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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es eine Schaltwegverkürzung ?
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   hejoho

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 16:32 Uhr   


GG AD 600 schrieb:

Moin!

Würde mir auch noch mal Gedanken über die gestiegenen Schaltkräfte machen, wenn Du den Hebel(weg) verkürzt.
Grüße

Andy
--




Hallo Andy.

Du weist doch auch, nur die harten kommen in den Garten

--
Viele Grüße
Joachim

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 16:35 Uhr   
- Also hab mir auch schon die Möglichkeit der Kürzung der Hebel am Getriebe durchgedacht - jedoch wird wie besagt wohl eingestellt werden müssen - macht das DC vermutlich mit einer Einstellehre ? ... gibts da Infos zu ? ... Sieht mir auf der Skizze so aus, als wäre die Stange eingangs der Kugelköpfe einstellbar.

- Das mit der Adapterplatte geht mein ich mal aus meiner Erfahrung raus nur bei Schaltzügen, die ja in Relation zum Dreh- und Angelpunt des Hebels fest stehen ... sowas hab ich schon mal verbaut - allerding war dazu noch der Hebel im neuen Design und auch noch kürzer. Die Materialauswahl war alles andere als "billig" .... Massives, hochglänzendes Overflächenveredeltes Material, kein biliger Blechschund wie die Serie.

- Was die Präzision angeht hatte ich wie gesagt bei mehreren Umbauten keine Probleme - ganz im Gegenteil, Die Präzision verbesserte sich und die erforderliche Kraft hielt sich in Grenzen, bzw. kam meinem Feingefühl fürs Schalten doch sehr entgegen. Logischerweise ist ein "Fahrschulmäßiges" Rüberdrücken des Hebels in den Schaltebenen nimmer möglich. Da ich sowieso sehr präzise schalte, d.H. den Hebel sauber durchs "H" führe wäre ich nicht betroffen ....

- Verschleissende Synchronringe ??? Man führt den Hebel ja sauber und langsam, ergo bleibt die Dauer des Schaltvorgangs in etwa gleich. Genausogut wäre die Schlussfolgerung wenn man beim normaler Schaltung die Gänge schnell durchzieht ... also bleibts gleich. Zumindest hatte ich auch damit nie Probleme .... und das viele Jahre.

-------------------

Werd mir mal den Hebel zu Gemüte führen und sehen was ich da machen lässt ... evtl wäre eine Zwischenplatte machbar, das erfordert die wenigste Einstellung, bzw. gar keine. Da wird aber auch der Hebel gekürzt werden müssen ... *grübel*

Was hab ich mir da wieder in den Kopf gesetzt ...

Hier mal ein paar Abbildungen von anderen Autos von dieser Seite:

http://www.racimex.com/content/de/auto/bm/hebel.php

BTW - beim Golf wird durch geänderte Hebel am Getriebe gemacht - da muss auch nix eingestellt werden, hab mir dazu von einer Seite und pers. Kontakt Info eingeholt. Ob es ähnlich beim Slk ist ?

Schaltung Golf:


   

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 16:41 Uhr   
Die gestiegenen Schaltkräfte WILL ich ja unbedingt ... ähnlich dem Effekt bei nem kleineren Lenkrad. Die Serienschaltung kommt mir vor wie rühren in einem leerem Suppentopf - seit dem Getriebeölwechsel noch leichter ... Zumal man mit solchen Umrüstungen nicht wie in nem Trecker schaltet verbessert das die Schaltung eher ...
Eingehende Infos dazu hab ich von ner BMW-Forenseite, wo die Jungs die Serienteile gegen welche der M-Modelle tauschen und das in höchsten Tönen loben ...
Hier mal BMW vs. Nachrüstteil ...


   

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   HarryB

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 17:11 Uhr   
> Das mit der Adapterplatte geht mein ich mal aus meiner Erfahrung raus nur bei Schaltzügen

Nein, auch bei Schaltgestängen z.B. bei Käfer und Porsche.

>Verschleissende Synchronringe ??? Man führt den Hebel ja sauber und
> langsam, ergo bleibt die Dauer des Schaltvorgangs in etwa gleich.

Angenommen, Du baust die Schaltwegverkürzung so, daß die Schaltwege oben am Hebel (da wo Du die Hand drauf hast) gegenüber der Serie halbiert sind (wird in der Praxis eher 10-15% kürzer sein, aber nur für die Rechnung). Nehmen wir weiter an, Du bedienst den Hebel mit derselben Geschwindigkeit wie vorher. Somit ist der Gangwechsel in genau der halben Zeit wie vorher abgeschlossen (=Halber Hebelweg der Hand). Ergo hat die Synchonisierung im Getriebe ebenso nur noch die halbe Zeit, um die Geschwindigkeitsunterschiede der Gangräder auszugleichen.

