.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stand der Nachrüstmaßnahmen - Tempomat - es wird bald vollendet sein...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Masterplan2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 12.09.2006 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 12.09.2006 um 16:56 Uhr ]

Sorry wg der fehlenden Antwort..las da wohl die mail nicht.


Also das mit dem Kupplungspedalschalter 2 habt ihr ja nun geklärt.

(obwohl der hier nur da ist für Länder wo man ausschließen will das man mit eingelegten Gang starten kann. --> USA Start geht da zb nur bei getretener Kupplung !

7 Jahres alles schon her so kann ich nut mutmaßen das ich da schon den 2. Schalter eingebaut habe, Hatte damals einen anderen Motronicplan als Du.

War ein Komplettschaltbild der ME mit allen Einzelheiten auch mit den Variaten für USA etc. Schau nochmal bei dir Der ein muss ja woanders sitzen. Nämlich dort wo das Pedal hingeht wenn es ganz durchgedreten ist. Untersuch mal den Bereich des Pedals und schau wo da eine Offnung für den Schalter sein kann.

Habe damals die Motronic mit einem Variantencode geändert, den dich direkt zuständigen ME Entwickler von DC bekommen habe.

Kombiinstrument kann man sogar mit dem HHT oder HHTwin auf Automatik codieren. ( incl Gelbe Warnleute)

Wenn du den Kickdownanschluss nicht findest hast evtl nicht den umfangreicheren ME Plan..

--
http://www.wiebel.info/auto-links.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Masterplan2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2006 um 21:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 13.09.2006 um 21:54 Uhr ]

So heute wieder 1 1/2 Stündiger Besuch bei Mercedes... zum Glück war das die Abendschicht bis 20 Uhr und nix los !

Schaltpläne gewelzt, vom PreFL und vom FL und vom US 230K...

Im Schaltplan ist der zweite Kupplungschalter ja drin... aber es ist nirgends der Schalter zu finden in den Risszeichnungen. D.H. der Einbauort ist uns schleierhaft !
Der Schalter taucht NUR im Schaltplan auf, nirgendwo anders.

Kurzerhand SLK vor der Tür auseinandergenommen. Der Meister von Mercedes schlitzte sich bei der Aktion noch an der Verkleidung sein Ohr auf... sozusagen voller Körpereinsatz im Sinne der Forschung

Was wir auch herausgefunden haben, das es zwei Tempomaten gibt, der PreFL hatte nie einen Speed Limiter. Daher ist der Anschluß auch am Motorsteuergerät anders als am FL

So ich habe nun einen FL Tempomatschalter den ich in einen PreFl eingebaut habe.

Wir haben jetzt beschlossen, ich verkabel den Kram und dann schalten wir mal frei ! Und schauen was passiert ! Zur Not schleppt mich Herr Volz dann in die Niederlassung LOL


Euer Teal´C

P.S: Der Meister ist grandios, sowas habe ich bei Mercedes noch nicht erlebt ! Kann man auch irgendwo eines Belobigung hinschicken ? Wenn die mehr solcher Leute hätten, wäre der Ruf von Mercedes tausendmal besser als jetzt !

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Masterplan2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 13.09.2006 um 21:57 Uhr   
Hallo warum meinst du :

Zitat:

Was wir auch herausgefunden haben, das es zwei Tempomaten gibt, der PreFL hatte nie einen Speed Limiter. Daher ist der Anschluß auch am Motorsteuergerät anders als am FL


Klar kann der PRFL ein Speedlimiter haben. Habe Ihn ja selber in meinem 200er BJ 98

Gelbe Limit Lampe leuchtet wenn sie soll und den eingestellten Speed sieht man in der Kilometeranzeige. Mit dem Hebel kann man ihn einmal um 10 km/h verstehen oder in 1 Km/h Schritten.( schrittweise verstellen)

Hatte damals beim Einbach auch einen SCHALTPLAN der kompl. Motronic und kein Sytemblockschaltbild.




--
http://www.wiebel.info/auto-links.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Masterplan2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2006 um 22:04 Uhr   
Moin !

Also wir haben alles untersucht, wir können kein Loch finden wo der Schalter reinkommt, wir haben sogar die Pedalblöcke verglichen von der US -Version und der deutschen Version !

Kannst Du bitte mal deine Verkleidung abschrauben und mal fotografieren WO der zweite Schalter eingebaut ist ? Denn weder in der Ersatzteilisten noch in den US-EPC ist der Schalter zu finden....

Mach mir doch bitte mal nen Foto ! Anschluss und Sitz des zweiten Schalters ! Sowie des Kickdownschalters. Die Schaltpläne des FL kann ich nicht verwenden, da sich die PIN - Belegung geändert hat. Das sind unterschiedliche ME Geräte ! Haben wir heute festgestellt !

Gruß Stefan

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2006 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 20.09.2006 um 09:44 Uhr ]

Moin !

Dienstag war Showdown ! 6:30 Uhr aufstehen und zu DC... Um 7 Uhr da gewesen und dann ab in die Halle mit dem SLK

Ergebnis laut Herrn Volz... geht nicht, mir fehlt ein Code ! Ich frage im Werk nach. Habe nur eine Zelle schalten können.

Ich steige in meinen SLK und fahre vom Hof und denk, drück mal den Hebel hoch...

Brummm.... was denn das ??? Der löppt doch ohne Fuß auf dem Gas ! Hebel hoch gedrückt... er zog an ! Hebel runter... er wird langsamer.

OK Kuppeln wir mal... Kupplung... Schalten... Mist aus....

Noch mal ! Kupplung mal schnell treten und schalten... brumm er fährt weiter... ahhhhhh man muß schnell schalten !

OK was für nen Code fehlt denn da jetzt noch ? Warten wir mal den Anruf von Mercedes ab.

Was jetzt noch fehlt ist der Limiter ! Ich hoffe Masterplan2000 kann dieses Rätsel lösen und mir den Anschluß des Kick-Down-Schalters an das PreFL Motorsteuergerät nennen sowie die fehlenden Codes.

Oder kennt jemand einen Ingenieur in Sindelfingen in der Entwicklung der Motorsteuergeräte ? Oder liest gar einer mit vom Big Brother ??? Über die Hilfe wäre ich wirklich dankbar ! Liebe Mercedes Ingenieure... ihr dürft mir gerne eine Mail schreiben !

Die Niederlassung Lübeck macht im Moment wirklich eine SUUUPER Arbeit ! Nur leider kommt die nicht an alle Infos ran.

Gruß

Teal´C




--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 20.09.2006 um 17:31 Uhr   
Hallo,

wie ich das sehe, ist der zweite Kupplungsschalter ist nur für USA bestimmt (laut Schaltplan)
Die Startfreigabe ist in Deutschland nicht erforderlich.

Das mit dem Kickdownschalter ist so ne Sache, bei Autom-Getr geht der an das EGS, aber beim Schalter???
Mal schauen......

Grüße Nordisch

--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2006 um 17:45 Uhr   
Moin !

Stimmt, beim Automatic geht der an den EGS, das habe ich auch in den Schlatplänen des PreFL gefunden !

Die Schaltpläne des Facelift, bei denen der Kick-Down-Schalter zu finden ist beim Handschalter, kann ich nicht verwenden, da die Anschlüsse des Motorsteuergerätes geändert wurden. Das heißt als wir den Tempomatschalter anschluß des PreFL mit dem des FL verglichen haben, kamen andere PIN-Nummern für die Belegung raus ! Also kann ich nicht einfach den Kick-down-Schalter an den PIN im Schaltplan des FL anschließen !

Ich brauche also einen Schlatplan des Motorsteuergerätes bzw. WO kommt der Kick-Down-Schalter beim PreFL dran !

Theoretisch ist das nur ein Masse Impuls, der dann den Limiter ausschaltet.

Das heißt wenn das Gaspedal beim Handschalter durchgetreten wird gibt es nur einen kurzen Masseimpuls auf das Steuergerät und der Limiter ist AUS !

Haben wir mirt freddy am Dienstag abend getestet.

Aber dann fehlen mir neben dem PIN wo der Kick-Down ran kommt imme rnoch die Programmcodes für das Motorsteuergerät mit dem der Limiter aktiviert wird, sowie die Limiterlampe (ja vorhanden) sowie die Anzeige im Tageskilometerfeld füpr die Limitergeschwindigkeit !


Gruß

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Masterplan2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 20.09.2006 um 18:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 20.09.2006 um 18:26 Uhr ]

Hallo Stefan

habe dir vorhin per email geantwortet.Der KDS geht ans Motronicsteuergerät an Pin 17 vom Stecker D. Der 2. Anschluss am KDS geht gg. Masse. Fotos waren ja in der Mail anbei


Du musst wie in einer anderen Post von mir hier dem KOMBI auch noch mitteilen das du ein Tempomat nun hast. Dh.
Es muss so codiert werden das es dann ein Kombi für ein Automatik Fzg ist. Dann erst geht die Gelbe Limitterlampe und die km/h Einstellung von 30-218km/h. Diese kannst du dann mit Hebel hoch in 10er Schritten verstellen und beim herranziehen um 1 km/ h Schritte.

Hoffe das hilft dir nun weiter

MP

--
http://www.wiebel.info/auto-links.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Masterplan2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1143
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.976

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm