.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.09.2006 um 14:16 Uhr   
Schön und gut erklärt Chris! Jetzt würde mich noch interssieren, wie Deine Probefahrteindrücke waren....

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 14:18 Uhr   
Seite 6 .... beginn meines Berichts:

"Via Landstrasse hat man schon deftig was gemerkt - von "Loch" bei 3000 rpm nix zu merken. Danach wieder Richtung München auf der Autobahn. War zwar teils begrenzt, jedoch merkte ich grad beim Beschleunigen in höhen Gängen ein elastischerees Antreten. Stadtverkehr ganz normal, von der Ampel weg subjektiv eindeutig besser - laut meinem Mädl deftig besser. ... nun juckte es mich doch mal ... also rauf auf die Bahn und von Münchens Süden, einmal gegen den Uhrzeigersinn VOLLGAS bis nach Hause in den Westen zurück (nat. StVO-Konform) ... von Heiss werden oder Abmagern und Motorschaden bis jetzt keine Spur - die Gelegenheit so schnell zu fahren bietet sich einem nur alle heiligen Zeiten und kaum einer wirds machen wenn man ehrlich ist. --- Aussentemperatur war konstante 14 Grad ... die Motortemperatur veränderte sich nicht anders als ichs kenne. Von heiss laufen oder sonstwas keine Spur. "


--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.09.2006 um 14:22 Uhr   
Ups, das hab ich überlesen... Sorry... Ich glaub ich muss jetzt doch mal zuschlagen...

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 17:34 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:

@Harald

Die Geschmischanpassung macht das Steuergerät über die Lambda-Regelung.
Kurz und knapp: Mehr Luftmenge -> mehr Sprit

Jetzt das ABER:
Die Lambda-Regelung arbeitet nur im Teillastbetrieb bis ca 80%. Darüber bestimmt das fest programmierte Kennfeld die Einspritzmenge.
Und das "normale" Steuergerät ist auf die "normale" Luftmasse optimiert.
Somit kommt mehr Luft bei gleicher Spritmenge, was zur Folge hat, dass das Gemisch abmagert. Mageres Gemisch führt zu stärkerer therm. Belastung des Motors und geringerer Leistungsfähigkeit.
Ideal ist im Volllastbereich ein fettes Gemisch (nicht gut für die Umwelt) weil es den Brennraum zusätzlich kühlt (Verbrauch >> 20l/100km).

Fazit:
Gößere Riemenscheibe -> Chipanpassung -> bessere Leistung und Standfestigkeit (kein falsche Hoffnung mit der Standfestigkeit, ich meine den Motor!!!)

Es gibt Tuner die auf das Chippen verzichten. Z.B. Brabus mit dem K1 Kit.
Aber dieses Kit hat nicht die Performance des "Standart"-Riemenscheiben-Tunings auf der Kurbelwelle. Beim K1-Kit ist nicht genug Fleisch an der Scheibe um mehr rauszuholen (habs selbst gemacht).

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage



Hallo Tom,

war schon fast PERFEKT - Gratulation

Der Feinschliff - Verhalten / Regelung Lambdasonde im oberen Drehzahlbereich - ist für Laien ( Sorry - Realität ) schwer zu erklären / verstehen.

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 17:43 Uhr   


HarryB schrieb:

@SilverCruiser:

"krieg ich des dämlich Grinsen wieder wech ..."

Na, DAS hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an
Bin mal auf das Ergebnis nach einer etwas längeren Fahrt gespannt. Was mich an dieser Tuningmöglichkeit so fasziniert, ist (neben dem Preis/Leistungsverhältnis) die komplette und relativ schnelle Rückbaubarkeit.

@Wuppertaler:
Könntest Du bitte auch nochmal ein Wort zu den Details vom "LMM Versetzen" verlieren? Wie bzw. wohin versetzt man den, welches Material wird gebraucht etc.?

Wenn das Loch in der Drosselklappe und das LMM-Versetzen gleichwertig sind, würde ich eher den LMM versetzen - oder bekommt man die Drosselklappe im Fall der Fälle (Rückbau) einzeln nachgekauft?

Deine Aussage "Chip-Tuning ist ein Muß wegen abgemagertem Gemisch" ist für mich jetzt doch aber ein deutliches Zeichen dafür, daß die Motorelektronik den Einbau einer größeren Riemenscheibe eben doch nicht so problemlos verkraftet bzw. anpassen kann. Danach wäre dann halt doch zu befürchten, daß ein Motor ohne Chip-Anpassung schnell(er) überhitzt und einem das Tuning irgendwann mal übelnimmt...

Gruß,
Harald

--
http://www.clickx.de




Hallo Harald,

der LMM Umbau wurde irgendwo im Forum schon mal mit Bildern beschrieben, BITTE benutze mal das Orakel.

Die Scheibe gibt es meines Wissens nach NICHT einzeln - Sorry wenn ich daneben liege.

Das Lambda " Problem " tritt nur im oberen Drehzahlbereich auf ( so ab ~ 6.000 U/min ) und wird nur wirklich GEFÄHRLICH bei längerer Verwendung dieses Drehzahlbereiches. Beim Beschlaunigen und normaler Fahrweise wirst Du es nicht merken. Falls Du jedoch längere Zeit mit mehr als ~ 6.000 U/min fährst dann kanns heis werden ( Magere Verbrennung und als Folge - Horror - z.B. Ventil verbrent, Kolbenloch, Zündkerze verglüht )

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 17:59 Uhr   
Hallo Christian,

sehr gut gemachte Anleitung - TOP

Vielleicht kannst Du noch ein wenig aufbereiten ( z.B. in welche Drehrichtung die Riemenspanner entspannen ) und Torsten stellt das dann evtl. unter Tipps & Tricks. Ich kann mir gut vorstellen das da einige User drauf zugreifen werden.

Das mit dem Abmagern merkst Du kaum und wenn Du es merkst dann ist es wahrscheinlich schon zu spät. Wenn Du Vollgasfahrten magst dann lass den Chip machen.............
Glaube einem alten Mann auch wenn der Uli heist

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.09.2006 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 30.10.2006 um 14:06 Uhr ]

Ich glaube dann werde ich jetzt auch mal zuschlagen!

Danke für die Anleitung.

PS: Hat sich da was bezüglich FL/PreFL geändert?

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2006 um 20:44 Uhr   
Nabenz Chris !
Endlich bekommt mein LLK richtig Arbeit , schön !!!
Gerd


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:02 Uhr   
Moin Moin Gerd,

wieso bekommt Dein LadeLuftKühler jetzt erst RICHTIG Arbeit ?

Gruss Uli

PS Soll der evtl jetzt für Dich das Loch bohren
Slaventreiber Du, mieser...... Immer nur andere arbeiten lassen ..... Ausbeuter ( bin schon weschhhhhhhh )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2006 um 21:22 Uhr   


Wuppertaler schrieb:

Moin Moin Gerd,

wieso bekommt Dein LadeLuftKühler jetzt erst RICHTIG Arbeit ?

Gruss Uli

PS Soll der evtl jetzt für Dich das Loch bohren
Slaventreiber Du, mieser...... Immer nur andere arbeiten lassen ..... Ausbeuter ( bin schon weschhhhhhhh )


Hi Chris,

super das dein Silberstück jetzt schneller geworden ist ... das nächstemal "trifft" keiner mehr dein Heck ... bei meiner Quelle muss ich mal wegen Termin schieben, irgendwie verfehlen wir uns immer und die Winterreifen kommen immer näher

@Uli, also Silvercruiser cruised recht flott seinen Silberling und jetzt werden da seine Pferdchen noch unter Hochdruck die Sporen gegeben ...
uiuiui, jetzt werd' der SL der uns neulich nicht vorbeigelassen hat nach"drück"lich in seine Schranken gewiesen ... ich bleib lieber dicht in deinem Windschatten mit meinem Grünling *duck*

Chris - sieht man sich am 30sten??

Gruß Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1214
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.980

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm