.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer - Ein Traum wird wahr..... Heute Prototyp verbaut
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 20.06.2006 um 09:44 Uhr   


Wiesel schrieb:

Zunächst einmal: Respekt vor Mekkes leistung.

Dennoch:

So schön die Leuchten auch sind, aber H4 statt H7 ist ein Rückschritt und damit ein ganz erhebliches Argument gegen den Tausch. Käme für mich nicht in Frage, zumal die tiefer gelegten Wagen sowieso eine geringere Leuchtweite aufweisen.

Ich glaube kaum, dass Daimler ohne Not H7 verbaut hätte, wenn der Unterschied zu H4 nicht signifikant gewesen wäre.

Wie schaut es aus, wenn man den H7-Reflektor nebst Sockel aus dem Original mit den Klarglasscheinwerfergläsern kombiniert? H7 ist übrigens heißer als H4. Schmilzt dann das Polycarbonat? Oder sind die Klargläser gar nicht aus beschichtetem Polycarbonat, wie das Original? Wie schaut es mit der Steinschlagfestigkeit aus?

Grüße vom Willy

--
Open your mind!



Hallo zusammen,

ich kann mich der Meinung vom Willy nur anschliessen:
Respektable Leistung von Mekkes. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass es jemals Klarglasscheinwerfer für den R170 geben wird.

Aber nun der Dämpfer: Design und Technik sind leider nicht up to date.

H4-Scheinwerfer haben in der Klasse nichts mehr zu suchen. Ich kenne jedenfalls kein neues deutsches Auto, das noch H4-Scheinwerfer hätte. Selbst die Korea-Kisten ab unterer Mitelklasse haben sowas nicht mehr.

Warum hat man nicht Scheinwerfer und Blinker zu einer Leuchteneinheit zusammengefasst (wie beim R171) und DE(Ellipsoid)-Einheiten eingesetzt? Soviel teurer wäre das doch wohl nicht geworden, weil der Scheinwerfer vom Aufbau her einfacher ist. Außerdem macht es den Kohl auch nicht fett, ob ich nun vielleicht 50 bis 100 Euro bei dem zu erwartenden Preis mehr zahle, oder?

Ich hatte heute einen Prospekt von KIA in der Hand(nein ich will mir keinen kaufen, war eine Wurfsendung), aber selbst die haben bei ihren Billigautos nahezu generell Doppellscheinwerfer mit integriertem Blinker und Klarglas. Designmässig leider Welten besser.

Sorry, für meine persönliche Meinung, aber mein Fall sind diese Klarglasscheinwerfer nicht, Schadeeeeeee.

Viele Grüße

Ralle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.06.2006 um 09:56 Uhr   
Ich tippe mal darauf, daß der Grund die hohen Produktionskosten bzw. die bei den möglichen Verkaufszahlen für SLKs nötigen hohen Preise sind.

Wenn wir davon ausgehen, daß die vorliegenden "einfachen Scheinwerfer" schon bei geschätzten 400 Euro liegen, möchte ich nicht wissen, was dann eine "Scheinwerfer-Blinker-Kombi" mit DE-Gedöns kostet. Da sind wir garantiert bei Apotheker- bzw. Hella-Preisen.

Und dann überlegt man sich an der Stelle des Herstellers schon genau, wie hoch das Risiko ist, auf den Kosten sitzenzubleiben, weil die Nachfrage wegen der hohen Preise mau ausfällt.

Die einzige Lösung: Klein anfangen und mit einer Low-Cost- bzw. Low-Tech-Variante den Markt (SLK!) öffnen und gleichzeitig daraus die Nachfrage für bessere bzw. komplexere (teurere) Versionen abschätzen.

Ich finde es daher echt klasse und begrüßenswert, daß sich jetzt endlich mal was tut auf diesem Gebiet. Bisher waren diese Aktionen wie "ich lasse Klarglas-Heckleuchten entwickeln" nämlich nicht gerade von Erfolg gekrönt bzw. heiße Luft. Und wenn man jetzt diesen ersten Versuch gleich verreißt, dann wird das womöglich wieder nichts.

Also bitte erstmal ruhig bleiben und den ersten Klarglasscheinwerfern für den R170 eine Chance geben

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 28.03.2004
 Geschrieben am 20.06.2006 um 10:11 Uhr   
Hallo Mekkes,
bei den H7 Scheinwerfern werden bei Fernlicht ja beide Lampen eingeschaltet
(Fernlicht u Abblendlicht zusammen)
Wie hab ihr denn das bei den H4 gemacht ,zusätzlich ein Relais eingebaut um bei Fernlicht den Abblendlichtglühfaden auszuschalten?
Sonst werden die Lampen wohl nicht lange halten

Gruß Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uli SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 20.06.2006 um 10:28 Uhr   


HarryB schrieb:

Ich tippe mal darauf, daß der Grund die hohen Produktionskosten bzw. die bei den möglichen Verkaufszahlen für SLKs nötigen hohen Preise sind.

Wenn wir davon ausgehen, daß die vorliegenden "einfachen Scheinwerfer" schon bei geschätzten 400 Euro liegen, möchte ich nicht wissen, was dann eine "Scheinwerfer-Blinker-Kombi" mit DE-Gedöns kostet. Da sind wir garantiert bei Apotheker- bzw. Hella-Preisen.

Und dann überlegt man sich an der Stelle des Herstellers schon genau, wie hoch das Risiko ist, auf den Kosten sitzenzubleiben, weil die Nachfrage wegen der hohen Preise mau ausfällt.

Die einzige Lösung: Klein anfangen und mit einer Low-Cost- bzw. Low-Tech-Variante den Markt (SLK!) öffnen und gleichzeitig daraus die Nachfrage für bessere bzw. komplexere (teurere) Versionen abschätzen.

Ich finde es daher echt klasse und begrüßenswert, daß sich jetzt endlich mal was tut auf diesem Gebiet. Bisher waren diese Aktionen wie "ich lasse Klarglas-Heckleuchten entwickeln" nämlich nicht gerade von Erfolg gekrönt bzw. heiße Luft. Und wenn man jetzt diesen ersten Versuch gleich verreißt, dann wird das womöglich wieder nichts.

Also bitte erstmal ruhig bleiben und den ersten Klarglasscheinwerfern für den R170 eine Chance geben

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de



Hallo Harald,

also ich weiss nicht, ob man mit einer Low-Cost-Variante abschätzen kann, ob ein Markt vorhanden ist, weil sich doch einige durch Design und Technik leiten lassen. Und wenn mir die Low-Cost-Variante nicht gefäll, kaufe ich die nicht. Ich würde aber eine "vernünftige Varainte" kaufen.
Ich glaube, dass ein wenig ansprechendes Design und alte Technik die Interessenten eher abhält einen Klarglasscheinwerfer zu kaufen.

Außerdem steigt der Absatz bzw. sinkt der Preis bei einem Klarglasscheinwerfer mit grössere Akzeptanz automatisch. Siehe z. Bsp.
2 Stk. Nachrüstscheinwerfer der Fa. JOM für AUDI A4 Cabrio B5 = 249,95 Normalpreis (212,46 bei D&W).

Viele Grüsse
Ralle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 20.06.2006 um 10:52 Uhr   


dave schrieb:



JoelAC schrieb:
Die Standard H7 vom 170 sind jedenfalls das Letzte... (sorry - aber da hat mein Golf iV von '99 bessere Lampen und Klarglas )



Hallo,

ich glaube der 4er Golf hat "schon" H7.

Dave


--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3





Ich weiss... habe nichts anderes behauptet, aber es ist ein Golf und da bringen die H7 was ... nicht wie beim SLK

--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2006 um 10:52 Uhr   
Hi Leute,

ich habe eben auch noch einmal diverse Web-Kataloge durchgesehen.

Fast alle Anbieter verkaufen ihre Klarglasumbauten mit dem Argument der neuen besseren DE-Scheinwerfertechnik (DE = Linsensystem).

Es wundert mich nur das man nicht auf dieses System setzt da ja alle Einzelbauteile (Scheinwerfer + Linse für z.B. Fernlicht etc) in den meisten DE-Systemen gleich sind und nur in einem neuen SLK-Scheinwerfergehäuse untergebracht werden müssten.

Roadstergruss aus HH
-GONZO-


PS. eben auch noch einen einfachen Xenonumbau gefunden....
http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_23_49&products_id=37



--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2006 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 20.06.2006 um 11:56 Uhr ]

"Scheinwerfer-Blinker-Kombi" geht karosseriebedingt nicht.

Eine Schraube zur Befestigung des R170 Scheinwerfergehäuses befindet
sich "unter" dem Blinkergehäuse, was ja bekanntlich, nachdem der
eigentliche Scheinwerfer festgeschraubt wurde, dann nachträglich darüber
geschoben wird.

Wenn Blinker und Scheinwerfer eine Einheit wären, so würde man demnach
diesen Befestigungspunkt nicht mehr erreichen und müsste irgendwo etwas
bohren oder so - damit der Scheinwerfer überhaupt richtig fixiert werden
kann.

Das kann also keine professionelle Lösung sein. Zudem handelt es sich
beim R170 nicht um ein neues, sondern ein 10 Jahre altes Auto.

Daher ist es absolut verständlich, dass es sich um die Kombination
Scheinwerfer und Blinker (wie bei den Originalteilen) handelt da nur so
sichergestellt werden kann, dass die originalen Befestigungspunkte
verwendet werden können.

Eine DE-Linse wäre ein wirklicher Fortschritt zu den Serienleichten.
Aber ich glaube kaum, dass man ein Lichtgutachten / eine Freigabe erhält,
wenn der Nachrüstscheinwerfer ein schwächeres Licht bietet als der Originale.
Daher warte ich einfach mal das Ergebnis ab bevor alles "zerredet" wird.

Schöne H4 Leuchtmittel:
http://www.tuningteile.de/produkte/44035/

oder diese:
http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=348

H4 Xenon Umbaukit:
http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_23_47&products_id=43



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.06.2006 um 11:29 Uhr   
quote]
GONZO schrieb:



Hallo Willy,

nachträglich erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag


"



Herzlichen Dank für die Glückwünsche ... völlig unerwartet hier.



--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bubba

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.06.2006 um 11:49 Uhr   


holk schrieb:

Eine DE-Linse wäre ein wirklicher Fortschritt zu den Serienleichten.
Aber ich glaube kaum, dass man ein Lichtgutachten / eine Freigabe erhält,
wenn der Nachrüstscheinwerfer ein schwächeres Licht bietet als der Originale.
Daher warte ich einfach mal das Ergebnis ab bevor alles "zerredet" wird.




Genau, erstmal abwarten! Auch wenn die Scheinwerfer am Ende mit H4 ausgeliefert werden, sollten wir Mekkes großartige Leistung nicht schon jetzt zerreden. Verbesserungsvorschläge sind sicher angebracht, aber meine Kaufentscheidung werde ich treffen, wenn es wirklich Erfahrungen mit dem Endprodukt gibt und nicht mit der Prototyp. Wenn die Scheinwerfer aber wirklich so Klasse aussehen werden und der Preis im Rahmen liegt, dann sieht es gut aus ... wer schön sein will muss leiden


--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

Grüße aus dem Weserbergland
Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bubba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2006 um 11:53 Uhr   
richtig .. es gibt STVO - zugelassene 7500K H4 Birnen. Wenn die
Ausleuchtung der Scheinwerfer nicht schlechter (oder gar durch den
neuen Klarglasreflektor einen Tick besser) als die der Serienteile ist und man
entspr. Leuchtmittel reinsteckt, kann das gar nicht so schlecht sein.

Also Mekkes .. haltet euch ran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1098
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.343

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm