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Tipps und Technik R170 » » Thema: Newie mit Kopfschmerzen
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   Stormrider

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Beiträge: 58
User seit 30.07.2006
 Geschrieben am 30.07.2006 um 22:48 Uhr   
Hallo alle zusammen,

ich bin der "Neue", der schon seiit Tagen die Online-Zahl der Anonymen um 1 erhöht.
Ab Heute doch nicht mehr ! Daher möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Marco, bin 34 und komme aus Lünen (nördlich von Dortmund).
Nachdem ich nun zwei Jahre absolut zufrieden mit meinem Jeep Cherokee durch die Gegend blubber, hat nun meine Frau festgestellt dass dies nun ihr Wagen sei.
Kein Problem, also muss ein zweisitziges Spaßmobil her...

Nach einigen Recherchen bin ich nun bei zwei Typen hängen geblieben.
Den alten MX-5 NA (mit den Klappi's), oder halt - tataaaa - einen SLK.
Da ich aber mit einem guten MX kombiniert mit entsprechender Serienausstattung und Farbe plus dem (langlebigen und geTÜVten) Turbokit direkt in der SLK-Preisklasse lande, stöber ich nun bereits einige Zeit hier (und auf MX-5.de) herum.

Meine Welt war soooo in Ordnung.
Ein SLK in hellem freundlichem Schwarz mit beiger oder grauer Lederausstattung, wenn geht 230'er.
Wenn dann Wunschkonzert möglich, am besten Sitzheizung und Klima.
Tempomat wäre dann das Sternchen an der Geschichte ...
Vom Budget her Bj. 98/99 - PUNKT !

Also eigentlich nichts wildes oder unmögliches, und sollte auch für knapp 13k € machbar sein.

Und dann das :
Bei einer Laberei im Büro zaubert doch ein Arbeitskollege eine Bekannte "aus dem Hut", die doch glatt ihren 200 (nix mit K) verkaufen möchte.
Silber, rotes Leder und halt "nur" 136 PS - Bj. 99 und knappe 100tkm auf der Uhr.
Also eigentlich ein Auto, was ich NICHT wollte.
Aber für 10k € ??? Da komm ich echt ins grübeln.
Oder einfach "nur" kaufen und neben das Boot in die Halle stellen... Vielleicht will den ja mal einer haben ...
(Versteht das nun nicht falsch)

Langt mir der 200'er ?
Lt. Forum soll der Motor ja recht langlebig sein.
Aber ich habe pro Tag mind. 80km zu fahren, davon 60km Autobahn.

Was tun ???
(Mir ist klar, das ich mit der Frage eher subjektive Antworten provoziere, aber auch diese können mir eine Entscheidungshilfe sein...)

Grüße,
Marco

P.S.
Uups - der Text sollte echt nicht so lang werden ...

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   Limbi

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Beiträge: 5991
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 Geschrieben am 30.07.2006 um 23:45 Uhr   
Hi Marco,

vor meinem 230er FL hatte ich einen 200er preFL eben mit diesen 136 PS. Also ein Rennwagen ist das sicher nicht gewesen, aber von untermotorisiert kann man jetzt nun auch nicht wirklich sprechen. Ich war mit der Leistung absolut zufrieden gewesen. Gut, auf Stammtisch-Touren mit Fahrzeugen von 163 bis 360 PS war es manchmal schon etwas frustierend, das Letzte aus dem 2 Liter Sauger zu holen.

Auf jeden Fall solltest Du Dir das Auto holen, welches Du auch wirklich haben willst. Wenn Dir schon Zweifel an Farbe, Motorisierung und Ausstattung hast solltest Du lieber weiter suchen und den Wagen nehmen, bei dem Du sagst: Ja, das muß meiner sein.
Sicher, ein Gebrauchtwagen ist immer ein Kompromiß, aber dann sollte man immer den kleinsten Kompromiß eingehen.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::It's a Miststück::..

