.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer - Ein Traum wird wahr..... Heute Prototyp verbaut
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minz

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2006 um 07:23 Uhr   
Hallo ihr Temperatur-Schocker,

also ich hatte schon 100 W Birnen im Scheinwerfer montiert und keine Panik es ist nichts passiert. Keine geschmolzenen Scheinwerfergehäuse und kein Brand an der Front. Da die Klarglasscheinwerfer sicher aus dem gleichen oder ähnlichem Material bestehen, schmilzt nichts und es brennt auch nichts ab.

Greez
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.12.2006 um 10:41 Uhr   
mal wieder ein bild denn ich sage wirklich nichts mehr dazu (H4/H7 Temparatur/ABE/TÜV) .. das ist doch alles bereits zig mal durchgekaut worden

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/gruen/457c2ced8d542.jpg




--
http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-showfills/vehicle-2196/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.12.2006 um 10:49 Uhr   
Meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Wenn alles so einfach bzw. der Adapter mit dem Relais eigentlich garnicht nötig ist, warum legt der Hersteller diesen dann bei? Es entstehen ihm dadurch doch nur unnötige(?) Kosten...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Coolman

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
 Geschrieben am 12.12.2006 um 11:40 Uhr   


HarryB schrieb:

Meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Wenn alles so einfach bzw. der Adapter mit dem Relais eigentlich garnicht nötig ist, warum legt der Hersteller diesen dann bei? Es entstehen ihm dadurch doch nur unnötige(?) Kosten...

Gruß,
Harald



Hallo Harald,
vielleicht isser ja auf die einfache Methode gar nicht gekommen, so nach dem Motto "warum einfach wenns kompliziert auch geht"

Gruss Robert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Coolman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.12.2006 um 14:01 Uhr   
Also, einer Firma, welche komplette Scheinwerfer in Klarglastechnik herstellt, dem traue ich auch zu, daß er diese spätestens vor dem Anlauf der Produktion als Prototypen testet...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Edi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 660
User seit 19.10.2004
 Geschrieben am 12.12.2006 um 16:36 Uhr   


HarryB schrieb:

Meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Wenn alles so einfach bzw. der Adapter mit dem Relais eigentlich garnicht nötig ist, warum legt der Hersteller diesen dann bei? Es entstehen ihm dadurch doch nur unnötige(?) Kosten...

Gruß,
Harald




Hallo Harald

obwohl ich schon gepostet hatte, dass für mich das Thema Klarglasscheinwerfer erledigt ist und ich darüber keine Silbe mehr verliere, melde ich mich doch wieder. Der Teufel kann's nicht lassen

Deine Frage wegen dem Relais versuche ich mal kurz zuerklären. Bei den SLK mit H7 Lampen brennen beim Fernlicht die Abblendlichtlampen mit, also vier Birnen an.

Nach dem Umbau auf Klarglas haben wir ja die H4 Lampe eingebaut, eine Lampe mit zwei Glühfäden. Steckt man nun den autoseitigen Stecker direkt auf den KGL-Sockel werden beim Fernlich ebenfalls beide Glühfäden angesteuert, also Fern- und Abblendlicht. Die H4 Birne hat nun ganz schön Arbeit und eine Mehrbelastung durch die entstehende Wärme.
Normalerweise brennt bei der H4 Lampe immer nur ein Glühfaden, entweder Abblend-oder Fernlicht.

Und jetzt kommt unser vielerwähntes Relais zum Einsatz. Die Spannung für das Abblendlicht wird über den Relasikontakt zum Abblendlicht geführt. Betätige ich nun das Fernlicht, steuert die Fernlichtspannung das Relais an und der Umschaltekontakt legt die Abblendlichtspannung an das Fernlicht.
So ist der Urzustand der Verkabelung, wie er vom Hersteller geliefert wird, mit dem Ergebnis, dass die Lichthupe nicht funktioniert und eventuell die Lampenkontrolle eine defekte Lampe meldet, da vom Fernlichtkreis lediglich das Relais angesteuert wird.

Wie Du sicherlich auch schon gelesen hast wird in den Beiträgen von verbastelten Dioden geschrieben. Das hat wohl nichts mit Basteln zu tun, wurde eben nur so genannt. Diese Dioden sowie die Verkabelungsänderung ist eigentlich die einfachste Ausführung, wie sie normalerweise der Hersteller hätte ausliefern müssen und somit wäre wohl der ganze Hickhack über Bastelei usw. überflüssig gewesen.
Nach diesem Diodenumbau wird das Abblendlicht wie gehabt über den Relaiskontakt geführt. Die Fernlichtspannung wird über die Diode direkt zum Fernlichtkreis geführt und aktiviert zugleich das Relais. Der Relasikontakt unterbricht im Fernlichtbetrieb den Stromkreis zum Abblendlicht und somit brennt immer nur ein Faden der H4 Lampe. Die Lampenkontrolle ist auch zufrieden, da alle Lampenkreise mit der richtigen Spannung versorgt werden.

Jetzt wurde aber ein ganz schöner Roman aus meiner Beschreibung. Ich hoffe es kommt irgendwie herüber.


Den Beitrag von Minz/Jörg kann ich nur zustimmen, da ich in meinem Mopped die 100/85 W Lampe installiert habe und absolut keine thermischen Probleme bisher aufgetreten sind.

Gruß Edi



--
Don't drive faster than your guardian angel can fly..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Edi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.12.2006 um 17:11 Uhr   


SLK-Edi schrieb:

Den Beitrag von Minz/Jörg kann ich nur zustimmen, da ich in meinem Mopped die 100/85 W Lampe installiert habe und absolut keine thermischen Probleme bisher aufgetreten sind.




... sag ich doch !

Man kann aber auch alles totdiskutieren.

Deine Beschreibung bezüglich des Adapters ist endlich mal ne super Zusammenfassung !!!

Warum der Hersteller das nicht als Prototyp testet ? Ganz einfach, weils keine solchen tests gibt. Die Teile werden auf Kundenwunsch, bzw nach gegebenen gesetzlichen Richtlieneien hergestellt und fertig. KEINER macht sich nen Kopf über den Wagen in dem das später eingebaut ist. Soll etwa der Hersteller sich ne Flotte aller erhältlichen Autos auf der Welt zulegen um das Zeugs testen zu können ....

Die "Prüfung", bzw "E"-Nummervergabe ist ein Witz .... aber dem deutschen liebster Fetisch, alles schön geprüft, wie es der Herr Inginör vom TÜV mag. Auch wenns kompletter Nonsens a la Verschränkungstest ist.
Hatte schon das Vergnügen mit einigen "E"-geprüften Funzeln, manche waren die paar Gramm Plastik nicht wert aus denen die bestanden und das Licht ähnelte einer Karbidlampe. ABER, die waren geprüft ...

--------------------

Bin gespannt wie dieser Krimi weitergeht ....


--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2006 um 17:14 Uhr   
Hut ab Dr. Edi. Ausdrucken, Doktorarbeit feedich.

--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.12.2006 um 17:52 Uhr   
Das hat nix mit Totdiskutieren zu tun. Ich stelle halt nur diese "das paßt schon" bzw. "das geht auch ohne"-Mentalität in Frage.

Meine Frage war auch nicht "warum muß man an den Adapterkabeln noch rumbasteln" - insofern ist SLK-Edis Beitrag zwar interessant, aber etwas am Thema vorbei

Sie zielte lediglich auf die Leute, die meinen, daß es keine Probleme gibt, wenn bei einer H4-Lampe beide Wendeln zusammen leuchten. Das mag so sein - z.B. bei einem Motorrad. Aber vielleicht nicht bei einem anderen Motorrad oder bei einem Auto. Wenn das so wäre, bräuchte der Hersteller der SLK-Klarglasleuchten garkeinen Adapter beizulegen. Er tut es trotzdem. Meine Frage war jetzt lediglich "warum macht er das, wenn es doch auch ohne geht". Und das ist bis jetzt für mich nicht schlüssig erklärt.

Warum sich jetzt wieder alle Leute angesprochen fühlen, weiß ich auch nicht. Da diskutieren wohl einige gerne drauflos...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.12.2006 um 18:00 Uhr   
@HarryB ... für dich nochmal:

"Warum der Hersteller das nicht als Prototyp testet ? Ganz einfach, weils keine solchen Tests gibt. Die Teile werden auf Kundenwunsch, bzw nach gegebenen gesetzlichen Richtlienien hergestellt und fertig. KEINER macht sich nen Kopf über den Wagen in dem das später eingebaut ist. Soll etwa der Hersteller sich ne Flotte aller erhältlichen Autos auf der Welt zulegen um das Zeugs testen zu können .... "

------------

Bin wahrlich keiner, der ungeprüfte Sachen verbaut, bzw. überlege ich mir die Installation bezüglich technischer Hinsicht genau. Was aber an zwei Birnen die brennen und einer einzelnen bei der beide Wendeln brennen der Unterschied bezüglich Wärmeabstrahlung sein soll ist "etwas" übertrieben genau untersucht.
Wie auch andere schrieben hatten sie keinerlei Probleme mit sowas, auch nicht mit 100 Watt (und mehr) Birnen. Auch ich hatte in nem Wagen beide H4-Wendeln mal gleichzeitig zusammengeschlossen und ich hatte keinen Defekt.

Nun darauf zu schliessen "es könne bei nem anderen Wagen anders sein..." entbehrt jeglicher technischer Logik und nüchterner Betrachtung der Sache.

---------------

Es könnte ja auch der Auspuff warm werden ....

Nicht alles gibts mit Vollkasko und 100 Seitiger technishcer Doku vom TÜV und Herrn Kaiser der Hamburg Mannheimer ...

---------------

Es hat sich wohl bisher keiner drüber beschwert und alle Käufer sind damit zufrieden. Freue mich wenns mal fehlerfreie gibt die auch bald zu haben ... Wenn beide Wendeln leuchten umso besser - mehr Licht !

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :771
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.864

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm