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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning
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   Running-Man

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 Geschrieben am 31.10.2008 um 23:14 Uhr   
Moin,
also CK23 PreFL ist deutlich größer wie unsere Techtech Scheiben. Bei Sonic haben wir es nur mit roher Gewalt geschafft einen neuen hinteren Riemen für Servo und Klima zwischen Scheibe und Motorgehäuse durchzupressen so das er auf die Riemenscheibe passte. Sonic hatte auch 0,9 Bar Ladedruck laut seiner VDO Anzeige.
Bei meinem kann ich den hinteren Riemen ohne jedes Problem wechseln

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 01.11.2008 um 17:43 Uhr   
Servus, will mich mal kurz vorstellen :

Ich heisse Jürgen wohne in Reutlingen und bin 29 Jahre alt.

Fahre derzeit noch nicht SLK bin aber gerade dabei einen nach Unfall wieder auzubauen.

Was mich aber hier brennend interessiert und bestimmt schon 1000 mal beschrieben wurde worauf ich aber nirgends eine klare Antwort hereuslesen konnte :

Ist Super Plus Pflicht ?

Warum nimmt niemand die kleinere Kompressorriemenscheibe beim Fl sondern immer die KW Scheibe ?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben

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   accpralle

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 Geschrieben am 01.11.2008 um 18:54 Uhr   


BennoBerghammer schrieb:
Ist Super Plus Pflicht ?
+
Warum nimmt niemand die kleinere Kompressorriemenscheibe beim Fl sondern immer die KW Scheibe ?


Nabenz Benno !
Na das du dumm stirbst will ich natürlich nicht....
1. NEIN
2. Weil es die nicht so günstig zu kaufen gibt...
(und bitte nicht KW-Scheibe sondern Techtec/ACC )
Gerd

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 Geschrieben am 01.11.2008 um 19:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BennoBerghammer am 01.11.2008 um 19:01 Uhr ]

Aber die Kompressorscheibe kostet doch nur 249 bei Fasttuning anstatt 349 für die Kurbelwellenscheibe ?

Wie ist die Kompscheibe eigentlich drauf ? Nur aufgepresst ?

Bringt die Kompscheibe soviel wie eine Kurbelwellenscheibe ?

Ich weiss ich löchere aber danach bin ich wieder ganz brav und zufrieden


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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 01.11.2008 um 19:24 Uhr   


BennoBerghammer schrieb:
Aber die Kompressorscheibe kostet doch nur 249 bei Fasttuning anstatt 349 für die Kurbelwellenscheibe ?
Wie ist die Kompscheibe eigentlich drauf ? Nur aufgepresst ?
Bringt die Kompscheibe soviel wie eine Kurbelwellenscheibe ?


1. Bei mir kostet die Kurbelwellenscheibe weniger...
2. Die Fasttuning-Kompi-Scheibe kenne ich nicht persönlich, sorry...aber WENN es die auch für den pre-FL gibt, kann sie nicht soviel bringen weil ja innen noch die Magnetkupplung sitzt und der Durchmesser deswegen nur ETWAS verkleinert werden kann.
Rechne also einfach mal 15-20 PS für die Kompi-Scheibe und 20-30 für die Kurbelwellenscheibe....
Alles klar ??
Gerd

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 788
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 Geschrieben am 02.11.2008 um 13:52 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin,
also CK23 PreFL ist deutlich größer wie unsere Techtech Scheiben. Bei Sonic haben wir es nur mit roher Gewalt geschafft einen neuen hinteren Riemen für Servo und Klima zwischen Scheibe und Motorgehäuse durchzupressen so das er auf die Riemenscheibe passte. Sonic hatte auch 0,9 Bar Ladedruck laut seiner VDO Anzeige.
Bei meinem kann ich den hinteren Riemen ohne jedes Problem wechseln

Gruß
Thomas



Meine H&S Scheibe (drin seit 1998, schoen schwarz eloxiert) ist auch groesser als 22 cm, etwa 25 cm, etwa 0,8 bar Ladedruck am Motor. Alles sehr eng, zugegebenermassen, aber laeuft und laeuft ...

