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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
| Geschrieben am 30.11.2006 um 14:59 Uhr  
| Hi Uli,
die Sache mit dem Loch wurde auf S.3 ins Spiel gebracht, aber wozu das gut ist und ebenso was ein Versatz des LMM bewirkt habe ich nicht gelesen (und nichts in der SuFu gefunden).
Frisst mein Browser einige Seiten oder bin ich nur zu blöd zum Lesen/Verstehen
O.K war etwas früh heute morgen aber das hätte ich sicherlich noch verstanden.
Wie das Loch ausschließlich einen exlosionsartigen Leistungsschub zwischen 2.300bis 3.000 U/min bei eingebauter FT Scheibe verhindert und warum wiederum ein größerer LLK das anscheinend zu verhindern Vermag hat sich mir technisch nicht erschlossen. Kannst Du das mal genauer erläutern?
Den Pfeil werde ich finden und Ausbauen, Bohren und entgraten ist kein Problem.
Ich dachte nur es gäbe schon eine bearbeitete Grafik die das sauber darstellt. Werd morgen mal alles Zerlegen (wenn das Wetter es zulässt) und von der Scheibe eine Nahaufnahme machen auf der der Pfeil hoffentlich sichtbar ist. Dann habe alle was davon.
Ich war heut beim Tüv (+), jetzt werd ich mich dem Umbau widmen wenn ich komplett verstehe was ich mache. Soll heißen, wenn ich schon Schraube, dann will ich alles in einem Rutsch erledigen, das mit dem Loch würd ich da gerne noch verstehen. Wenn Carlsson das macht kann es ja eher positiv statt negativ sein, oder? Und, by the way, warum ist auf der Drosselklappe schon ein Pfeil drauf wo man bohren soll!?
Hat DC sich hier einen Arbeitsschritt ersparen wollen oder hat der einen tieferen Sinn (sonst wäre ja keiner drauf )
Danke für die Aufklärung eines "Unwissenden" der des Glaubens willig ist.
Offene Grüße aus dem Pott
Wolfi
--
Schraube nur an Dingen, die Du auch selbst wieder zusammenbauen kannst. Für den Rest gibt es Profis! | Antworten
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| Geschrieben am 30.11.2006 um 16:54 Uhr  
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Wie das Loch ausschließlich einen exlosionsartigen Leistungsschub zwischen 2.300bis 3.000 U/min bei eingebauter FT Scheibe verhindert und warum wiederum ein größerer LLK das anscheinend zu verhindern Vermag hat sich mir technisch nicht erschlossen. Kannst Du das mal genauer erläutern?
Da hast Du etwas falsch verstanden! Die Bohrung soll keinen Leistungsschub sondern evtl. auftretende Leistungslöcher verhindern!
Ich hab´mein Kit vorgestern Abend verbaut und seit gestern Morgen (ausschließlich in der Kaltstartphase) div. Leistungseinbrüche feststellen müssen. Laut Uli (Wuppertaler) soll die Bohrung nur bei Leistungslöchern in der Warmphase helfen. Ich ringe noch mit mir, ob ich den LLK versetze oder lustig in der Drosselklappe rumbohre. Wenn ich bohre und das Problem weiterhin besteht kann ich die Drosselklappe anschließend als Nudelsieb benutzen
@accpralle
Gerd, hattest Du nicht über das Gleiche Problem, bei kaltem Motor, berichtet?
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.11.2006 um 17:56 Uhr  
| Ahhh, hör mir auf mit LLK versetzen. Nachdem ich den LLK von dem Berliner bei Ebay gekauft hatte, hab´ ich erstmal den halben Tag unter dem Auto verbracht und mit der Flex die Blechauflage des alten LLK und die Abschleppöse modifiziert. Jetzt weiß ich auch worin der Preisunterschied zu Deinen LLK´s liegt. Deine passen!
Natürlich meinte ich LMM!!!
--
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 30.11.2006 um 18:14 Uhr  
| Bevor ihr anfängt den LMM zuversetzen baut erstmal das Kit ein - dann den unumgänglich nötigen LLK, denn der Serienkühler ist quasi der "Flaschenhals" in der Sache ... DANN erst mal schaun und sich Gedanken über anderweitige Modifications machen.
Im Laufe der Diskussion hat sich herauskristalisiert, das es wohl bei meinem mit vorherigem Verbau des größeren ACC-Kühlers NICHT zu den Problemen die viele berichten gekommen ist. Bezüglich PreFl scheint das ein Ansatzpunkt zu sein...
Habe bis heute keinerlei Probleme und der Wagen / Motor läuft wie ein Uhrwerk, allen Unkenrufen zum trotz über Motorschäden, wegfliegende Scheiben, ect.
Grüble mal das für T&T zu verfassen, scheint ja grosses Interesse da zu sein ...
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| Geschrieben am 30.11.2006 um 19:00 Uhr  
| @silver
wie oben bereits erwähnt ist schon ein fetter LLK verbaut. Das Ding ist von den Dimensionen noch fetter als der von Gerd (deshalb auch stundenlange Einbauarbeiten).
Ich hab erst den LLK eingebaut, paar Tage damit rumgefahren und als ich dann "endlich" das Laderad von FT bekam hab´ ich es vorgestern (dank Deiner Anleitung) binnen 45min. eingebaut (incl. Wechsel des zweiten Keilrippenriemens).
Ich freu mich ja für Dich, dass Deiner läuft wie ein Uhrwerk
Meiner spuckt aber rum (zwischen 2500- 3000rpm) wenn er kalt ist (auch mit großem LLK)
Wie dem auch sei, die Frage ist jetzt, wie bekom ich´s wieder weg!? Ich tendiere zur Bohrung und ja, wenn ich bohre mach ich ein Foto
Muss jetzt noch raus, Kühlerschutzmittel wechseln
--
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