@GONZO: Die Ladekontrollleuchte ist bei ausgeschalteter Zündung aus, weil sie an der Zündung angeschlossen ist. Sonst würde sie bei abgestelltem Motor die Batterie entladen.
Motorstartautomatik:
Der Zündschlüssel betätigt hier indirekt über die Motorsteuerung das Starterrelais. Der Anlasser wird (Zeitlich begrenzt) solange von der Motorsteuerung betätigt bis eine Drehzahlschwelle überschritten wird, auch wenn man den Zündschlüssel nur kurz betätigt. Hat aber nichts mit Automatik oder Handschalter zu tun.
@M112,
GENIAL !!!
Vielen Dank für die Antwort.
Dann kapiert man auch die Lade-Kontroll-Leuchte.
Die wird eigentlich "rückwärts" betrieben.
Ein Anschluß an "Zündung" und einen an die LiMa.
D.h. wenn der Motor läuft, liegen an beiden Anschlüssen 12V an,
und die Lampe geht aus.
Der Tipp mit dem CAN-Bus ist auch klasse. Nur nützt er mir nix
Mal schauen, ob ich die Leitung unterm A-Brett ausfindig machen kann,
und mit 'nem Stromdieb anzapfen kann.