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Tipps und Technik R171 » » Thema: Garantie ??? |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 45
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 27.07.2006 um 19:55 Uhr  
| Hallo,
meiner ist Bj. 08/2004.
Gilt die Werksgarantie bis 31.07 oder bis 31.08.06 ???
Hatte vor kurzem schon erwähnt hier, dass mein Auto undicht ist.
War erst in der Werkstatt, beide Seitenfenster wurden eingestellt. Als ich zuhause war, das gleiche Problem wieder !!!
Heute war ein heftiger Gewitterregen, auf beiden Seiten regnete es wieder rein !!!
ES IST ZUM HEULEN !!!!!!!!!
Lange habe ich mich auf dieses Auto gefreut, und jetzt nichts als Ärger mit der nicht gerade billigen Kiste !!!
Vielleicht hat jemand wenigstens eine Antwort auf meine Eingangsfrage.
Bis dann
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2006 um 20:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 27.07.2006 um 20:57 Uhr ]
Moin moin,
erstmal mein Mitgefühl mit der Innenraumwasserkühlung
Meinem Verständnis nach beginnt die Garantie/Gewährleistung am Tag der zulassung und endet 24 Monate später auf den Tag genau, möchte mich aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen und rate Dir bei deiner, oder einer anderen DC-Niederlassung nachzufragen und deine Ansprüche geltend zu machen.
Toi toi toi.
Beste Grüße
Frank
Edit: Wenn ich einen Sekretärinnenleistungskurs besuche, kommen verspätete Postings von mir nicht mehr vor *zuTorstengrins*
--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen... | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2006 um 00:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 04.08.2006 um 23:34 Uhr ]
mkraemer1 schrieb:
Hallole,
die Garantie/Gewährleistung beginnt mit dem Tag der Erstzulassung und
(laut DC) ist unabhängig vom Eigentümer.
MfG
M.K.
So ist es.
Mein Kleiner ist vor wenigen Minuten zwei geworden und feiert seinen Geburtstag beim Freundlichen um die Ecke.
Zur Feier des Tages bekommt er ein paar Updates aufgespielt, wird noch mal von Kopf bis Fuß entknarzt (hält erfahrungsgemäß ein paar Wochen), die geänderten Türschlossaufnahmen werden eingebaut und als Überraschung bekommt er die 5.1 Navi DVD geschenkt. Da kann man nicht meckern.
Danach ist aber Schluss mit Lustig bzw. mal abwarten, was die abgeschlossene Garantieverlängerung in der Praxis taugt. Die seitenlangen Leistungsausschlüsse sind schon eine Zumutung. Aber für den unwahrscheinlichen Fall, das der absolut serienmäßige Motor ohne jede Vorwarnung in der Garage explodiert und ich nachweisen kann, das ich den Wagen mindestens 48h weder berührt, geschweige denn gefahren habe und ich den Kofferraum seit der Abholung in Bremen niemals aus den Augen gelassen habe und von mir unbekannten Personen grundsätzlich kein Benzin angenommen habe, ja für diesen Fall übernimmt DC nach Rücksprache die Materialkosten der in Mitleidenschafft gezogenen Motorhaube. Grundiert, versteht sich. Wie gesagt, für diesen eher unwahrscheinlichen Fall.
Alles andere ist eigenes Risiko, oder?
Happy Birthday, mein Kleiner.
Grüßle,
Mike
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| Geschrieben am 28.07.2006 um 08:34 Uhr  
| Mike 171 schrieb:
Danach ist aber Schluss mit Lustig bzw. mal abwarten, was die abgeschlossene Garantieverlängerung in der Praxis taugt. Die seitenlangen Leistungsausschlüsse sind schon eine Zumutung.
Hallo Mike,
das finde ich nicht. Ich habe die Garantieverlängerung auch soeben gekauft und mir die Ausnahmen durchgelesen. Außer dem Leder habe ich nichts wichtiges vermisst. Teuere Sachen wie Motor, Getriebe und vor allem die vielen teueren Steuergeräte werden ersetzt. Ich finde, es lohnt sich. Wenn z.B. nur ein Steuergerät getauscht werden muss - wie bei mir kürzlich - hat man den Preis schon wieder raus.
MfG Achim
--
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User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 28.07.2006 um 09:42 Uhr  
|
astra schrieb:
Mike 171 schrieb:
Danach ist aber Schluss mit Lustig bzw. mal abwarten, was die abgeschlossene Garantieverlängerung in der Praxis taugt. Die seitenlangen Leistungsausschlüsse sind schon eine Zumutung.
Hallo Mike,
das finde ich nicht. Ich habe die Garantieverlängerung auch soeben gekauft und mir die Ausnahmen durchgelesen. Außer dem Leder habe ich nichts wichtiges vermisst. Teuere Sachen wie Motor, Getriebe und vor allem die vielen teueren Steuergeräte werden ersetzt. Ich finde, es lohnt sich. Wenn z.B. nur ein Steuergerät getauscht werden muss - wie bei mir kürzlich - hat man den Preis schon wieder raus.
MfG Achim
--
SLK 55 AMG - Baller prima, (c) AMS 1/2005 22.12.04
Hallo Achim,
klingt interessant!
Welche Ausschluß-Frist muss man für die Beantragung der Garantieverlängerung beachten?
Wo im www findet man die Vertragsinhalte?
Was kostet die Garantieverlängerung für ein Jahr oder mehrere Jahre - und wird nach Typ (z.B. 55er) differenziert?
Bitte Info , danke.
Viele Grüße
Zetti
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| Geschrieben am 28.07.2006 um 12:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
die Tarife unterscheiden sich je nach Fahrzeugtyp, Verlängerungsdauer und Zeitpunkt des Abschlusses. Grundsätzlich muss der Vertrag vor Auslauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist abgeschlossen werden. Beim SLK 350 kostet ein zusätzliches Jahr z. B. 239,- Euro.
Zum Thema Leistungsausschlüsse sei nur das Beispiel Kupplung angeführt. Ein durchaus praxisrelevanter Punkt. Die nächste Mitnehmerscheibe geht in jedem Fall auf eigene Kosten – trotzt Garantieverlängerung.
Ich habe den Verlängerungsvertrag dennoch abgeschlossen, in der Hoffnung, dass erstens keine nennenswerten Schäden mehr auftreten und man zweitens im Falle eines Falles eine bessere Diskussionsbasis hat. Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden:
Zum einen ist der Wagen in den 2 Jahren lediglich einmal liegen geblieben (defekter Luftmengenmesser) und war allenfalls 4 oder 5 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Damit ist die Leidensfähigkeit eines durchschnittlichen Mercedes-Kunden nicht mal ansatzweise ausgeschöpft.
Und meine Werkstatt, das sei zur Ehrenrettung der Marke erwähnt, hat alles rasch und sorgfältig repariert. Ich bin so gesehen zufrieden, mein SLK läuft besser denn je und als Drittwagen ist der Kleine durchaus mal für ein paar Tage entbehrlich.
Das der DC-Vertrieb bei Garantiereparaturen aber nicht mal in der Lage ist, einem solventen Kunden und AMG-Unikat Besitzer auf Nachfrage ein attraktives Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen (O-Ton „ reicht Ihnen nicht auch eine A-Klasse, die ist halt billiger für uns“!!), rückt das Bild dann rasch wieder gerade. Zum Glück liegt die Kundenbetreuung in Affalterbach am anderen Ende des Spektrums.
So Mercedes hat wieder einmal die Chance verpasst, eine M-Klasse zu verkaufen. Ich habe mich stattdessen für die Weiterfahrt im eigenen Quattro entschieden. Da auch der Audi nicht ganz frei von Ausfällen ist, haben wir kürzlich zur Sicherheit und für die Stadt noch einen Toyota gekauft. Die japanische Interpretation des Themas Mobilitätsgarantie – ohne Aufpreis. Die 3 Jahre Garantiezeitraum hätten die sich eigentlich sparen können.
C’est la vie.
Mike
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