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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK JA oder NEIN?
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   Millway

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Beiträge: 226
User seit 17.11.2005
 Geschrieben am 14.07.2006 um 10:13 Uhr   
Hallo, ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, der SLK ist im Gesamten gesehen ein gutes Fahrzeug mit Vorteilen hier und Nachteilen da. Mein Rat, kauf dir keinen Franzosen, meine Frau hat z.B. einen Citroen C3, Verarbeitungstechnisch und von der Material-Qualität her eine Katastrophe. Sollte Dir der SLK zu "gemütlich" sein, dann nimmst Du am besten einen Honda S2000, das ist ein Killer !!!!

Gruß Holger

--
Lower than a Low Thing

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Beiträge: 28
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 14.07.2006 um 11:44 Uhr   
Hallo Liebe Leser,
Manchmal denke ich ,mein SLK wurde von BMW gebaut
(bischen muss Werkstatt)
Trotzdem bereitet er mir viel Freude.
@ Franz, Fahr mal andere Klappdach-Cabrios (BMW,Peugeot,Citroen,etc.)
die schon ein paar Gebrauchspuren aufweisen,nicht nur Neuwagen.
Alles Klapperkisten.
Ist schon ein Unterschied zum SLK

mfG Ulli

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   Taunusboy

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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 14.07.2006 um 12:13 Uhr   


Ulli schrieb:
...Fahr mal andere Klappdach-Cabrios (BMW,...

Welchen Klappdachbayern meinst du genau?

Auch ein SLk kann z.B. aufgrund mangelnder Gummipflege klappern, quietschen und knarzen. Zum Glück ist das aber alles dank des Forums schnell und einfach abzustellen, sei es die Justage der Schlossfalle, Filzstreifen unter der Motorhaube oder Schaumstoffstreifen unter der "Hutablage".

Stefan

--
Sommer 2006: Gefühlte Temperatur 36°C, gefühlter Weltmeister - na wir!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2006 um 13:38 Uhr   
Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Der SLK ist ein sehr verlässliches Auto, und was den
Service betrifft, ich hab noch einen Zweitwagen (Suzuki),
die Servicekosten für dieses Fahrzeug sind höher, als
wenn ich den Service für meinen SLK in einer Mercedeswerkstatt machen lasse .

Der Meinung, Du sollst Dir unbedingt ein Fahrzeug kaufen das ab Baujahr 2000
ist bin ich nicht, den ich habe ein Fahrzeug Baujahr 98 mit 185000 km,
und "Ernste" Probleme hatte ich damit zum Glück noch nie.

Das was Dich vermutlich treffen kann (aber nicht muss) sind die
leidigen Microschalter im Dach, wenn Du aber geschickt bist, kannst Du
solche Reparaturen leicht selbst durchführen.

Für mich gibts nur den SLK, ist ein verlässliches Fahrzeug, und
ich finde auch mit den Serienfahrwerk sehr gut und auch
sportlich zu fahren...... .

Lg Reinhard

--
Der mit den blauen SLK, weil kein anderer Lagernd war....

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   teamioli

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Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 14.07.2006 um 13:48 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Willkommen Franz,

da hast du in 10 Fragen so ziemlich alle Belange des geneigten SLK-Interessenten abgehandelt.

Viele Belange werden und wurden hier heiss diskutiert, ob Automatik, Verbrauch oder Tuning, die Suchfunktion wird dir Lesestoff für lange Wintermonate geben. Viele haben so angefangen wie du (mich eingeschlossen) und sich hier alle erdenklichen Infos abgerufen um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Diese Community ist einzigartig, das wirst du bald feststellen. Hier ist die gesamte Bandbreite vom Extremtuner bis zum biederen Schönwetterfahrer vertreten, du bist also informationstechnisch angekommen...

Ich für meinen Teil halte den SLK für einen der vielseitigsten und interessantesten Roadster schlechthin: Günstiger Unterhalt, ausgereifte Technik gepaart mit Wintertauglichkeit und Spassmobilqualitäten.

SLK: 3-fach JA!

Stefan

--
Sommer 2006: Gefühlte Temperatur 36°C, gefühlter Weltmeister - na wir!


@Stefan - kann Dir nur zustimmen .
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.

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Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.07.2006 um 14:27 Uhr   


Blaumann schrieb:
Der Meinung, Du sollst Dir unbedingt ein Fahrzeug kaufen das ab Baujahr 2000
ist bin ich nicht, den ich habe ein Fahrzeug Baujahr 98 mit 185000 km,
und "Ernste" Probleme hatte ich damit zum Glück noch nie.


Hallo,

also dass man unbedingt einen facegeliften SLK nehmen soll kann ich mich auch nicht anschliessen. Wie von mir schon einmal in diesem Forum erwähnt, werden viele Teile über die Laufzeit auch Produktkostenoptimiert d.h. billiger gemacht.
Der Facelift sieht moderner aus, der andere ist halt das Original.

Mein SLK 09/97 läuft wie ein Uhrwerk, Servicekosten sehr niedrig (wenn man was extra machen lässt verlangt Mercedes halt auch einen Extrapreis), niedrige Versicherungskosten, sparsam (Verbrauch unter 10 Liter, fast nur Landstrasse längere Strecken).
Einzig die Kupplung hat bei 14.000 KM schlapp gemacht (auf Kulanz da wohl Materialfehler).

Der SLK ist sportlich aber kein Sportwagen. Tolles Auto, tolle Optik, billig zu bekommen (daher verkaufe ich meinen nicht).

Wichtig ist, dass der SLK aus einem guten Stall kommt, d.h. Vorbesitzer hat das Auto super gepflegt.

Gruß
Martin

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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2006 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 14.07.2006 um 18:27 Uhr ]



Original SLK schrieb:

also dass man unbedingt einen facegeliften SLK nehmen soll kann ich mich auch nicht anschliessen. Wie von mir schon einmal in diesem Forum erwähnt, werden viele Teile über die Laufzeit auch Produktkostenoptimiert d.h. billiger gemacht.
Der Facelift sieht moderner aus, der andere ist halt das Original.





Hmm, wo hast Du denn das her?? Klar, versucht DC im Laufe der Produktion die Kosten zu senken, aber ich weiß ehrlich gesagt von keinem Bauteil, dass beim Pre-Fl von besserer Qualität ist als beim FL.

Die Verbesserungen am FL sind bekannt, aber hast Du vieleicht ein paar Beispiele die deine Aussage belegen?


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Beiträge: 41
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 14.07.2006 um 20:06 Uhr   
Hi,

also vielleicht kann ich dir speziell zum Peugeot CC was schreiben, da wir vor dem SLK einen 206CC BJ 2004 hatten.
Wir haben den Wagen 2 Jahre gefahren. Ausstattung besser als der R170, da Bordcomputer etc. schon mit an Bord.
Der 206CC machte nie Probleme in den 2 Jahren, allerdings klepperte und schepperte es bei jeder Unebenheit, halt das typische Kleinwagengeschepper.
Antriebseinflüsse an der Vorderachse waren extrem zu spüren (schnelles Durchdrehen bzw. Rubbeln).
Ansonsten war der 206CC spritzig, hing gut am Gas, hatte eine direkte Lenkung.
Doch es ist eben ein kleppernder Kleinwagen.

Da wir noch einen C180T fahren und somit MB gewohnt waren, entschieden wir uns 2006 auch beim Cabrio auf MB, also den SLK zu wechseln. Um das Budget nicht zu sprengen, kam nur ein R170 in Frage. Aber ein FL und 230K mit Automat sollte es schon sein, und es wurde einer mit BJ 10/02 für 18 TEUR mit 60 TKM.

Das ist natürlich eine ganz andere Klasse als ein 206CC. Neben der dürftigen Ausstattung beim SLK fiel mir noch ein zweiter Nachteil sofort auf:
Die absolut schwammige Lenkung und das schlechte Serienfahrwerk, da war der Peugeot viel direkter zu lenken mit besserem Fahrbahnkontaktgefühl.

Nach Studium im Forum war dann klar, dass ich um eine Tieferlegung nicht herumkommen würde um das zu verbessern, weshalb ich demnächst noch 30mm Eibachs bekomme.

Fazit: Man muss wissen, was man will: Einen Kleinwagen mit mässiger Verarbeitung in der 110-130 PS Klasse der neu ist, oder lieber fürs gleiche Geld einen gebrauchten SLK, 200 PS Klasse (beim 230FL), und super Verarbeitung.
Was ich oben noch vergessen habe: Der 206cc sieht mit seiner zu kurzen Motorhaube und etwas eierigen Form etwas bescheiden aus und geht wohl eher als Frauenauto durch, der SLK sieht dagegen wie ein rassiger Roadster aus und hat ne schöne lange Motorhaube und ein kurzes, knackiges Heck.

Grüße Lord

--
MB SLK 230K A, R170, 06.02 63TKM obsidianschwarz

-Supersprint 2 Oval

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Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.07.2006
 Geschrieben am 14.07.2006 um 20:44 Uhr   
Hallo

Also einen klaren Vorteil für den SLK hab ich jetzt entdeckt. Nämlich diese Community.
Nein im Ernst, ich finde es super wie viele mir hier gleich geantwortet haben. Ich werde das Forum jetzt durchforsten und mich dann mal umschauen. Ich persönlich bin aus Österreich und ich frage mich ob die Angebote übers Internet wirklich gut sind?! Was haltet ihr von Seiten wie mobile.de oder autoscout.de?

mfg

Franz

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Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 14.07.2006 um 20:59 Uhr   
Hellraiser_FL schrieb:
1. Ab welchem Baujahr ist es intelligent zu kaufen? Ist das wie beim CC das es in den ersten Baugängen viele Fehler gibt?

Derzeit einen ab Bj 2000 (dezente Modellpflege), älter ist nicht viel billiger

2. Ab wann muss ich im Schnitt mit ärgeren Reperaturen rechnen. Ich will mir keinen mit 90.000km kaufen und dann bald mal eine gröbere Reperatur haben.
habe jetzt 230000km. Auspuffkrümmer und Differentialdichtung sind die einzigen teureren Dinge (jeweils ca 350-500 Euro kpl). Kupplung bei 230K vor ca Bj 98 Schwachpunkt, für Dich kein Thema mehr

3. Was wird mich der SLK neben der Versicherung kosten? Besonders im Gedanken an Benzin und Verschleiss.
Also: Mittelwert aus 30 Monaten bei Jahresfahrleistung von etwa 28000km, alle Ausgaben inbegriffen:
-Benzin 271 Euro/Monat
-Reparaturen (Wartung, Reparaturen, Reifen, Verschleiß, einfach alles) 94,4 Euro/Monat
-Steuer und Versicherung (nur Haftpflicht) 32,72 Euro/Monat
-Strafzettel 1,29 Euro/Monat

Gesamt 400,10 Euro/Monat



4. Ist der SLK ein Ganzjahresauto
JA! Fahre ihn als einzige Auto immer. Wenn Du die Kofferaumverkleidung und Notrad herausnimmst, hast Du einen beinahe riesigen Kofferaum.

oder muss ich im Winter aufpassen?
JA! Du kannst Reifen nicht wie bei schwachen Frontantriebsautos abfahren, bis beim besten willen nur noch 1mm Profil drauf sind. D.h. bei ca 2,5mm sollten neue Reifen draunf und die sind teuer. Ein Satz Markenreifen mit Montage kostet ca 600-650 Euro. Daher die hohen Reparaturkosten oben

Aber mit Antischlupfregelung bis Bj 2000 oder mit ESP ab Bj 2000 ist das Fahren im Winter absolut deppensicher



5. Stimmt es das die Manuellschaltung bei Mercedes nicht so gut ist bzw was würden ihr empfehlen Automatik oder Manuell?
Ich persönlich finde, daß zu einem (Pseudo)Sportwagen eine Handschaltung gehört. Die Schaltung ist nicht so gut wie bei BMW, Du kommst aber gut damit hin. Probier es aus.


6. Gibt es nette Tuningseiten die den SLK zwar nicht "proletik" machen aber dennoch dezent besser aussehen lassen?
Sei vorsichtig mit Tieferlegungen. Ich hatte meinen tiefergelegt (Eibach-Federn) und dann wieder zurückgerüstet. Dazu gab es vor ca 1-2 Jahren mal einen Thread, kannst ja mal nach meinem Namen suchen. Dtl. höhere Kurvengeschwindigkeit, aber gravierende komforteinbußen. Ich habe auf Serienfedern zurückgerüstet, mit etwas härteren Stoßdämpfern. Kommt halt darauf an, ob Du das Auto zum mal flanieren oder zum immerfahren brauchst.

7. Auf was sollte man beim Kauf achten? Hat der SLK einige Bereiche auf die man besonders achten sollte?
Unfallwagen? Kupplung, Differential, Auspuffkrümmer, Fahrersitzheizung?
8. Ist der SLK der typische Roadster der nur Spritfressend zu fahren ist?
Nein
Bzw ist es möglich eine Kombination aus Spaß und Vernuft?
Der Verbrauch ist wegen des Kompressors höher als bei anderen kräftigen Vierzylindern, aber ich brauche 10,5l im Mittel. Wenn ich mal schlecht drauf bin, brauche ich 11,5 und werde eigentlich nicht überholt..

9. Wo seht ihr die Vor und Nachteile des SLK?
+Voll alltagstauglich, großer Kofferaum
+schnell
+mit ein bischen Suchen gebraucht nicht allzu teuer
+einigermaßen preiswert im Unterhalt
+Form gefällt mir
+es ist kein BMW
-Verarbeitung: lange nicht mehr der Standard des W123 und W124, bei denen Du nicht gemerkt hast, ob der wagen 50000 oder 200000km drauf hatte. Der SLK ist bei >200000km eine Rappelkiste. Da sind Audi TT, BMW Z3 etc aber noch schlechter


10. Was habt ihr sonst noch für Tipps?
kauf ihn Dir, wenn Du es Dir leisten kannst. Im Verglecih zum Peugeot eben ein vernünftiger Sportwagen

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