   

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 02.11.2008 um 16:59 Uhr   
Moin Tom,

lass das mal den Gerd nicht hören (der baut die sofort bei dir aus und bei sich ein).........25 cm ..... WOW das entspricht dann in etwa dem Tuning mit abgedrehter Magnetkupplung + Techtech Riemenscheibe.

Gruß
Thomas

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 14.06.2009 um 21:26 Uhr   


Running-Man schrieb:

Hallo Ralf, das Jaulen welches du hörst wenn der Motor kalt ist (max 90 Sekunden) ist die Sekundärlufteinblasung in der Kaltlaufphase. Das haben alle Motoren mit Kompri Tuning.
Ob die Riemenscheibe nicht schlackert kannst du ganz einfach mit einem Stück Pappe feststellen welches du als Winkel mit einem Stück Klebeband so befestigst das die Kante der Pappe ca. 1mm Abstand zur Riemenscheibe vorne hat. Wenn der Motor dann läuft und die Pappe nicht flattert (also gegen die Riemenscheibe kommt sitzt die Scheibe perfekt.
Gerd und ich haben noch die original Spannrolle vom alten Vorkammerdiesel eingebaut. Diese hat einen etwas größeren Durchmesser und verhindert das schleifen des Riemens am Rad der Wasserpumpe.

Teilenummer ist die A6012000970 und kostet bei MB 40 EUR. Der Keilrippenriemen bleibt der gleiche. Der Wechsel der Spannrolle dauert 5 Minuten und dann kann die Riemen garantiert nirgends mehr schleifen.
Carlsson baut beim CK23 Kit auch genau diese Umlenkrolle ein.

Gruß
Thomas


P.S. man kann auch die billige Umlenkrolle vom Golf 4 einbauen (20 EUR) aber die hällt nur von heute bis morgen weil sie nur aus Plastik ist und keinen Metallkern hat wie die MB Rolle.
--
Heute mal ohne Signatur............



Servus Thomas,

wie ist das denn mit der anderen Umlenkrolle beim FL ? Weißt du das zufällig ?
Habe jetzt auch zufällig die FT Scheibe bekommen, und überlege dann natürlich auch die andere Umlenkrolle zu verbauen...

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
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   Powermike

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 Geschrieben am 14.06.2009 um 21:57 Uhr   


Stuhlgang schrieb:

Servus Thomas,

wie ist das denn mit der anderen Umlenkrolle beim FL ? Weißt du das zufällig ?
Habe jetzt auch zufällig die FT Scheibe bekommen, und überlege dann natürlich auch die andere Umlenkrolle zu verbauen...



Hi Stuhlgang,

ich bin zwar nicht Thomas, habe aber in meinem 200K-Evo-Motor (also FL in SLK-Sprache) auch genau diese Umlenkrolle (vom 190D) verbaut, passt! Gibt dann keine Spuren an der Wapu-Riemenscheibe mehr...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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   Stuhlgang

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Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 14.06.2009 um 23:56 Uhr   


Powermike schrieb:


Stuhlgang schrieb:

Servus Thomas,

wie ist das denn mit der anderen Umlenkrolle beim FL ? Weißt du das zufällig ?
Habe jetzt auch zufällig die FT Scheibe bekommen, und überlege dann natürlich auch die andere Umlenkrolle zu verbauen...



Hi Stuhlgang,

ich bin zwar nicht Thomas, habe aber in meinem 200K-Evo-Motor (also FL in SLK-Sprache) auch genau diese Umlenkrolle (vom 190D) verbaut, passt! Gibt dann keine Spuren an der Wapu-Riemenscheibe mehr...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Super, danke dir ! Die sollte ja dann genauso am 230er FL passen, oder ?

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

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