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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Kit - "Riemenscheibenupdate"
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   Powermike

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Beiträge: 619
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 Geschrieben am 01.08.2006 um 00:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 01.08.2006 um 08:06 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:
@Powermike .... Madenschrauben oder durchgehend verschweisst ? War nicht immer die Rede von verschweisst ? Material ? ....



Bei mir ist die Originalscheibe abgedreht, der Ring (Stahl) aufgeschrumpft und mit mehreren Schweißnähten (ca. 1cm lang) rundum gesichert. Verschraubt ist die Väth-Scheibe, womit weiß ich nicht - von Väth liegt mir auch das Gutachten vor.

Ich finde bei Nowack auf der Seite nur die reine Softwareabstimmung (+15PS), nicht jedoch den mechanischen Umbau...was hast Du gesehen?

Gruß Michael



--
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 Geschrieben am 16.01.2010 um 12:46 Uhr   
Hallo,

ich habe mir auch "die Riemenscheibe"eingebaut. Es gehört aber etwas mehr dazu, denn die "Mehrluft" muß auch irgendwo her kommen, "erwärmt" sich stärker (durch Druckerhöhung) und muß auch "freier" zum Motor gelangen. Das habe ich bei meinem Umbau berücksichtigt indem ich bei Gerd Pralle eine Riemenscheibe, größeren Ladeluftkühler und das im Durchmesser größere und hindernisfreie Ladedruckrohr mit versetztem Luftmassenmesser anschaffte. Den Luftfilter ersetzte ich durch einen K&N Sportluftfilter.
Der Kompressor "bekommt jetzt besser Luft", die höhere Temperatur wird "besser runtergekühlt" und die "höhere Luftmenge kommt besser zum Motor".
Mit diesen Umbaumaßnahmen habe ich eine Leistungssteigerung in nicht für möglich gehaltener Größe festgestellt. Ich möchte hier Gerd für die in guter Qualität und schnell gelieferten Teile danken. Die Haltbarkeit des Laders verändert sich nicht, es sei denn Ihr bewegt das Fahrzeug nur im Volllastbereich (wie im Rennbetrieb).

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   Ramius

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Beiträge: 8673
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 Geschrieben am 16.01.2010 um 13:31 Uhr   


teddy-benelli schrieb:
Hallo,

ich habe mir auch "die Riemenscheibe"eingebaut. Es gehört aber etwas mehr dazu, denn die "Mehrluft" muß auch irgendwo her kommen, "erwärmt" sich stärker (durch Druckerhöhung) und muß auch "freier" zum Motor gelangen. Das habe ich bei meinem Umbau berücksichtigt indem ich bei Gerd Pralle eine Riemenscheibe, größeren Ladeluftkühler und das im Durchmesser größere und hindernisfreie Ladedruckrohr mit versetztem Luftmassenmesser anschaffte. Den Luftfilter ersetzte ich durch einen K&N Sportluftfilter.
Der Kompressor "bekommt jetzt besser Luft", die höhere Temperatur wird "besser runtergekühlt" und die "höhere Luftmenge kommt besser zum Motor".
Mit diesen Umbaumaßnahmen habe ich eine Leistungssteigerung in nicht für möglich gehaltener Größe festgestellt. Ich möchte hier Gerd für die in guter Qualität und schnell gelieferten Teile danken. Die Haltbarkeit des Laders verändert sich nicht, es sei denn Ihr bewegt das Fahrzeug nur im Volllastbereich (wie im Rennbetrieb).

Hallo,

ich fahre auch den gr. LLK und auch die RS, wobei beim verbauen eines K&N gehen die Meinungen auseinander.
Thomas (Running-Man) hatte mal beweise geliefert, dass Feinstsand den K&N passieren kann und somit die Roots vom Kompressor abschleift.
Ticker ihn mal an, er kann es dir genau erklären, warum ein K&N nicht unbedingt die beste Wahl ist.
IMHO besser öfters mal den Papierfilter wechseln.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 16.01.2010 um 14:14 Uhr   
Oh jeh!!!!! Wuchten, wuchten, wuchten...... mit den 40gramm Unwucht bei einer Serienscheibe kann das schon hinkommen. Ausserdem bringt die alleinige Scheibe gewuchtet auch nicht wirklich (minimal) was wenn man mal ehrlich ist. Wenn man 100%ig keine Unwucht haben wollte dann müßte die Scheibe mit der dazugehörigen Welle (Kurbelwelle) gewuchtet werden.

Wird beim "vernünftigen Tunen" z.B beim verbau einer leichteren Schwungscheibe auch gemacht. Macht aber auch nur jeder 10te und von den anderen hört man auch nichts mehr.

Meiner Meinung nach ist das einfach nur für das eigene Wohlbefinden das es "Vernünftig" ist

Gruß Marc

--
Ich darf das! Ich fahr nen Benz!

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 16.01.2010 um 18:14 Uhr   


Marc_81 schrieb:
Wird beim "vernünftigen Tunen" z.B beim verbau einer leichteren Schwungscheibe auch gemacht. Macht aber auch nur jeder 10te und von den anderen hört man auch nichts mehr.



Sogar mit Kupplungs-Druckplatte (Schaltfahrzeug)

--
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   Powermike

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 Geschrieben am 17.01.2010 um 01:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 17.01.2010 um 01:40 Uhr ]

Wobei immer noch niemand die Leistungssteigerung durch den LLK nachgewiesen hat. Ich behaupte, dass er sogar Leistung kostet...aufgrund Druckverlust durch Strömungsverlust...und kommt mir bloß nicht mit diesen Ebay-Ladedruckmessern...! 0,8 Bar wollten hier einige mit großer RS haben...selten so gelacht...

Grüße

Danke an Teddy für das Ausgraben des uralten Threads und danke an Marc für den großkotzigen Kommentar!

--
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