| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersport für FL nur noch ESD mit TÜV nach MSD (seit 02/06) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 24.08.2006 um 08:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 24.08.2006 um 08:07 Uhr ]
Hi,
hab jetzt den Supersport mit Zwischenrohr (statt MSD) verbaut, bin aber gar nicht erst zum TÜV damit (obwohl im Gutachten der MSD nicht gefordert würde...) meine Erfahrungen:
1. Eisenmann-Zwischenrohr paßt - (die freundlichen MA der Fa. Eisenmann hatten mich schon vorgewarnt - nur am Eisenmann-Topf (Länge/Winkel Anschluß ESD kann aber mit Rohrstückadapter angepaßt werden...
2. Supersport ESD ohne MSD klingt unheimlich tief/grollend, sehr dominant laut beim Start/LL (fast wie "nichts nach Kat"), zurückhaltender und ausgeglichen mit steigender Drehzahl, aber auch sehr dominant röhrend/grollend bei höheren Lasten (mehr Gaspedal) im Bereich 1500-3500/min, mit deutlich vibrierender Karosse...das Problem ist aber, ohne MSD ist der Supersport für mich viel, viel, viel zu laut ...zu extrem für einen MB SLK...
...Fazit für mich der "Serien"-FL-MSD muß für meinen Geschmack doch rein...
Bis dann mit den Erfahrungen mit MSD melde ich mich wieder...
Gruß Tommy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Professor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 25.08.2006 um 08:01 Uhr  
| Hi,
hab jetzt den "Serien"-MSD (FL) mit dem Supersport-ESD verbaut, so wie es auch von Supersport vorgesehen ist (liefern nur ESD) - mein Fazit:
1. Der Serien-MSD dämpft wahnsinnig stark, damit hat der ESD sehr wenig Druck...
2. wie vermutet ändert der MSD den Klangcharakter des ESD überhaupt nicht, auch nicht bzgl. "heller" Frequenzen (tief bleibt tief, hell bleibt hell)
3. Endrohre 2*70mm passen in den Serienausschnitt Heckschürze, kalt liegen sie rechts fast an, warm/heiß "richtet" sich das ganze durch die Wärmedehnung mittig bis leicht links sauber aus...wenn man es so beim Einbau beachtet... (AMG-Gummis, red. Anschlagpuffer...)
Gesamtfazit Supersport am 200K FL mit "Serien"-MSD:
Optisch:
sehr gut (speziell mit den 2*70mm Endrohren...)
Klangcharakter:
sehr gut (tief, eher röhrend/grollend vor allem nicht (!!) blechern, scheppernd, hell...)
Sound/Lautstärke (mit MSD am FL):
...naja könnte mit MSD etwas mehr sein, ohne MSD am FL jedoch unerträglich, daher gibt es keine Lösung...wer das sucht ist beim FL hier mit dem Supersport und MSD definitiv an der falschen Adresse...
Preis/Leistung
mit 360...370€ im Handel (UVP 405€) ist es prinzipiell für den sauber verarbeiteten Edelstahl (perfekte Endrohre) ein gutes Angebot - ob es sich für die Optik und die leichte Änderung im Klangcharakter wirklich "lohnt", kann ich nicht mal für mich beantworten...
Für mich ist damit das Thema Auspuff bzw. MSD/ESD "Umbauaktion" am R170 200K FL endgültig abgeschlossen - nicht nur mit positiven Erfahrungen...
...vor allem darf man einen gut klingenden PreFL nicht als Muster für einen FL-Umbau nehmen, das geht schief...
Gruß Tommy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Professor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :890 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|