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| Geschrieben am 29.07.2006 um 02:33 Uhr  
| Das Verschweißen geht natürlich nur, wenn der aufgeschrumpfte Ring auch aus Stahl ist, wie bei meinem. Madenschrauben gibt es hier keine, Rückbau ist auch mit demselben Teil nicht mehr möglich.
Ich finde es auch positiv, dass es so gut wie keine Berichte über Motorschäden beim M111ML (Evo) gibt, auch nicht in getuntem Zustand. Allerding kenne ich auch keinen getunten M111ML mit mehr als 150000km. Und überhaupt keinen mit Madenschrauben-Bastel-Riemenscheibe...
Äh, Schlagschrauber an der KW-Riemenscheibe? Das meint Ihr doch nicht ernst, oder? ...
Gruß Michael
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CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2006 um 07:25 Uhr  
| Genau, zum lösen der Schraube kann man problemlos einen Druckluftschlagschrauber - wie beim Räder abbauen - verwenden .... zum anziehen natürlich nicht.
Evtl. verwechselst du das mit nem andren Werkzeug zum lösen festsitzender Schrauben
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Hier mal ein Bild einer durchgehend verschraubten Riemenscheibe - die dürfte auch den größten Angstahesen bezüglich "wegfliegen" beruhigen ...
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.... Cruisin´ | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2006 um 01:29 Uhr  
| Ui, danke für die Info ... finde das ist ne schön verschraubte Scheibe - ob die auch gewuchtet ist? Werd da mal anfragen.
BTW - habe heute in ner Werkstatt die Möglichkeit gehabt als ich meine Räder wuchtete mal eine Kurbelwellenriemenscheibe eines Autos abzubauen und mal spasseshalber auf die Wuchtmaschine zu gehen - satte 40 Gramm Unwucht !!!!! ... und das OHNE integrierten Dämpfer - wohlgemerkt ein Serienauto mit 3 Riemenebenen.
Hmmmm, Erklärung ?
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.... Cruisin´ | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2006 um 10:09 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
BTW - habe heute in ner Werkstatt die Möglichkeit gehabt als ich meine Räder wuchtete mal eine Kurbelwellenriemenscheibe eines Autos abzubauen und mal spasseshalber auf die Wuchtmaschine zu gehen - satte 40 Gramm Unwucht !!!!! ... und das OHNE integrierten Dämpfer - wohlgemerkt ein Serienauto mit 3 Riemenebenen.
Hmmmm, Erklärung ?
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.... Cruisin´
Hallo Christian.
40 gr ?? Bist Du sicher das die Riemenscheibe nicht zufällig vom Motor der AIDA oder so was in der Art ist
Ich tippe mal auf einen Meßfehler. Mit einer Reifenwuchtmaschine bekommst Du so kleine Teile nicht exakt gemessen. Der kleine Durchmesser ist normalerweise gar nicht einzustellen und die Maschine geht von anderen Parametern aus.
Eine an einer Drehbank exakt symetrisch hergestellte Riemenscheibe die stramm aufsitzt und korrekt montiert ist kann keine meßbare zusätzliche Unwucht erzeugen.
Die in den original Kurbelwellenrädern vorhandenen Wuchtbohrungen sind in der Regel in dem auf Gummi gelagerten Dämpfungsring vorhanden.
Die Gummischicht ist nicht 100% auf das Hundertstel herstellbar und erzeugt einen leichten unrunden Lauf des Dämpfungsrings aus Stahl. Durch das Wuchten wird das wieder ausgeglichen.
Zur Kontrolle einer fertigen Scheibe würde ein einfaches statisches Wuchten ausreichen, d.h. einfach das ganze auspendeln wie eine Motorradfelge.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2006 um 10:22 Uhr  
| Hallo Joachim .... ich versuche mal endlich diese "Forumslegende" zu wiederlegen bei der immer wieder stereotyp behauptet wird, man MÜSSE die Teile wuchten, da sonst Motorschaden droht. Leider kann keiner dieses Faktum behaupten, bzw. mittel Tatsachenberichten untermauern, weswegen ich Nachforschungen anstelle.
Das Messen habe ich mittels eines Tricks ausgeführt - eine Felge auf NULL gewuchtet und dann erneut mit Zwischenstück zum zentrieren und der Riemenscheibe dazu erneut gemessen. Als ich dann die 40 gr. zusätzlich in die Felge klebte, war die Unwucht weg !!!
Ergo ist die Riemenscheibe unwuchtig - und das bei einen exemplar OHNE Wuchtbohrungen oder Gummidämpfer (Japanisches Auto) .... eine interessante Tatsache wie ich finde, oder?
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Mir gehen lediglgich diese ständigen Fehlinfos, Behauptungen und Legenden auf den Nerv. Ich möchte Fakten, Fakten, Fakten und Beweise, nicht wirre Theorien und Mutmaßungen ... fragt man dan mal nach kann keiner seine Behauptunen untermauern, ich versuche dies aber stichhaltig zu beweisen. Schliesslich will ich nicht meine Maschine ins Jenseits befördern wenn ich bald so nen Kit installiere ...
Evtl. kann ich diesen "Versuchsaufbau" wiederholen und ich mache dann Bilder davon ....
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Deiner Behauptung:
"Eine an einer Drehbank exakt symetrisch hergestellte Riemenscheibe die stramm aufsitzt und korrekt montiert ist kann keine meßbare zusätzliche Unwucht erzeugen. "
... stimme ich von logischer Seite absolut zu und meine das auch - jedoch kommt in JEDEM Thema, was in die Richtung geht nach spätestens 5 bis 10 Antworten immer wieder die gleiche Leier des Wuchtens auf ....
BEWEISEN kanns keiner - ich versuche es ....
--
.... Cruisin´ | Antworten
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