.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Kit - "Riemenscheibenupdate"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.07.2006 um 12:09 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom_WDB170 am 28.07.2006 um 07:50 Uhr ]</font>

@Reinhard

Ich habe die Scheibe auf ca. 80Grad im Backofen erhitzt. Mindestens 20 Minuten. Bei dieser Aktion kannst du ggf. auch den Lack trocknen, falls du die Scheibe vorher schwarz ansprühen möchtest. Sieht professioneller (unauffälliger) aus.
Und wie schon erwähnt, die bestehende Scheibe an der Oberkante vom Lack entfernen. Dann flutscht es!
Wenn du dann noch bei der Montage etwas Schraubensicherungslack auf die Madenschrauben aufbringst, dann solltest du deine Ruhe haben. Ggf. nach 1 Woche noch mal kontrollieren.

Grüßle Tom

Edit!!!
Für die Unwuchtfetischisten!!!
Den Schraubensicherungslack auf allen Schrauben gleichmäßig auftragen.
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage





Ach so, die wird aufgeschrumpft, dann siehts anders aus, obwohl ich bezweifle das die Riemenscheibe von DC von den Toleranzen her als Schrumpfbasis eignet, wir reden hier von wenigen hunderstel mm, wenn die schon bei 80 Grad locker passt kann es mit nem Schrumpfverband auch nicht weit her sein, normalerweise ist ca. das doppelte mindestens Pflicht (habe schon einiges geschrumpft). Machen das eigentlich alle Tuner so, oder wechseln da einige die Komplette Scheibe?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2006 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK--Driver am 07.08.2006 um 00:38 Uhr ]

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.07.2006 um 12:29 Uhr   


SLK--Driver schrieb:



fischmanni schrieb:
..... außerdem besteht die Gefahr das die Riemenscheibe zum Ei wird und du damit den Kompressor mittelfristig Zerstörst.



Also wenn überhaupt, dann eher die Kurbelwellenlager.
Wobei in andren Beiträgen steht:
"Gedreht ist rund und kaum bis garnicht unwucht"...



Ja stimmt hast Recht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2006 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK--Driver am 07.08.2006 um 00:38 Uhr ]

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 28.07.2006 um 13:40 Uhr   
Die originale Riemenscheibe ist gewuchtet (Wuchtbohrungen). Deshalb muss auch die vergrößerte gewuchtet werden. Wenn das egal wäre, hätte DC wohl auch auf das Wuchten verzichtet...zusätzliche Last auf die KW-Lager durch Unwucht halte ich für gefährlich, es wird nicht sofort was kaputt gehen, aber auf Dauer...?

Meine ist jedenfalls geschrumpft, verschweißt und gewuchtet!

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.07.2006 um 15:40 Uhr   


SLK--Driver schrieb:

Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht diese Scheibe in einer Dreherei mal wuchten lasse bzw. Prüfen. Dazu sollte man aber eher die Scheibe montieren und die ganze Riemenscheibe wuchten, wer weiß ob die Originale "rund" ist.
Der Einbau wäre auch leichter, wenn die Riemenscheibe auf dem Tisch liegt als an der Kurbelwelle verschraubt.

PS: Ein Kompressorschaden wäre m.e. allerdings billiger als ein Kurbelwellenschaden. Wobei? Wenn die "Brocken" angesaugt werden...
das Material der Turbine ist sicher Hart, kommt dem Kolbenboden/Ventile sicher nicht gut.



Habe diesbezüglich einen bekannten Münchner Motoreninstandsetzer gefragt undd er meinte ich solle das Teil zum Wuchten vorbeibringen. Eine befragte Metallverarbeitungsfirma nebem meiner Arbeitsstelle meinte dazu was rund sei ist rund ... - nun gut, nächstes Problem. Bekommm das Teil mal ab .... meist ist die Kurbelwellenscheibe mit deftigem Drehmoment angezogen und benötigt zur Demontage ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten ..

Bezüglich Kompressorschaden - so gingen früher die G-Lader von VW reihenweise kaputt ... der Rotor löste sich auf und feine kleine Alutückchen rauschten bei Vollgas in den LLK / Drosselklappe / Ansaugtrakt / Motor und rissen alles mit was so im Weg war, bzw. zerdeperten Ventile und Kolben ... bis hin zur perforation des Katalysators.
Ein seltener aber vorkommender Schaden.

Was "billiger" ist möchte ich garnicht wissen.

Jedoch ist das Lager der Kurbelwelle ein Standart-Lager (Kugel, bzw. Rollenlager) und das der Kurbelwelle ein Öldrucklager .... und das kann was ab ... denn die ganze Kurbelwelle dreht sich in Öldrucklager, NICHT in Kugel, bzw. Rollenlagern.

---------------------

Evtl. wagt mal einer eine Demontage, bzw lässt sein Teil mal nachwuchten. Schätze mal ich werd das wohl sein um eine Legende zu vernichten ----> allen Unkenrufen übers eBay-Tuning und angebliche Motorschäden zum Trotz ist weder ein Bericht über einen eindeutig zuzuordnenden Motorschaden aufgrund eines Riemenrades, bzw. ein Bericht eines Motorschadens zu finden. Welche das behaupten können keinen liefern, bzw. wissen auch keinen.

Das Behauptete beruht meist auf Vermutungen, bzw. Hörensagen oder aus "Forenlegenden" ...

----------------

Ich frage mal in diesem Sinne, wer von euch schon mal ne Kurbelwelle / Kupplung / Getriebe, ect. in der Hand gehalten hat ?

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2006 um 16:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK--Driver am 07.08.2006 um 00:38 Uhr ]

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.07.2006 um 18:02 Uhr   
Bub ja, das erforderliche Drehmoment geht über das von meinem Privatem "Haushaltsdrehmomentschlüssel" drüber ... und mitm Schlagschrauber kommste ohne Kühlerausbau nicht ran ... das hab ich schon längst durchgekaut - also musste in Werkstatt ...

Selbst mit eingelegtem Gang kann man manchmal eine Kurbelwelle drehen - selbst schon einige male geschafft als ich versuchte ein Riemenrad zu demontieren an das schlecht heranzukommen war - also Verlängerungsstange / Rohr verwendet und damit das Auto "gezogen" ... aber man bekommts damit auch irgendwann mal ab.

Die Serienscheibe ist aus Stahl - das Drehteil aus Alu .. also nix mit verschweissen ... Man könnte, da es eh gewuchtet wird auf dioe Madenschrauben verzichten und stattdessen gescheite durchgängige Schrauben mit Mutter einsetzen - so wie es Carlsson macht ...

Danach wuchten und gut isses ....

-----------------

Bei nem Motorschaden ist es niemals praktikabel den Motor zu reparieren .... hab diese Erfahrung bei meinem MX-5 gemacht als ich in jungen jahren eine Werkstatt damit beauftragte - die Kosten überstiegen die einer Tauschmaschine bei weitem .... einfach ist es die kaputte raus und neue rein ... Ersatmaschinen gingen bei eBlöd schon für unter 1000,- € weg ... also definitiv unter den Kosten einer Revision ...

Muss aber ned sein ...

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2006 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK--Driver am 07.08.2006 um 00:38 Uhr ]

..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.07.2006 um 18:59 Uhr   
Logo würd ich den auch selbst wechseln .. schon einige male gemacht. Damals hab ichs erst lernen müssen. War Jung und doof ... Man muss zwar auch die Möglichkeit dazu haben. jedoch ist ein Motor in wenigen Stunden demontiert ... das schaut nur so kompliziert aus für die meisten wegen der vielen Abdeckungen ....
E-teile und deren Installation sind immer teurer, weil man einige an Kleinteilen wie Duchtungen und sSchrauben, ect. braucht, zudem muss meist de Maschine eh raus - ergo gleich ne "neue" rein .... geht schneller - quasi "Plug & Play" Naja, so in etwa halt ...

Bezüglich Riemenscheibe - mal sehen ob ich evtl. eine baugleiche vom Slk auftreiben kann und würd mir dann so nen Kit kaufen ... dann installieren und auswachten lassen - DANN erst installieren. Wäre weitaus praktikabler ...

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :906
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.444.370

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm