.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 13:35 Uhr   
So sollte das aussehen was man ausbaut - sonst ist man auf dem falschen Weg Deutlich zu sehen, die seitliche Halterung, so der Stecker im eingebauten Zustand eingeschoben wird damit nix rumbaumelt ..

Vent mit Verkleidung:


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 13:41 Uhr   
Nun hat man Platz zum arbeiten. Man merke sich die Anordung der Riemen oder mache am besten ne Skizze. Selbst Profis hab ich mal gesehen, die Riemen verkehrt einfädelten . Am besten verbindet man diese Arbeit mit einem wechsel des zweiten Riemens ... den gibts bei DC zu kaufen. Der längere benötigte ist im Komprikit dabei. Den zweiten Riemen montiert man am zweckmässigsten VOR dem Anbau der Scheibe, denn es wird deftig eng zum einbauen ... nur mal so als Tip.

Vor Monateg alles mal mit Bremsenreiniger / Universalreiniger sauber machen und entfetten. In meiner Serienscheibe hatte sich massig Schmutz angesammelt und teils war die innen auch rostig . Die Teile sind ja nur mit einer dünnen Farbschicht "geschützt".

Der Schlauch auf dem Bild unten kommt vom Ausgleichsbehälter ....


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 13:44 Uhr   
Man benötigt nun eine 1/2 Zoll Ratsche und eine Torx-Nuss ... welche ? Öhm, hab ich mir ned gemerkt. Also einfach mal nen ganzen Satz kaufen, bzw. austesten. So nen Satz braucht man eh immer wieder ... also ned geizig sein. Damit nun den Spanner des Riemens so bewegen, das der Riemen entspannt wird und man den runter bekommt .... nicht mit Gewalt und nicht schnalzen lassen.

Schaut dann so aus ...


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 13:46 Uhr   
Als nächstes denn gegenüber liegenden Spanner des anderen Riemens entspannen - gleiches Werkzeug benutzen. Dieses sauber ansetzen, rutscht man ab, kann man die kleinen Schraubenköpfe beschädigen und dann hat man ein Problem. Deshalb auch gescheites Werkzeug verwenden und ned was vom Grabbeltisch.

Spanner des anderen Riemens ...


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 13:50 Uhr   
Wenn man die Riemen eh grad runter hat kann man zwekcmässigerweise die Wasserpumpe kontrollieren. Tritt Flüssigkeit aus ? rattert die beim Drehen mit der Hand ? Ist Spiel in der Riemenscheibe vorhanden ? .... diese sollte sich mit leichtem Widerstand drehen lassen. Zu leichtgängig wiederum nicht ...

Definitiv sollte man gleich den zweiten Riemen mit wechseln. Meine waren eh fällig, also passte das. Aber auch wenn nicht sollte man sich den zweiten Riemen genau ansehen in wie weit der schon fertig ist - kleine Risse in den Rippen unten sind ned schlimm, jedoch ein Zeichen fortgeschrittenen Verschlesses. Da ist Geiz auch wieder fehl am Platz ... ein Ersatz kotet glaub ich um die 25,- € ...

Spiel an der WaPu prüfen ...


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 13:55 Uhr   
Sodalle, nunmal alles mit Bremsenreiniger putzen - dabei fiel mir auf, das ein kelienr Schlauch von der Ventildeckelentlüftung abgerutscht war ... also gut wenn man hin und wieder mal rumputzt
Zeit nun die Riemenscheibe anzutesten. Die Schrauben alle rausdrehen und man ranhalten. Wie passt die, hat die Spiel ? --- in meinem Fall ging die "saugend" drüber, hatte kein merkliches Spiel und ich beschloss die also zu montieren. Vorher lackieren ist zweckmässig ... Nun ein Schraubensicherungsmittel in die Gewinde der Halteschrauben rein und die kleinen Madenschrauben (4er Inbus) reindrehen, so das die Spitzen nicht rausscheuen können.... die Scheibe nun einsetzen.

Schrauben über Kreuz (wie bei der Radmontage) festdrehen .... dabei drauf achten, das man die nicht schräg anbaut oder sonstwie verrutscht.


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 13:59 Uhr   
Nun schreitet man zur Montage der Riemen. Ganz vorsichtige können die Trockungszeit für das Schraubensicherungmittel (ca. 10 - 15 Minuten) abwarten ... ein kleiner Kaffee ist nun genau das Richtige Oder man putzt ein wenig im Motorraum herum ...

(Die Schuhe sind Oakley "Teeth", Größe 9,5 falls Rückfragen kommen ... )

Hier eine Ansicht des alten und neuen Riemens als Längenvergleich.



   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 14:02 Uhr   
Fertig montiert sieht das dann so aus ... Ich hatte das Ganze aus Vorsicht erstmal ohne den zweiten Riemen montiert um zu sehen ob genug Platz ist. Warum sieht man im nächsten Bild. Definitiv sollte man den zweiten Riemen aus Platzgründen vorher montieren -- ansonsten muss man den zwischen Riemenspanner neben dem Kompri und größerer Scheibe durchwürgen ... etwas den Spanner drehen half dabei.



   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 14:04 Uhr   
Hier nun eine Ansicht von der montierten Scheibe und dem Antriebsrad der WaPu ... deftig eng dort, aber geht vorbei. Manche Kits haben aus diesem Grund eine modifizierte Umlenkrolle dabei, die dem Riemen mehr Abstand zum oberen Rad verschafft ... nicht nötig wie ich meine, zumindest nicht bei dieser Scheibe.


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.09.2006 um 14:14 Uhr   
Nun den Kühlervent und Ausgleichsbehälter montieren und darauf achten alles richtig zusammen zu bauen. Nicht die Kabel vergessen ! Ich habe vorher noch die gammeligen Stellen mittels matt-schwarzer Farbe lackiert und den Motor probe laufen lassen ob das so passt ... Vorsichtig prüfte ich mit meinem Finger (VORSICH UNFALLGEFAHR !!!!) ob die Scheibe taumelt. Dies ist nicht der Fall. Das würde man auch optisch schnell sehen.

Nun die Probefahrt .... O-Ton vom Tom war mal ein einer Mail. Zitat:"Achtung, durch die enorme Leistung kann die Fahrt locker 2 Stunden dauern) Naja, wegen meines Termins hab ich die Probefahrt verkürzt, aber dann gleich nachholen können ....


Fazit: Für den Preis eine nette Sache ... Chip lass ich noch machen, ansonsten kan man es gut und schnell rückrüsten solte es Probleme geben. Umbaudauer war mit ned so wichtig, bei meinem Hobby bin ich ned auf Akkord ... in diesem Sinne würd ich das empfehlen !

Hier mal die Ansicht alles zusammengebaut und schön lackiert. Denke mal, das das auch so schnell keiner sieht, zumal von unten alles zugebaut ist. Ist erstmal ein wenig Schmutz drauf schauts aus wie "immer da gewesen" aus ... Von wegen beim TÜV wieder ausbauen müssen und so.



   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1059
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.860

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm