Mein Freund Rolf kann nicht so gut Deutsch schreiben hoffentlich bin ich etwas besser.
Letzte Woche waren wir in Deutschland, auf einen schönen Urlaub. Auf unsere zurückreise nach Schweden ist etwas mit unseren SLK passiert. Wir sollten ein Auto überholen und auf einmal hatte das Auto keinen Kraft. Das Auto war „säe und müde“.
Wir konnten nur ganz vorsichtig auf dem Gas drücken, sonst starb der Motor.
Wir sind zum DC gefahren, und die haben eine Diagnose gemacht. Es war etwas falsch mit dem Stellglied der Luftklappenumschaltung für Bauteil A16/7. Code P0243.
Leider hatten die keinen zuhause und wir mussten den nächsten Tag nach Schweden fahren.
Weis jemand was ein Stellglied der Luftklappenumschaltung ist? Und wo es sitzt?
Ich bin mir zwar nicht absolut sicher aber es handelt sich um das Teil hinter dem Luftfilterkasten welches die komprimierte Luft z.T. entweder wieder in den Luftfilterkasten zurückführt z.B. bei Teillast, oder in den Ansaugtrakt (vollständig unter Volllast). Kostet etwa €200. Der Leistungsverlust entsthet wenn die elektrisch vertsellbare Klappe nicht vollständig schließt und somit ungenügend Druck im Ansaugtrakt aufgebaut wird. Im beigefügten Bild ist das Teil mit einem roten Kreis verziert.
Sorry for writing in English.. But I just wanted to say thank you for the tip! Found the "Luftklappenumschaltung", took it down, cleaned it and the connections and put it back on. Then changed the plugs. The car is now running just great. Thanks again!
Glad to hear that simple cleaning worked and you were able to save yourself a bunch of Krons - the dealer wouldn't have done this at all, and certainly not for free!