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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartungsarbeiten an der Klimaanlage |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 17.08.2006 um 11:47 Uhr  
| Hallo Mike,
du hast sicherlich Recht, dass eine Tiefkühltruhe einen geschlossenen Kühlkreislauf hat, da nahezu alle Rohre aus Metall sind und verschweisst sind.
Dies trifft keinesfalls auf eine Auto-Klimaanlage zu. Hier gibt es Schläuche, Dichtungen und Übergänge durch die das Kätemittel (R134A) verdampfen kann. Falls dies im Übermass passiert, sinkt der Druck innerhalb des Systems und der Kompressor wird abgeschaltet, also ein Schaden vermieden.
Die SLK(R170)-Klimaanlage wird vom Zulieferer Behr angefertigt. Behr empfiehlt eine Evakuierung, Reinigung des Kätemittels, Anreicherung mit Kompressoröl und Auffüllung alle 2 Jahre.
Bei der Desinfektion muss man unterscheiden zwischen der inneren Desinfektion der Klimaanlage (nur nötig bei Reparaturen, bei denen das System geöffnet wird) und der Desinfektion des Verdampfers. Der Verdampfer sitzt irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts und dort in einer Kunststoffverkleidung. Eine gezielte Desinfektion des Verdampfers ist eigentlich nur durch Ausbau möglich. Laut Aussage der Firma Behr bringen diese Desinfektionsprays (Liqui Moly, etc...) nichts, weil sie ihr Ziel (Verdampfer) gar nicht erreichen. Hier ist es besser es gar nicht erst so weit kommen zu lassen: Empfehlung der Fa. Behr war ca. 10 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima abzustellen und die Lüftung höher zu drehen. Dadurch wird der Verdampfer getrocknet und bietet keinen Nährboden für Bakterien und Schimmel. Zudem sind moderne Verdampfer beschichtet und haben nicht die Probleme älterer Modelle.
Viele Gruesse
Ralle
Mike 10 schrieb:
Guten Morgen,
also meine Meinung dazu ist die, Daß wenn Deine Anlage ordentlich kühlt, es nicht notwendig ist, etwas daran zu machen. Mit Deiner Gesundheit hat das nur insofern etwas zu tun, daß eventuell der Luftfilter verschmutzt ist . Das Desinfizieren hat aber nichts mit der Funktion Deiner Klimaanlage zu tun. Die hat einen geschlossenen Kreislauf. Daß der Kompressor früher kaputt geht, wenn eine Klimaanlage nicht alle 2 Jahre gewartet wird, ist auch ein Gerücht.
Wielange läuft denn zum Beispiel ein Kühlschrank Kompressor oder der einer Tiefkühltruhe ohne Wartung? Wenn Deine Klimaanlage kühlt ist sie dicht und es passiert nichts. Aber das ist wie gesagt meine Meinung dazu. Ich fahre seit fast 40 Jahren nur Fahrzeuge mit Klimaanlage und spreche aus eigener Erfahrung.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 05.07.2005
| Geschrieben am 17.08.2006 um 12:58 Uhr  
| Hallo Kapitän Flint !
Ich habe einen SLK 200 Bj.1999. Ich habe bei DC die Klimanlage überprüfen lassen und mir wurde immer gesagt das alles O.K. ist. Nachdem ich das nicht glauben wollte das so eine Anlage wartungsfrei ist bin ich zum Boschdienst (Klimafachmann Nr.1 bei uns) Ich habe in dieser Werkstatt die Klimanalage neu Befüllen lassen. Ich hatte nur noch 70mg in der Anlage statt 380mg. Wenn ich noch viel weiter gefahren währe, würde laut Auskunft der Werkstatt der Klimakompressor kapput gehen. Ich werde jetzt alle drei Jahre die Anlage neu befüllen lassen egal ob sie funktioniert oder nicht. Sicher ist sicher. Kostenpunkt zwischen 69-99€.
Gruß
Klaudius | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 17.08.2006 um 13:33 Uhr  
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ralle schrieb:
Empfehlung der Fa. Behr war ca. 10 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima abzustellen und die Lüftung höher zu drehen. Dadurch wird der Verdampfer getrocknet und bietet keinen Nährboden für Bakterien und Schimmel.
Diesen Tip gebe auch ich jedem Klimaanlagenfahrer. Nur schön aufpassen, denn wenn den magischen Eco-Knopf drückt, damit die Kältemaschine abgeschaltet wird, blästs die ganze Feuchtigkeit in den kleinen Innenraum. Das Ergebnis sind vor allem bei feuchter Witterung sofort beschlagene Scheiben und dicke Luft. Das nehme ich aber lieber in Kauf, als diesen muffigen Kühlschrankgeruch eines gammelnden Wärmetauschers.
Stefan
--
ob sich die Rubrik "Troll und Proll" lohnen würde? | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.01.2005
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.08.2006 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alien online am 17.08.2006 um 20:52 Uhr ]
Hi @ll
Ich schließe mich der Meinung von Mike an. Das Klimasystem ist ein geschlossener Kreislauf, das es im Verhältniss nicht so dicht ist wie ein Kühlschrankkreislauf hat er nicht und ich auch nicht behaupte. Fakt ist aber wenn man Kältemittel verliert ist das öl immer noch drinnen und bei zu wenig Druck geht der Kompressor sowieso aus. Meiner hat nach fast 8 Jahren so gut wie nichts an Kältemittel verloren und man hat mir gesagt: Ist die Anlage im Stande ihre Kühlleistung zu bringen ist kein tausch kein wechseln kein befüllen oder sonst was fällig.
Nur wenn man immer wieder Kühlmittel verliert ist es notwendig mit Kontrastmittel zu schauen wo die undichtigkeit liegt und zu beseitigen.
In diesem Falle wird auch meist die Trocknerpatrone gewechselt sonst nicht.
Und nur bei zu scharken Verlust ist der Kompressor in Gefahr da die Undichte Stelle dann so groß ist ist das man auch das Öl verliert.
Der Rest ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei aber wem es beruhigt soll es bitte machen.
CU Andre | Antworten
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