.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.12.2006 um 23:25 Uhr   


Styling IV schrieb:

Wir waren beim Thema "Leistungslöcher" stehen geblieben. Momentan liebäugle ich mit der Theorie (Einbau gr. Laderad und/oder gr. LLK = größere Luftverwirblung im Bereich LMM = chaotische Regelwerte des LMM an die Motorsteuerung)

E=MC²

Alles klar!?




Neee, ned so ganz ... größerer LLK war bei mir VOR dem Ladertuning mittels "Fasttuning-Rad" da ... denke, das genau DARIN die Lösung liegt, denn der Serienkühler ist genauer betrachtet ein Flaschenhals = ergo Verwirbelungen ....

Power = Laderrad + gr.LLK

Alles klar ?

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.12.2006 um 12:47 Uhr   
Arghh, Chris! Du machst mich noch irre!!!

ICH HABE SCHON EINEN FETTEN LLK DRIN!!!!

Da gibt es keinen Flaschenhals mehr mit 60mm Einlass/ Auslass. Egal, ich probier jetzt die angesprochenen Abhilfen aus und meld´mich dann.

--
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 13.12.2006 um 13:01 Uhr   
Hallo zusammen !

Also sollte ich lieber vor der Riemenscheibe den lieben Gerd (AccPralle) bereichern und mir den LLK zulegen ?

Oder kann ich mit der Riemenscheibe alleine anfangen ?

Mehr Leistung bringt ja die Riemnscheibe und die ist auch günstiger will nicht am falschen Ende sparen aber ich kann den LLK doch auf den Sommer verschieben oder ? Da im Winter doch eh genug klate Luft angezogen wird oder ?

--
mfg
Heiko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.12.2006 um 14:14 Uhr   
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist eine Tuning-Riemenscheibe klar die beste Investition - das würde ich in jedem Falle zuerst machen.
Der größe LLK bringt eindeutig nicht so viel, sondern kitzelt noch ein paar letzte PS raus (in etwa wie Fächerkrümmer) bzw. verhindert einen geringen Leistungsverlust bei warmem Wetter. Das ist in meinen Augen eher Abrundung des Tunings, wenn die Riemenscheibe schon drin ist (und man noch Geld über hat ).

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2006 um 15:12 Uhr   


Kaethenmeister schrieb:

Hallo zusammen !

Also sollte ich lieber vor der Riemenscheibe den lieben Gerd (AccPralle) bereichern und mir den LLK zulegen ?
Oder kann ich mit der Riemenscheibe alleine anfangen ?
Mehr Leistung bringt ja die Riemnscheibe und die ist auch günstiger will nicht am falschen Ende sparen aber ich kann den LLK doch auf den Sommer verschieben oder ? Da im Winter doch eh genug klate Luft angezogen wird oder ?

--
mfg
Heiko


Hi Heiko,

wenn es um Leistungszuwachs geht, muss man unterscheiden zwischen Mechanik und Software ... nur die größere Riemenscheibe kannst du auch vor dem größeren LLK dir einbauen (lassen) und einfach mal den Leistungsschub genießen ...
Wenn zusätzlich zur Mechanik auch die Software angepasst wird, dann gibt es davon zwei Varianten ... im einfachsten Fall wird dir die Software einer Referenz-Leistungssteigerung eingespielt - also auf einem SLK dieses Modelles einmalig ermittelte optimierte Einstellung - dass kannst du bedenkenlos unabhängig vom größeren LLK auch vorher dir gönnen. Für die optimale Leistungssteigerung wird auf einem Prüfstand dein Auto mit der neuen Riemenscheibe vermessen und genau für diesen Motor mit den individuellen Toleranzen die optimale Software (eigentlich ja nur die Parameter für die Steuerungssoftware) ermittelt und einprogrammiert. Für diesen Fall macht es m.E. unbedingt Sinn den LLK vorher einzubauen, denn wenn man den Aufwand auf dem Prüfstand betreibt, dann sollte es auch den besseren LLK mit einmessen ... auch wenn es u.U. nicht viel Unterschied macht - aber wenn scho, denn scho
... und bevor Fragen kommen, ja - bei mir ist letzteres abgelaufen und hoffendlich kommen die Winterreifen bald wieder runter


Schöne Grüße aus M - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 13.12.2006 um 15:39 Uhr   


PeterP schrieb:



Kaethenmeister schrieb:

Hallo zusammen !

Also sollte ich lieber vor der Riemenscheibe den lieben Gerd (AccPralle) bereichern und mir den LLK zulegen ?
Oder kann ich mit der Riemenscheibe alleine anfangen ?
Mehr Leistung bringt ja die Riemnscheibe und die ist auch günstiger will nicht am falschen Ende sparen aber ich kann den LLK doch auf den Sommer verschieben oder ? Da im Winter doch eh genug klate Luft angezogen wird oder ?

--
mfg
Heiko


Hi Heiko,

wenn es um Leistungszuwachs geht, muss man unterscheiden zwischen Mechanik und Software ... nur die größere Riemenscheibe kannst du auch vor dem größeren LLK dir einbauen (lassen) und einfach mal den Leistungsschub genießen ...
Wenn zusätzlich zur Mechanik auch die Software angepasst wird, dann gibt es davon zwei Varianten ... im einfachsten Fall wird dir die Software einer Referenz-Leistungssteigerung eingespielt - also auf einem SLK dieses Modelles einmalig ermittelte optimierte Einstellung - dass kannst du bedenkenlos unabhängig vom größeren LLK auch vorher dir gönnen. Für die optimale Leistungssteigerung wird auf einem Prüfstand dein Auto mit der neuen Riemenscheibe vermessen und genau für diesen Motor mit den individuellen Toleranzen die optimale Software (eigentlich ja nur die Parameter für die Steuerungssoftware) ermittelt und einprogrammiert. Für diesen Fall macht es m.E. unbedingt Sinn den LLK vorher einzubauen, denn wenn man den Aufwand auf dem Prüfstand betreibt, dann sollte es auch den besseren LLK mit einmessen ... auch wenn es u.U. nicht viel Unterschied macht - aber wenn scho, denn scho
... und bevor Fragen kommen, ja - bei mir ist letzteres abgelaufen und hoffendlich kommen die Winterreifen bald wieder runter


Schöne Grüße aus M - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild



Was kostet so eine Aktion auf dem Prüfstand ca. ?

--
mfg
Heiko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2006 um 18:18 Uhr   
Nanenz !
Also Fasttuning wollte für so ein "Individual-Chip-Tuning" auf dem Prüfstand 550,-EU , aber bei denen ist ja gerade irgendwas faul, siehe meinen anderen Fasttuning-Thread...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.12.2006 um 00:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Styling IV am 19.12.2006 um 00:54 Uhr ]

Folgende Probleme nach Kompressortuning mittels größerem Laderad:

Bei kaltem Motor, nach dem losfahren, im Drehzahlbereich zwischen 2000- 3000 U/min. = Leistungslöcher (als wenn der Kompressor komplett abschaltet). Sobald der Motor ca. 50-60° Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er wieder normal.

Auf der Bahn geht das ganze Theater von vorne los. Beim Beschleunigen (zwischen 4500- 5000 U/min.) = Leistungsloch

Der hier beschriebenen Lösungsversuch (5mm Loch in Drosselklappe) führt (in meinem Fall) dazu, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Das Standgas steigt bis zum höhrbaren einschalten des Kompressors (ca. 1800 U/min.) an und fällt dann auf ca. 600 U/min ab. Steigt an, fällt ab, steigt an, fällt ab u.s.w.

Nach meiner Meinung, ist ein Loch von 5mm völlig überdimensioniert. Wer in dieser Richtung weiter experimentieren möchte, sollte mit 1,5mm anfangen. Man möge hier dann mitteilen, ob es zumindest im oberen Lastbereich die Leistungslöcher verhindert.

Auch das versetzen des LMM (siehe Bild) kann mein Problem nicht lösen. Vielleicht lag es an den gefallenen Aussentemperaturen aber, dass Motorverhalten während der Warmlaufphase war anschließend noch schlechter.

Das einzige was momentan vom Laderad geladen wird ist mein Hals

Gibt es noch andere Leidensgenossen mit dieser Problematik? Es kann doch nicht angehen, dass ich der einzige 230er- Automatik- Fahrer bin, bei dem ein größeres Laderad mit größerem LLK zu solchen Problemen führt. Ich bin ja so gefrusstet


Bild is´nicht: 49,6kb und 350*280pix (geht trotzdem nicht)???

--
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 19.12.2006 um 01:47 Uhr   
Schon mal nach anderen Defekten gesucht, die erst durch die Mods zum tragen kommen ? Fehler wurden ja ausgelesen, wie du geschrieben hast ... ist echt unerklärlich !

Meiner läuft bei der Kälte umso besser ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.12.2006 um 08:24 Uhr   


Styling IV schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Styling IV am 19.12.2006 um 00:54 Uhr ]</font>

Folgende Probleme nach Kompressortuning mittels größerem Laderad:

Bei kaltem Motor, nach dem losfahren, im Drehzahlbereich zwischen 2000- 3000 U/min. = Leistungslöcher (als wenn der Kompressor komplett abschaltet). Sobald der Motor ca. 50-60° Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er wieder normal.

Auf der Bahn geht das ganze Theater von vorne los. Beim Beschleunigen (zwischen 4500- 5000 U/min.) = Leistungsloch

Der hier beschriebenen Lösungsversuch (5mm Loch in Drosselklappe) führt (in meinem Fall) dazu, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Das Standgas steigt bis zum höhrbaren einschalten des Kompressors (ca. 1800 U/min.) an und fällt dann auf ca. 600 U/min ab. Steigt an, fällt ab, steigt an, fällt ab u.s.w.

Nach meiner Meinung, ist ein Loch von 5mm völlig überdimensioniert. Wer in dieser Richtung weiter experimentieren möchte, sollte mit 1,5mm anfangen. Man möge hier dann mitteilen, ob es zumindest im oberen Lastbereich die Leistungslöcher verhindert.

Auch das versetzen des LMM (siehe Bild) kann mein Problem nicht lösen. Vielleicht lag es an den gefallenen Aussentemperaturen aber, dass Motorverhalten während der Warmlaufphase war anschließend noch schlechter.

Das einzige was momentan vom Laderad geladen wird ist mein Hals

Gibt es noch andere Leidensgenossen mit dieser Problematik? Es kann doch nicht angehen, dass ich der einzige 230er- Automatik- Fahrer bin, bei dem ein größeres Laderad mit größerem LLK zu solchen Problemen führt. Ich bin ja so gefrusstet


Bild is´nicht: 49,6kb und 350*280pix (geht trotzdem nicht)???

--
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?



So wie du das mit deinem Standgas beschreibst hört sich das nach einer nicht eingelernten Umluftklappe an!

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :934
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.339

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm