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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es eine Schaltwegverkürzung ?
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 10.09.2006 um 14:36 Uhr   
Und wieder grüble ich über ein sinnvolles Update für meinen Wagen - gibt es eine Schaltwegverkürzung für den 230 K (und Artverwandte) ??? ... meist wird durch Austausch des Schalthebels oder der Umlenkungen z.B. bei Golf & CO., eine Verkürzung erreicht. Die Firma B&M stellt sowas für diverse Wagen her ... auch Einkaufsschüsseln darunter, jedoch klein Mercedes

Weiss einer was ?

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 Geschrieben am 10.09.2006 um 21:45 Uhr   
ich glaub preFL haben Schaltstangen und die Fl haben Seilzüge wird nicht so einfach sein da eine Schaltwegverkürzung zu realieseren vielleicht gibts deshalb nix

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 11.09.2006 um 18:05 Uhr   
Da seh ich kein Problem ... andere Autos haben auch Schaltstangen oder Schaltzüge, daran liegts wohl nicht. Geändert wird dabei das Übersetzungsverhältnis des Schalthebels im oberen Teil zum unteren Teil (doof zum erklären) .... auf jeden Fall ist die Bewegung meist 40 - 50 Prozent verkürzt und damit auch die Präzision verfeinert. Das Serien "Rührwerk" ist ja Sportlich gesehen ne Katastrophe ....

Hat evtl. einer ein Bild der Schalteinheit oder ne Skizze aus dem WIS für mich ... muss ich mal selbst drum grübeln ...

Scheint ich bin da auf ne Marktlücke gestossen ?

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 11.09.2006 um 18:23 Uhr   
Hi Chris,

früher haben wir sowas im R5 realisiert, indem wir die Aufnahme des Schalthebels hochgesetzt haben (mit Distanzhülsen) und dann das Rohr der Schaltstange unten etwas verlängert haben.
Da ich noch keinen SLK als Schalter hatte (und auch keinen möchte ), kann ich jetzt nicht sagen, wie es unter dem Schaltsack aussieht.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 01:50 Uhr   
Spwas in der Art kenn ich auch ... aus den USA gibts ne Firma namens MEGAN RACING, die komplette Conversion Kits herstellt und die Firma B&G vertreibt hier Umbausätze für allerlei Autos hierzulande - jedoch nix für Benze Hatte bei 3 meiner Autos solche Umbauten vorgenommen, daher etwas Erfahrung damit. Meist ist es sehr simple zu bewerkstelligen.
Hab mich schon ne halbe Nacht doof gesucht nach derlei Sachen, aber nix gefunden. Na, denn werd ich die Schaltung wohl mal ausbauen und "anschauen" müssen ...

Ne Skizze/Zeichnung wär aber trotzdem hilfreich, sollte die einer haben, bitte mailen ...

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   hejoho

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User seit 20.02.2005
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 Geschrieben am 12.09.2006 um 08:35 Uhr   
Hallo Christian.

Die Idee ist gut, hatte ich mal vor vielen Jahren an meinem alten Polo realisiert.
Beim 170 ist es durch den Aufbau mit einzelnen Schaltstangen allerdings eine knifflige Sache.
Ich hab auf die schnelle leider nur eine Übersichtszeichnung dazu gefunden.

   

--
Viele Grüße
Joachim

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 12.09.2006 um 09:20 Uhr   
Hi Joachim .... wow, besten Dank für das Schema .... hilft schon mal weiter. Im Prinzip muss ja "nur" der Hebel nach unten rücken, bzw. laut dem Hebelgesetz (lang ists her ... ) das Verhältnis zwischen oben und unten der Staltstange verändert werden .... Richtung unten ... muss da mal drüber grübeln.
Mein Mädle darf heut Abend mal im Auto sitzen und ich krabbel drunter und schau mir das mal näher an ... es müssen ja nur die Schaltebenen verändert werden, also der Weg in die einzelnen Gänge - der Rest kann gleich bleiben.

Etwas verwirren tut mich der dritte Hebel ... das macht das Ganze komplizierter

Schau mer mal ....

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2006 um 12:06 Uhr   
Hallo Christian.

Wenn Du unten an den Schalthebellängen etwas änderst, wirst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit große Kopfschmerzen beim Einstellen bekommen
Einzige einfache Möglichkeit wäre für mich i.M. ggfs. die Schaltkulisse soweit möglich anzuheben und den Schalthebel oben einzukürzen.
Probiert hab ich das auch noch nicht, aber Versuch macht kluch

--
Viele Grüße
Joachim

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.09.2006 um 12:41 Uhr   
Genau, der zentrale Dreh- bzw. Lagerpunkt des Schalthebels muß nach oben wandern - durch die Hebelgesetze werden die Schaltwege damit kürzer. So wirds jedenfalls bei den billigen Schaltwegverkürzungen gemacht, indem zwischen der Schalthebel-Befestigung und dem Wagenboden bzw. Getriebetunnel eine entsprechende Abstandsplatte zwischengelegt wird. Ob das beim SLK möglich ist, weiß ich nicht.

Die prinzipbedingten Nachteile von solchen nachträglichen Schaltwegverkürzungen sind - das sollte man aber auch vorher wissen - daß die Schaltung insgesamt unpräziser/hakeliger wird und durch die ebenfalls verkürzten Schaltzeiten die Synchronringe mehr leiden.

Gruß,
Harald


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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.09.2006 um 12:44 Uhr   
Moin!

Würde mir auch noch mal Gedanken über die gestiegenen Schaltkräfte machen, wenn Du den Hebel(weg) verkürzt. Bei Porsche hat diese Änderung ganz erhebliche Auswirkungen. Präzision und Bedienkräfte verschlechtern sich eher.

Grüße

Andy



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