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| Geschrieben am 21.05.2007 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 21.05.2007 um 15:45 Uhr ]
Hallo Jan,
ich wollte nur wissen wie Du die beiden oberen Laschen vom Subgehäuse/Eigenbau(siehe Bild weiter oben)an der Karosserie Rückwand befestigt hast?
Mit metrischen Gewindeschrauben(M6/M8/M10) oder eben mit Karosserieschrauben??Denke mal es sind die Löcher von den Kappenhaken oder?
Gruß: Wolfgang
--
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| Geschrieben am 23.05.2007 um 22:27 Uhr  
| Hi Wolfgang,
das ganze dient nur der Sicherheit, das mit das Ding nicht irgendwann um die Ohren fliegt, man weiss ja nie.
Erstmal steckt es komplett im Mittelkonsolenfach, das stabilisiert das ganze Gehäuse schon und zu den Schrauben, ja dort waren vorher die Hacken, die habe ich abgeschraubt und mit den Originalschrauben die zwei "Laschen" am Fahrzeug fixiert, das Ding sitzt fest
--
MFG
Jan
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| Geschrieben am 23.05.2007 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 23.05.2007 um 22:32 Uhr ]
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Info und das Mail! Muss ja mächtig Dampf haben das Teil,vor allem wenn das Dach zu ist.
Grüsse: Wolfgang
--
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| Geschrieben am 24.05.2007 um 08:06 Uhr  
| Hm. Mal 'ne hypothetische Frage:
Das ist doch ein 8" JL, oder ? (sorry, ich rate nur)
Ein 8" hat eine Membranfläche von ~200cm²
Ein 16er hat eine Membranfläche von ~120cm²
Zwei 16er demnach ~240cm²
In der Akustik gilt das gleiche wie für Motoren.
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch...."
-> Gehäusevolumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch...
Wenn man nun das Prinzip der Boses in der Rückwand anschaut:
Die "sehen" den ganzen Kofferraum als Volumen.
Der JL sieht.... einige Liter.
Der einzige Vorteil des JL ist, daß er vermutlich mehr Hub abkann,
und somit mehr Verschiebevolumen erreicht -> Mehr Pegel.
Sollte man sich nicht überlegen, ob man die Bose-Chassis gegen
ordentliche Chassis austauscht ?
So rein von den physikalischen Grundbegebenheiten her....
Ich möchte die Leistung dieses Einbaus nicht schmälern.
Das Gehäuse des JL in der Mittelkonsole ist top gearbeitet.
Und auch top integriert. Da zieh ich sämtliche Hüte.
Wie es klingt kann ich auf den Fotos nicht beurteilen.
Ich wollte einfach nurmal 2 Schritte zurück machen, und mir
das als Ganzes anschauen.
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2007 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kern1710 am 24.05.2007 um 11:13 Uhr ]
Also,
mächtig Wumms halte ich für übertrieben, aber er hat sich damals gut (meiner Meinung nach) in das Gesamtklangbild integriert
@TobiF
Bleib mir weg mit irgendwelchen Technischen Berechnungen usw. ich glaube darum ging es auch gar nicht, das Membran durch nichts zu ersetzten ist außer durch mehr Membran ist mir soweit klar, der Rest ist Ansichtssache.
Für mich langt es, ich habe sowieso überwiegend "alte Komponenten" aus meinem vorherigen Fahrzeug verbaut und das ich keine "Hub Car Atmosphäre" mit meinem "Ausbau" hin bekomme ist mir klar.
Und falls mir die Musik mal zu blöd wird, schalte ich sie ab und lausche meiner SSESD-MUSIK
--
MFG
Jan
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| Geschrieben am 24.05.2007 um 12:20 Uhr  
| Wenn wir es schon fern ab jeglicher Physik betrachten wollen, dann bitte so:
Verschiebevolumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Verschiebevolumen....
V = Membranfläche x linearem Hub
Aber das hängt ja auch davon ab, bei welcher Frequenz das Chassis das
machen kann.
Und das hängt dummerweise u.A. vom Gehäuse ab....
Es ist halt nicht so einfach. Sonst wärs ja einfach. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.05.2007 um 11:51 Uhr  
| Ich habe mir schon 1999 eine Kiste in den Kofferraum gebaut und würde das auch heute wieder machen. Die Anbindung zur Fahrgastzelle ist besser als bei allen anderen Wagen die ich davor hatte da ja zum Kofferraum nur eine dünne Hutablage zwischen liegt.
Was zu beachten ist.
Wenn man eine richtige Kiste bauen will und nur die "Ersatzradmulde" benutzen will muss man schon etwas tricksen um einigermaßen Volumen für den Sub zu erreichen. Dazu sollte es dann natürlich ein Chassis sein das mit wenig Volumen auskommt. Ich habe mir eine MDF Kiste mit 24l Netto gebaut und hier einen 30'Sub von Emphaser eingebaut.
Bei offenen Dach verliert man etwa 4 DB so das man hier möglichst einfach nachregeln können sollte (entweder Schaltung bauen oder Headunit die ein einfaches verstellen ermöglicht) um ein gleichmäßiges Klangbild zu erreichen.
Eine Headunit mit der zusätzlichen Möglichkeit der Laufzeitkorrektur ist auch nicht zu verachten.
Natürlich muss das ein oder andere nach dem Einbau ruhig gestellt werden. Z.B. die Kunststoffringe um die Überrollbügel haben anfangs gut gescheppert oder auch der Klassiker Nummernschild.
Ich halte den Einbau in den Kofferraum beim SLK immer noch für die kompromissloseste Lösung wenngleich natürlich auch hier Probleme auftreten. Ärgerlich finde ich z.B. immer wieder Einkaufstüten im Kofferraum die dann natürlich kräftig mit rascheln.
--
Gruß
Carsten | Antworten
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