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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dreiecksfenster
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   SL47

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Beiträge: 761
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 09.09.2016 um 15:22 Uhr   
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Bin auch von dem Problem des Ratterns beim Dreiecksfenster Beifahrerseite bei heißen Temperaturen betroffen.

Mir ist nicht ganz klar, wo genau das Wundermittel aufgebracht werden soll. Könnte das vielleicht jemand näher erläutern? Am besten mit Bild. Das wäre klasse.

Herzlichen Dank & viele Grüße

SL

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   Meisi

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Beiträge: 34
User seit 25.10.2012
 Geschrieben am 15.09.2016 um 13:58 Uhr   
Hallo zusammen!

da ich das gleiche Problem an meinem Wagen habe, bin ich einfach mal zur freundlichen MB-Werkstatt nebenan gefahren, und habe nachgefragt. Die Lösung ist ganz einfach: in den allermeisten Fällen hat einfach nur der "Zahn der Zeit" an den Gummidichtungen des Eckfensters "genagt". Diese sind mit der Zeit verhärtet. Abhilfe schafft:
Gummidichtung ausbauen, gründlich reinigen und wieder einbauen...
Hat in meinem Fall auch tatsächlich funktioniert!
Viele Grüße aus dem Pott!
Ralf

--
Männer unterscheiden sich von Jungs nur im Preis des Spielzeugs...

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   JNFFM

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Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 16.09.2016 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 16.09.2016 um 13:19 Uhr ]



Embe87 schrieb:

Hehe, danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal Gleitmittel besorgen

LG Marie



.....auweh - wenn das jemand liest ohne die "Vorgeschichte" zu kennen

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.09.2016 um 09:33 Uhr   
Wir haben auch das Problem mit dem Geräusch am Dreieckfenster der Beifahrerseite. Da wir vor einigen Jahren, das hier angebotene "Wunderöl" gekauft hatten, dachte ich auch dieses Rubbeln einfach damit wegzubekommen.
Nun haben wir ein ständig verschmiertes Dreieckfenster, welches trotzdem rubbelt.
Welche Gummidichtungen lassen sich da abziehen? Die am Fenster oder am Blech?
Gruss Gü.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.03.2018 um 15:54 Uhr   
Hallo Zusammen !!
hole mal ein Thread wieder aus der Versenkung.
Habe das Knarzen auch ziemlich oft gehabt wenn die Dreickfenster hochfahren, schmieren half auch nur bedingt. Habe jetzt mal beide Gummis ausgebaut und Sie mir mal angesehen.
Man konnte an 2 Stellen genau sehen wo der Fensterrahmen immer hochfährt, dort war das Filz völlig abgenutzt (siehe Bild). Das ist zu 100% die Ursache, deswegen habe ich beide erneuert und bisher ist auch Ruhe. Wenn man Sie ausbaut und bereits neue Dichtungen hat ist es egal ob man Sie nach oben hin rauszieht oder seitlich rauszieht. Wer es aber nur mal überprüfen möchte sollte die Dichtungen seitlich rausziehen, ansonsten verbiegen Sie und das bekommt man nicht mehr gerade.
Vieleicht hilft ja jemanden der Tip.
Gruß
jockel

   

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   uniboy

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Beiträge: 140
User seit 27.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2018 um 11:29 Uhr   
Hallo, hasst Du evtl. auch die Teilenummer von den Gummi's

Gruß

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2018 um 13:00 Uhr   
hier die Teilenummern:
A 1716700138 links und A 1716700238 rechts.
Gruß
jockel

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   uniboy

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Forenquartaner
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Beiträge: 140
User seit 27.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2018 um 09:49 Uhr   
Danke

--
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   Dreifünfziger

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Beiträge: 2651
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2018 um 12:24 Uhr   
Hallo zusammen

Der Grund für das Rattern liegt nicht an der Dichtung.
Ich habe diese Fenster schon freigelegt und auch eingestellt. Beim Freilegen des Fensterschachtes wird sichtbar wo das Problem liegt. Die Scheibe steckt in einem Metallrahmen
der wiederrum in Gleitstücken in einer Metallschiene montiert ist. Dort sitzen Gleitstücke die auf und abfahren wenn man das Fenster betätigt. Diese Gleitkörper müssen gefettet werden damit sie sauber in den Langlöchern das Bleches laufen. Von dort kommt das Rattern.
Ich habe schon die Fenstermechanik freigelegt eingestellt und auch die Gleitkörper geschmiert.
Dichtungen habe ich noch nie getauscht.
Bei unseren SLKs läuft alles geräuschlos und sauber.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   MacPeter

Schreiberlevel:
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Beiträge: 478
User seit 21.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2018 um 12:29 Uhr   
Hallo Henning,

wieviel Aufwand ist diese Aktion?
Wieviel Zeit muß man einplanen.
Kann das jeder? Und braucht man Spezialwerkzeug?

Danke schonmal....

Gruß MacPeter

--
SLK 200 Kompressor
07/2005
Bernsteinrot, metallic
Lenkrad unten abgeflacht, in Alcantara
Dachmodul, Powerconverter, Windschott getönt

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