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.07.2006 um 05:51 Uhr   
Hallole .... Als ehemaliger MX-5 Fahrer und nun 230 K Besitzer kann ich dir nur dazu raten weiter zu suchen. Ein 200er Sauge rist NICHT mit dem damals agilen MX-5 der ersten Sunde zu vergleichen .... der ist dagegen ein Rennpferd zu einem Ackergaul !!!

Definitiv rate ich dir zum 230K ...

Wobei der Preis des Wagens schon der Hit istund bei entsprechendem Zustand sicherlich eine Occasion. Es ist eben an dir zu fragen wie du fährst, bzw was deine Prioritäten sind - Topspeed, Beschleunigung usw. ??? ... oder eher gelassenes Cruisen ... was du ja mitm Cherokee sicherlich praktiziert hast ...

--
.... Cruisin´

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2006 um 07:50 Uhr   
Hallo MArco,

sagen wir mal so, wenn dir ein MX-5 ohne Turbo reicht, dann reicht dir auch ein SLK200. Nachdem was ich gelesen habe, rate ich dir allerdings auch zu weitersuchen. Nach einiger Zeit wirst du dich aber ärgern, kein Facelift genommen zu haben...


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2006 um 07:58 Uhr   
huhu!

kann da olli nur beipflichten .....nimm nen 230 er fl ab 2000 und such noch ein wenig....die unterschiede sind eklatant!....hatte selbst 2 prefl 230 er und nun nen fl

....siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=740



--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
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Servus
Jan

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   Dirk R170preFL

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Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2006 um 08:02 Uhr   
Hey und Tach!

Kann mich meinen Vorschreibern anschließen, rate Dir aber beide Autos einmal zur Probe zu fahren. Der R170 basiert auf der C-Klasse und fährt sich auch entsprechend. Selbst fahre ich einen 230K Pre-FL, etwas tiefer mit 18''. Schon direkter und sportlicher als die Serie. Dagegen bin ich einmal einen MX-5 NB tiefer gefahren. Das Eine ist sportlich, dass Andere ist eher Kart.

Daher: Was möchtest Du?

Greetings, Dirk

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   Pride2Ride

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Beiträge: 8
User seit 12.07.2006
 Geschrieben am 31.07.2006 um 08:36 Uhr   
Hallo Marko,
Kann mich Limbi nur anschließen, hol dir das Fahrzeug welches du auch wirklich haben willst. Später wurmt es dich nur, und du wirst dich dann fragen was wäre wenn?! Hab auch 4 Monate gesucht, bis ich das gefunden hab, was mir vorschwebte!
Gruß Toni

--
Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele!

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   winner

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Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2006 um 09:13 Uhr   
Hallo

Nur diesen 200er kaufen, weil er grad verfügbar ist und "nur" 10T€ kostet ist nicht wirklich ratsam.

Zuerst das zur Verfügung stehende Budget checken.

Dann prüfen, was genau man wirklich will. Aufgrund dessen ergibt sich dann automatisch der entsprechende Jahrgang.

Lieber mal ein paar Monate warten und einen FL kaufen als sofort etwas anderes. Die Preise sind käuferfreundlich. Es stehen Unmengen an SLK rum - die Auswahl in silber und schwarz ist schier unendlich.

Also Zeit lassen und suchen. Ich rate dir auch zu einem 230K oder 200K. Den 136PS-ler wäre aus meiner Sicht wirklich erst 3. Wahl. Zumal du ja jeden Tag 80 km fährst. Spätestens nach einer Woche nervt dich der 200er.

Die Angebote bei mobile.de oder autoscout24.de sind vielfältig. Die Preise lassen sich meist noch nach unten drücken - viele Fahrzeuge stehen schon seit Monaten rum. Und jünger werden die bestimmt auch nicht.

Martin

--
With love from Switzerland

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Beiträge: 46
User seit 10.05.2003
 Geschrieben am 31.07.2006 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schommi am 31.07.2006 um 17:07 Uhr ]

Hi Marco,

ich bin auch von einem MX-5 (NA) auf den SLK umgestiegen. Ich habe das Gefühl das sind ziemlich viele hier!
Den NA kannst Du echt nicht mit dem SLK vergleichen. Da kann ich Dirk Steffen nur zustimmen. "das ist eher wie Kart" Ich habe schon manchmal den NA vermißt ...

