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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.12.2006 um 23:25 Uhr  
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Styling IV schrieb:
Wir waren beim Thema "Leistungslöcher" stehen geblieben. Momentan liebäugle ich mit der Theorie (Einbau gr. Laderad und/oder gr. LLK = größere Luftverwirblung im Bereich LMM = chaotische Regelwerte des LMM an die Motorsteuerung)
E=MC²
Alles klar!?
Neee, ned so ganz ... größerer LLK war bei mir VOR dem Ladertuning mittels "Fasttuning-Rad" da ... denke, das genau DARIN die Lösung liegt, denn der Serienkühler ist genauer betrachtet ein Flaschenhals = ergo Verwirbelungen ....
Power = Laderrad + gr.LLK
Alles klar ?
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.12.2006 um 12:47 Uhr  
| Arghh, Chris! Du machst mich noch irre!!!
ICH HABE SCHON EINEN FETTEN LLK DRIN!!!!
Da gibt es keinen Flaschenhals mehr mit 60mm Einlass/ Auslass. Egal, ich probier jetzt die angesprochenen Abhilfen aus und meld´mich dann.
--
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 13.12.2006 um 13:01 Uhr  
| Hallo zusammen !
Also sollte ich lieber vor der Riemenscheibe den lieben Gerd (AccPralle) bereichern und mir den LLK zulegen ?
Oder kann ich mit der Riemenscheibe alleine anfangen ?
Mehr Leistung bringt ja die Riemnscheibe und die ist auch günstiger will nicht am falschen Ende sparen aber ich kann den LLK doch auf den Sommer verschieben oder ? Da im Winter doch eh genug klate Luft angezogen wird oder ?
--
mfg
Heiko | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 13.12.2006 um 14:14 Uhr  
| Vom Preis-Leistungsverhältnis ist eine Tuning-Riemenscheibe klar die beste Investition - das würde ich in jedem Falle zuerst machen.
Der größe LLK bringt eindeutig nicht so viel, sondern kitzelt noch ein paar letzte PS raus (in etwa wie Fächerkrümmer) bzw. verhindert einen geringen Leistungsverlust bei warmem Wetter. Das ist in meinen Augen eher Abrundung des Tunings, wenn die Riemenscheibe schon drin ist (und man noch Geld über hat ).
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 13.12.2006 um 15:12 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Hallo zusammen !
Also sollte ich lieber vor der Riemenscheibe den lieben Gerd (AccPralle) bereichern und mir den LLK zulegen ?
Oder kann ich mit der Riemenscheibe alleine anfangen ?
Mehr Leistung bringt ja die Riemnscheibe und die ist auch günstiger will nicht am falschen Ende sparen aber ich kann den LLK doch auf den Sommer verschieben oder ? Da im Winter doch eh genug klate Luft angezogen wird oder ?
--
mfg
Heiko
Hi Heiko,
wenn es um Leistungszuwachs geht, muss man unterscheiden zwischen Mechanik und Software ... nur die größere Riemenscheibe kannst du auch vor dem größeren LLK dir einbauen (lassen) und einfach mal den Leistungsschub genießen ...
Wenn zusätzlich zur Mechanik auch die Software angepasst wird, dann gibt es davon zwei Varianten ... im einfachsten Fall wird dir die Software einer Referenz-Leistungssteigerung eingespielt - also auf einem SLK dieses Modelles einmalig ermittelte optimierte Einstellung - dass kannst du bedenkenlos unabhängig vom größeren LLK auch vorher dir gönnen. Für die optimale Leistungssteigerung wird auf einem Prüfstand dein Auto mit der neuen Riemenscheibe vermessen und genau für diesen Motor mit den individuellen Toleranzen die optimale Software (eigentlich ja nur die Parameter für die Steuerungssoftware) ermittelt und einprogrammiert. Für diesen Fall macht es m.E. unbedingt Sinn den LLK vorher einzubauen, denn wenn man den Aufwand auf dem Prüfstand betreibt, dann sollte es auch den besseren LLK mit einmessen ... auch wenn es u.U. nicht viel Unterschied macht - aber wenn scho, denn scho
... und bevor Fragen kommen, ja - bei mir ist letzteres abgelaufen und hoffendlich kommen die Winterreifen bald wieder runter
Schöne Grüße aus M - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 13.12.2006 um 15:39 Uhr  
|
PeterP schrieb:
Kaethenmeister schrieb:
Hallo zusammen !
Also sollte ich lieber vor der Riemenscheibe den lieben Gerd (AccPralle) bereichern und mir den LLK zulegen ?
Oder kann ich mit der Riemenscheibe alleine anfangen ?
Mehr Leistung bringt ja die Riemnscheibe und die ist auch günstiger will nicht am falschen Ende sparen aber ich kann den LLK doch auf den Sommer verschieben oder ? Da im Winter doch eh genug klate Luft angezogen wird oder ?
--
mfg
Heiko
Hi Heiko,
wenn es um Leistungszuwachs geht, muss man unterscheiden zwischen Mechanik und Software ... nur die größere Riemenscheibe kannst du auch vor dem größeren LLK dir einbauen (lassen) und einfach mal den Leistungsschub genießen ...
