| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK floppt in aktueller Zulassungsstatistik |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4649
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 27.05.2006 um 22:16 Uhr  
| Hallo Walter,
100 % Deiner Meinung, auch ich wollte ein Spassmobil und da gab es nur eine Wahl, nämlich die zugunsten des SLK`s. Der erste letztes Jahr war ein Flop, aber da gab es Mittel und Möglichkeiten das zu ändern, der Zweite seit 12/05 ist einfach nur geil. Bierkästen fahre ich im Polo 1.2 durch die Gegend, Spaß habe ich im SLK, trotz mancher Probleme ...
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icke04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.03.2004
| Geschrieben am 27.05.2006 um 23:53 Uhr  
| Ich denke die Zahlen sind gar nicht so schlecht. Der SLK legt nur eine Verschnaufpause ein.
Im Februar 2006 hat der R171 nämlich die 100.000er Marke an zugelassenen Fahrzeugen überschritten. Weltweit ist er gemäss DC Pressemitteilung der erfolgreichste kompakte Roadster. In Deutschland trägt angeblich jeder zweite Roadster das Kürzel SLK.
Der gute alte R170 wurde in knapp 8 Jahren insgesamt etwa 310.000mal verkauft, wenn ich mich nicht täusche. Die Marke sollte der R171 mathematisch gesehen knacken können, wenn er wie sein Vorgänger 8 Jahre im Programm bleibt. Ich persönlich glaube aber nicht, dass er solange produziert wird.
Der hohe Preis hat aber schon eine hemmende Wirkung. Früher gab es für 35.000 DM einen schönen SLK. Heute muss man das Doppelte (!) hinlegen, 35.000 Euro um genau zu sein, um mit einem SLK 200 Kompressor in Grundausstattung dabei zu sein.
Klar, die Unterschiede alt (170) vs. neu (171) sind schon gewaltig, aber sorry, dafür das Doppelte bezahlen??
--
----
"Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. (Majewski)" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Quarz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2006 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 28.05.2006 um 10:33 Uhr ]
Hallo zusammen
Wollte auch meinen Senf dazugeben.
Ich kann nicht nachvollziehen wie das Erscheinen von viersitzigen Klappdach Cabrios à la Opel, Volvo, VW, Renault und Konsorten einen Einfluss auf die SLK Zulassungsstatistik haben könnte. Man kann doch nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Als bei mir die Entscheidung fiel einen SLK zu kaufen wusste ich von vornherein es wird ein zweisitziges Spassmobil. Da kamen allerhöchstens noch Alternativen wie Z4 oder Boxter in Frage und das wars' auch schon. Es wäre mir nicht eingefallen darüber nachzudenken ob ich denn nicht noch auf den VW Eos warten sollte.
Umgekehrt stimmt übrigens auch : Vor acht Jahren hatte ich mir ein Saab Cabrio gekauft, damals habe ich auch keine Zweisitzer in Betracht gezogen weil ich ganz einfach vier Sitze benötigte.
Zur Wirtschaftslage: das gilt nicht nur für Deutschland sondern ganz Europa.
In Luxemburg z.B gibts viele Mercedes ab Lager lieferbar was früher eher eine Seltenheit war.
Gruss und noch einen schönen Sonntag.
Gilbert
--
SLK 280, Schalter, obsidianschwarz, Leder rot, AMG 18"+Sportfahrwerk, Carlsson Tieferlegung + Heckspoiler | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 28.05.2006 um 18:09 Uhr  
| Der SLK ist immer noch ein tolles Auto. Aber mein persönliches Fazit nach 12 Jahren Mercedes ist folgendes: Die Preise wurden Jahr für Jahr erhöht, die Qualität hat aber immer weiter abgenommen. Nicht nur die Qualität sondern auch der Service ist immer schlechter geworden. Vor ein paar Jahren noch währe eine andere Marke für mich nicht in Betracht gekommen, das hat sich geändert und DC ist daran nicht unschuldig.
Da nun auch viele andere Preise gestiegen sind, die Durchschnittsnettoeinkommen in Deutschland aber eher sinken wundert es mich nicht wenn es mittlerweile Aktionen wie 15% auf Lager SLK im März gibt. Das währe früher undenkbar gewesen, da gab es lange Lieferzeiten. Und das Durchschnittsfahrzeugalter steigt in Deutschland auch nicht ohne Grund.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
next ride Mustang GT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.05.2006 um 20:38 Uhr  
| Ein "echter Roadster"
was ist das denn genau ??
Ein Go-Cart mässiges Fahrwerk, fast keine Federung, ein absolut direkte Lenkung, sehr niedriges Gewicht, Stoffverdeck, ach ja, und zwei Sitze !
