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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einzelabnahme nicht möglich denn...die 18" turbinen schleifen überall trotz bördeln!!!!
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 18:19 Uhr   


Roadsternoob schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 13.06.2006 um 18:14 Uhr ]</font>



FinalMopf04 schrieb:

N'abend,

also 12mm Scheiben fährt hier jemand problemlos auf seinen 9,5ern.

Wg dem Gewindefwk - denke an den Kollegen dessen Silberling Bild ich schon
mal gepostet habe , weil er mir so gut gefällt.
Er hat ein GewFwk aber jetzt die Innenkannten seiner Hinterreifen
komplett abgefahren, Stichwort Sturz einstellen beim SLK hinten...

Abgesehen davon, dass es mega hart wird, wäre mir die Sache mit
dem GewFwk zu risikoreich und schon wieder zu spekulativ...
Es sieht schw....geil aus aber - ich würd's nicht tun.

Leider weiss ich den Usernamen nicht mehr aber mit dem solltest Du dich vielleicht mal unterhalten.

--
MFGHelmut



Hallo Helmut, welche ET haben die 9,5 denn dann?? das ist ja letztendlich entscheidend Wenn ich ne ET von 60 hab, pack ich wahrscheinlich auch 30er oder gar 35 Scheiben drauf.
Also, ich fahr hinten ne 10 Zoll Felge ET 30, allerdings 17 Zoll mit 245/40
Pirelli Zero und das ist ohne Tieferlegung ungebördelt schon im Grenzbereich

Gruß Rolf



Hi Rolf,

ohne Scheiben haben die 9,5er Turbinen ET 38, mit den 7mm
ET 31. Kollege Graf Zahl hat hi. 12mm verbaut, bei gleicher Felge.

--
MFGHelmut

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   Fanny

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 18:31 Uhr   
@ lulu

nun ja, ich finde die härteste stufe auf dem kw noch gar nicht sooo hart
allerdings habe ich das kw auch nicht auf dem slk erlebt...
wenn es zu hart sein sollte, die härte kann man am kw variante 2 ja auch einstellen!
und andere reifen wird finanziell nicht möglich sein momentan, der austausch des satzes auf 9,5 hinten auch nicht, ich werde wohl dünnere scheiben wählen, und meine 20 mm behalten,
wenn ich neue reifen dann kaufen muss , nächsten sommer, kaufe ich mir dunlop, und montiere diese scheiben wieder

und höher, glaube mir, nur minimal, und nur soviel es nötig ist!

du müsstest dir mein auto mit 2 passagieren beladen mal ansehen, er schleift fast im stand die federn haben sich ganz schön gelegt

@roadsternoob

deine berechnungen stimmen exakt!
allerdings diese 7 mm die zuviel sind, die gleiche ich dadurch aus, dass ich die 7 mm scheiben hinten weggelassen habe, nur die 20 mm montiert habe! ein bisschen konfus, aber klar ?

@helmut

sobald ich die passende, und definitive höhe und härte gefunden habe, werde ich auf jeden fall den sturz einstellen, danke für den tip aber!

nun ja, am samstag fahr ich aber mal noch schleifend durchs land ihr könnt euch mein problem dann auch live ansehen, kw kommt nämlich erst nächste woche drauf

und das mit der härte :
ich finde es eher ein "ekliges" gefühl wenn der wagen so weich ist

mir gefallen die kws auf autos von freunden sehr gut, auf härtester stufe...

es ist mir aber klar dass es sich auf dem slk wohl noch härter anfühlen wird!

aber darum gibt es ja variante 2, dann stelle ich das ganze weicher ein, wenn es zu krass ist

mfg

fanny

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 13.06.2006 um 18:45 Uhr ]

Hallo Helmut,
also 7er raus und 12er rein ja? dann hat Graf Zahl also jetzt 38-12 = 26mm
effektive Einpresstiefe.
Ich habe eine ET von 30mm wobei meine Felge ja nach Außen 1/4 Zoll , d.h. ca. 6,5 mm breiter ist als ne 9,5 ist.
Wenn ich jetzt richtig liege, steht meine 10er Felge also dann mit der Kante ca. 2,5mm weiter nach Außen, als Graf Zahl`s Felge mit 12er Scheibe.
Hat Fannys Felge auch ne ET von 38?? Die 8,5er ist ja nach Außen 12,7 mm schmäler, dann sollten die 20er Scheiben auch gehn, da die Felge ja dann
immer noch (alles rein rechnerisch ) 4,7mm weiter nach Innen steht, im Vergleich zu Graf Zahl´s 9,5er.
Felgen oder ??

Gruß Rolf

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 18:47 Uhr   


Fanny schrieb:


werde ich auf jeden fall den sturz einstellen




mfg

fanny




Das ist es ja gerade... Erkundige Dich mal bitte , ob man beim SLK
hinten ohne weiters den Sturz einstellen kann...
Da kommt eventuell das nächste Problem auf Dich zu.



Fanny schrieb:



und das mit der härte :
ich finde es eher ein "ekliges" gefühl wenn der wagen so weich ist





Was ist denn so weich? Ich glaube keiner der hier modifizierten SLK
ist irgendwo weich.

Würde Dich gerne davor bewahren, dass sich die Kostenspirale immer
weiter dreht.

Mann bin ich froh das ich mich für meine Kombi entschieden habe.
Federt straff, aber mit Restkomfort ab und das wesentlich harmonischer
als mit den Serienfedern. Ist zwar nicht extremst tief, aber mir gefällts
in der Summe seiner Eigenschaften, auch im Hinblick was es gekostet hat.
Und vor allem - problemlos. (danke Gerd)

--
MFGHelmut

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 13.06.2006 um 18:56 Uhr ]



Roadsternoob schrieb:

also 7er raus und 12er rein ja? dann hat Graf Zahl also jetzt 38-12 = 26mm
effektive Einpresstiefe.
Gruß Rolf



Richtig. Du musst aber die Art und Summe der Modifikationen mit einbeziehen. Ich habe vorne 8.5 x 18 ET 31 (durch die 7mm) hinten
9.5 x 18 ET 31 (ebenso d.7mm) . Reifen VA 225/40 18, HA 245/35 18,
Reifen Goodyear Eagle F1/3, rundum 1er Federngummis und Eibach pro-kit Fahrwerksfedern (30mm).

Es schleift nichts und fährt sich sehr gut. Ohne bördeln, ziehen, wegschneiden oder ähnlichem.

--
MFGHelmut

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 19:23 Uhr   
@ Fanny,
hab gerade nochmal nachgedacht.
Du stehst zwar mit der Felgenaußenkante mit den 20er Scheiben etwa genau da, wie die 9,5er mit 7er Scheiben, jedoch musst Du folgendes bedenken.
Deine Felgenmitte und damit auch Deine Reifenmittelachse steht jetzt bei effektiv ET 18 um 13mm weiter nach Außen als bei bei der 9,5er Felge mit 7er Scheiben (ET31)
Wenn Du jetzt mal annimmst, das die Lauffläche des Reifens ja in der Mitte der Felge etwa unverändert stehn bleibt, da sich ja lediglich die Flanken bei der breiteren Felgen nach Innen"ziehen" steht also auch Deine Laufflächenmitte um diese 13mm weiter nach Außen im Vergleich zur 9,5er mit ET 31.
Dann wird´s wohl mehr als eng
Ich denke, da kommst Du an schmäleren Scheiben nicht vorbei

Trotzdem viel Glück bei der Suche nach Alternativen

Gruß Rolf

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 19:29 Uhr   


Roadsternoob schrieb:
Nach meiner "Rechnung"stimmt das so aber nicht ganz.
Ein Zoll entspricht 25,4mm also steht eine 9,5 Zoll Felge (gleiche ET vorrausgesetzt) um ein halbes Zoll weiter nach innen und ein halbes Zoll weiter nach außen als eine 8,5 Zoll Felge.
Das heißt, die 9,5 Zoll Felge steht um 12,7 mm weiter nach außen als die 8,5er wenn Du jetzt allerdings 20mm Distanzscheiben reingepackt hast, steht sie ergo über 7mm weiter raus als ne 9,5er.
Fazit: wenn die 9,5er so eben passt, darfst Du max. 12mm pro Seite bei ner 8,5er bepacken, oder ???


Nabenz Rolf !
Nicht ganz, Fannys Felgen haben eine Grund-ET von 38-7mm-Distanzen vorne also ET31, hinten hat sie aber die 7er-Scheiben weggelassen, also ET 38-20mm Distanzen=ET18+12mm Differenz zur 9.5ET31 =ET30, ist also rechnerisch nur 1mm Differenz, hilft Fanny aber wegen der massiven Tieferlegung auch nicht...
Gerd

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...quarz - Gruss aus Celle...

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 13.06.2006 um 19:45 Uhr ]

[


Nabenz Rolf !
Nicht ganz, Fannys Felgen haben eine Grund-ET von 38-7mm-Distanzen vorne also ET31, hinten hat sie aber die 7er-Scheiben weggelassen, also ET 38-20mm Distanzen=ET18+12mm Differenz zur 9.5ET31 =ET30, ist also rechnerisch nur 1mm Differenz, hilft Fanny aber wegen der massiven Tieferlegung auch nicht...
Gerd

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...quarz - Gruss aus Celle...




Hallo Gerd, weiß nicht ob Du meinen letzten Betrag schon gelesen hast.
Fanny hat nun hinten effektiv eine ET von 18, also liegt die Felgenmitte (Maulmitte) definitiv nur 18mm nach Innen versetzt zur Anschraubfläche an der Bremsscheibe. Und da liegt auch die Laufflächenmitte des Reifens.
Wenn ich nun ne 9,5er mit ner Et von 31 hab, dann liegt die Felgenmitte(Maulmitte) definitiv bei 31 mm nach Innen versetzt zur Anschraubfläche an der Bremsscheibe. Und daher liegt auch die Laufflächenmitte in dieser Achse bei 31mm, ergo 13mm weiter nach Innen.
Laß mich aber gerne eines besseren belehren, wenn da ein Denkfehler drinsteckt.
Gruß Rolf

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 19:53 Uhr   


Roadsternoob schrieb:
Hallo Gerd, weiß nicht ob Du meinen letzten Betrag schon gelesen hast.
Fanny hat nun hinten effektiv eine ET von 18, also liegt die Felgenmitte (Maulmitte) definitiv nur 18mm nach Innen versetzt zur Anschraubfläche an der Bremsscheibe. Und da liegt auch die Laufflächenmitte des Reifens.
Wenn ich nun ne 9,5er mit ner Et von 31 hab, dann liegt die Felgenmitte(Maulmitte) definitiv bei 31 mm nach Innen versetzt zur Anschraubfläche an der Bremsscheibe. Und daher liegt auch die Laufflächenmitte in dieser Achse bei 31mm, ergo 13mm weiter nach Außen.
Laß mich aber gerne eines besseren belehren, wenn da ein Denkfehler drinsteckt.
Gruß Rolf


Nabenz !
Nee, hast schon recht, aber in diesem Fall ist es ja die Felgen+Reifen- Aussenkante die Probleme macht und ebenfalls berücksichtigen musst du auch die Reifen, auf die 9.5er kommen 245/255er und auf die 8.5er 225er, das sind ja auch 10/15 mm Differenz und schleifen tut ja der Reifen und nicht die Felge...
Gerd

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 Geschrieben am 13.06.2006 um 20:10 Uhr   
[
Nabenz !
Nee, hast schon recht, aber in diesem Fall ist es ja die Felgen+Reifen- Aussenkante die Probleme macht und ebenfalls berücksichtigen musst du auch die Reifen, auf die 9.5er kommen 245/255er und auf die 8.5er 225er, das sind ja auch 10/15 mm Differenz und schleifen tut ja der Reifen und nicht die Felge...
Gerd

Hallo Gerd,
bei 225ern schleift es hinten auch schon ???
Ich denke, die ET muss größer werden, ergo dünnere Scheiben.
Wenns optisch was hermachen soll, hilft nur ne breite Felge mit großer ET, denk mal so 9,5 x ET 32, dann sollte es auch bei ner extremen Tieferlegung noch gerade gehn. (ggf. die 7er Scheiben noch was abdrehen ??)
Das Felgenhorn hat ja Platz, die zu weit rausstehende Reifenaußenkante wird ja wohl das Problem sein.
Fahre selbst 10x17 und das ist ohne Tieferlegung bei ET 30 schon richtig knapp (bei 245/40, hab allerdings noch nichts gebördelt)
Die Optik kannste in so nem Falle nur über ein breites Felgenbett holen. Kleine ET = großer Stress

Gruß Rolf

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