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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
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... ist OFFLINE
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 04.12.2006 um 15:18 Uhr  
| Moin Moin zusammen,
um es 100% zu klären :
die ersten 230K preFL haten einen Pfeil auf der Drosselklappe, irgandwann in der Serie hat das der Zulieferer das geändert.
DK mit Pfeil :
auf der Spitze des Pfeils die Bohrerspitze - 5 mm Durchmesser - ansetzen.
DK ohne Pfeil :
an der im Bild in Rot angezeichneten Stelle ( kreisförmige Einprägung ) ein 5 mm Durchmesser Loch bohren.
Tipp : Bohrung im ausgebauten Zustand in die Drosselklappe bohren und anschliessend sauber entgraten
Ich hoffe jetzt weis jeder wie es geht.
Gruss Uli
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User seit 28.05.2006
| Geschrieben am 04.12.2006 um 15:58 Uhr  
| Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hilfe! Habe also heute die Drosselklappe ausgebaut, im Kreis mittig angekörnt,5mm Loch gebohrt und das Teil danach vorsichtig entgratet und penibel gereinigt. DK wieder eingebaut,dann Probefahrt. Lief die ersten 10km tadellos, hatte allerdings leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.... ...dann der Hammer! Nach Abstellen und erneutem Starten ging die Kontrollampe für Motorsteuerung an und der Motor lief im Notprogramm....Schritttempo!!Schwarzer Montag...!! DC gleich um die Ecke, Motortester angeschlossen,Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht ,DK neu angelernt, Motor gestartet,kurze Besserung (ca. 1/2 Minute) und...dann wieder gleiche K.cke! Der Motor rappelt wie ein Sack Kieselsteine und läuft nicht auf allen Zylindern... Die tippen jetzt auf Zündspule, weil eine der Zündkerzen (ca. 1000km gelaufen) verrußt war! Neue Kerze und Stecker brachte keine Besserung. Zufall oder Folge meiner Bohrerei..?
Was für ein Tag...!!
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 21.08.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 04.12.2006 um 18:30 Uhr  
| Moin Moin zusammen,
dieses Bypass-Loch wurde von etlichen nahmhaften Tunern ( z.B. Carlson ) gebohrt. Ich selbst habe ich bisher 5 mal 230K BJ 96 / 97 umgerüstet. Zur Zeit besitze ich 2 umgebaute / umgebohrte. An keinen der Motoren hat es irgendwelche Probleme gegeben.
Da schon vor dem Bohren irgendein Problem vorhanden war, das nicht umbedingt mit dem Kompressorrad zu tun haben muss ........... und bei der Demontage / Montage kann man so einiges FALSCH machen ........... Nee !?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Welche Fehlermeldung war vor dem Löschen im Speicher ? Löschen nicht nicht IMMER eine Lösung, manchmal steht auch was wichtiges / richtiges im Speicher drin
Gruss Uli | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 28.05.2006
| Geschrieben am 04.12.2006 um 22:41 Uhr  
| Hi Ulli,
also bevor ich gebohrt habe,gab es keine Probleme. Nach Montage des Kompressorrades lief der Motor eigentlich
tadellos, bis auf das kurzzeitige Leistungsloch bei ca. 3000 U/min und das auch nur bei sehr "herzhaften" Tritt aufs Gas.Wie schon geschildert,war nach dem Bohren auch erst mal alles o.k., außer etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl
( ca.1000 U/min) bis zum Abstellen und Neustart des Motors .... Was im Fehlerspeicher stand,kann ich nicht sagen.Die Meister von DC haben die Stirn in Falten gelegt und...na,ja dann ging das große Rätselraten los.Da ich mit dem Kleinen nicht mehr fahren konnte,habe ich ihn bei DC gelassen.Morgen wird probehalber eine neue Zündspule eingebaut,weil die Kerze im 3.Zylinder verrußt war...man darf gespannt sein! Was hätte ich denn bei der Montage der DK falsch machen können..?
Also, vier Schrauben lösen, den Stecker und einen Schlauch abziehen,schon hatte ich das Ding in der Hand...Einbau in umgekehrter Reihenfolge,Schrauben gleichmäßig und sachte angezogen...Stecker und Schlauch ran...fertig! Oder...??
Vielleicht ist es ja wirklich die Spule und die Sache ein großer Zufall.Werde morgen berichten,wenn man bei DC das Teil eingebaut hat.
Gruß
Frank
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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 05.12.2006 um 00:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 05.12.2006 um 00:35 Uhr ]
@Silvercruiser
War länger nicht mehr im Thema aktiv...aber nachdem ich hier ein bischen im Thread gelesen habe, frage ich mich: Wie hast Du die Unwucht messen lassen? Nur den Ring gemessen? Das ist sinnlos...schließlich wird der mit mehreren zehnteln Spiel mit ungleichmäßig reingedrehten Madenschrauben auf eine Nicht-Passfläche fixiert!! Den Aufwand hättest Du Dir sparen können...
Gruß Michael
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2006 um 05:09 Uhr  
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accpralle schrieb:
Nabenz !
Ja, stimmt, meiner "verschluckt" sich auch immer wenn er kalt ist, würde mich über ein Drosselklappen-Lochbohrfoto auch freuen !!
..übrigens willst du doch nicht den LLK sondern den LMM versetzen, richtig ?
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
Moin Gerd
Demnach sollte ich bei dir auch kein Loch befinden--du hast ja den Brabus K1 Kit seit Besitz des SLK drin (Brabus Montage), ich hätte vermutet das beim K1 für unsere Pre-Modelle auch kein Loch gebohrt wird. So zumindest die Aussage des Verkäufers meines K1 Kits. Keine Soft und keine Klappenmodifikation. Wie das dann mit LLK ausschaut kann ich nicht sagen, möglich das Brabus hier dann bohrt...leider bekommt man ja von der Firma no response
Ferner hast du ja noch die Chiptuning Geschichte drin, hat er sich vorher schon verschluckt oder tut er das erst seit Chiptuning ?
However, ich fahre seither ohne Loch in der Klappe und kann auch keine Beinträchtigung feststellen, BAB Vollgas tadellos und auch "brauchbare" Höchstgeschwindigkeiten werden erzielt
Auch möglich das der K1 an der Grenze liegt und kein Bohren nötig ist....
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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