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Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Tipps zu größeren stärkeren Bremsen für 320er !
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   lulu011

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 Geschrieben am 03.07.2006 um 17:55 Uhr   
haben will sehen bestimmt nicht nur gut aus, sondern verzögern auch als wenn man den Anker schmeist
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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   Erik

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Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
 Geschrieben am 03.07.2006 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Er!k am 03.07.2006 um 18:11 Uhr ]

Hehe...
also die originale SLK32-iger Bremse kannste hier auf einem Bild gut erkennen...in der 1. reihe irgendwo:
http://web1.berlin205.server4free.de/MB_Galerie/galerie.php?classnr=30&modelnr=871
Und hier eine von einem MBSLK_Mitglied..allerdings nur angepinselt:
http://www.mbslk.com/modules/4nAlbum/album/r170/slk32amg/slk3289.jpg

Nochmal:
Die Bremse die auf dem Bild der 1. Seite dieses Themas zusehen ist ist NICHT die serienmäßige SLK32-iger Bremse!!!!!

Allerdings weiß ich nicht, ob man dann nicht ne Spurplatte montieren muss, zumindest bei 17" weil ein Meister der nen C32-iger hatte meinte sich erinnern zu können, dass dann der Platz bei ner ET 37 umm ein paar Zehntel Milimeter zu klein wäre und dass aber mit den kleinstmöglichen Spurplatten gut zu machen wäre.... sonst würde man ja nur das teuer gekaufte AMG logo wieder abschruppen...g*

Gruss
Erik

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

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   XN04113

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 Geschrieben am 03.07.2006 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 03.07.2006 um 18:13 Uhr ]


Er!k schrieb:
@XN04113
...du hast die SLK32-iger Bremse drin?!?
Hast du deine Erfahrungen irgendwo gepostet?!?

Hättest Du mal ins Fahrerverzeichnis geschaut
Ein 32'er Fahrer hat wohl auch die 32'er Bremse, sofern er nicht bereits umgebaut hat. Die Bremse ist sicher nicht schlecht. Will sie eigentlich auch nicht wegen der Leistung tauschen. Sie könnte hinten meinen 18'ern halt doch etwas "kräftiger" ausschauen. Wenn dabei noch eine etwas bessere Bremsleistung raus kommt, warum nicht.
32'er vorne in blau: http://subtec.org/CAR/brake_front.jpg
32er vorne in gross: http://subtec.org/CAR/brake_near.jpg
32'er hinten in blau: http://subtec.org/CAR/brake_rear.jpg

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 03.07.2006 um 18:11 Uhr   
Hab grad meine Tastatur vollgesabbert ... passt sowas auch bei unseren Kutschen ?

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300002106487&fromMakeTrack=true



   

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.07.2006 um 18:13 Uhr   
Und nochwas für die Oberkranken ...

Link: http://cgi.ebay.de/AMG-8-Kolben-Brembo-Bremsanlage-380mm-Unmontiert_W0QQitemZ280003165141QQihZ018QQcategoryZ61969QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



   

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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2006 um 21:04 Uhr   
Hallo Zusammen,

interessanter Thread .

Bin auch schon länger mit ner besseren Bremse am liebäugeln und hab vor ein paar Wochen stundenlang alte Threads gelesen. Ich hab einen FL230er und bei starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten oder bei "zügiger" Fahrt durchs bergische Land merkt man schon, wie die Serienbremse an ihre Grenzen kommt.

Aber die Brembo- bzw. Movit-Kit`s sind mir defenitiv zu . Und ne Low- Budget-Lösung mit z.B. Zimmermann-Scheiben bringt meiner Meinung nach nichts.

Also an der C32er-Lösung wäre ich auch interessiert.

Gruß

Thomas

P.S.: Bei dem Bewertungsprofil des Verkäufers der 55er-Bremse wäre ich vorsichtig.

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Forenobertertianer
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Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 03.07.2006 um 21:55 Uhr   
Hi!
Möchte eure Freude über die günstige Umrüstung ja nicht schmälern, aber zumindest für die SLK 32 Anlage macht es nur wenig Sinn!! Denn der SLK hat an der VA einen (stabilen)Schwimsattel mit 2 erwachsenen Kolben und der C32 eine Festsattelbremse mit 4 kleinen Kolben...Und bei einer Druckübersetzung zählt halt nur die Kolbenfläche nicht die Anordnung (Reibungsverluste der Kolben und Führungsbuchsen aussen vor!)
Kleine Festsättel neigen ebenfalls stark zu elastischen Aufbiegungen warum auch Porsche schon vor Jahren auf ungeschraubte und vor allem verstärkte(grössere) Ausführungen umgestiegen ist!
Weiter wird die Bremsflüssigkeit stärker thermisch belastet, weil die Wärme beider Bremsbeläge an den Sattel abgeleitet wird und schön verpackt ist. Wobei hier natürlich beide Beläge gleichzeitig warm werden und deshalb nicht der innere immer ein wenig stärker abnutzt.

Die gelochten Scheiben senken zudem das Wärmeaufnahmevermögen der Scheibe und erhöhen die Gefahr der Hotspot-Bildung mit meist einhergehenden Hitze/Spannungsrissen... Und NEIN sie führen die Hitze nicht wirklich besser ab als ungelochte, den dafür ist die Innenbelüftung da & nicht die Löcher. Rubbeln aber dafür schonmal netter
Wie ihr alle sicher schon gesehen habt wird derzeit bei allen Herstellern bei starker Beanspruchtung der Scheiben auf schwimmende Lagerung zwischen Scheibe und Topf geachtet um nicht ständig rubbelnde Bremsen auf dem Hof stehen zu haben...

Was unbestritten bleibt, ist die Optik!!!
Aber eine schöne Bremse alleine macht es ja nun auch nicht.

Und wenn schon umgerüstet wird, bitte auch dem höheren Frischluftbedarf der im Reibbereich "leichteren" Scheiben Rechnung tragen und die Luftführungen nicht vergessen.

Nur eine kleine Überlegung...
Gruss,
Markus

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   Zockerl

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 Geschrieben am 03.07.2006 um 22:08 Uhr   
Mann Mann Mann bin jetzt völlig verwirrt und überfordert von den zahlreichen Antworten da Leie bin !
Mir gefallen die wo der AMG Schriftzug drauf steht optisch am besten !

kann jemand schätzen was die kosten würde ? VA und HA !

Danke

--
guggst du:
http://www.slktuning.de

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Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2006
 Geschrieben am 03.07.2006 um 22:46 Uhr   
Hallo,

eventuell kann mir jemand diese Frage beantworten.

Die C32 Bremsanlage besitzt 4 Kolben, jedoch hat die vom SL 55 AMG 8 Kolben.

Meine Frage nun, benötigt man für die 8 Kolben Bremsanlage 19 Zöller oder

reichen auch 18 Zöller?

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   SilverCruiser

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.07.2006 um 23:16 Uhr   
Müsst ich mal meinen Nachbarn fragen oder schaun was der aktuell im Winter fährt. Der hat nen SL und normal fettste CARLSSON-Räder drauf ... in irgendwas mit 20 Zoll Da sind meine Noträder dagegen

--------------

Die Überlegungen zu den Bremsen sind nicht ganz so schlecht. Da möchte ich aber noch ein wenig hinzufügen.

Das die Zimmermann soooo schlecht sein sollen hatte ich bei keinem Auto - stets war es ein günstiges Upgrade nicht der Optik wegen. Da ich gelegentlich im schönen Bayernland auf Hügelige Gegend treffe oder die Alpen befahre war Fading und Spannungsrisse bei Serienbremsen IMMER die Folge - neu gekaufte Serienteile hielten teils nur eine Fahrt aus und rubbelten dann wie Harry ... Die ach so verpönten Zimmermann-Scheiben montiert und gut wars ... zudem erhöhte sich das Naßbremsverhalten eher gegen SICHER ... leider waren auch die Räder dreckiger - wohl in Folge des *sauberhaltens* der Beläge. Verglasungen hielten sich in Grenzen, bzw. waren Vergangenheit

Wohlgemerkt im normalen Strassenverkehr !!! --- Ich rede dabei nicht vom Rennstreckeneinsatz, mit dem viele Leute den Wusnch nach einer besseren Bremse interpretieren.
Logo schaut so ne AMG-Anlage "kräftiger" aus, man nutzt diese auch dann auf ner schönen kurvigen Landstrasse. Ich denke, der Otto-Normalo wird die "Probleme" von Aufbiegungen des Sattels wohl nicht bemerken und man kann das getrost ausser Acht lassen.

Auch auf eine zusätzliche Luftzuführung wird kaum einer zurückgreifen müssen, will man nicht Dauervollgas auf der Bordschleife fahren.

----------------------------------

BTW - Auch die vielgepriesenen Porsche-Bremsen kann man kaputt fahren. Bild anbei ... wenige Runden Hockenheim und ich durfte ans Wechseln .... Der Herr fährt wie ne gesengte Sau und da reiche ich im entferntesten NIEMALS hin, erst recht nicht im Strassenverkehr !!!


   

--
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