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Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Tipps zu größeren stärkeren Bremsen für 320er ! |
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... ist OFFLINE
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User seit 27.04.2005
| Geschrieben am 10.09.2006 um 23:21 Uhr  
| Hi,
würde in jedem Fall was bringen, ist deutlich spürbar. Für Deinen sind die Beläge etwas günstiger:
vorn: 100 EUR
hinten 59 EUR
Ist vielleicht neu günstige Alternative, zumal die Bremsbeläge sowieso irgendwann gewechselt werden müssen. Dann gleich auf Sportbeläge umstellen. Ich glaube, die fast so teuer wie originale. Bei der Scheibe würde ich auch ehr zu einer geschltzten, als zu einer gelochten tendieren. Aber auch erst, wenn Deine Originale runtergebremst ist.
Gruß Frank
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
| Geschrieben am 17.09.2006 um 22:56 Uhr  
| Hi,
gelochte Scheiben sind entweder ganz normale Serienteile, die nachträglich industriell mit Bohrungen versehen werden. Diese Scheiben werden dadurch instabil und neigen dazu sich bei großer Belastung schnell zu verziehen oder sogar an den Bohrungen zu reißen. Vom Bremsverhalten ist hierbei keine Verbesserung festzustellen. Durch die Bohrungen erhöht sich weder der Reibwert, noch wird die Wärmeabfuhr deutlich verbessert.
Die hochwertige Variante ist, wie bei Porsche, Brembo und anderen namhaften Herstellern, die Scheiben gleich mit den Löchern aus einem Stück zu gießen. Meistens werden diese Scheiben zudem auch noch wärmebehandelt, das die Matrialspannungen entweichen und die Scheiben verziehen sich dann nicht mehr. Deshalb existiert auch dieser große Preisunterschied zwischen Zimmermann (gebohrt) und Porsche (gegossen).
Geschlitzte Scheiben gibt es auch in 2 Qualitäten, zum einen nachträglich gefräst (billig, mit gleichen, oben beschriebenen Auswirkungen).
Oder gegossene, die eine sehr hohe Güte aufweisen und zudem noch einen erhöhten Reibwert haben und nachweislich über deutlich bessere Wärmeabfuhr verfügen (Tarox, etc...). Ganz nebenbei dienen die Schlitze als Verschleißanzeige.
Ich würde daher, wenn ich die Wahl hätte in jedem Fall den geschlitzten Bremsscheiben den Vorzug geben.
Zu den Preislisten, ich habe diese auf dem Rechner, da unsere Firma Kunde bei EBC ist. Die Preise sind die ganz normalen Verkaufspreise.
Gruß Frank
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 17.09.2006 um 23:03 Uhr  
|
Kaktus schrieb:
Die hochwertige Variante ist, wie bei Porsche, Brembo und anderen namhaften Herstellern, die Scheiben gleich mit den Löchern aus einem Stück zu gießen. Meistens werden diese Scheiben zudem auch noch wärmebehandelt, das die Matrialspannungen entweichen und die Scheiben verziehen sich dann nicht mehr. Deshalb existiert auch dieser große Preisunterschied zwischen Zimmermann (gebohrt) und Porsche (gegossen).
Wenn ich am anderen Rechner bin, poste ich gern ein Bild einer gerissenen Posche Turbo Bremsscheibe ... so schön die Theorie von den Qualitätsunterschieden als Erklärung auch ist, die es sicherlich auch gibt. Wir reden hier vom Strassenbetrieb mit einem (vermutlich) Normalfahrer und nicht von Nürburgring-Tretern --- weder ist mir bisher eine Zimmermann Bremsscheibe gerissen, noch hatte ich schlechtere Bremswerte - ganz im Gegenteil und gerade bei Opel Bremse eine sehr gute Verbeserung .... wie gesagt, kommt drauf an, was man damit macht.
--
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| Geschrieben am 09.02.2008 um 18:15 Uhr  
| Moin,
so habe mal Neuhigkeiten.
...altes Thema wieder aufgewärmt, aus aktuellem Anlass....
Habe mir heute die C32 AMG Bremsanlage der Vorderachse gekauft!
Hammergeil sag ich mal, hab sie noch nicht montiert, aber kann es kaum mehr abwarten sie dranzumachen. Sind schon verdammt groß! (siehe Bilder)
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.02.2008 um 20:11 Uhr  
| Das sind die aus dem r171er 350.
Er!k schrieb:
Moin,
so habe mal Neuhigkeiten.
...altes Thema wieder aufgewärmt, aus aktuellem Anlass....
Habe mir heute die C32 AMG Bremsanlage der Vorderachse gekauft!
Hammergeil sag ich mal, hab sie noch nicht montiert, aber kann es kaum mehr abwarten sie dranzumachen. Sind schon verdammt groß! (siehe Bilder)
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