.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Kit - "Riemenscheibenupdate"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2006 um 13:58 Uhr   


SilverCruiser schrieb:


@Tomm ... bitte poste doch mal dein Gutachten oder Eintragung .... genau DIESER Punkt ist auch ungeklärt, was die Haltbarkeit einer solchen Eintragung angeht.

Habe schon mal mit sowas derbste Erfahrungen gemacht - Eintragung vom TÜV Karlsruhe interessieren die Münchner TÜV-Stellen hier nicht die Bohne ... sorry, ist ne andre Welt wo ich wohne in Bezug auf Tuning & TÜV



Nach dem F1-Rennen kann ich gerne mal einen Scann vom KFZ-Schein machen und den mal posten. Das wird in dieser Diskussion aber nicht weiterhelfen, denn es steht lediglich drinn Leistungssteigerung durch Väth-KIT, Riemenscheibe Väth xxx , usw. .

Das TÜV-Gutachten hab ich nie gesehen. Ich bin seinerzeit direkt nach dem Einbau bei Väth zum TÜV. Die hatten das Gutachten dort vorliegen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 14:02 Uhr   
Aha - das deckt sich mit den Infos die ich über solche Sachen habe .... keine wirkliche Aussage m.E. .... und wenn ich hier damit aufkreuze ... neee, neee .... kann ich genausogut ohne rumfahren....

---------------

@Tom ... ich bring das hier mit zum Treffen ... hab sicherlich noch irgendwo seine Geschwisterchen rumliegen


   

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 14:11 Uhr   
Hai,

keine Einlaßkontrolle.
Einfach ein bischen Fachsimpeln, Demobjekte zeigen, .....

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2006 um 14:17 Uhr   
Also ich finde es durchaus legitim, diese Daten wie z.B. den Durchmesser der Scheibe nicht offen zu legen. Das animiert ja dann zum Nachbau ohne TÜV .


Gude, Olli.

P.S: mal schauen, ob in meinem Gutachten vo Väth was genaueres steht...

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 14:18 Uhr   
War ja auch Scherzhaft gemeint ....

Aber es wäre schon mal interesant in geöffnete Motorhauben reinzuschauen und die Teile ansehen zu können die verbaut werden / wurden .... allerding lebe ich halt im "Outback" Deutschlands - wäre wohl nur im Rahmen eines Treffens möglich, was leider erst nächstes Jahr stattfinden wie ich hörte ....

Was die Tuningfirman angeht - genau zwei machten auf mich einen guten Eindruck und ich konnte die Produkte in Händen halten und mir wurde Rede und Antwort gestanden ... von anderen bekam ich nicht mal eine Antwort und wurde kurzsilbig am Telefon mit Standartgelabere abgewiesen ... Genau diese beiden Firmen würden nach den angelegten Maßstäben ind Diskussionen bezüglich des Themas jedoch durchfallen ....
Ein Tuningladen, der eine bekannte Marke verbaut sprach letztendlich mal Klartext und bestätigte meine Vermutungen.

Was man davon halten soll ???

--------------

Jedoch fehtl mir immernoch der Nachweis der aufgestellten Behauptungen ... In welche Richtung auch immer ....

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2006 um 14:25 Uhr   
Hab eben mal in das Väth Gutachten geschaut: Da stehen die techn. Details drin...


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2006 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK--Driver am 07.08.2006 um 00:40 Uhr ]

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 30.07.2006 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 30.07.2006 um 17:00 Uhr ]

Bei Väth steht im Gutachten drin, dass die Riemenscheibe aufgeschrumpft und zusätzlich mit 8 Schrauben M8 gesichert ist.

@Silvercruiser: Nowack bietet das Kit nur noch auf der englischsprachigen Seite an, warum weiß ich nicht. Der Verkäufer, mit dem ich damals zu tun hatte, ist inzwischen offenbar verstorben.

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.07.2006 um 18:11 Uhr   
@Olli ... ich will ja nicht die Daten, ich möchte "abchecken", das ich nicht übern Tisch gezogen werde für Ware, die für nen Premium-Preis verkauft woanders zum Aldi-Preis zu haben ist ... jedem seinen Verdienst, jedoch ist die Diskrepanz zwischen Materialwert und Verkaufspreis eindeutig nicht von dieser Welt ... Zudem möchteich Infos bezüglich dem was gemacht wird - bitte Belegbar und nicht Vermutungen.

Auch sind mir diese allgemeinen TÜV-Eintragungen, hauptsächlich vom TÜV- Pfalz ausgestellt ein Dorn im Auge - ein Auto von mir war via Tuner für teures Geld dort "getüvt" worden und mir wurde wortwörtlich bei einer gerichtsverhandlung gesagt ist könne dort und auf diese Art gemachte EIntragungen "in der Pfeife rauchen...." --- mein Geld war aber futsch !!! ... und das war nicht wenig

@SLK-Driver ... habe auch in einer benachbarten Firma gefragt und denen die Sachlage sogar zkizziert ... die meinten auch: rund ist rund ...

@Powermike .... Madenschrauben oder durchgehend verschweisst ? War nicht immer die Rede von verschweisst ? Material ? ....

Auf der Website von Nowack ist der Kit noch im Angebot. Jedoch ohne Angaben was alles gemacht wird - kannst du mir näheres darüber sagen ? Auch der Preis interessiert mich ... ist dein kompletter Umbau der auf deren Webiste angegebene preis oder ist da ein Pferdefuß bei ?

---------------------

War heute bei 5 Schrottis und Teiledealern ... keine Riemenscheibe zu bekommen - nur ein CLK-Motor war bei einem auf Lager, der gibt aber die Scheibe ned her ... Zum Ko*****

Der Motoreninstandsetzer hat natürlich den ganzen restlichen Monat Urlaub .... *grrrrrrr*

Denke langsam vergess ich das Motor-Tuning ...

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2006 um 21:47 Uhr   
Hallo,

Ich denke mal wir können hier noch ein paar Jahre weiter diskutieren um komen keinen Schritt weiter. Aus meiner Sicht sind aber die meisten Fragen schon beantwortet.

1. Alle Tuner wenden das gleiche Prinzip an, nämlich Änderung der Kompressorübersetzung.

2. Der eine macht zusätzlich noch was an der Software, der andere nicht. Fakt ist, dass die Elektronik den erhöhten Ladedruck von selbst erkennt. Softwareanpassungen geben also lediglich noch etwas Feinschliff.

3. Was handwerklich die bessere Methode ist, konnte bislang nicht geklärt werden. Die einen verschrumpfen und machen zusätzlich noch Madenschrauben, andere verschweissen, ect.

4. Ob wuchten erforderlich ist konnte ebenfalls nicht geklärt werden. Genausowenig ist geklärt wer von den bekannten Tunern überhaupt wuchtet.

5. Wer Wert auf eine TÜV-Eintragung legt kommt an den offiziellen Tunern nicht vorbei. Das preiswerteste Angebot hatte mal digi-tec für 1000,- Euro inkl. Einbau. Das war aber glaub ich nur vorübergehendes Angebot.

Ich glaube schon, dass eine Eintragung beim "Haus-TÜV" auch kritischen Prüfungen standhält. Probleme gibt es natürlich wenn sich das Abgasverhalten oder das Fahr/Standgeräusch erhöhen. Man kann dies sicherlich nicht mit fragwürdigen Eintragungen von Hinterhoftunern vergleichen die bei einem SLK z.B. eine Tieferlegung von 10 cm eintragen.

Fazit:

Wer legal rumfahren möchte kommt nicht an den Angeboten der mehr oder weniger bekannten Tuner vorbei. Unter 1500,-- Euro geht da nun mal nichts. Ein paar hundert Euro sind für das Material und den Einbau. Den Rest zahlt man für das Gutachten +evtl. noch Garantie. Für die "Entwicklung" kann man glaub ich fast 0 Euro ansetzen. Der Aufwand hält sich doch arg in Grenzen. Ein TÜV-Gutachten ist allerdings verdammt teuer. Das ist klar. Ob sich hiermit ein Preis von 1500 Euro oder teilweise über 2000 Euro rechtfertigen lässt sei mal dahingestellt. Aber letzlich braucht sich ja kein Tuner zu rechtfertigen. Wir leben wir in einer freien Markwirtschaft. Es ist völlig legitim für ein Produkt den bestmöglichen Preis erzielen zu wollen.

Ohne TÜV wird`s deutlich billiger.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1064
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.414

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm