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| Geschrieben am 04.09.2012 um 10:53 Uhr  
| Hallo Arnd,
danke für Deine Info.
Wie bekommen die bei der Fertigung das Plastikteil vom Spiegeldreieck, welches die Drehachse des Spiegelträgers von unten überdeckt nur über die entsprechende Nase des Spiegelträgers?
Ist bei Deinem Dreieck auch der dünne Steg in der Schale des Spiegeldreiecks durchgerissen?
Über die äussere Kante der Schale bekomme ich die Nase des Spiegelträgers, aber innen nicht über den dünnen Arretierungssteg.
Hat vielleicht jemand einen Tip, ob und ggf. wie man die Dreiecke zerstörungsfrei de- und montieren kann?
Und wenn es nur durch abreissen des Steges geht, hält dann das Dreieck auch lagerichtig und klapperfrei oder sollte man die Nase dann besser mit Silikon in die Stegreste reinkleben?
Irgendwie muss doch dieser Nippel:
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2012 um 15:32 Uhr  
| Das hatte ich auch schon ausprobiert. Sogar mit einem speziellen Teflonfett /-öl. Hat aber auch nichts gebracht. Ich denke das die Spiralfederarretierung vorher gelöst wird und das Gussteil zuerst eingeführt wird damit der Steg nicht bricht oder es ist so das beim Einrasten nichts passiert und das Teil einfach nicht für die Demontage vorgesehen ist.
Wie schon vorab erwähnt steht in der MB Arbeitsanwiesung keine andere Vorgehensweise als hier schon beschrieben.
Gruß
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2012 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.09.2012 um 20:30 Uhr ]
Hi Ihr,
Erfolgsmeldung
Der rechte Spiegel ist um- und angebaut.
Der klappt jetzt auf Knopfdruck ein und aus.
Supersache!!!
Der linke Spiegel kommt morgen per Nachnahme. Habe den Zettel heute im Briefkasterl vorgefunden.
Ihr hatte Recht - es juckt nicht, ob der innere Steg vom Spiegeldreieck eingerissen ist.
Das Spiegeldreieck rastet dennoch sicher und spielfrei ein.
Bei der Montage des umgebauten Spiegels hatte ich ein bisserl Probleme mit dem Knopf vorne an der Türe, über welchen das Spiegeldreieck nach hinten eingerastet wird.
Bis ich gemerkt habe, dass man den Knopf von der Türe abziehen, ins Dreieck reinschieben und das Dreieck mit dem daran klemmenden Knopf an die Türe patschen kann. Dann ist die Remontage kein Problem mehr.
Habe mir gleich die zwei Drähte für den Abblendspiegel rechts in den Kabelbaum integriert, wo ich schon den Spiegel komplett zerlegt hatte. So kann ich bei Bedarf auch einen Abblendspiegel rechts montieren.
Links habe ich ja schon einen Abblendspiegel.
Ausgegeben habe ich:
Rechter Spiegel el. einklappbar eBay 80.-- + 9Porto
Linker Spiegel el. einklappbar eBay 80.-- + 10.-- Porto + 7 .-- Nachnahme
Spiegel-Schalter Code 500 MBGTC Euro 40,46 + Porto 5.36
Macht für die anlegbaren Ohren: 231,82
Kommt nur noch die Freischaltung für den Automatikbetrieb dazu.
Hat sich rentiert...
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.09.2012 um 07:47 Uhr  
| Hallo Hubert,
meinst du mit "Automatikbetrieb freischalten", dass die Spiegel beim Verriegeln automatisch einklappen?
Der Vorbesitzer meines 280ers hat die einklappbaren Spiegel nämlich auch nachgerüstet und sie klappen nur auf Knopfdruck ein.
Und bei deiner Kostenaufstellung hast du die Lackierkosten noch nicht berücksichtigt, was zahlst du dafür und müssen die Spiegel dafür wieder demontiert werden?
Gruß
Alex | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 05.09.2012 um 09:27 Uhr  
| Hallo Alex,
Lackierkosten fallen nicht an, da man seine alten Spiegelgehäuse weiter nutzen kann. Daher auch u.a. der Umbau der Spiegeldreiecke.
Die Funktion der anklappenden Spiegel kannst du im KI einstellen, wenn es von Daimler freigeschaltet ist. Die Spiegel klappen nicht automatisch an.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2012 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 05.09.2012 um 10:11 Uhr ]
Hi Alex,
Olli hat recht - aus den nachgekauften Anklappspiegeln wird nur das Innenleben, der metallene Spiegelträger verwendet und aus diesen ausgebaut.
Dann wird der original Spiegel demontiert, ebenso zerlegt und die lackierten Plastikteile an den Spiegelträger des Anklappspiegels montiert.
Dann den umgebauten Spiegel wieder ans Auto und freuen.
Die Freundlichen müssen Dir für den Automatikbetrieb (Anklappen beim Verriegeln und Ausklappen beim Türöffnen nach Entriegeln) in dem Fahrzeugbestandsdaten entweder Code 500 (anklappbare Ohren) bzw. Code 502 (abblendende Aussenspiegel und Anklappohren) codieren, wenn die elektrische (abblendbare und/oder) einklappbare Spiegel nachträglich montiert werden.
Das funzt so:
Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) o.g. Code hinterlegt werden.
Anschließend gibt FDOK die Parameter für die Programmierung zurück. Diese Parameter werden mittels Star-Diagnose auf die Bordelektronik übertragen.
So habe ich das zumindest verstanden, nach dem, was ich mir hier im Forum dazu zusammengelesen habe...
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2012 um 06:53 Uhr  
| Hallo Hubert,
d.h. also die umgerüsteten anklappbaren Spiegel funktionieren auf Knopfdruck sofort nach Umbau und erst nach Star Diagnose Programmierung beim ver- und entriegeln des Autos?
Was zahlt man bei Mercedes für so eine Programmierung und macht das auch jeder?
@Olli: auch dir vielen Dank, das mit dem Spiegelgehäusetausch habe ich jetzt verstanden
Danke und Gruß
Alex | Antworten
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