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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einzelabnahme nicht möglich denn...die 18" turbinen schleifen überall trotz bördeln!!!! |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 07.06.2005
| Geschrieben am 12.06.2006 um 22:29 Uhr  
| Moien Fanny,
ich bin zwar kein Felgenexperte, aber meiner Meinung nach kommen deine Felgen zu weit nach aussen und schleifen dadurch an den Kanten. Die Reifenbreite allein kann nicht die Ursache sein. Vergewissere dich ob bei der Einpresstiefe deiner Felgen (VA ET 31mm; HA ET 30mm) diese Spurplatten noch angebracht werden können.
mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
Manuel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.06.2006 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 13.06.2006 um 13:43 Uhr ]
ich fahre auch auf der VA (8,5 x 18) 225/40/18 mit ET 30 und HA (10 x 18) 255/35/18 ET 32
Ich weiss jetzt nicht ob VA ET 32 oder 30 und Hinten umgekehrt? Jedenfalls passt das so gerade eben, mit ach und Krach.
Distanzscheiben könnte ich keinen mm mehr drunter bauen.
Ausserdem kommts auch was auf den Reifen an. Ein Good Year ist recht "Eckig" an der Kante, und ein Dunlop oder Conti bsp. etwas flacher...
Hatte den Wagen auch nach 2 Monaten nach dem Umbau etwas höher gelegt, andere Gummis und Federwegsbegrenzer, da sich alles etwas abgesenkt hatte.
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 07.06.2005
| Geschrieben am 13.06.2006 um 15:07 Uhr  
| Hallo,
meines Erachtens liegt das Problem an der geringeren Einpresstiefe der Felgen und das Anbringen zusätzlicher Distanzscheiben. Damit kommt das Rad weiter zur Wagenaussenseite und schleift bei gleichzeitiger Tieferlegung an den Kanten.
@ Fanny
probiere mal deine Felgen an der HA ohne oder mit dünneren Distanzscheiben anzuschrauben und ob es dann noch immer schleift. In deinem Schreiben vom 28.05.06 schriebs du der TÜV erlaube bei den Alustar-Felgen Distanzscheiben von 7mm und du hast aber 20mm angeschraubt.
mfG
Manuel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 362
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 13.06.2006 um 16:06 Uhr  
| hallo!
@mustang gt und timo
die 20 mm distanzscheiben habe ich nur montiert, damit es harmonischer aussieht im vergleich zu vorne!
ich habe vorne und hinten 8,5 zoll in der breite
die turbinen werden aber auch in 9,5 für hinten verkauft, allerdings ohne tüv
sonst hätte ich sofort die 9,5 felge genommen, und keine distanzscheiben
ich habe die 20 mm scheiben hinten zusätzlich zu meinen 8,5 zoll felgen draufgetan, damit sie soweit raustehen wie die 9,5 felgen! nicht mehr!
rein rechnerisch stehen sie auch genau so viel raus! denke ich?
und die user die hier die 9,5 zoll felge haben, haben auch keine probleme, darum habe ich gedacht es müsste klappen...
aber ich habe mittlerweile herausgefunden dass mein wagen einfach viel tu tief ist ( mit 2 passagieren schleift er fast im stand!!) die reifen eher eckig und breit ausfallen, und das ganze deswegen zuviel schleift...
denn die felgen+scheiben-kombination stehen im grunde nicht zuviel raus, nicht mehr als die 9,5 felge!
es müsste eigentlich klappen, was es aber nicht tut, weil der wagen zu tief ist, und die reifen zu eckig und breit sind, hätte dunlop nehmen müssen...
jedenfalls, der aktuelle stand ist dieser :
nächste woche kommt ein gewindefahrwerk drauf, damit der wagen erstens weniger einfedert, denn die dämpfer sind zu weich für diese tiefe, es fährt sich nicht gut!
zweitens damit ich ihn einen tick höher legen kann, denn die federn legen sich von tag zu tag mehr, der wagen ist mittlerweile so tief dass er mit diesen dämpfern unfahrbar wird!
ja, da es wegen des reifen-problems, also sprich dass die reifen so eckig sind, wahrscheinlech noch immer schleifen wird (ich will den wagen trotzdem noch auf einer vernünftigen tiefe behalten ) werde ich wohl mindestens 5 mm an scheiben weniger wählen müssen...
denn den kompletten satz zu tauschen, und die 9,5 felgen nehmen usw, wird so teuer, und jetzt mit dem kauf des fahrwerks bin ich pleite
nun ja, ich werde berichten wie das problem sich gelöst hat...
vieln dank für eure tipps!
mfg
fanny
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 362
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 13.06.2006 um 16:12 Uhr  
| ps: ich weiss manche werden denken dass der kauf eines gewindefahrwerks nicht nötig war,
andere gummis rein und bilstein dämpfer hätten es auch gemacht,
aber ich habe mittlerweile so die nase voll, und solche angst dass es dann trotzdem noch immer schleift,
dass ich ein system haben will wo ich die höhe bestimmen und einstellen kann, ohne montage und gummis zu zahlen... | Antworten
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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 13.06.2006 um 17:37 Uhr  
| Hi Fanny ich bin einer von diesen aber trotz allem wünsche ich dir das alles gut wird!
Aber um andere Reifen kommst du nicht drum rum oder halt dünnere Scheiben nehmen! ABer höher? Geht ja mal garnicht, und andere Dämpfer das kannst du mir glauben Koni Rot auf Stufe 3 wären besser gewesen!
Denn mit dem KW wird dein SLK schweine hart und jeder Stoß wird dir in der Seele weh tun!
Trotz allem viel Glück drück dir die Daumen
Gruß Hans
--
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Beiträge: 97
User seit 28.02.2006
| Geschrieben am 13.06.2006 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 13.06.2006 um 17:43 Uhr ]
Hallo Fanny,
Du schreibst, rein "rechenerisch" müsste die Außenkante Deiner 8,5 Zoll
Felge mit 20 mm Distanzscheiben (je Seite, nehme ich jetzt mal an) genauso
weit rausstehen wie eine 9,5 Zoll Felge.
Nach meiner "Rechnung"stimmt das so aber nicht ganz.
Ein Zoll entspricht 25,4mm also steht eine 9,5 Zoll Felge (gleiche ET vorrausgesetzt) um ein halbes Zoll weiter nach innen und ein halbes Zoll weiter nach außen als eine 8,5 Zoll Felge.
Das heißt, die 9,5 Zoll Felge steht um 12,7 mm weiter nach außen als die 8,5er wenn Du jetzt allerdings 20mm Distanzscheiben reingepackt hast, steht sie ergo über 7mm weiter raus als ne 9,5er.
Fazit: wenn die 9,5er so eben passt, darfst Du max. 12mm pro Seite bei ner 8,5er bepacken, oder ???
Gruß Rolf | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.06.2006 um 18:00 Uhr  
| N'abend,
also 12mm Scheiben fährt hier jemand problemlos auf seinen 9,5ern.
Wg dem Gewindefwk - denke an den Kollegen dessen Silberling Bild ich schon
mal gepostet habe , weil er mir so gut gefällt.
Er hat ein GewFwk aber jetzt die Innenkannten seiner Hinterreifen
komplett abgefahren, Stichwort Sturz einstellen beim SLK hinten...
Abgesehen davon, dass es mega hart wird, wäre mir die Sache mit
dem GewFwk zu risikoreich und schon wieder zu spekulativ...
Es sieht schw....geil aus aber - ich würd's nicht tun.
Leider weiss ich den Usernamen nicht mehr aber mit dem solltest Du dich vielleicht mal unterhalten.
--
MFGHelmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 28.02.2006
| Geschrieben am 13.06.2006 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 13.06.2006 um 18:14 Uhr ]
FinalMopf04 schrieb:
N'abend,
also 12mm Scheiben fährt hier jemand problemlos auf seinen 9,5ern.
Wg dem Gewindefwk - denke an den Kollegen dessen Silberling Bild ich schon
mal gepostet habe , weil er mir so gut gefällt.
Er hat ein GewFwk aber jetzt die Innenkannten seiner Hinterreifen
komplett abgefahren, Stichwort Sturz einstellen beim SLK hinten...
Abgesehen davon, dass es mega hart wird, wäre mir die Sache mit
dem GewFwk zu risikoreich und schon wieder zu spekulativ...
Es sieht schw....geil aus aber - ich würd's nicht tun.
Leider weiss ich den Usernamen nicht mehr aber mit dem solltest Du dich vielleicht mal unterhalten.
--
MFGHelmut
Hallo Helmut, welche ET haben die 9,5 denn dann?? das ist ja letztendlich entscheidend Wenn ich ne ET von 60 hab, pack ich wahrscheinlich auch 30er oder gar 35 Scheiben drauf.
Also, ich fahr hinten ne 10 Zoll Felge ET 30, allerdings 17 Zoll mit 245/40
Pirelli Zero und das ist ohne Tieferlegung ungebördelt schon im Grenzbereich
Gruß Rolf | Antworten
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