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   Wuppertaler

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 Geschrieben am 30.11.2006 um 20:25 Uhr   
Moin Moin zusammen,


da hilft nur bohren...............

Habe leider in den nächsten Tagen keine Zeit um mein Auto zu zerlegen, aber den Pfeil kann man eigentlich nicht übersehen und auf der Spitze des Pfeils ankörnern um dann sauber ein 5 mm Loch zu bohren.............

Gruss Uli

PS Wäre evtl. nee Geschäftsidee, Bohrschablone für Drosselklappen

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 30.11.2006 um 20:26 Uhr   


Wuppertaler schrieb:

PS Wäre evtl. nee Geschäftsidee, Bohrschablone für Drosselklappen



.. yeah, eBay wäre ein Dankbarer Markt dafür !!! *grööööööööööööl*

--
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 Geschrieben am 30.11.2006 um 22:44 Uhr   
Ja ja, macht Euch schön lustig. Werdet schon sehen



--
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

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   Wuppertaler

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 Geschrieben am 01.12.2006 um 19:36 Uhr   
HALLO Patrick,

" SEHEN " ... ( ich werd sehen können......... freu, freu, freu ) ........ ich kann nur tasten........... kann ich das Ergebniss auch in Blindenschrift bekommen oder als Hörbuch

Duck & wesch

Gruss Uli

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   wolfman230

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 Geschrieben am 01.12.2006 um 22:13 Uhr   
Hi,
nachdem ich jetzt den ganzen Tag zusammen mit einem Elektromeister damit zugebracht habe diese verdammte! Reinhold-Dachfernbedienung samt 50 Km/h Steuerung sauberst einzubauen und immer noch nichts funktioniert habe ich es doch noch geschafft ein Foto mit dem tatsächlich vorhanden, angedeuteten Loch in der Drosselklappe zu machen. Dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Versprochen ist versprochen.

Kann mir mal einer sagen warum da schon werksseitig ein Loch vorgeprägt ist???????

Übrigens, wie reinige ich die Ablagerungen in der Drosselklappe. Normal ist das doch nicht , oder?

Was das Loch bewirkt, technisch gesehen, habe ich immer noch nicht gerafft.
Es wird doch zu jedem Zeitpunkt mehr Luft zugeführt als eigentlich vorgesehen, ohne die Kontrolle des Steuergerätes, welches davon ja nichts weiß, da hinter dem LMM, müßte der Motor doch über den gesamten Drehzahlbereich , sagen wir mal, suboptimal verbrennen. Sorry das kann doch nicht normal sein.

Übrigens Uli ich habe ein Buch in Blindenschrift, damit kannst Du ja mal üben.
Aber Du weißt ja, wenn man nicht sehen kann, ist fühlen keine Schande....
und wesch bin isch......

Offene Grüße
Wolfi


   

--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 01.12.2006 um 22:21 Uhr   
Über den Sinn oder Hintergrund der Markierung kann man meist nur mutmaßen - oft ist sowas weils in ner anderen Serie vorhanden ist. Schliesslich sind diese Teile aus nem Baukastensystem.

Die Funktionsweise kann ich mir nur so vorstellen .... auch wenn du meinst es wird mehr Luft zugeführt, so wird der Motor immer aufgrund der Messung der Lambdasonde "rückwirkend" geregelt - daher ist die Bezeichnung "geregelter Kat" falsch, eigentlich wird ja der Motor auf den Kat hin geregelt ... denke ein Loch in der DK lässt das im gewissen Betriebszustand angefettete Gemisch einfach abmagern und den Motor nicht so unrund laufen.

However .... mach es und freu dich wenns geht - warujm ikst doch Pups, oder?

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 01.12.2006 um 22:35 Uhr   
Hmm, wenn das Loch in der DK eine Alternative zum Versetzen des LMMs ist, kanns doch eigentlich nix mit dem gestiegenen Ladedruck durchs Riemenscheibentuning zu tun haben.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß im Ansaugsystem (eigentlich müßte es ja Reindrücksystem heißen ) zusätzliche Verwirbelungen entstehen, welche dann negative Auswirkungen auf den LMM und so den Motorlauf in gewissen Situationen haben. Und die Bohrung führt dann irgendwie zu Linderung...keine Ahnung wie.

Die Markierung auf der DK durch Pfeil bzw. Kreis kann ich mir nicht erklären. Das kann eigentlich nix mit verschiedenen Modellen zu tun haben, wo dann eine "Universaldrosselklappe" jeweils unterschiedlich modifiziert wird. Wenn dem so wäre, würde das Loch niemals (nachträglich) gebohrt werden, sondern gleich beim Fertigen der DK mit ausgestanzt. Und die Stanze benötigt dann keine Markierung für ein Loch...

Gruß,
Harald

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 01.12.2006 um 22:47 Uhr   
Weisst du wie die Stanze aussieht ? ... bzw. das Werkzeug? Oder wieviel Arbeitsschritte so ne DK erfordert ? Kann auch ne Marke von einem entfernten Bolzen sein, der entweder eingesetzt wird um mit Loch zu stanzen oder rausgenommen wird ohne Loch zu stanzen. Zumal die DK eigentlich auch die Kanten bearbeitet hat könnte das schon ne Markierung sein um die richtige Lage für ne nachträgliche Bearbeitung zu haben. Wie auch immer - gewiss ein "Slk-Mysterium" ...

Die Idee mit der verminderten Verwirbelung ist sicherlich nicht so falsch - mehr Luftfluss = weniger Stauung vor der DK - das vermehrte Luftangebot wird wiederum per Lambdasonde eingeregelt. damit steht dem Motor wiederum immer das richtige Gemisch in "Absprache" mit der Elektronik des Steuergerätes zur verfügung.

--
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   wolfman230

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 Geschrieben am 01.12.2006 um 23:16 Uhr   
Hallo
langsam verstehe auch ich das, klingt plausibel
... jedoch...
Wenn, wie weiter oben geschrieben, ab ca. 80% Last die Regelung über den Kat aufhört und, wie ebenfalls bereits geschrieben bei Vollast ~6.000 U/min das Gemisch in Verbindung mit der Riemenscheibe extrem abmagert (wie war das mit der Funktionsweise eines Schneidbrenners.....) dann würde durch das Loch in der DK folglich das Gemisch viel früher zu abgemagert sein, da wir ja jetzt ständig noch mehr Luft zuführen.
Daher wohl auch die Empfehlung, die Motorsteuerung anzupassen um die Kennfelder besonders in den hochtourigen Bereichen wieder zu optimieren.
Wenn ich dann jedoch lese, daß Carlsson angeblich das Loch bohrt jedoch keine Eingriffe in die Elektronik vornimmt, dann verstehe ich die Jungs von Carlsson nicht mehr. Auf der Mototshow in Essen habe ich letztes Jahr mit denen gesprochen und habe den Eindruck gewonnen, daß die alles tun um den Motor nach bestem Wissen zu schonen. Das würde sich dann jedoch widersprechen.
Jetzt bin ich so ratlos wie vorher.

Offene Grüße aus dem Pott
Wolfi

--
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   wolfman230

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 Geschrieben am 01.12.2006 um 23:25 Uhr   
Also der angedeutete Kreis auf der DK ist sich er nicht von einer Stanze, mit oder ohne Bolzeneinsatz. Dann müßten zumindest minimalste Konturen erkennbar sein. Den Kreis sieht man jedoch erst beim zweiten mal hinsehen. Bin froh, daß die Kamera den erfassen konnte.

Wirkt fast wie eine Lasergravur. Wirkt fast so... ist sicher mal keine.

Just mystic.

Wolfi


--
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