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   Schakal

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 Geschrieben am 21.01.2007 um 19:22 Uhr   
Mal blöd frag... was ist nun besser... grössere oder kleinere Scheibe ?

--
Grüsse aus Düren,
Marcel

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 21.01.2007 um 19:33 Uhr   
Bei blöde Frage gibts eigentlich ne blöde Antwort ... lies den Thread oder Suche benutzen.

Jedoch antworte ich dir mal kurz & knapp:

Man ändert mittels der Scheibe, bzw. einem aufsetzbarem Ring - LIES DEN THREAD! (und guck die Bilder an) - das Übersetzungsverhältnis zum Kompressor. Mittels einer Vergrößerung des Umfangs der Riemenscheibe an der Kurbelwelle lässt man den Kompressor schneller laufen - das ist die übliche Art des Tunings.
Inzwischen kommt von versierten Bastlern hergestellt eine Art von kleiner Riemenrad welches direkt am Kompressor montiert wird auf. Diese Riemenräder werden anstatt der Magnetkupplung installiert.

Im Prinzip ist das nix als ne Übersetzungsänderung - wie beim Fahrrad....

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   call911

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 Geschrieben am 21.01.2007 um 21:21 Uhr   
nabend!

"wie beim fahrrad " ...guter vergleich @silvercruiser

hab meinen kleenen etz mal aweng getestet.
also die automatik spult hinten kurz aweng wenn man im stand voll durchtritt, ASR blinkt kurz auf, danach gehts eigentlich zügig ans werk.
Wobei mir aufgefallen ist, wenn man ihn zwingt bis an den begrenzer und ihn dann selbstständig schalten lassen will, dass er sich da irgendwie "verschluckt".
weiter ist mir aufgefallen, wie so ziemlich allen, dass er irgendwo bei den 3000, sagens wirs so: hohl läuft. drehzahl steigt, aber kein vortrieb. und dann plötzlich geht dann wieder zügig ans werk. abhilfe: gößerer LLK richtig?
hab ihn etz mal gemütlich auf der landstraße gefahren, dann mal landstraße gejagt und dann auch mal nen schönen spurt auf der autobahn hingelegt. also ich kann nur sagen... GEIL. wenn sich des ganze dann noch mitm chip und größerem LLK "angleicht" wirds sicher noch spassiger werden!!

hat jemand erfahrung mit der riemenscheibe bei ner 5gang-automatik?? gibts irgendwas besonderes noch zu beachten, ausser dem "überdrehn" am begrenzer? bringt da des chiptuning abhilfe? bzw warum tut er das überhaupt? normal sollte doch die motordrehzahl sich NICHT ändern, somit sollter er regulär ohne irgendwas schalten oder? der kompressor kann doch da keine auswirkung drauf haben, oder irre ich mich da ?

zuletzt... die einzige nebenwirkungen heute waren: --> <-- und n halben tank verblasen... oktan blazing rulez

grüße alex

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 21.01.2007 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 21.01.2007 um 21:53 Uhr ]

Also ich hatte den größeren LLK vorher verbaut, dann die Riemenscheibe ... aber auch keine Probleme - geht stetig wie am Gummiband voran. Kein Verschlucken oder sowas. Rückblickend auf Probleme anderer wird wohl der größere LLK definitiv vonnöten sein. Dat Serienteil ist ja echt ne Engstelle, wenn du den mal in der Hand hattest ... Vergleichsbilder siehe auch mein Umbaubericht.

Was deine feststellung bei Topspeed angeht ... siehe auch dazu mein Thread über die Vmax-Begrenzung. Habs heut erlebt und war ein wenig schockiert ... Wenns visuell mittels Ladedruckanzeige zu sehen ist fällt das auf !!!
Denke auch, das ein Chippen das beseitigen müsste ...

Aber macht nun endlich Spass der Wagen ...


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   call911

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 Geschrieben am 21.01.2007 um 22:03 Uhr   
hm is ja nicht topspeed, sonder beim hochbeschleunigen im 1. Gang.
ich bin mir etz nicht sicher, hab irgendwo doch mal was von LMM wechseln gelesen.
kann des mein problem sein? will meinem motor nichts zumuten was ihm mehr als unvermeidbar, wenn man mehr leistung haben will, mehr-verschleiß beschert.

wie gesagt, des "überdrehn" am ende kam mir irgendwie komisch vor. normal müsste die automatik doch präzise schalten oder?

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 21.01.2007 um 22:13 Uhr   
LMM (sachgerecht) sauber machen hat noch nie geschadet ...

Also wenn du den Motor bis in den Begrenzer drehst "würgt" der logisch ab ... das macht auch ein Schalter. Ist recht uneffektiv, dennman verliert damit Vortrieb, also immer schön vorher schalten (lassen).

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   Powermike

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User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 21.01.2007 um 22:13 Uhr   
Das ruckeln im 1. Gang hab ich auch...ist das ESP...

Und kleinere Scheibe hatte ich auch mal...vor 22 Jahren an meiner Vespa Ciao...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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Forengrünschnabel
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 Geschrieben am 22.01.2007 um 18:13 Uhr   
Hallo,
ich habe im facelift 230 kompressor mit automatik die riemenscheibe und jetzt auch den chip von fasttuning einbauen lassen. (riemenscheibe selbst, den chip ein paar wochen später die). funktioniert tadellos! kein ruckeln, keine aussetzer! keine probleme mit der automatik. merklich mehr schub! der nachträglich eingebaute chip hat meiner meinung nach noch etwas mehr leistung rausgekitzelt.
ich bin mit der leistung von ft und dem ergebnis sehr zufrieden!
gruß
Stefan

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   Player26

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Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 22.01.2007 um 20:02 Uhr   
@stefanp

hast du vor dir den spaß beim tüv eintragen zu lassen wegen versicherungsschutz?

--
Hoch und weit bringt Sicherheit!!!

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   Robert J

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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 19:58 Uhr   
.....*gruschtel*


ich war jetzt mal mit Rad und ACC´s LLK auf dem Prüfstand 238 PS.

Im Moment habe ich die Elektronik bei Ft (jaja ich weiss, aber man sollte jedem eine 2. Chance geben und bis jetzt haben sie sich absolut korrekt und fair verhalten)

dann sieht man auf alle Fälle weiter und ich berichte dann hier über das Endergebniss.

Btw: will eigentlich niemand seinen Kleinen auf dem Prüfstand testen ?

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

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