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| Geschrieben am 10.09.2006 um 14:36 Uhr  
| Und wieder grüble ich über ein sinnvolles Update für meinen Wagen - gibt es eine Schaltwegverkürzung für den 230 K (und Artverwandte) ??? ... meist wird durch Austausch des Schalthebels oder der Umlenkungen z.B. bei Golf & CO., eine Verkürzung erreicht. Die Firma B&M stellt sowas für diverse Wagen her ... auch Einkaufsschüsseln darunter, jedoch klein Mercedes
Weiss einer was ? | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2006 um 18:05 Uhr  
| Da seh ich kein Problem ... andere Autos haben auch Schaltstangen oder Schaltzüge, daran liegts wohl nicht. Geändert wird dabei das Übersetzungsverhältnis des Schalthebels im oberen Teil zum unteren Teil (doof zum erklären) .... auf jeden Fall ist die Bewegung meist 40 - 50 Prozent verkürzt und damit auch die Präzision verfeinert. Das Serien "Rührwerk" ist ja Sportlich gesehen ne Katastrophe ....
Hat evtl. einer ein Bild der Schalteinheit oder ne Skizze aus dem WIS für mich ... muss ich mal selbst drum grübeln ...
Scheint ich bin da auf ne Marktlücke gestossen ?
--
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| Geschrieben am 11.09.2006 um 18:23 Uhr  
| Hi Chris,
früher haben wir sowas im R5 realisiert, indem wir die Aufnahme des Schalthebels hochgesetzt haben (mit Distanzhülsen) und dann das Rohr der Schaltstange unten etwas verlängert haben.
Da ich noch keinen SLK als Schalter hatte (und auch keinen möchte ), kann ich jetzt nicht sagen, wie es unter dem Schaltsack aussieht.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 12.09.2006 um 01:50 Uhr  
| Spwas in der Art kenn ich auch ... aus den USA gibts ne Firma namens MEGAN RACING, die komplette Conversion Kits herstellt und die Firma B&G vertreibt hier Umbausätze für allerlei Autos hierzulande - jedoch nix für Benze Hatte bei 3 meiner Autos solche Umbauten vorgenommen, daher etwas Erfahrung damit. Meist ist es sehr simple zu bewerkstelligen.
Hab mich schon ne halbe Nacht doof gesucht nach derlei Sachen, aber nix gefunden. Na, denn werd ich die Schaltung wohl mal ausbauen und "anschauen" müssen ...
Ne Skizze/Zeichnung wär aber trotzdem hilfreich, sollte die einer haben, bitte mailen ...
--
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| Geschrieben am 12.09.2006 um 09:20 Uhr  
| Hi Joachim .... wow, besten Dank für das Schema .... hilft schon mal weiter. Im Prinzip muss ja "nur" der Hebel nach unten rücken, bzw. laut dem Hebelgesetz (lang ists her ... ) das Verhältnis zwischen oben und unten der Staltstange verändert werden .... Richtung unten ... muss da mal drüber grübeln.
Mein Mädle darf heut Abend mal im Auto sitzen und ich krabbel drunter und schau mir das mal näher an ... es müssen ja nur die Schaltebenen verändert werden, also der Weg in die einzelnen Gänge - der Rest kann gleich bleiben.
Etwas verwirren tut mich der dritte Hebel ... das macht das Ganze komplizierter
Schau mer mal ....
--
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| Geschrieben am 12.09.2006 um 12:41 Uhr  
| Genau, der zentrale Dreh- bzw. Lagerpunkt des Schalthebels muß nach oben wandern - durch die Hebelgesetze werden die Schaltwege damit kürzer. So wirds jedenfalls bei den billigen Schaltwegverkürzungen gemacht, indem zwischen der Schalthebel-Befestigung und dem Wagenboden bzw. Getriebetunnel eine entsprechende Abstandsplatte zwischengelegt wird. Ob das beim SLK möglich ist, weiß ich nicht.
Die prinzipbedingten Nachteile von solchen nachträglichen Schaltwegverkürzungen sind - das sollte man aber auch vorher wissen - daß die Schaltung insgesamt unpräziser/hakeliger wird und durch die ebenfalls verkürzten Schaltzeiten die Synchronringe mehr leiden.
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 12.09.2006 um 12:44 Uhr  
| Moin!
Würde mir auch noch mal Gedanken über die gestiegenen Schaltkräfte machen, wenn Du den Hebel(weg) verkürzt. Bei Porsche hat diese Änderung ganz erhebliche Auswirkungen. Präzision und Bedienkräfte verschlechtern sich eher.
Grüße
Andy
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