Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.09.2003 um 23:04 Uhr  
| Hallo,
hat jemand von euch das o.g. Getriebe mal probegefahren? Wie kann ich mir die Performance vorstellen? Wie das sequenzielle Sechsganggetriebe bei BMW oder wie die total überflüssige Selbstsschaltfunktion bei den aktuellen Mercedes Automatikgetrieben? Ich bin überzeugter Schalterfahrer und das soll eigentlich auch so bleiben. Mercedes-Benz in Remscheid hat nur momentan kein Fahrzeug mit Sequentronic da und ich würde das System schon gerne mal probefahren, bevor ich mir ein Auto mit Sequentronic blind bestelle.
Vielleicht bekomme ich ja hier etwas objektivere Antworten als bei Mercedes: "Oh ja, ganz toll das System. Wie für Sie gemacht."
--
Sternengruß
Felix
http://www.Youngdaimler.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 22.09.2003 um 23:17 Uhr  
| Ich bin das C-Sportcoupé schonmal mit Sequentronic gefahren. Es ist wie Schalten ohne Kupplung. Mir dauert nur der Schaltvorgang zu lange. Klar, das kommt einem nur so vor, weil man ja während des Schaltens nichts mehr zu tun hat - früher war man mit dem Kuppeln beschäftigt. Aber mein Fall ist's nicht.
Die Selbstschaltefunktion der Automatik erachte ich ganz und gar nicht als sinnlos. Gut, im Alltagsbetrien benutze ich sie nicht. Aber wenn man sportlich auf kurvigen Gefäll- oder Steigungsstrecken unterwegs ist, macht es sehr wohl sinn, dem Getriebe den höchten Gang vorzugeben oder die Motorbremse zu aktivieren. Auch bei Autobahnausfahrten schalte ich regelmäßig manuell herunter.
Viele Grüße
Torsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 23.09.2003 um 07:18 Uhr  
| Mir gefällt die Sequentronic ebenfalls nicht. Sie ist sehr Smartähnlich, als immer mit nem Nicken beim schalten, wenn´s schnell gehen soll. Beim gemütlichen dahingleiten isse gar nicht schlecht, für die flottere Gangart jedoch völlig unbrauchbar, das kann die normale Automatik wesentlich besser.
Gude, Olli.
--
Willst Du Dich mit Hessen messen, musst Du mehr Blutwurst essen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2003 um 08:54 Uhr  
| Leider "nur" SMG II im M3. Das kann bei sportlicher Fahrweise was. ist dafür beim Cruisen eher unbrauchbar.
Anyway, die richtige Antwort heißt wohl DSG und kommt von VW. Zwei Kupplungen, die es möglich machen, ohne Schaltruck und ohne Verzögerung die Gänge zu wechseln.
Bitte, liebe Mercedes-Benz, kopiert es einfach.......
--
Greetz
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der Kölner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2003 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bernd-M am 23.09.2003 um 11:30 Uhr ]
der Kölner schrieb:
Leider "nur" SMG II im M3. Das kann bei sportlicher Fahrweise was. ist dafür beim Cruisen eher unbrauchbar.
Anyway, die richtige Antwort heißt wohl DSG und kommt von VW. Zwei Kupplungen, die es möglich machen, ohne Schaltruck und ohne Verzögerung die Gänge zu wechseln.
Bitte, liebe Mercedes-Benz, kopiert es einfach.......
--
Greetz
Bernd
--
Hallo Kölner Bernd,
da werden die Ingolstädter aber bächtig möse wenn Du die Erfindung des DSG den Wolfsburgern zuschreibst
Gruesse aus dem schonen Oberbayern
Bernd (SLK230 "Oldtimer 1998" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2003 um 13:47 Uhr  
|
Bernd-M schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bernd-M am Hallo Kölner Bernd,
da werden die Ingolstädter aber bächtig möse wenn Du die Erfindung des DSG den Wolfsburgern zuschreibst
Gruesse aus dem schonen Oberbayern
Bernd (SLK230 "Oldtimer 1998"
Hallo Oberbayrischer Bernd
anyway ist doch alles dieselbe "Familie", wobei das, wenn Ollis Kommentar richtig ist, sogar war ist Alles Piech, oder was.
Ändert aber nixs dran, einbauen, bitte!
--
Greetz
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der Kölner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2003 um 17:01 Uhr  
| Alles "nicht perfekt genug"...
wie in der letzten ams steht, hat Porsche beim Carrera GT ein "konventionelles" 6-Gang-Getriebe verbaut, weil "alle bekannten sequentiellen Schaltungen nicht perfekt genug" seien.
Recht so!
Also entweder ne gescheite Automatik, meinetwegen mit manuellen Eingriff-Möglichkeiten (geht ja auch bei 320er und 32er ganz hervorragend), oder ne schöne Handschaltung (und am besten noch mit so einem schicken Buchenholz-Knauf wie beim Carrera GT). Und von 0 auf 200 in 9,9 sec kommt man damit auch...
Gruß
Bernd
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| |
|