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| Geschrieben am 12.12.2006 um 11:40 Uhr  
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HarryB schrieb:
Meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Wenn alles so einfach bzw. der Adapter mit dem Relais eigentlich garnicht nötig ist, warum legt der Hersteller diesen dann bei? Es entstehen ihm dadurch doch nur unnötige(?) Kosten...
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
vielleicht isser ja auf die einfache Methode gar nicht gekommen, so nach dem Motto "warum einfach wenns kompliziert auch geht"
Gruss Robert | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2006 um 16:36 Uhr  
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HarryB schrieb:
Meine ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Wenn alles so einfach bzw. der Adapter mit dem Relais eigentlich garnicht nötig ist, warum legt der Hersteller diesen dann bei? Es entstehen ihm dadurch doch nur unnötige(?) Kosten...
Gruß,
Harald
Hallo Harald
obwohl ich schon gepostet hatte, dass für mich das Thema Klarglasscheinwerfer erledigt ist und ich darüber keine Silbe mehr verliere, melde ich mich doch wieder. Der Teufel kann's nicht lassen
Deine Frage wegen dem Relais versuche ich mal kurz zuerklären. Bei den SLK mit H7 Lampen brennen beim Fernlicht die Abblendlichtlampen mit, also vier Birnen an.
Nach dem Umbau auf Klarglas haben wir ja die H4 Lampe eingebaut, eine Lampe mit zwei Glühfäden. Steckt man nun den autoseitigen Stecker direkt auf den KGL-Sockel werden beim Fernlich ebenfalls beide Glühfäden angesteuert, also Fern- und Abblendlicht. Die H4 Birne hat nun ganz schön Arbeit und eine Mehrbelastung durch die entstehende Wärme.
Normalerweise brennt bei der H4 Lampe immer nur ein Glühfaden, entweder Abblend-oder Fernlicht.
Und jetzt kommt unser vielerwähntes Relais zum Einsatz. Die Spannung für das Abblendlicht wird über den Relasikontakt zum Abblendlicht geführt. Betätige ich nun das Fernlicht, steuert die Fernlichtspannung das Relais an und der Umschaltekontakt legt die Abblendlichtspannung an das Fernlicht.
So ist der Urzustand der Verkabelung, wie er vom Hersteller geliefert wird, mit dem Ergebnis, dass die Lichthupe nicht funktioniert und eventuell die Lampenkontrolle eine defekte Lampe meldet, da vom Fernlichtkreis lediglich das Relais angesteuert wird.
Wie Du sicherlich auch schon gelesen hast wird in den Beiträgen von verbastelten Dioden geschrieben. Das hat wohl nichts mit Basteln zu tun, wurde eben nur so genannt. Diese Dioden sowie die Verkabelungsänderung ist eigentlich die einfachste Ausführung, wie sie normalerweise der Hersteller hätte ausliefern müssen und somit wäre wohl der ganze Hickhack über Bastelei usw. überflüssig gewesen.
Nach diesem Diodenumbau wird das Abblendlicht wie gehabt über den Relaiskontakt geführt. Die Fernlichtspannung wird über die Diode direkt zum Fernlichtkreis geführt und aktiviert zugleich das Relais. Der Relasikontakt unterbricht im Fernlichtbetrieb den Stromkreis zum Abblendlicht und somit brennt immer nur ein Faden der H4 Lampe. Die Lampenkontrolle ist auch zufrieden, da alle Lampenkreise mit der richtigen Spannung versorgt werden.
Jetzt wurde aber ein ganz schöner Roman aus meiner Beschreibung. Ich hoffe es kommt irgendwie herüber.
Den Beitrag von Minz/Jörg kann ich nur zustimmen, da ich in meinem Mopped die 100/85 W Lampe installiert habe und absolut keine thermischen Probleme bisher aufgetreten sind.
Gruß Edi
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| Geschrieben am 12.12.2006 um 17:11 Uhr  
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SLK-Edi schrieb:
Den Beitrag von Minz/Jörg kann ich nur zustimmen, da ich in meinem Mopped die 100/85 W Lampe installiert habe und absolut keine thermischen Probleme bisher aufgetreten sind.
... sag ich doch !
Man kann aber auch alles totdiskutieren.
