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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder mal eine Reifenfrage ? |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.09.2003 um 15:29 Uhr  
| Tach zusammen,
ich weiß, es ist schon tausendfach diskutiert worden und ich war auch schon im Archiv. Aber weil es eben schon so oft Thema war, ist das Archiv da keine richtige Hilfe, da man sich dafür schon fast einen Tag Urlaub nehmen muss.
Daher noch mal eine Frage zum Thema Reifen. Es ist ja immer mal wieder zu lesen, dass der SLK nicht mit jedem Reifen unproblematisch ist. Ich habe da immer noch solche Anmerkungen wie "Conti-No contact" im Ohr.
Kann mal jemand eine kurze Liste veröffentlichen, mit welchen Fabrikaten der SLK nicht so harmoniert und welche gut zu empfehlen sind ?
Ich denke da so an je 4-5 Fabrikate pro und contra.
Vielleicht kann man das ja auch dann irgendwie unter Tips&Tricks einbauen, so dass man da schnell nachsehen kann. Denn die 1000 Einträge, die das Archiv so zum Thema Reifen ausspuckt, kann man nicht wirklich durchforsten.
Gruß
Sniper
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User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 22.09.2003 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.09.2003 um 15:48 Uhr ]
Eine einvernehmliche Tabelle wirst du nicht bekommen. Da gehen die Meinungen zu weit auseinander.
Ich nenne mal einen Außenseiter, mit dem ich sehr zufrieden war und der dazu noch sehr günstig ist: Falken FK-451
Gefahren in der Größe 245/40 ZR 17 Y und 225/45 ZR 17 Y.
Ich habe Anfang 2002 für den 245er knapp 170 Euro und für den 120er ca. 125 Euro bezahlt - ohne Montage.
Fazit: Geräuscheentwicklung und Kofort einwandfrei, Kurvenverhalten sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit problemlos, Aquaplaning kein Problem, Bremsen auch bei Nässe hervorragend. Lediglich in der Traktion beim Anfahren leichte Schwächen (ASR-Leuchte flackerte häufiger). Lebensdauer mit mind. 30.000 km (Auto inzwischen verkauft) sicher im Rahmen des SLK-Üblichen.
Im Vergleich zu meiner Vorgängerreifen:
Besser als der Pirelli P 7000, der früh spurrillenempfindlich und im Winter sehr hart wurde. Der Falken ist vergleichbar mit dem Michelin Pilot Sport, den ich jetzt auch auf meinem neuen SLK fahre - aber deutlich günstiger.
Allerdings bin ich eher ein gemäßigter Fahrer und kein Heizer.
Zu anderen Marken:
Conti Sport Contact bekommen mehrheitlich bei Nässe eine vernichtente Kritik.
Pirelli P 7000 und Dunlop SP 9000 bekommen sehr unterschiedliche Kritiken, wobei vor allem der Dunlop enorme Unterschiede zwischen den Herstellungsjahren haben soll.
Der Pirelli P Zero Rosso ist ein teurer Reifen, der wohl für am besten für Sporteinsätze geignet ist, aber selten eine 5-stellige Laufleistung erreichen soll.
Der Bridgestone SP-01 (oder wie heißt er?) hat hier auch ein paar Anhänger, wenn auch nicht alle bis zum Schluss begeistert waren.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß
Torsten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.09.2003 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 22.09.2003 um 16:56 Uhr ]
Na, dass ist doch schon mal was.
Also gibt es doch eine überschaubare Größe an gefahrenen Reifen. Sicher wird es ein zwei Exoten geben. Aber die sind doch für das Gro eher uninteressant.
Und wenn man sowas in tabellarischer Form in die Tips&Tricks einbauen würde: Mit Reifentyp, pro & contra, Laufzeit/Haltbarkeit (evtl. mit Bezug zur Fahrweise) und Preis, hätte man da eine nette kleine Reifenfibel zum schnellen Nachschlagen.
Sowas haben wir bspw. auf unserer Moppedseite http://www.gsx-1400.net unter "Reifenerfahrungen". Da kann man dann schnell nachsehen, was für ein Reifen etwas taugt und welcher eher fürn Acker ist.
Ist sicher für ein Motorrad interessanter aber doch hier bestimmt auch zu gebrauchen, oder ?
Gruß
Sniper
P.S.: Was ist denn eine Conti Y-Bereifung und taugt die auf dem SLK ?
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.09.2003 um 17:22 Uhr  
| Nach Werksausrüstung Dunlop SP 2000 habe ich jetzt in Seriengröße Dunlop SP 9000 drauf. Der SP 9000 ist deutlich komfortabler, deutlich leiser und hat in allen Belangen besseren Grip (für mich als Non-Drifter). Nur über Regenerfahrungen kann ich mangels solchen in diesem Sommer noch nichts berichten, der SP 2000 war da eher gemischt.
--
Grüße, Lucky
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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User seit 28.04.2003
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Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.09.2003 um 19:18 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
Allerdings bin ich eher ein gemäßigter Fahrer und kein Heizer.
Der Pirelli P Zero Rosso ist ein teurer Reifen, der wohl für am besten für Sporteinsätze geignet ist, aber selten eine 5-stellige Laufleistung erreichen soll.
Der Bridgestone SP-01 (oder wie heißt er?) hat hier auch ein paar Anhänger, wenn auch nicht alle bis zum Schluss begeistert waren.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß
Torsten
Ich widersprech Dir mal in ein paar Punkten, Torsten
Der P Zero Rosso hält wohl deutlich länger als 10.000 km, in meinem Fall auch schon 22tkm. Bin nämlich auch kein Heizer Und teuer ist relativ ich zahle 175€ für die hinteren (245/40 17) + Montage, also ähnlich Deiner Falken-Teile.
Und der Bridgestone heißt S-03.........
Hier noch ein Link aus der jüngeren Vergangenheit zum Thema Reifen und Marken:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=3026&forum=5
Wobei Tim einer von denen ist, der die Reifen allgemein schnell zum Teufel jagt.....
Ach ja, Zustimmung zu Torsten in Sachen Allgemeingültigkeit solcher Aussagen. Jeder Jeck ist eben anders
--
Greetz
Bernd | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.09.2003 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von charly am 22.09.2003 um 21:30 Uhr ]
Also nach Meinung der Community ist der Dunlop SP9000 nicht schlecht.
Ich habe mir den vor einigen Wochen montieren lassen. Meine Erfahrungen sind geteilt. Der Reifen schwimmt ganz gewaltig ab 180-200 km/h. Nach ca. 5000 km wird er bei mir besser. Ich habe heute (22.09.2003) meinen Wagen sogar vermessen und die Stossdämpfer prüfen lassen (für Interessierte: 12 AW incl. Einstellarbeiten). Alles innerhalb der Toleranz und vom Techniker optimiert. Der Sturz/Nachlauf Vorderachse links wurde neu eingestellt (8 AW). Ich weiss, das gehört nicht hierher (oder doch? schwimmen?). Wie gesagt nach ca. 5000km fast nur Autobahn wird der Reifen jetzt besser, bin aber trotzdem etwas enttäuscht meine Goodyear waren echt super.
Ganz krass war es bei der Hinfahrt nach Eckernförde. Robert J. und Champagnerluft haben mich auf der Landstrasse glatt abgehängt, obwohl sie keine stärkeren Fahrzeuge hatten, höchstens noch ESP, das mir fehlt. Meine Kiste schwamm richtig in der Kurven, das kannte ich nicht.
Obwohl ich meine, dass der Luftdruck vorn mit 2,3 ok ist, war die Profiltiefe heute lediglich 5 (aussen), 8 (Mitte), 5 (innen) und hinten mit 2,5 bar 6,7,6. Das ist schon komisch.
Also eine allgemeingültige Aussage würde ich nie treffen, ich sehe es bei meiner Bereifung.
Karl-Heinz
Ach so, Tabelle: es ist immer schön Vorschläge für Tabellen und Erfahrungsdatenbanken zu machen, ich denke da nur an Werkstattkosten und jetzt für die Bereifung. Legt doch mal los und macht sie selbst, die Community wird es jeden danken. Ich glaube Torsten hat bereits genug zu tun.
--
Jetzt ist mein SLK Teflon-beschichtet
und endlich die richtigen Koffer
Dunlop SP9000 montiert und dabei Auto verdallert | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2003 um 08:56 Uhr  
| Also ich kann Torsten nur zustimmen.
Ich fahre schon den 2. Satz:
Falken FK-451
HA 245/40 ZR 17 Y 136,-€
Va 225/45 ZR 17 Y 111,-€
und dass auch ab und an mal auf der Rennstrecke.
Das Handling im Regen ist auch prima, aber man fährt ja dann eh nicht schnell. Die grossen Marken sind mir zu teuer und wenn man auf der Hinterachse alle 2 Jahre einen Satz Neue braucht, sind die Preise und der Reifen prima. Aber wie immer: alles Subjektiv
Crockett
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Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2003 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 23.09.2003 um 13:06 Uhr ]
Die Datenbank für die Reifen sehe ich mit gemischten Gefühlen. Das Thema Reifen ist auch sehr subjektiv.
Sicher ist so eine Datenbank sehr subjektiv. Aber dennoch gibt es einen ersten Überblick und Hinweis. Nehme man nur mal das Beispiel Conti.
Wenn da eine einheitliche Meinung existiert, dass die Conti´s auf dem SLK nix taugen, ist das doch schon mal ein Richtwert, an dem sich Neulinge (zu denen ich mich auch noch zähle) orientieren und einen evtl. Fehlkauf vermeiden können.
Falls jemand weniger Wert auf Haftung und mehr auf Langlebigkeit legt, lies sich über solch eine Datenbank sicher auch ein Ergebnis ermitteln.
Wie gesagt, mit kurzer Angabe zur Fahrweise.
Eine solche Datenbank soll ja kein unumstößliches Faktum sein, sondern lediglich Anhaltspunkte geben und die Erfahrungen von SLK-Fahrern mit dem jeweiligen Reifen darstellen. Damit kann dann jeder selbst entscheiden, was er haben will und hat durch eine solche Datenbank vielleicht schon einen groben Wegweiser, nach welchen Reifen er für seine Bedürfnisse suchen sollte.
Mal ein konkretes Beispiel: Ich suche gerade nach 17 Zöllern. Bei Ebay sind immer mal welche drin, die mir gefallen. Nur weiß ich nie, ob die Reifen, die da dann drauf sind, auch auf dem SLK was taugen. Da könnte man dann schnell mal in die Datenbank schauen und gucken, ob jemand mit dem jeweiligen Reifen schon Erfahrungen gesammelt hat und wie die so waren.
Dann hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt.
War ja auch nur so eine Idee, weil wir diese Reifenerfahrungen auf der Moppedseite sehr schätzen und auch Neulinge im dortigen Forum immer froh sind, wenn sie solche oft gefragten Info´s schnell und übersichtlich einsehen können.
Gruß
Sniper | Antworten
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