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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning |
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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 13.07.2008 um 19:54 Uhr  
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Schakal schrieb:
Aber bezüglich Probefahrt meld ich mich heute Abend
Moin Marcel!
Das mach mal - da kann ich wahrscheinlich meine ersten Eindrücke neu aufleben lassen!
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
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Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 13.07.2008 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 13.07.2008 um 22:29 Uhr ]
So... mein Testbericht über die Probefahrt mit der großen Scheibe
also die Beschleunigung ist um einiges besser, kann man aber so nicht wirklich in Zahlen ausdrücken, man kann es nur weiter empfehlen
Auf der Autobahn geht er wesentlich besser / schneller auf die 250 km/h Marke zu
Vom Anzug her bis in den roten Bereicht einfach toll
Über ein Leistungsloch kann ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht berichten, vielleicht hab ich es auch nicht gemerkt, meine Freundin aber auch nicht.
Den Sprint von 0 - 100 wollten wir mit einer Stopuhr am ende mal testen, das ist aber nicht ganz gelungen, werd ich aber mal nachholen
Auf jedenfall fährt der Wagen jetzt sehr viel besser... aber umhauen tut es mich trotzdem nicht so wirklich wenn ich das sagen darf Fahre auch nicht so oft mit dem Wagen. Der LLK kommt aber ja auch bald
Scheibe läuft rund, nix eiert oder so, habe ein paar mal angehalten und geguckt. Eben ging dann meine Reserve Leuchte an und direkt nächste Tanke mal Super Plus bei gemischt.
Kurz und knapp, ich würde sie immer wieder einbauen
--
Schönen Gruß,
Marcel | Antworten
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Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 15.07.2008 um 08:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.07.2008 um 16:14 Uhr ]
Hallo Zusammen,
kleiner Zwischenbericht mit gr. Riemenscheibe und ACC LLK.
Gestern, späterer Abend, ca. 21:15 BAB 1 bin ich in OS Nord / Wallenhorst aufgefahren, 3spurig Richtung Süden…. Aussentemperatur 19,5°C
Beim beschleunigen überholte mich links ein Golf V R32…
Oh, ich freute mich, ein potenzieller „Freund“
Nebelscheinwerfer an, mich hinter den Golf gehängt, nur auf Benzin gefahren, Gasanlage ausgeschaltet.
Abstand zum Golf wurde kleiner… ich kam näher… der Golf musste kurz bremsen… beide wieder voll aufs Gas… Gaspedal Ölwanne—Abstand zwischen mir und Golf blieb gleich…
Drehzahlmesser 6000 upm Tachometer 260 Km/h
Der Golf fuhr mir nicht aus den Augen, Beschleunigung zwischen mir und dem Golf war die Gleiche… das ging so knappe 5 min bis der Golf dann OS Süd abfuhr.
Habe heute Morgen mal nachgesehen bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V#Golf_R32
Der Golf R32 auf Basis des Golf V ist seit September 2005 erhältlich. Im Gegensatz zu seinem Pendant der Baureihe IV wird dieser Golf R32 in unlimitierter Stückzahl gebaut. Die 184 kW (250 PS) und 320 Nm Drehmoment des neuen R32-Motors werden – wie bereits beim Golf IV R32 – durch den permanenten Allradantrieb 4MOTION auf die Straße übertragen. Ein manuelles Sechsganggetriebe ist serienmäßig, optional wird das Direktschaltgetriebe DSG angeboten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Aus dem Stand benötigt der Golf V R32 6,5 Sekunden von Null auf 100 km/h (mit DSG: 6,2 Sekunden). Bereits in der Basisversion ist dieser Golf mit zahlreichen Funktionen ausgestattet wie Klimaautomatik (Climatronic), Multifunktionsanzeige (MFA), ABS, ESP, Bi-Xenonlicht und Bremsassistent.
Modell Hubraum Ventile Max. Leistung bei min-1 Max. Drehmoment bei min-1 Vmax
R32 3.189 cm³ 24 184 kW (250 PS) / 6.300 320 Nm / 2.500 248-250 km/h
Also kann man mit ruhigem Gewissen sagen dass in Kombination LLK & Riemenscheibe ein Leistungszuwachs von ca. 40-50 PS zu erwarten sind und ein Drehmomentplus von ca. 40 Nm.
Spassfaktor… unbeschreibleich
Der Durchzug ist deutlichst besser geworden…in eins durch bis 245/Km/h dann wird’s langsamer und ich hatte kurzzeitig das Gefühl, dass meine Elektronik bei Tachoanzeige 260 Km/h mich gebremst hat und den Motor abgeregelt hat.
Fazit … die knapp 850€ haben sich schon gelohnt
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.07.2008 um 12:54 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Fazit … die knapp 850€ haben sich schon gelohnt
Moin Ralf!
Bei mir waren es knappe 500,--€...
Ansonsten kann ich Deinem Bericht nur die vollste Zustimmung geben. Ich hatte am Sonntag morgen ein "Spielchen" mit einem A6 (3.0) TDI gemacht. Ich fand es lustig - er nicht!
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| Geschrieben am 19.09.2008 um 16:55 Uhr  
| So jetzt hab ich es auch gemacht.
Den Einbau der Scheibe habe ich mir selbst nicht zugetraut und deshalb von meiner Werkststt machen lassen. Die haben die Scheibe auch gleich noch schwarz lackiert.
Bei der ersten Testfahrt war ich wirklich überrascht. Puuh hat der Power.
Beim schnellen Gasgeben leuchtet sofort das "orange Dreieck" im Display.
Und bestellt u gekauft habe ich natürlich beim Gerd.
Mich reut es jetzt direkt, daß ich so lange gewartet habe.
--
---- Gruß Häns ---- | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2008 um 01:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 20.09.2008 um 02:42 Uhr ]
Hallo,
mich würden vergleichsweise mal gerne ein paar Beschleunigungswerte von den Fasttuning-230ern interessieren.
Hat da vielleicht jemand mal ganz banal mit der Uhr gestoppt ?
Tacho 100-200 oder um die Tachotoleranz auszugleichen 110-210 ?
Natürlich ist es nicht genau, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
Von 100-200 kam ich mit einer Standartabweichung von ca 5ms. stets auf die gleiche Zeit, also kann es ja nicht so ungenau sein.
Wenn jemand irgendwelche Werte hat, bitte posten.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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