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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 30.11.2005
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| Geschrieben am 31.08.2006 um 22:14 Uhr  
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Hallo
Das mit dem Trockenfahren mag für dich ein Märchen sein, ist es aber nicht.
Es verhindert auch starke Rostbildung der Handbremstrommel bzw Beläge.
Bei meinem A Benz sind sogar die Beläge Hinten abgerissen weil sie festgerostet waren und der Wagen stand nur übers Wochenende.
Fazit: DB hat mir das Trockenbremsen empfohlen aus diesem Grund.
mfG Peter
HG 70 schrieb:
Hi,
meine wurden schon nach 15000km getauscht, auch wegen Rubbeln. Ebenfalls humaner Fahrstil.
Und das Märchen mit dem Trockenfahren, habe ich mir auch anhören müssen. Das würde ja jedes längere Abstellen nach einer Regenfahrt zum Risiko machen.
Die wúrden dann aber ohne Murren getauscht. Mysteriös!
Gruß
Holger
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User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 01.09.2006 um 20:36 Uhr  
| An alle, die auf den Beitrag geantwortet haben.
Sicherlich müssen die Bremsen viel leisten. Ich behandel sie mittlerweile so wie ein Ei. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, daß nur bei Einhaltung aller Hinweise die Bremsen nicht nach kurzer Zeit rubbeln. Vielleicht bin ich auch schon zu sensibel geworden.
Mein Freund fährt einen BWM, dessen Bremsen auch nach 50000 km nicht rubbeln. Die Frage ist einfach, welche technischen Ursachen (außer den netten Hinweisen) kann das wiederholte Auftreten des meiner Meinung nach Mangels sein?
Gruß
Stephan
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 278
User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 01.09.2006 um 21:24 Uhr  
| Hallo Stephan,
der Torsten auf Seite 1 hat das schon ganz richtig beschrieben. Wenn du zügig abbremst, besonders von höherem Tempo, wird an den Bremsscheiben und den Belägen sehr viel Wärme in sehr kurzer Zeit erzeugt. Die Bewegungsenergie wird in Wärme umgewandelt.
Wenn du jetzt bis zum Stillstand, z.B. plötzlicher Stau auf Autobahn, abbremst und auf der Bremse stehen bleibst passiert folgendes: Der Bremsbelag drückt an die Scheibe und die Wärme kann an dieser Stelle viel besser abgeleitet werden als auf dem Rest der Scheibe, wo nur die Umgebungsluft ist (Metall leitete die Wärme nunmal besser). Durch diese unterschiedlich schnelle Abkühlung kann sich die Bremsscheibe dann leicht verziehen und rubbelt dann.
Also möglichst Fuß von der Bremse ! Bei Automatik rechtzeitig bremsen und möglichst nicht diesen extremen "Hinstopper" machen. Leider lässt sich das aber nicht immer vermeiden.
Ganz genau nachlesen kannst du das hier:
http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html
Gruß
Wolfgang | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.09.2006 um 21:34 Uhr  
| Hallo Stephan,
Bremsenrubbeln hat normalerweise folgende Ursachen:
- Seitenschlag der Bremsscheiben
- ausgeschlagene bzw. schwergängige Bremssattelführungen
- Spiel in der Rad- bzw. Achsaufhängung
Oft kommt es vor, dass die Auflagefläche an der Radnabe nicht peinlich genau sauber gemacht wird, bevor eine neue Bremsscheibe montiert wird. Dann "eiert" die Bremsscheibe etwas. Man sieht es nicht unbedingt, kann es aber mit einer Messuhr nachweisen. Wenn dieser Seitenschlag größer als 0,06mm ist, reicht das dann schon für ein Rubbeln.
Dass nach der geringen Fahrleistung schon Verschleiss in der Rad- oder Bremssattelführung vorhanden sein könnte, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 02.09.2006 um 05:03 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Hallo Stephan,
Bremsenrubbeln hat normalerweise folgende Ursachen:
- Seitenschlag der Bremsscheiben
- ausgeschlagene bzw. schwergängige Bremssattelführungen
- Spiel in der Rad- bzw. Achsaufhängung
Oft kommt es vor, dass die Auflagefläche an der Radnabe nicht peinlich genau sauber gemacht wird, bevor eine neue Bremsscheibe montiert wird. Dann "eiert" die Bremsscheibe etwas. Man sieht es nicht unbedingt, kann es aber mit einer Messuhr nachweisen. Wenn dieser Seitenschlag größer als 0,06mm ist, reicht das dann schon für ein Rubbeln.
Dass nach der geringen Fahrleistung schon Verschleiss in der Rad- oder Bremssattelführung vorhanden sein könnte, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß
Günther
Hier geht es aber um Bremsen wo die Scheiben noch nicht getauscht worden sind, ergo auch noch nicht sauber gemacht werden mussten. Der am meisten genannte Grund für Bremsenrubbeln sind thermische Unterschiede beim abkühlen.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2006 um 00:13 Uhr  
| Hallo miteinander,
ich kann die Kritik an den 350er Bremsen nicht nachvollziehen. Im Vergleich zum Klassenstandard schätze ich die Bremse als außerordentlich standfest ein. Meine 350er Bremsanlage war selbst nach 15.000 km noch völlig i. O. - das hat noch kein Serienwagen bei mir geschafft.
Sicher, im direkten Vergleich bietet z. B. die Festkolbenbremse vom 55er (Brembo) bei Passabfahrten spürbar mehr Reserven. Auch lässt sie sich bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen erheblich besser dosieren. Macht richtig Spaß und gibt ein sichereres Gefühl. Der Bremsweg dürfte sich jedoch nur marginal verkürzen; hier gibt eher die Haftreibung den Ausschlag.
Doch mal ganz ehrlich, wie oft kommt im öffentlichen Straßenverkehr überhaupt in diese Bereiche?
Wer sein Interesse am negativen Beschleunigen vertiefen möchten, dem sei durchaus die (vergleichsweise kostengünstige) Umrüstung auf die 55er Anlage empfohlen. Die hat mit dem V6 leichtes Spiel – über jeden Zweifel ist sie aber auch nicht erhaben. Bei mir beginnen die Scheiben nach rund 10.000 km bei starken Verzögerungen oberhalb 200 km/h so langsam aber sicher zu Rubbeln. Hätte ich nicht erwartet. Die Dosierbarkeit, das Ansprechverhalten und der stabile Druckpunkt sind jedoch top.
Vielleicht hätte ich doch gleich auf die 360er Scheiben gehen sollen. Doch die sind mir zu schwer (und deutlich teurer)– und Karbon wird für den Kleinen bislang nicht angeboten. Aber das wird sich aber sicher noch ändern…
Viel Spaß beim Bremsen und hin und wieder mal in den Rückspiegel schauen - egal was der ADAC-Mann dazu meint ,
Mike | Antworten
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User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 05.09.2006 um 10:00 Uhr  
| Hallo Arnd,
wo treibst Du Dich denn herum?
Ich habe beide Achsen auf die 55er Serienbremsen umrüsten lassen. Wobei auffällt, dass die hinteren 340er Scheiben nicht schwimmend gelagert sind. Das scheint auch beim Performance Package so zu sein und bei der geringeren HA-Belastung zu genügen?
Leider konnte ich bislang nicht feststellen, ob das leichte Rubbeln ursächlich von der VA (schwimmend) oder HA (fest) kommt.
Ein Vorteil hat der forcierte Einsatz auf jeden Fall: Von Quietschen keine Spur
Ich weiß ja, dass Du Dich mit dem Gedanken der Umrüstung trägst. Ich würde es an Deiner Stelle machen lassen. Ob TÜV bzw. Dekra die Umrüstung auf nur einer Achse akzeptieren, wer weiß?
Viele Grüße und guten Rückflug,
Mike
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