 21:22 Uhr  
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Wuppertaler schrieb:
Moin Moin Gerd,
wieso bekommt Dein LadeLuftKühler jetzt erst RICHTIG Arbeit ?
Gruss Uli
PS Soll der evtl jetzt für Dich das Loch bohren
Slaventreiber Du, mieser...... Immer nur andere arbeiten lassen ..... Ausbeuter ( bin schon weschhhhhhhh )
Hi Chris,
super das dein Silberstück jetzt schneller geworden ist ... das nächstemal "trifft" keiner mehr dein Heck ... bei meiner Quelle muss ich mal wegen Termin schieben, irgendwie verfehlen wir uns immer und die Winterreifen kommen immer näher
@Uli, also Silvercruiser cruised recht flott seinen Silberling und jetzt werden da seine Pferdchen noch unter Hochdruck die Sporen gegeben ...
uiuiui, jetzt werd' der SL der uns neulich nicht vorbeigelassen hat nach"drück"lich in seine Schranken gewiesen ... ich bleib lieber dicht in deinem Windschatten mit meinem Grünling *duck*
Chris - sieht man sich am 30sten??
Gruß Peter
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