Wenn zusätzlich zur Mechanik auch die Software angepasst wird, dann gibt es davon zwei Varianten ... im einfachsten Fall wird dir die Software einer Referenz-Leistungssteigerung eingespielt - also auf einem SLK dieses Modelles einmalig ermittelte optimierte Einstellung - dass kannst du bedenkenlos unabhängig vom größeren LLK auch vorher dir gönnen. Für die optimale Leistungssteigerung wird auf einem Prüfstand dein Auto mit der neuen Riemenscheibe vermessen und genau für diesen Motor mit den individuellen Toleranzen die optimale Software (eigentlich ja nur die Parameter für die Steuerungssoftware) ermittelt und einprogrammiert. Für diesen Fall macht es m.E. unbedingt Sinn den LLK vorher einzubauen, denn wenn man den Aufwand auf dem Prüfstand betreibt, dann sollte es auch den besseren LLK mit einmessen ... auch wenn es u.U. nicht viel Unterschied macht - aber wenn scho, denn scho
... und bevor Fragen kommen, ja - bei mir ist letzteres abgelaufen und hoffendlich kommen die Winterreifen bald wieder runter
Schöne Grüße aus M - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild
Was kostet so eine Aktion auf dem Prüfstand ca. ?
--
mfg
Heiko | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.12.2006 um 00:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Styling IV am 19.12.2006 um 00:54 Uhr ]
Folgende Probleme nach Kompressortuning mittels größerem Laderad:
Bei kaltem Motor, nach dem losfahren, im Drehzahlbereich zwischen 2000- 3000 U/min. = Leistungslöcher (als wenn der Kompressor komplett abschaltet). Sobald der Motor ca. 50-60° Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er wieder normal.
Auf der Bahn geht das ganze Theater von vorne los. Beim Beschleunigen (zwischen 4500- 5000 U/min.) = Leistungsloch
Der hier beschriebenen Lösungsversuch (5mm Loch in Drosselklappe) führt (in meinem Fall) dazu, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Das Standgas steigt bis zum höhrbaren einschalten des Kompressors (ca. 1800 U/min.) an und fällt dann auf ca. 600 U/min ab. Steigt an, fällt ab, steigt an, fällt ab u.s.w.
Nach meiner Meinung, ist ein Loch von 5mm völlig überdimensioniert. Wer in dieser Richtung weiter experimentieren möchte, sollte mit 1,5mm anfangen. Man möge hier dann mitteilen, ob es zumindest im oberen Lastbereich die Leistungslöcher verhindert.
Auch das versetzen des LMM (siehe Bild) kann mein Problem nicht lösen. Vielleicht lag es an den gefallenen Aussentemperaturen aber, dass Motorverhalten während der Warmlaufphase war anschließend noch schlechter.
Das einzige was momentan vom Laderad geladen wird ist mein Hals
Gibt es noch andere Leidensgenossen mit dieser Problematik? Es kann doch nicht angehen, dass ich der einzige 230er- Automatik- Fahrer bin, bei dem ein größeres Laderad mit größerem LLK zu solchen Problemen führt. Ich bin ja so gefrusstet
Bild is´nicht: 49,6kb und 350*280pix (geht trotzdem nicht)???
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.12.2006 um 08:24 Uhr  
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Styling IV schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Styling IV am 19.12.2006 um 00:54 Uhr ]</font>
Folgende Probleme nach Kompressortuning mittels größerem Laderad:
Bei kaltem Motor, nach dem losfahren, im Drehzahlbereich zwischen 2000- 3000 U/min. = Leistungslöcher (als wenn der Kompressor komplett abschaltet). Sobald der Motor ca. 50-60° Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er wieder normal.
Auf der Bahn geht das ganze Theater von vorne los. Beim Beschleunigen (zwischen 4500- 5000 U/min.) = Leistungsloch
Der hier beschriebenen Lösungsversuch (5mm Loch in Drosselklappe) führt (in meinem Fall) dazu, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Das Standgas steigt bis zum höhrbaren einschalten des Kompressors (ca. 1800 U/min.) an und fällt dann auf ca. 600 U/min ab. Steigt an, fällt ab, steigt an, fällt ab u.s.w.
Nach meiner Meinung, ist ein Loch von 5mm völlig überdimensioniert. Wer in dieser Richtung weiter experimentieren möchte, sollte mit 1,5mm anfangen. Man möge hier dann mitteilen, ob es zumindest im oberen Lastbereich die Leistungslöcher verhindert.
Auch das versetzen des LMM (siehe Bild) kann mein Problem nicht lösen. Vielleicht lag es an den gefallenen Aussentemperaturen aber, dass Motorverhalten während der Warmlaufphase war anschließend noch schlechter.
Das einzige was momentan vom Laderad geladen wird ist mein Hals
Gibt es noch andere Leidensgenossen mit dieser Problematik? Es kann doch nicht angehen, dass ich der einzige 230er- Automatik- Fahrer bin, bei dem ein größeres Laderad mit größerem LLK zu solchen Problemen führt. Ich bin ja so gefrusstet
Bild is´nicht: 49,6kb und 350*280pix (geht trotzdem nicht)???
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Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?
So wie du das mit deinem Standgas beschreibst hört sich das nach einer nicht eingelernten Umluftklappe an!
mfg
Micha | Antworten
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