Deine Beschreibung bezüglich des Adapters ist endlich mal ne super Zusammenfassung !!!
Warum der Hersteller das nicht als Prototyp testet ? Ganz einfach, weils keine solchen tests gibt. Die Teile werden auf Kundenwunsch, bzw nach gegebenen gesetzlichen Richtlieneien hergestellt und fertig. KEINER macht sich nen Kopf über den Wagen in dem das später eingebaut ist. Soll etwa der Hersteller sich ne Flotte aller erhältlichen Autos auf der Welt zulegen um das Zeugs testen zu können ....
Die "Prüfung", bzw "E"-Nummervergabe ist ein Witz .... aber dem deutschen liebster Fetisch, alles schön geprüft, wie es der Herr Inginör vom TÜV mag. Auch wenns kompletter Nonsens a la Verschränkungstest ist.
Hatte schon das Vergnügen mit einigen "E"-geprüften Funzeln, manche waren die paar Gramm Plastik nicht wert aus denen die bestanden und das Licht ähnelte einer Karbidlampe. ABER, die waren geprüft ...
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Bin gespannt wie dieser Krimi weitergeht ....
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| Geschrieben am 12.12.2006 um 17:52 Uhr  
| Das hat nix mit Totdiskutieren zu tun. Ich stelle halt nur diese "das paßt schon" bzw. "das geht auch ohne"-Mentalität in Frage.
Meine Frage war auch nicht "warum muß man an den Adapterkabeln noch rumbasteln" - insofern ist SLK-Edis Beitrag zwar interessant, aber etwas am Thema vorbei
Sie zielte lediglich auf die Leute, die meinen, daß es keine Probleme gibt, wenn bei einer H4-Lampe beide Wendeln zusammen leuchten. Das mag so sein - z.B. bei einem Motorrad. Aber vielleicht nicht bei einem anderen Motorrad oder bei einem Auto. Wenn das so wäre, bräuchte der Hersteller der SLK-Klarglasleuchten garkeinen Adapter beizulegen. Er tut es trotzdem. Meine Frage war jetzt lediglich "warum macht er das, wenn es doch auch ohne geht". Und das ist bis jetzt für mich nicht schlüssig erklärt.
Warum sich jetzt wieder alle Leute angesprochen fühlen, weiß ich auch nicht. Da diskutieren wohl einige gerne drauflos...
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 12.12.2006 um 18:00 Uhr  
| @HarryB ... für dich nochmal:
"Warum der Hersteller das nicht als Prototyp testet ? Ganz einfach, weils keine solchen Tests gibt. Die Teile werden auf Kundenwunsch, bzw nach gegebenen gesetzlichen Richtlienien hergestellt und fertig. KEINER macht sich nen Kopf über den Wagen in dem das später eingebaut ist. Soll etwa der Hersteller sich ne Flotte aller erhältlichen Autos auf der Welt zulegen um das Zeugs testen zu können .... "
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Bin wahrlich keiner, der ungeprüfte Sachen verbaut, bzw. überlege ich mir die Installation bezüglich technischer Hinsicht genau. Was aber an zwei Birnen die brennen und einer einzelnen bei der beide Wendeln brennen der Unterschied bezüglich Wärmeabstrahlung sein soll ist "etwas" übertrieben genau untersucht.
Wie auch andere schrieben hatten sie keinerlei Probleme mit sowas, auch nicht mit 100 Watt (und mehr) Birnen. Auch ich hatte in nem Wagen beide H4-Wendeln mal gleichzeitig zusammengeschlossen und ich hatte keinen Defekt.
Nun darauf zu schliessen "es könne bei nem anderen Wagen anders sein..." entbehrt jeglicher technischer Logik und nüchterner Betrachtung der Sache.
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Es könnte ja auch der Auspuff warm werden ....
Nicht alles gibts mit Vollkasko und 100 Seitiger technishcer Doku vom TÜV und Herrn Kaiser der Hamburg Mannheimer ...
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Es hat sich wohl bisher keiner drüber beschwert und alle Käufer sind damit zufrieden. Freue mich wenns mal fehlerfreie gibt die auch bald zu haben ... Wenn beide Wendeln leuchten umso besser - mehr Licht !
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