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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eibach Pro Kit linear oder progressiv? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 25.06.2006 um 10:03 Uhr  
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SLK-Frogger schrieb:
Guten Abend,
@Arnd: Vielen Dank für die Infos, da bist Du mir ja schon zuvor gekommen. Ich sitze meist erst abends/nachts am Rechner.
@Dennis: Auch ich überlege schon länger, ob ich die mir selbst einbauen sollte. Eigentlich sind nur Schrauben zu lösen und später wieder an der gleichen Stelle festzuziehen. Hinten soll es sogar ohne Federspanner funktionieren, indem man die Schraube vom Querlenker entfernt. Vorne muss man wohl das Federbein mit Dämpfer ganz ausbauen, da McPershon. Und dort ist es wohl besser, mit Federspanner zu arbeiten. Die Unkenntnis über Drehmomente und Schraubensicherungen hält mich auch noch von der Selbstmontage ab, aber wissen das denn die normalen Werkstätten nebenan oder im Hinterhof und halten die sich daran oder schrauben die einfach nach Gefühl? Meine Nachforschungen ergaben Preise so ca. 150 Euro für Einabu und 50 Euro für das Vermessen. Tja, soll ich es nun selber wagen?
--
Gruss aus der Pfalz
Arne
Frösche halten ist nicht schwer, sie zu knutschen leider sehr.
Hi,
ich werde mir die Federn wohl auch selbst einbauen. Ich hab's bei meinem Zweitwagen Ford Focus und bei meinem 3er Cab selbst gemacht. Bei dem BMW habe ich mir aber einen Sensor für die autom. Leuchtweitenregulierung, der am Federbein montiert war, abgerissen. Man sollte vielleicht vorher abklären, ob beim SLK der Sensor evtl. auch am Federbein sitzt. Vielleicht weiß hier aber jemand Bescheid?
Ansonsten braucht man - wie schon erwähnt - für die HA keine Federspanner. Das war bei meinem BMW eine Sache von 1/2 h für beide Federn. Für die VA brauchst Du auf jeden Fall Federspanner. Ansonsten würden Dir nach dem Lösen der Schrauben die Federn um die Ohren fliegen. Da besteht wirklich Lebensgefahr.
Die Schrauben (Befestigung am Federbeindom) sollte man erneuern. Ich habe diese nicht mit einem bestimmten Drehmoment, sondern nach Gefühl angezogen. Wenn hier jemand die Werte hat, umso besser.
Insgesamt hatte ich ca. 3 h für den Einbau benötigt. Ach ja, ich hatte den Einbau auf einer Hebebühne eines Bekannten durchgeführt. Wenn keine Bühne zur Verfügung steht, rate ich dazu, die Federn einbauen zu lassen.
--
Gruß Cabriolix
SAARLÄNDER, es kann nur einen geben! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
| Geschrieben am 25.06.2006 um 10:56 Uhr  
| Ich "oute" mich mal als ein "Sportfahrwerk-werksseitig-nicht-Mitbesteller"
Hat jeder von Euch das werksseitig verbaute Sportfahrwerk in seinem SLK oder fahren einige auch mit dem normalen Dämpfern/Stabilisatoren + Eibach Pro Kit?
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für die 4 Dämpfer und 2 Stabilisatoren vom Sportfahrwerk wenn man sie bei DC nachkaufen will bzw. muss?
Sonnigen Sonntag
Dennis | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 25.06.2006 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 25.06.2006 um 11:17 Uhr ]
Silberpfeiler schrieb:
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für die 4 Dämpfer und 2 Stabilisatoren vom Sportfahrwerk wenn man sie bei DC nachkaufen will bzw. muss?
Hi!
Hierfuer wuerde ich Dir mal empfehlen, einen Sucheintrag in die Kleinanzeigen zu setzen. Ich denke, einige Umbauer haben die Teile ihres ehemaligen DC Sportfahrwerks noch im Keller liegen. Das wuerde ich mir nicht neu bei DC kaufen. Der User NoName zB sollte aktuell sein DC Fahrwerk ueber haben
Alternativ einfach mal bei paar Tunern (zB VAETH) anfragen, ob sie nicht noch ein ausgebautes DC Sportfahrwerk rumliegen haben.
Ich hatte wie Du ab Werk kein Fahrwerk mitbestellt und bin aus diesem Grund auch auf ein Komplettfahrwerk gewechselt. Es wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, den Seriendaempfer mit einer kuerzeren Eibachfeder zu kombinieren.
Uebrigens bietet der User Hacki67 aktuell in den Kleinanzeigen sein Bilstein Gewindefahrwerk an. Dieses Fahrwerk koennte ich in Deinem Fall nur empfehlen! Habe es selbst seit 9. Juni eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Gruesse,
Achim
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 26.06.2006 um 09:00 Uhr  
| Hallo, zusammen!
@cabriolix: Der Lichtsensor für die automatische Höheneinstellung befindet sich ungefähr auf Höhe des unteren Aufnahmepunktes am Federbein auf der beifahrerseite vorn. Im Gegensatz zum Sensor beim 3er Cab, der nur an der Radaufhängung eingeklipst ist, ist der Sensor beim SLK mit einer kleinen Halterung angeschraubt angeschraubt. Einfach lösen und abnehmen - fertig.
@QT: Du hast Recht, mein DC-Sportfahrwerk liegt tatsächlich fein säuberlich verpackt im Keller...
Also, falls jemand Bedarf hat... einfach melden.
--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
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User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.06.2006 um 11:37 Uhr  
| Moin Guido!
Ja, die Angabe bezieht sich immer auf Serienstand. Du baust ja nicht beide Fahrwerke ein, sondern eines aus und dann den Eibach Kit ein. Dies bringt dann die angegebene Tieferlegung.
Gruesse,
Achim
--
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