| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrbericht SLK55 mit Carlsson Tunning |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 08.07.2006 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterli am 08.07.2006 um 16:16 Uhr ]
AMG-HOFFE schrieb:
...... ne ne ne und dann noch Euronorm 3 "Steuer" statt 4
Trotzdem viel spass mit deinem Baby, was man hat das hat man
--
Gruß Ralf
"Der mit dem 55er tanzt"
@ Ralf : Auch ne ne ne :denn der CM 55K Kit hat Euro 4 Norm
@ Olli: 1000 kg wären sicher toll aber sind bei dem kleinen Dicken nicht wirklich möglich...
Eine Lotus Elise oder Exige mit leckeren 240 Kompressor PS sind allerdings in der Tat ein Wort! Dennoch ist mir mein weichgespülter SLK um einiges lieber..
Ganz was anders: Egal ob 360 PS, 390 oder 480...entscheidend ist dass man auch die Leistung auf die Straße bekommt. Daher kann ich nur ein Sperrdifferenzial beim 55er empfehlen. Idealerweise eins mit variabler Sperrwirkung von 30 bis 90 Prozent. Ist auch bei Carlsson zu bekommen...
Thema Fahrwerk: Ich hab noch kein besseres Fahrwerk als das RS Fahrwerk (Carlsson-Bielstein PSS9) im 55er erlebt. Kann man wirklich schlecht beschreiben. Muss man "erfahren" Und die Einstellmöglichkeiten sind wirklich bzgl. Höhe und Härte absolut klasse.
Greets, der Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2006 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 08.07.2006 um 23:02 Uhr ]
Liebe Tuninggemeinde,
das Verbesserungspotential des SLKs liegt zunächst mal im Bereich Fahrwerk und Kraftübertragung. Ich würde vor einem Eingriff in den Motor, unabhängig vom Modell, Folgendes in Erwägung ziehen:
- Carlsson-Bilstein RS-Fahrwerk (modifiziertes PSS9)
Eine Anhebung der Motorleistung auf 400 oder mehr PS macht m. E. überhaupt nur mit variablem Sperrdifferenzial und veränderten ESP-Parametern Sinn (am besten 3-stufig, d. h. abschaltbar).
Für Fahrzeuge unterhalb des 55er bieten sich an:
- 18 Zöller (bewusst keine 19er und max. 245)
- AMG-Bremsanlage
- 55er Stabilisatoren
- Spurverbreiterung (VA 12mm, HA10mm)
- Entfall Parameterlenkung
Das Thema V6 Tuning scheint nach wie umstritten zu sein. Für mich täte es auch schon eine Anhebung der Grenzdrehzahl um ca. 300U/min, um die Fahrfreude zu steigern. Die Serienleistung würde für 270 km/h reichen, wobei dieser Aspekt eigentlich belanglos ist. Eigentlich
Die nicht zu leugnende Faszination eines leistungsgesteigerten SLKs à la CM 55 K liegt in der Längsbeschleunigung, im Komfort und im möglichen Understatement. Alles andere können Boxter, Caymann & Co. viel besser!! Von den Exoten ganz zu schweigen. Der V8 ist eine schwere Last.
Und dann wäre da noch das Thema Automatikgetriebe. Das mag man so oder so sehen, aber für mich ist das bislang ein Killerkriterium für den 55er. Mal abwarten was aus Affalterbach noch so kommt...
Viele Grüße,
Mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 08.07.2006 um 20:14 Uhr  
|
Peterli schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterli am 08.07.2006 um 16:16 Uhr ]</font>
AMG-HOFFE schrieb:
...... ne ne ne und dann noch Euronorm 3 "Steuer" statt 4
Trotzdem viel spass mit deinem Baby, was man hat das hat man
--
Gruß Ralf
"Der mit dem 55er tanzt"
@ Ralf : Auch ne ne ne :denn der CM 55K Kit hat Euro 4 Norm
@ Olli: 1000 kg wären sicher toll aber sind bei dem kleinen Dicken nicht wirklich möglich...
Eine Lotus Elise oder Exige mit leckeren 240 Kompressor PS sind allerdings in der Tat ein Wort! Dennoch ist mir mein weichgespülter SLK um einiges lieber..
Ganz was anders: Egal ob 360 PS, 390 oder 480...entscheidend ist dass man auch die Leistung auf die Straße bekommt. Daher kann ich nur ein Sperrdifferenzial beim 55er empfehlen. Idealerweise eins mit variabler Sperrwirkung von 30 bis 90 Prozent. Ist auch bei Carlsson zu bekommen...
Thema Fahrwerk: Ich hab noch kein besseres Fahrwerk als das RS Fahrwerk (Carlsson-Bielstein PSS9) im 55er erlebt. Kann man wirklich schlecht beschreiben. Muss man "erfahren" Und die Einstellmöglichkeiten sind wirklich bzgl. Höhe und Härte absolut klasse.
Greets, der Peter
Hi Peter,
das ist aber nun komisch, als ich bei Carlsson war und mir das Carlsson-Bielstein PSS9 und andere Dinge einbauen lies, sagte man mir das bei dem Kompressor-Kit das Fahrzeug auf Norm 3 zurückgestuft werden muss.
Entweder hatte der Verkäufer von Carlsson keine ahnung, oder du bist falsch informiert worden.
Wo hast du deine Info "Norm 4" her Peter ???
--
Gruß Ralf
"Der mit dem 55er tanzt" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG-HOFFE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 10.07.2006 um 17:02 Uhr  
|
AMG-HOFFE schrieb:
Wo hast du deine Info "Norm 4" her Peter ???
--
Gruß Ralf
"Der mit dem 55er tanzt"
@ Ralf : Aus dem Angebot und aus dem erstellten TÜV Bericht.
@ all: Ein Sperr-Diff mindert schon erheblich die Regelwünsche des ESP. Mit ausgeschaltetem ESP a la DC (also gedämpftes ESP) lässt so ganz gut leben. Dennoch sollte jemand eine Adresse haben von jemanden der den ESP Modus auf Stufe zwei (also völlig aus) mit TÜV (und evtl. auch ohne ) anbietet wäre ich Euch sehr dankbar.
Euer Peterli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1226 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|