Auf Dauer wäre ich da skeptisch.

Gruß,
Harald


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 Geschrieben am 12.09.2006 um 17:23 Uhr   
Hallo Harry .... Haddu recht ! Hab eine Schaltungsänderung für nen Porsche gefunden - die hat auch ne Adapterplatte. Käfer hatt ich nie, bin da zu jung für
Bei ner Lösung mit Zwischneplatte wird aber der Hebel selbst gekürzt werden müssen und den will ich eigentlich so belassen. Daher muss ich wohl eher versuchen was an den Umlenkungen zu machen ....

------------------

Wegen Schaltweg ... okay, die Rechnung stimmt, bzw. die Zeitverkürzung für die Gangsynchronisation - jedoch reissen die meisten Leute die Serienschaltung deftigst durch und wie beschrieben schalte ich mit bedacht, bzw. Gefühl. Hatte dahingehend nicht die geringsten Probleme ... Schon mal Ferrari gefahren ? Die Dinger muss man dermassen langsam schalten um durch die Enge Kulisse zu kommen, da hat das Getriebe alle Zeot der Welt ... / Anderer Denkansatz --- wieviel Zeit braucht ein Synchronring den Gleichlauf herzustellen ?

Hier mal eine Modifikation mit originalen BMW-Teilen verschiedener Modelle ... deutlich zu sehen die Unterschiede nach Unten hin und der insgesamt kürzere Hebel. Die Leute im BMW-Forum berichten nur gutes darüber und loben das präzise Schalten wie bei den "besseren" Modellen...






   

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 17:41 Uhr   
Schema der Wirkungsweise ...


   

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   HarryB

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 17:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 12.09.2006 um 17:57 Uhr ]

Genau das isses. Wenn Du darauf achtest, nicht zusätzlich zur Verkürzung noch zu "reißen", dann mags klappen. Aber rein von der Rechnung hat man (wieder bei halbierten Schaltwegen) verdoppelte Betätigungskräfte für die Schaltung und so weniger Präzision. Wenn das Getriebe vorher 1A war, dann reichts vielleicht nachher auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es Probleme geben kann - gerade, wenn man sich den eher unrühmlichen Ruf von DC-Schaltgetrieben vor Augen führt.

Und Du bist nicht zu jung fürn Käfer, eher schon wieder zu alt

Gruß,
Harald


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 Geschrieben am 12.09.2006 um 18:12 Uhr   
Grundsätzlich hast du Recht ... jedoch hab ich nur positive Erfahrungen damit und auch noch nie was gehört / gelesen, das es einen Getriebeschaden davon gegeben hat - es ist wie mit den Riemenscheiben vom Kompressortuning und deren "Unwuchtproblematik". Keiner weiss es so richtig (...letzteres nur ich, weil getestet lassen )

Ist die Schaltung schwerer, bedient man diese automatisch, so zumindest ich, mit mehr Feingefühl .... Grobmotoriker bekommen alles kaputt, das ist klar (Ex-Ex-Ex-Ex- Freundin killte die Kupplung ihres Polo binnen 2 Jahren ... eines Neuwagens. Das Getriebe war kurz darauf an der Reihe ... )


Kurzum .... ich grüble wie es sich machen lässt. Evtl. wären noch andere daran interessiert und es liesse sich eine Serie auflegen. Scheint so zu sein, als gäbe es das für den Slk nicht ... was mich doch stark verwundert.

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 Geschrieben am 13.09.2006 um 15:14 Uhr   
Vermutlich, weil die meisten eh ne Automatik und damit extrem kurze Schaltwege haben

Gruß,
Harald


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 Geschrieben am 14.09.2006 um 00:40 Uhr   
Hmmmm, also mein Daddy hatte mal nen Jubikäfer und ratsurierte mal nen Cabrio wo ich dran mitgeabreitet hatte. Jedoch haben wir keine Schaltung modifiziert. Fahren lässt sich das Ding echt grottig .. ich stand damals eher auf Mini mit tooo much Motorisierung Aber nu bin ich älter .. *grins*

Hmmm, stimmt schon ... es gibt mehr Automatik als Schalter. In welchem Verhältnis denn wäre interessant, Gibts dazu ne Umfrage oder Produktionszahlen ?



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