.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eibach Pro Kit linear oder progressiv?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 25.06.2006 um 10:03 Uhr   


SLK-Frogger schrieb:

Guten Abend,

@Arnd: Vielen Dank für die Infos, da bist Du mir ja schon zuvor gekommen. Ich sitze meist erst abends/nachts am Rechner.

@Dennis: Auch ich überlege schon länger, ob ich die mir selbst einbauen sollte. Eigentlich sind nur Schrauben zu lösen und später wieder an der gleichen Stelle festzuziehen. Hinten soll es sogar ohne Federspanner funktionieren, indem man die Schraube vom Querlenker entfernt. Vorne muss man wohl das Federbein mit Dämpfer ganz ausbauen, da McPershon. Und dort ist es wohl besser, mit Federspanner zu arbeiten. Die Unkenntnis über Drehmomente und Schraubensicherungen hält mich auch noch von der Selbstmontage ab, aber wissen das denn die normalen Werkstätten nebenan oder im Hinterhof und halten die sich daran oder schrauben die einfach nach Gefühl? Meine Nachforschungen ergaben Preise so ca. 150 Euro für Einabu und 50 Euro für das Vermessen. Tja, soll ich es nun selber wagen?

--
Gruss aus der Pfalz
Arne

Frösche halten ist nicht schwer, sie zu knutschen leider sehr.



Hi,

ich werde mir die Federn wohl auch selbst einbauen. Ich hab's bei meinem Zweitwagen Ford Focus und bei meinem 3er Cab selbst gemacht. Bei dem BMW habe ich mir aber einen Sensor für die autom. Leuchtweitenregulierung, der am Federbein montiert war, abgerissen. Man sollte vielleicht vorher abklären, ob beim SLK der Sensor evtl. auch am Federbein sitzt. Vielleicht weiß hier aber jemand Bescheid?

Ansonsten braucht man - wie schon erwähnt - für die HA keine Federspanner. Das war bei meinem BMW eine Sache von 1/2 h für beide Federn. Für die VA brauchst Du auf jeden Fall Federspanner. Ansonsten würden Dir nach dem Lösen der Schrauben die Federn um die Ohren fliegen. Da besteht wirklich Lebensgefahr.

Die Schrauben (Befestigung am Federbeindom) sollte man erneuern. Ich habe diese nicht mit einem bestimmten Drehmoment, sondern nach Gefühl angezogen. Wenn hier jemand die Werte hat, umso besser.

Insgesamt hatte ich ca. 3 h für den Einbau benötigt. Ach ja, ich hatte den Einbau auf einer Hebebühne eines Bekannten durchgeführt. Wenn keine Bühne zur Verfügung steht, rate ich dazu, die Federn einbauen zu lassen.

--
Gruß Cabriolix



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dennis

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
 Geschrieben am 25.06.2006 um 10:56 Uhr   
Ich "oute" mich mal als ein "Sportfahrwerk-werksseitig-nicht-Mitbesteller"

Hat jeder von Euch das werksseitig verbaute Sportfahrwerk in seinem SLK oder fahren einige auch mit dem normalen Dämpfern/Stabilisatoren + Eibach Pro Kit?

Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für die 4 Dämpfer und 2 Stabilisatoren vom Sportfahrwerk wenn man sie bei DC nachkaufen will bzw. muss?


Sonnigen Sonntag
Dennis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dennis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2006 um 11:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 25.06.2006 um 11:17 Uhr ]



Silberpfeiler schrieb:

Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für die 4 Dämpfer und 2 Stabilisatoren vom Sportfahrwerk wenn man sie bei DC nachkaufen will bzw. muss?
Hi!

Hierfuer wuerde ich Dir mal empfehlen, einen Sucheintrag in die Kleinanzeigen zu setzen. Ich denke, einige Umbauer haben die Teile ihres ehemaligen DC Sportfahrwerks noch im Keller liegen. Das wuerde ich mir nicht neu bei DC kaufen. Der User NoName zB sollte aktuell sein DC Fahrwerk ueber haben

Alternativ einfach mal bei paar Tunern (zB VAETH) anfragen, ob sie nicht noch ein ausgebautes DC Sportfahrwerk rumliegen haben.

Ich hatte wie Du ab Werk kein Fahrwerk mitbestellt und bin aus diesem Grund auch auf ein Komplettfahrwerk gewechselt. Es wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, den Seriendaempfer mit einer kuerzeren Eibachfeder zu kombinieren.

Uebrigens bietet der User Hacki67 aktuell in den Kleinanzeigen sein Bilstein Gewindefahrwerk an. Dieses Fahrwerk koennte ich in Deinem Fall nur empfehlen! Habe es selbst seit 9. Juni eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 26.06.2006 um 09:00 Uhr   
Hallo, zusammen!

@cabriolix: Der Lichtsensor für die automatische Höheneinstellung befindet sich ungefähr auf Höhe des unteren Aufnahmepunktes am Federbein auf der beifahrerseite vorn. Im Gegensatz zum Sensor beim 3er Cab, der nur an der Radaufhängung eingeklipst ist, ist der Sensor beim SLK mit einer kleinen Halterung angeschraubt angeschraubt. Einfach lösen und abnehmen - fertig.

@QT: Du hast Recht, mein DC-Sportfahrwerk liegt tatsächlich fein säuberlich verpackt im Keller...
Also, falls jemand Bedarf hat... einfach melden.

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2006 um 11:15 Uhr   
Hallo,

beziehen sich die 25mm Tieferlegung auf das Serienfahrwerk? Das wäre ja dann gegenüber dem Sportfahrwerk, welches 15mm tiefer ist, "nur" noch 10mm Tieferlegung.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2006 um 11:37 Uhr   
Moin Guido!

Ja, die Angabe bezieht sich immer auf Serienstand. Du baust ja nicht beide Fahrwerke ein, sondern eines aus und dann den Eibach Kit ein. Dies bringt dann die angegebene Tieferlegung.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1027
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.635

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm