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| Geschrieben am 03.07.2006 um 21:04 Uhr  
| Hallo Zusammen,
interessanter Thread .
Bin auch schon länger mit ner besseren Bremse am liebäugeln und hab vor ein paar Wochen stundenlang alte Threads gelesen. Ich hab einen FL230er und bei starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten oder bei "zügiger" Fahrt durchs bergische Land merkt man schon, wie die Serienbremse an ihre Grenzen kommt.
Aber die Brembo- bzw. Movit-Kit`s sind mir defenitiv zu . Und ne Low- Budget-Lösung mit z.B. Zimmermann-Scheiben bringt meiner Meinung nach nichts.
Also an der C32er-Lösung wäre ich auch interessiert.
Gruß
Thomas
P.S.: Bei dem Bewertungsprofil des Verkäufers der 55er-Bremse wäre ich vorsichtig. | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 21:55 Uhr  
| Hi!
Möchte eure Freude über die günstige Umrüstung ja nicht schmälern, aber zumindest für die SLK 32 Anlage macht es nur wenig Sinn!! Denn der SLK hat an der VA einen (stabilen)Schwimsattel mit 2 erwachsenen Kolben und der C32 eine Festsattelbremse mit 4 kleinen Kolben...Und bei einer Druckübersetzung zählt halt nur die Kolbenfläche nicht die Anordnung (Reibungsverluste der Kolben und Führungsbuchsen aussen vor!)
Kleine Festsättel neigen ebenfalls stark zu elastischen Aufbiegungen warum auch Porsche schon vor Jahren auf ungeschraubte und vor allem verstärkte(grössere) Ausführungen umgestiegen ist!
Weiter wird die Bremsflüssigkeit stärker thermisch belastet, weil die Wärme beider Bremsbeläge an den Sattel abgeleitet wird und schön verpackt ist. Wobei hier natürlich beide Beläge gleichzeitig warm werden und deshalb nicht der innere immer ein wenig stärker abnutzt.
Die gelochten Scheiben senken zudem das Wärmeaufnahmevermögen der Scheibe und erhöhen die Gefahr der Hotspot-Bildung mit meist einhergehenden Hitze/Spannungsrissen... Und NEIN sie führen die Hitze nicht wirklich besser ab als ungelochte, den dafür ist die Innenbelüftung da & nicht die Löcher. Rubbeln aber dafür schonmal netter
Wie ihr alle sicher schon gesehen habt wird derzeit bei allen Herstellern bei starker Beanspruchtung der Scheiben auf schwimmende Lagerung zwischen Scheibe und Topf geachtet um nicht ständig rubbelnde Bremsen auf dem Hof stehen zu haben...
Was unbestritten bleibt, ist die Optik!!!
Aber eine schöne Bremse alleine macht es ja nun auch nicht.
Und wenn schon umgerüstet wird, bitte auch dem höheren Frischluftbedarf der im Reibbereich "leichteren" Scheiben Rechnung tragen und die Luftführungen nicht vergessen.
Nur eine kleine Überlegung...
Gruss,
Markus
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 23:16 Uhr  
| Müsst ich mal meinen Nachbarn fragen oder schaun was der aktuell im Winter fährt. Der hat nen SL und normal fettste CARLSSON-Räder drauf ... in irgendwas mit 20 Zoll Da sind meine Noträder dagegen
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Die Überlegungen zu den Bremsen sind nicht ganz so schlecht. Da möchte ich aber noch ein wenig hinzufügen.
Das die Zimmermann soooo schlecht sein sollen hatte ich bei keinem Auto - stets war es ein günstiges Upgrade nicht der Optik wegen. Da ich gelegentlich im schönen Bayernland auf Hügelige Gegend treffe oder die Alpen befahre war Fading und Spannungsrisse bei Serienbremsen IMMER die Folge - neu gekaufte Serienteile hielten teils nur eine Fahrt aus und rubbelten dann wie Harry ... Die ach so verpönten Zimmermann-Scheiben montiert und gut wars ... zudem erhöhte sich das Naßbremsverhalten eher gegen SICHER ... leider waren auch die Räder dreckiger - wohl in Folge des *sauberhaltens* der Beläge. Verglasungen hielten sich in Grenzen, bzw. waren Vergangenheit
Wohlgemerkt im normalen Strassenverkehr !!! --- Ich rede dabei nicht vom Rennstreckeneinsatz, mit dem viele Leute den Wusnch nach einer besseren Bremse interpretieren.
Logo schaut so ne AMG-Anlage "kräftiger" aus, man nutzt diese auch dann auf ner schönen kurvigen Landstrasse. Ich denke, der Otto-Normalo wird die "Probleme" von Aufbiegungen des Sattels wohl nicht bemerken und man kann das getrost ausser Acht lassen.
Auch auf eine zusätzliche Luftzuführung wird kaum einer zurückgreifen müssen, will man nicht Dauervollgas auf der Bordschleife fahren.
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BTW - Auch die vielgepriesenen Porsche-Bremsen kann man kaputt fahren. Bild anbei ... wenige Runden Hockenheim und ich durfte ans Wechseln .... Der Herr fährt wie ne gesengte Sau und da reiche ich im entferntesten NIEMALS hin, erst recht nicht im Strassenverkehr !!!
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SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" .... | Antworten
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