Ist der SLK das ?
Wohl eher nein.
Für mich und ein paar Bekannte, war ausschlaggebend, ein Stahl-Klappdach
und "beste Qualität" .
Natürlich war auch die Optik mit ein Hauptentscheidungsgrund.
Egal ob zwei oder vier (not) Sitze.
Daher auch meine Überlegung, dass jetzt andere Mütter auch nette Töchter haben, die den einen, oder anderen, auf Abwege bringen könnten.
Natürlich nicht so schöne
Gucky
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gucky Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.05.2006 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Duke am 29.05.2006 um 10:18 Uhr ]
Hi miteinander!
Für 35000 DM einen SLK? Den gab es nie... Es ging damals mit dem Sauger bei ich glaube 52000 DM los. Wenn man dann den 200 Kompressor zum Vergleich nimmt, dann hat sich am Preis nicht sooooo viel geändert...
Gruß aus N
--
I'm taking a ride with my best friend
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Duke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.05.2006 um 10:26 Uhr  
|
Quarz schrieb:
Ich denke die Zahlen sind gar nicht so schlecht. Der SLK legt nur eine Verschnaufpause ein.
Im Februar 2006 hat der R171 nämlich die 100.000er Marke an zugelassenen Fahrzeugen überschritten. Weltweit ist er gemäss DC Pressemitteilung der erfolgreichste kompakte Roadster. In Deutschland trägt angeblich jeder zweite Roadster das Kürzel SLK.
[...]
Der hohe Preis hat aber schon eine hemmende Wirkung. Früher gab es für 35.000 DM einen schönen SLK. Heute muss man das Doppelte (!) hinlegen, 35.000 Euro um genau zu sein, um mit einem SLK 200 Kompressor in Grundausstattung dabei zu sein.
Klar, die Unterschiede alt (170) vs. neu (171) sind schon gewaltig, aber sorry, dafür das Doppelte bezahlen??
Hallo Quarz,
du vermischst hier Produktionszahlen und deutsche Zulassungszahlen. Vom 171 sind bei weitem noch keine 100.000 Stück in D zugelassen (nicht mal die Hälfte!!).
Und wie Duke schon schrieb, der SLK Preis hat sich keinesfalls verdoppelt, sondern ist nur moderat gestiegen. Das kann jeder links unter "Preise" nachvollziehen.
Gruß
Guido
--
*** http://www.slk-stuttgart.de *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 29.05.2006 um 17:19 Uhr  
| Naja mit moderater Preissteigerung ist das so eine Sache. Sicher gab es Kunden die schon hart für einen 200 sparen mußten. Den bekommt man jetzt einfach nicht mehr sondern nur noch einen aufgeblasenen 1,8 Liter. Ok, der hat ein paar Pferde mehr, muß aber im neuen Modell sicher auch ein paar Kilo mehr antreiben. Und wer eh schon rechnen mußte für den ist der Sprung 200 - 200K schon etwas happig.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
next ride Mustang GT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.05.2006 um 17:50 Uhr  
| OK Thomas,
dann rechnen wir doch mal nach:
SLK 200 (1996) : 52.900,00
Cupholder : -,--
ETS : 920,00
LM 16" Mischbereifung : 920,00
Lenksäule einstellbar : 287,50
Sidebag : 747,50
Summe: 55.775 (=€28.500)
SLK200K (2006) : 34.452,00
Cupholder : 34,80
ESP : Serie
LM 16" Mischbereifung: 324,80
Lenksäule einstellbar : Serie
Sidebag : Serie
Summe: €34.811,60
Wenn man die obigen €28.500 mal mit einer geschätzten, durchschnittlichen Teuerungsrate von 1,5% pro Jahr rechnet, kommt man auf 28.500*1,015^10=28.500*1,16=33.060. Das entspricht auch der Größenordnung, die man dem Verbraucherpreisindex des Statistsichen Bundesamtes entnehmen kann (Werte für 2006 liegen noch nicht vor 1996->2005: 13,6% Anstieg).
http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb02ad.htm
Die jetzt noch fehlenden €1.800 entsprechen in etwa dem Kompressor verbunden mit zusätzlichen 27 Mehr-PS. Nicht zu vergessen auch, dass damals die MwSt. auf 15% war.
Von daher bleibe ich bei meiner Ansicht, dass der SLK Preis sich entgegen einer weiter oben gemachten Aussage keinesfalls verdoppelt hat, sondern im Verhältnis zu den allgemeinen Kosten in etwa gleich geblieben ist.
Gruß
Guido
--
*** http://www.slk-stuttgart.de *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1140 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|