Aber mal zurück zum SLK:
Als ich mir überlegt habe ob ich nen 200er oder den 230er kaufen sollte hat mir ein Bekannter (DC-Mitarbeiter) gesagt: "der 200er fährt, aber der 230er macht richtig Spaß!"
Ich habe den 230er genommen, das nie bereut und kann das nur empfehlen!

Gruß
Schommi

... die Hälfte habe ich vergessen:
Achte mal auf die Sitze: Ich habe einen PreFL und die orig. Sitze kannst Du meiner Meinung nach vergessen: viel zu wenig Seitenhalt! Die AMG Sitze sind wesentlich besser!


noch 'mal
Gruß
Schommi

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   Stormrider

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Beiträge: 58
User seit 30.07.2006
 Geschrieben am 31.07.2006 um 19:06 Uhr   
Hallo alle zusammen,

zuerst einmal DANKE (!!!) für Eure Antworten !

@ Limbi
Ich denke das sollte tatsächlich die beste Alternative sein.
Obwohl das silber meine zweite Wahl wäre, und die rote Innenausstattung möglicherweise geöhnungsbedüftig ist.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Ungelduld nach dem "Ja-ich kauf einen" recht groß ist...

@ SilverCruiser
Klar ist die Hauptfahrweise mit einem Cherokee das Cruisen.
Aber da ich mir auch den 4l Benziner (HO) gegönnt habe, ist der auch nicht gerade langsam (in der Stadt, auf der Bahn fährt man ungern schneller als 140)
Mit eingelegten Allrad (um die Kraft auf die Straße zu bekommen) reicht es für die "bumm-tschak-bumbum" GTI-Fraktion an der Ampel locker

@ Olli aus Mainhattan
Der MX ohne Turbo hätte mir halt nicht gereicht.
Daher ist der Umbau gleich in meiner Kalkulation enthalten...
Von wegen FL : Ich ärger mich jetzt schon

@ Jan 320
Danke für den Link.
Ist meine Bibel und zugleich steigert genau diese Gegenüberstellung das Jahresergebnis des Bayer-Konzerns (mein gesteigerter Aspirin-Verbrauch *lach)

@ Dirk Steffen
Was ich möchte ist relativ einfach : Beides !
Im Moment ist meine Überlegung, den SLK entsprechend zu modifizieren, und falls das nicht reicht, muss irgendwann der MX (NA !!!) hinterher.
Sind für mich beides kleine "Träume"...

@ Pride2Ride
4 Monate Fahrzeugsuche ???
Ich denke das schafft meine Geduld nicht.
Und hat man dabei nicht immer den Gedanken "Den ersten hätte ich nehmen sollen, der war besser" ???

@ winner
Mein Budget ist relativ.
Ich war die Tage auch beim "Freundlichen" und habe mir den 171 angesehen.
War auch toll, bin halt nur nicht bedient worden (Vielleicht pass ich nicht in das bevorzugte Käuferprofil). Und da ich nicht hinter Verkäufern herlaufe, bin ich wieder gegangen.
Irgendwie finde ich den 170 jedoch"klassischer".
Nur bin ich nicht bereit, mehr als 15 k€ für ein relativ (!!!) altes Auto - sprich 170'er - zu zahlen.
Wird wohl so sein, dass mich der Sauger bald nervt.
Deshalb fahr ich den morgen erst einmal Probe. Leider habe ich keine direkten Vergleichsmöglichkeiten (es fehlt der 230'er).
Und da ich für mein Geld recht lange arbeiten muss, haben meistens die Autohändler zu ...

@ Schommi
Sitze : Ich sitze im Cherokee recht bequem (Ami-Sessel halt), aber eine Seitenführung habe ich da auch nicht.
Ich denke diesbezüglich ist alles besser

Wie gesagt - ich danke Euch für Eure Kommentare.
Freue mich aber auch über weitere, denn auch subjektivität hat einen nicht unerheblichen Informationsgehalt !

Einen tollen Feierabend wünscht
Marco

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