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Tipps und Technik R171 » » Thema: wieder mal 7-G-Automatikgetriebe |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2006 um 22:30 Uhr  
| Hallo 7-G-Besitzer
Ich möchte euch meine neueste Werkstattstorry mitteilen. Nachdem ich bereits einige Werkstattaufenthalte mit der 7-G Autom. hinter mir habe, holte ich letzte Woche meinen SLK wieder von der Werkstatt ab. Es wurde das Motorsteuergerät erneuert, da sich die neueste Software- Variante nicht aufspielen ließ. Bei mir stellte sich folgendes Schadensbild dar: wenn ich Überholen wollte, schaltete das Getriebe zwar zurück, aber es wurde die
nächst höhere Schaltstufe nicht geschaltet. Es trat ein Effekt auf als ob bei einem mech. Getriebe die Kupplung durchrutscht (Motor dreht hoch aber keine Kraft auf die Antriebsräder). Erst die zweite DC Werkstatt war in der Lage den Fehler zu lokalisieren und als FehlerQuelle das Motorsteuergerät
ausfindig zu machen. Monentan funktioniert das 7-G-Getriebe so wie es sein soll, aber wie lange? Ich bin der Meinung diese Getriebe ist nicht ausgereift und darf in diesem Zustand nicht in ein Serienfahrzeug verbaut werden.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
| Geschrieben am 10.06.2006 um 23:50 Uhr  
| Halla Aljubo,
ich habe am 16.06. meinen ersten Werkstatttermin wegen des 7G-Getriebes. Mein 350 ist erst einen Monat alt, aber mich nervt bereits jetzt schon das Geruckel beim Ausrollen, vor allem wenn der Wagen noch kalt ist.
Ich hoffe, die kriegen das Problem in den Griff. Auch bei mir soll die neue Software aufgespielt und ggf. das Steuermodul getauscht werden.
Gruß
Frank
--
SLK350
7G-Tronic
EZ05/2006 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 23.08.2005
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Beiträge: 120
User seit 04.11.2005
| Geschrieben am 13.06.2006 um 06:26 Uhr  
| Hallo,
habe meinen seit 12/05 und nun knapp 7.500 km auf der Uhr. Das so oft beschriebene Ruckeln hatte ich wenn überhaupt 2-3 mal im Schiebebetrieb und im Winter bei kalter Witterung.
Ich hoffe das bleibt bei mir und auch bei Euch so
--
Viele Grüße
Jens
.............................................................
SLK 350 Iridiumsilber | Antworten
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User seit 21.11.2004
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Beiträge: 68
User seit 29.10.2003
| Geschrieben am 13.06.2006 um 09:11 Uhr  
| Hallo,
Also ich hatte das Problem, wenn ich stark beschleunigt habe (200K, 5 Gang-Automatik) das dann der Gang ziemlich hart zurückgeschaltet wurde dann war so etwas wie ein "Leerlauf " drin. Beim Gasgeben stieg nur die Drehzahl an, der Wagen beschleunigte nicht. Nach in paar Sekunden war dann wieder ein Gang drin. Das ist mir dann ein paar mal Passiert. Ich hatte dann den Wagen zur Überprüfung bei MB, lt. Aussage des Werkstattmeisters hatte Getriebeöl gefehlt, in Extremsituationen ist das Getriebe dann in ein "Notprogramm" gesprungen. Öl läuft keines aus, war scheinbar vom Werk aus schon an der untersten Grenze. Habe ihn schon ca. 1 Jahr aus der Werkstatt zurück, bis jetzt OK, Fehler ist scheinbar weg. Lasse das doch mal überprüfen.
ThoHild
--
neuer Tag, neues Glück... | Antworten
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User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 13.06.2006 um 09:51 Uhr  
| Morgen,
wenn ich das Lese wird mir aber ganz anders. Mein Fahrzeug wurde genau aus diesem Grunde gewandelt. Meine Automatik hat teilweise dermässig hart geschaltet, dass man dachte man ist gegen was gefahren (z.B. Bordstein).
Gelegentlich ist bei mir auch der Gang rausgesprungen und lies sich dann nur durch kurze Pause/Motor Neustart dazu bewegen wieder reinzugehen. Bzw. einmal ging er gar nicht mehr rein und mein damals 2 Monate altes Fahrzeug musste zum ersten Mal abgeschleppt werden
Mein Neuer kommt ende nächsten Monats und ich habe ihn wieder mit der 7G bestellt. Ich finde die 7G mit Lenkradtasten passt dem 171er, wie die Faust aufs Auge. Allerdings nur wenn sie ordentlich funktioniert Ich habe jetzt echt wieder bedenken ob die Entscheidung richtig war....
Ich finde es einfach ärgerlich das DC hier total unfähig ist, das Problem in Griff zu bekommen. Es wird einfach noch ein Steuergerät getauscht oder nochmal ein Getriebe eingebaut. Obwohl es beim ersten mal schon nichts gebracht hat....
Ansonsten ein schönes Auto So, ich werd jetzt mal bischen arbeiten
Gruß
Kevin | Antworten
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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 13.06.2006 um 10:04 Uhr  
| Hallo Kevin
laut Mercedes trifft das nur für eine gewisse Anzahl bzw. Produktion zu die Probleme. Sie müssen ihre Liste so abarbeiten. Zum guten Schluss kommt ein neues Getriebe rein. Andere Fahrzeuge haben diese Probleme nicht mehr. Wieso es bei dir nicht geklappt hat ist ärgerlich aber ich sehe die Sache ruhig entgegen oder sollte ich sagen noch Würde mich immer wieder für diese Automatik entscheiden
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
***http://forum.mwslk.de/*** | Antworten
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Beiträge: 15
User seit 19.04.2006
| Geschrieben am 13.06.2006 um 10:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von weseker am 13.06.2006 um 10:10 Uhr ]
Hallo,
ich habe null problemo mit 7-G. Läuft und schaltet perfekt. (ca. 5000 km)
Ich hoffe, dass Ihr Eure Probleme in den Griff bekommt.
Toi,toi,toi.
Gruß
Bernd aus Borken
--
SLK 280, 3/06, obsidian, 878, 220, 260, 309, 345, 386, 403, 427, 500, 527, 580, 600, 607, 614, 619, 673, 726, 873, 876, 880 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2006 um 10:09 Uhr  
| Moin moin,
es wird Zeit wieder etwas positives beizusteuern.
SLK280, 7G, EZ 09/06, 17000km nicht zahm gefahren.
Ein-zweimal schaltete die 7G im Winter nach den ersten Km beim runterschalten in die unteren 3 Gänge etwas härter, das wars bis jetzt.
Bin sehr zufrieden mit dieser Automatic
Beste Grüße
Frank
--
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