.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.12.2006 um 01:48 Uhr   
Wie berichtet hab ich es bei meinem nicht benötigt .... jedoch scheints bei anderen damit zu gehen. Die Aienkuppeldrehzahl liegt jedoch entgegen der Serie bei meinem bei gut 1000 rpm ....

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 04.12.2006 um 15:18 Uhr   
Moin Moin zusammen,

um es 100% zu klären :
die ersten 230K preFL haten einen Pfeil auf der Drosselklappe, irgandwann in der Serie hat das der Zulieferer das geändert.

DK mit Pfeil :
auf der Spitze des Pfeils die Bohrerspitze - 5 mm Durchmesser - ansetzen.
DK ohne Pfeil :
an der im Bild in Rot angezeichneten Stelle ( kreisförmige Einprägung ) ein 5 mm Durchmesser Loch bohren.

Tipp : Bohrung im ausgebauten Zustand in die Drosselklappe bohren und anschliessend sauber entgraten

Ich hoffe jetzt weis jeder wie es geht.

Gruss Uli


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 28.05.2006
 Geschrieben am 04.12.2006 um 15:58 Uhr   
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfe! Habe also heute die Drosselklappe ausgebaut, im Kreis mittig angekörnt,5mm Loch gebohrt und das Teil danach vorsichtig entgratet und penibel gereinigt. DK wieder eingebaut,dann Probefahrt. Lief die ersten 10km tadellos, hatte allerdings leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.... ...dann der Hammer! Nach Abstellen und erneutem Starten ging die Kontrollampe für Motorsteuerung an und der Motor lief im Notprogramm....Schritttempo!!Schwarzer Montag...!! DC gleich um die Ecke, Motortester angeschlossen,Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht ,DK neu angelernt, Motor gestartet,kurze Besserung (ca. 1/2 Minute) und...dann wieder gleiche K.cke! Der Motor rappelt wie ein Sack Kieselsteine und läuft nicht auf allen Zylindern... Die tippen jetzt auf Zündspule, weil eine der Zündkerzen (ca. 1000km gelaufen) verrußt war! Neue Kerze und Stecker brachte keine Besserung. Zufall oder Folge meiner Bohrerei..?

Was für ein Tag...!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an firefox083    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 04.12.2006 um 16:27 Uhr   
Was segt den der Fehlerspeicher ?

Wenn Du alles wieder RICHTIG zusammengebaut hast und dann noch alles DICHT ist dann würde ich zu 99,9% auf Zufall tippen.......

Prüf noch einmal ob alles wirklich Dicht ist und die Drosslklappe keine falsche Luft zieht.

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.12.2006 um 16:35 Uhr   
Schön, möchte sonst noch jemand, vor mir, bohren???

--
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 04.12.2006 um 18:30 Uhr   
Moin Moin zusammen,

dieses Bypass-Loch wurde von etlichen nahmhaften Tunern ( z.B. Carlson ) gebohrt. Ich selbst habe ich bisher 5 mal 230K BJ 96 / 97 umgerüstet. Zur Zeit besitze ich 2 umgebaute / umgebohrte. An keinen der Motoren hat es irgendwelche Probleme gegeben.

Da schon vor dem Bohren irgendein Problem vorhanden war, das nicht umbedingt mit dem Kompressorrad zu tun haben muss ........... und bei der Demontage / Montage kann man so einiges FALSCH machen ........... Nee !?

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Welche Fehlermeldung war vor dem Löschen im Speicher ? Löschen nicht nicht IMMER eine Lösung, manchmal steht auch was wichtiges / richtiges im Speicher drin

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 28.05.2006
 Geschrieben am 04.12.2006 um 22:41 Uhr   
Hi Ulli,

also bevor ich gebohrt habe,gab es keine Probleme. Nach Montage des Kompressorrades lief der Motor eigentlich
tadellos, bis auf das kurzzeitige Leistungsloch bei ca. 3000 U/min und das auch nur bei sehr "herzhaften" Tritt aufs Gas.Wie schon geschildert,war nach dem Bohren auch erst mal alles o.k., außer etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl
( ca.1000 U/min) bis zum Abstellen und Neustart des Motors .... Was im Fehlerspeicher stand,kann ich nicht sagen.Die Meister von DC haben die Stirn in Falten gelegt und...na,ja dann ging das große Rätselraten los.Da ich mit dem Kleinen nicht mehr fahren konnte,habe ich ihn bei DC gelassen.Morgen wird probehalber eine neue Zündspule eingebaut,weil die Kerze im 3.Zylinder verrußt war...man darf gespannt sein! Was hätte ich denn bei der Montage der DK falsch machen können..?
Also, vier Schrauben lösen, den Stecker und einen Schlauch abziehen,schon hatte ich das Ding in der Hand...Einbau in umgekehrter Reihenfolge,Schrauben gleichmäßig und sachte angezogen...Stecker und Schlauch ran...fertig! Oder...??
Vielleicht ist es ja wirklich die Spule und die Sache ein großer Zufall.Werde morgen berichten,wenn man bei DC das Teil eingebaut hat.

Gruß
Frank


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an firefox083    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 05.12.2006 um 00:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 05.12.2006 um 00:35 Uhr ]

@Silvercruiser

War länger nicht mehr im Thema aktiv...aber nachdem ich hier ein bischen im Thread gelesen habe, frage ich mich: Wie hast Du die Unwucht messen lassen? Nur den Ring gemessen? Das ist sinnlos...schließlich wird der mit mehreren zehnteln Spiel mit ungleichmäßig reingedrehten Madenschrauben auf eine Nicht-Passfläche fixiert!! Den Aufwand hättest Du Dir sparen können...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.12.2006 um 05:09 Uhr   


accpralle schrieb:

Nabenz !
Ja, stimmt, meiner "verschluckt" sich auch immer wenn er kalt ist, würde mich über ein Drosselklappen-Lochbohrfoto auch freuen !!
..übrigens willst du doch nicht den LLK sondern den LMM versetzen, richtig ?
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...




Moin Gerd

Demnach sollte ich bei dir auch kein Loch befinden--du hast ja den Brabus K1 Kit seit Besitz des SLK drin (Brabus Montage), ich hätte vermutet das beim K1 für unsere Pre-Modelle auch kein Loch gebohrt wird. So zumindest die Aussage des Verkäufers meines K1 Kits. Keine Soft und keine Klappenmodifikation. Wie das dann mit LLK ausschaut kann ich nicht sagen, möglich das Brabus hier dann bohrt...leider bekommt man ja von der Firma no response
Ferner hast du ja noch die Chiptuning Geschichte drin, hat er sich vorher schon verschluckt oder tut er das erst seit Chiptuning ?

However, ich fahre seither ohne Loch in der Klappe und kann auch keine Beinträchtigung feststellen, BAB Vollgas tadellos und auch "brauchbare" Höchstgeschwindigkeiten werden erzielt
Auch möglich das der K1 an der Grenze liegt und kein Bohren nötig ist....

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROBBAN

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 05.12.2006 um 10:00 Uhr   
Hallo,

Habe eine sehr grosse tuning firma in unseren stadt (Schweden)
Aber für die preis kann ich zu Deutschland eine urlaub machen und mit eine tuning kit zu hause kommen .

http://www.bsrab.se/products//t656/

Viele grüsse
Rob

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROBBAN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :944
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.873

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm