.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartungsarbeiten an der Klimaanlage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 17.08.2006 um 11:47 Uhr   
Hallo Mike,

du hast sicherlich Recht, dass eine Tiefkühltruhe einen geschlossenen Kühlkreislauf hat, da nahezu alle Rohre aus Metall sind und verschweisst sind.
Dies trifft keinesfalls auf eine Auto-Klimaanlage zu. Hier gibt es Schläuche, Dichtungen und Übergänge durch die das Kätemittel (R134A) verdampfen kann. Falls dies im Übermass passiert, sinkt der Druck innerhalb des Systems und der Kompressor wird abgeschaltet, also ein Schaden vermieden.

Die SLK(R170)-Klimaanlage wird vom Zulieferer Behr angefertigt. Behr empfiehlt eine Evakuierung, Reinigung des Kätemittels, Anreicherung mit Kompressoröl und Auffüllung alle 2 Jahre.
Bei der Desinfektion muss man unterscheiden zwischen der inneren Desinfektion der Klimaanlage (nur nötig bei Reparaturen, bei denen das System geöffnet wird) und der Desinfektion des Verdampfers. Der Verdampfer sitzt irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts und dort in einer Kunststoffverkleidung. Eine gezielte Desinfektion des Verdampfers ist eigentlich nur durch Ausbau möglich. Laut Aussage der Firma Behr bringen diese Desinfektionsprays (Liqui Moly, etc...) nichts, weil sie ihr Ziel (Verdampfer) gar nicht erreichen. Hier ist es besser es gar nicht erst so weit kommen zu lassen: Empfehlung der Fa. Behr war ca. 10 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima abzustellen und die Lüftung höher zu drehen. Dadurch wird der Verdampfer getrocknet und bietet keinen Nährboden für Bakterien und Schimmel. Zudem sind moderne Verdampfer beschichtet und haben nicht die Probleme älterer Modelle.

Viele Gruesse
Ralle




Mike 10 schrieb:

Guten Morgen,
also meine Meinung dazu ist die, Daß wenn Deine Anlage ordentlich kühlt, es nicht notwendig ist, etwas daran zu machen. Mit Deiner Gesundheit hat das nur insofern etwas zu tun, daß eventuell der Luftfilter verschmutzt ist . Das Desinfizieren hat aber nichts mit der Funktion Deiner Klimaanlage zu tun. Die hat einen geschlossenen Kreislauf. Daß der Kompressor früher kaputt geht, wenn eine Klimaanlage nicht alle 2 Jahre gewartet wird, ist auch ein Gerücht.
Wielange läuft denn zum Beispiel ein Kühlschrank Kompressor oder der einer Tiefkühltruhe ohne Wartung? Wenn Deine Klimaanlage kühlt ist sie dicht und es passiert nichts. Aber das ist wie gesagt meine Meinung dazu. Ich fahre seit fast 40 Jahren nur Fahrzeuge mit Klimaanlage und spreche aus eigener Erfahrung.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Shadow

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 05.07.2005
 Geschrieben am 17.08.2006 um 12:58 Uhr   
Hallo Kapitän Flint !
Ich habe einen SLK 200 Bj.1999. Ich habe bei DC die Klimanlage überprüfen lassen und mir wurde immer gesagt das alles O.K. ist. Nachdem ich das nicht glauben wollte das so eine Anlage wartungsfrei ist bin ich zum Boschdienst (Klimafachmann Nr.1 bei uns) Ich habe in dieser Werkstatt die Klimanalage neu Befüllen lassen. Ich hatte nur noch 70mg in der Anlage statt 380mg. Wenn ich noch viel weiter gefahren währe, würde laut Auskunft der Werkstatt der Klimakompressor kapput gehen. Ich werde jetzt alle drei Jahre die Anlage neu befüllen lassen egal ob sie funktioniert oder nicht. Sicher ist sicher. Kostenpunkt zwischen 69-99€.

Gruß
Klaudius

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shadow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.08.2006 um 13:33 Uhr   


ralle schrieb:
Empfehlung der Fa. Behr war ca. 10 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima abzustellen und die Lüftung höher zu drehen. Dadurch wird der Verdampfer getrocknet und bietet keinen Nährboden für Bakterien und Schimmel.


Diesen Tip gebe auch ich jedem Klimaanlagenfahrer. Nur schön aufpassen, denn wenn den magischen Eco-Knopf drückt, damit die Kältemaschine abgeschaltet wird, blästs die ganze Feuchtigkeit in den kleinen Innenraum. Das Ergebnis sind vor allem bei feuchter Witterung sofort beschlagene Scheiben und dicke Luft. Das nehme ich aber lieber in Kauf, als diesen muffigen Kühlschrankgeruch eines gammelnden Wärmetauschers.

Stefan

--
ob sich die Rubrik "Troll und Proll" lohnen würde?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kapitän Flint

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.01.2005
 Geschrieben am 17.08.2006 um 18:15 Uhr   
Hi Leute,

DANKE für die guten Tipps.

Werde nun nächste Woche mal zum Bosch-Dienst fahren und die Anlage überprüfen lassen.

Besser jetzt 100 € als später 1000 € oder noch mehr.

Bis dann, ich wünsche uns noch viele sonnige Tage,

Kapitän Flint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän Flint    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2006 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 17.08.2006 um 18:30 Uhr ]

...ich habe meine auch nach 4 jahren mal überprüfen lassen!

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18594&forum=5&highlight=klimaanlage

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
FC BAYERN MÜNCHEN
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.08.2006 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alien online am 17.08.2006 um 20:52 Uhr ]

Hi @ll
Ich schließe mich der Meinung von Mike an. Das Klimasystem ist ein geschlossener Kreislauf, das es im Verhältniss nicht so dicht ist wie ein Kühlschrankkreislauf hat er nicht und ich auch nicht behaupte. Fakt ist aber wenn man Kältemittel verliert ist das öl immer noch drinnen und bei zu wenig Druck geht der Kompressor sowieso aus. Meiner hat nach fast 8 Jahren so gut wie nichts an Kältemittel verloren und man hat mir gesagt: Ist die Anlage im Stande ihre Kühlleistung zu bringen ist kein tausch kein wechseln kein befüllen oder sonst was fällig.
Nur wenn man immer wieder Kühlmittel verliert ist es notwendig mit Kontrastmittel zu schauen wo die undichtigkeit liegt und zu beseitigen.
In diesem Falle wird auch meist die Trocknerpatrone gewechselt sonst nicht.
Und nur bei zu scharken Verlust ist der Kompressor in Gefahr da die Undichte Stelle dann so groß ist ist das man auch das Öl verliert.
Der Rest ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei aber wem es beruhigt soll es bitte machen.
CU Andre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1147
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.478.308

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm