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Tipps und Technik R170 » » Thema: Habt Ihr dieses "Heulen" auch?
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   kauba1
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 Geschrieben am 05.10.2010 um 10:29 Uhr   
Moin, Harald!
Ich bin mir nicht sicher, ob da etwas bei meinem nicht Ordnung ist: Aber im Leerlauf - egal bei welcher Motortemperatur also auch während der ersten 90 sec. läuft mein Kompi nicht mit. Die vordere Scheibe steht. Ich habe deswegen gerade pebu angemailt, der das ja optisch innen verfolgen kann, und warte noch auf dessen Antwort. Dabei läuft er während der Fahrt in den ersten 90 sec. prima, schön rund, hängt fein am Gas - da habe ich keinen Wunsch offen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 05.10.2010 um 10:52 Uhr   
Chapeau zum Kompressorölwechsel!

Ich habe mich auf deinen Beitrag hin durch die hiesigen Foren gewühlt und bin auf das pdf von c-man gestoßen: (http://www.mbslk.com/files/artikel/KomoressorausbauR170.pdf).

Als Nicht-Schruber habe ich bereits nach 3 Seiten kapituliert...

Aus dem thread ging aber sinngemäß hervor, dass MB der Meinung ist, dass die Baugruppe Kompressor / Kompressoröl wartungsfrei ausgelegt sei. Das kann dann ja so nicht stimmen. Demnach wäre aber ein Besuch bei MB empfehlenswert?



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   HarryB

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 Geschrieben am 05.10.2010 um 10:57 Uhr   


kauba1 schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob da etwas bei meinem nicht Ordnung ist: Aber im Leerlauf - egal bei welcher Motortemperatur also auch während der ersten 90 sec. läuft mein Kompi nicht mit. Die vordere Scheibe steht.



Das ist definitiv nicht in Ordnung und erklärt dann auch, warum Dein Kompressor nicht bei einem Kaltstart deutlich zu hören ist.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 05.10.2010 um 10:57 Uhr   


accpralle schrieb:
Moin !
Das wird die Sekundärlufteinblasung zum Kat anwärmen sein und damit ist es normal - wenn es nach spätestens 90 sek. aufhört...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************




Moin, moin.

Stimmt. So nach ca. 60-90 sek. hört man nur noch dieses wohlige Brummeln des Motors.
Matthias

--
SLK 230

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2010 um 11:35 Uhr   
Vielen Dank, Harald, dann muss ich das mal mit 'nen neuen Pierburg, den ich hier noch rumliegen habe, ausprobieren. Ich werde darüber dann berichten. MfG Dieter.

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   accpralle

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 Geschrieben am 05.10.2010 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 05.10.2010 um 14:22 Uhr ]

Nein Dieter, sei doch FROH wenn du den Radau jeden Morgen nicht hast !!!
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
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   kauba1
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 Geschrieben am 05.10.2010 um 14:39 Uhr   
@Gerd! Hmm! Ist eigentlich wahr. Er läuft ja in dieser Phase prima. MfG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2010 um 18:58 Uhr   
Hallo,mitenand!
Dank Harald, Gerd und ganz besonders Pebu habe ich jetzt doch herausgefunden, dass die vordere Scheibe des Kompi beim Hochjubeln im Leerlauf beim neuen Pierburg mit voller Speed mitläuft. Bei meinen alten (natürlich gereinigten) Pierburgs setzte diese nur zögerlich langsam ein. Die Reinigung bringt zwar immer Erfolge (läuft merklich feiner und schaltet die Automatik früher hoch) aber die Auswirkungen auf den Kompi sind eben doch nicht befriedigend. Im Alltag merke ich das weniger, da ich nicht so oft längere Strecken fahre.
Da suche ich noch nach einer Lösung. Reinigung mit LMM Spezialreiniger und Ultraschall mache ich ja, aber der Erfolg ist noch nicht 100%ig. MfG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2010 um 08:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.10.2010 um 08:58 Uhr ]

So, moin, die Herren!
Jetzt konnte ich den Kaltlauf, wie angekündigt, testen: Neuer Pierburg, die vordere Kompressor-scheibe läuft vom Start an - also während der Se-Lu-einbl voll mit. Aber: Keinerlei Geheule oder sonstwie abartiges Geräusch vom Start weg. (Vielleicht ist das doch die Folge des maximalen Ölstands im Kompi, den ich ja vor 2 Jahren mal ergänzt hatte).
Ob die Se-Lu-einbl ordnungsgemäß funktionierte, also das Ventil hing oder verklebt war, konnte ich natürlich nicht feststellen, kümmert mich aber nicht weiters. Nochmals Dank an alle, die sich um das Problem bemühten. MfG Dieter.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.10.2010 um 09:16 Uhr   
Wenn sich dein Wagen bei Kalt- und Warmstart exakt identisch anhört, hast Du noch (mind.) ein weiteres technisches Problem.

Das Kompressorheulen und Auspuffdröhnen/-rasseln bei den Kompressormodellen - hervorgerufen durch die Kaltstart-Lufteinblasung - ist eigentlich nicht zu überhören.

Gruß,
Harald

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