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Tipps und Technik R170 » » Thema: Für alle LMM Problem SLK besitzer |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.07.2006 um 11:21 Uhr  
| Habe mir mal in Hannover ein Vertretungsunternehmen was auch auf der Seite von Pierburg aufgeführt ist rausgesucht. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen :
Kontakt für Germany
KSM Service Technik GmbH & Co. KG
Bayernstraße 15
Stadt Langenhagen PLZ 30855
Land Germany
Telefon ++49-511-97824-580
dort habe ich das Fhz angegeben mit Hilfe des Fhz-Scheins. Der Mitarbeiter nannte mir den Preis des LMM der tatsächlich noch unter Bosch geführt wird.
270 €..................... schade.
Mfg Matze | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2006 um 11:38 Uhr  
| hier nochmal ein bissl Technik und zur Erklärung:
Aufbau des Heißfilm-Luftmassenmessers HFM5 von Bosch
Um beim Kraftfahrzeug die geforderten gesetzlichen Abgasgrenzwerte einzuhalten, ist es notwendig ein bestimmtes Luft-Kraftstoff-Verhältnis genau einzuhalten.
Hierzu sind Sensoren erforderlich, die den tatsächlichen Luftmassenstrom sehr genau erfassen und als elektrisches Signal an die Regel- und Steuerelektronik ausgeben. Pulsation, Rückströmungen, Abgasrückführung und eine variable Nockenwellensteuerung sowie Änderungen der Ansauglufttemperatur dürfen die Messgenauigkeit des Lastsensors nicht beeinflussen.
Für den Einsatz im Kraftfahrzeug sind neben einer verbesserten Funktion und robustem Design folgende Merkmale von Bedeutung: kompakte Bauform, geringes Gewicht, hohe Qualität und niedrige Kosten. Mit dem mikromechanischen Luftmassenmesser HFM5 von Bosch steht eine für diese Anforderung optimierte Komponente zur Verfügung.
Das mikromechanische Sensorelement ist im Strömungskanal des Stecksensors angeordnet. Der Stecksensor eignet sich zum Einbau in die Luftführung. Je nach erforderlichem Luftdurchsatz stehen verschiedene Größen des Messrohrs zur Verfügung. Ein in Mikromechanik realisiertes Messsystem mit einer Hybridschaltung ermöglicht die Auswertung der Messdaten, um bei pulsierenden Luftmassenströmen auch Rückströmungen zu erkennen. Im Luftmassenmesser wird einem beheizten Sensorelement durch Wärmeübergang vom Heizelement auf den Luftstrom umso mehr Wärme entzogen, je größer die vorbeifließende Luftmasse ist. Die so entstehende Temperaturdifferenz ist ein Maß für die vorbeiströmende Luftmasse.
Eine elektronische Hybridschaltung wertet diese Messdaten aus und ermöglicht so die genaue Erfassung der durchströmten Luftmenge einschließlich der Strömungsrichtung. Vom Sensorelement wird nur ein Teil des Luftmassenstroms erfasst. Die gesamte durch das Messrohr strömende Luftmasse wird durch eine Eichung, die Kennliniendefinition, ermittelt.
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| Geschrieben am 10.07.2006 um 16:08 Uhr  
| Hallo Matze,
falls du es doch noch mit der Spülmaschine versuchen willst, würd ich den LMM bei 65°C reinstecken, und Pulver/Tab nicht vergessen. 90°C ist dann vllt. doch etwas hoch, auch wenn ich bezweifle, dass 90°C schädlich wären. Es kommt hierbei ja nur auf eine gründliche Reinigung mit warmem Wasser und fettlösenden Reinigern an.
Gruß, Michael
--
Azubi im Namen des Sterns | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2006 um 08:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom_WDB170 am 24.07.2006 um 20:58 Uhr ]
Hallo Leute,
betr. dem Pierburg-Nr. 722684070 LMM:
Kurze Info. Ich habe dieses Neu-Teil über EBLÖD für 25€ ergattern können.
Die Sensorfläche sieht etwas anders aus als der Originale. Ansonsten paßt alles (Stecker, Mechanik).
Er funktioniert bei mir nur bis 4500 U/min!!!! Dann schaltet der Kompressor ab!!!!!
Ich werde demnächst noch ein Bildchen einstellen.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2006 um 16:03 Uhr  
| Moin Tom
Höchst interessant
..noch besser ist es natürlich sich bei e-bay einen neuen original LMM für um die 20,- EUR zu schiessen----ja, die Zeiten gab es auch mal, seither liegt das Teil bei mir als AT für schlechte Zeiten
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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| Geschrieben am 24.07.2006 um 20:57 Uhr  
| Hallo Leute,
ich muß meine Freude am Pierburg zurückziehen!!!
Er funzt bei mir bis ca. 4500 U/min tadellos. Dann aber passt irgend etwas nicht mehr, und mein Kompressor wird abgeschaltet. Shit.
Evtl. verträgt der Pierburg meinen etwas größeren Luftdurchsatz nicht.
Bei der nächsten Meßfahrt werde ich mal die Daten vergleichen.
Also erst mal Vorsicht mit Pierburg beim 230er Kompr.
Beim Sauger würde er mit großer Wahrscheinlichkeit funzen.
Fals jemand das Teil gerne unverbindlich testen möchte, dann Mail an mich.
Grüßle Tom
--
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