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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust, Magnetkupplung, Steuergerät |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 24.05.2006 um 20:03 Uhr  
| Hallo Frank,
ich wollte dich wegen des Steuergerätes / Relaismodul nicht maßregeln! Falls es so rübergekommen ist tut es mir leid. Aber du und das Forum wissen jetzt, dass das Bild vom Relaismodul ist. So ein Bild habe ich auch im Forum noch nie gesehen. Somit eine echte Bereicherung.
Nun zur elektr. Funktion:
Das Relaismodul stellt die Stromversorgung zu den Steuergeräten und den elektr. Komponenten im Motorraum her.
Es schaltet den Plus auf die Aggregate!
Das Steuergerät schaltet dann über einen elektronischen Schalter (MOS-FET) die Masse auf die Magnetspule und .... klack.
Es wird kein Relais vom Steuergerät angesteuert.
Das Steuergerät überwacht außerdem den fließenden Strom durch die Magnetkupplung! Ich habe dies bei einem Versuch festgestellt bei dem ich die Magnetspule direkt über die Batterie dauernd angesteuert habe. Dann hatte das Steuergerät bei 2000Umin gemerkt, dass kein Strom fließt (Magnnetkupplung wurde ja separat angesteuert und Steuergerät hin in der "Luft"). Somit hat es die Umlufklappe offen gelassen und ich war ein Sauger!
Als Gegenversuch habe ich eine Ersatzmagnetspule als Dummy am Steuergerät angeschlossen (Kompressormagnetspule an Dauerstrom) und dann hats gefunzt.
Ich hoffe meine elektrische Erklärung war halbwegs verständlich.
Du hattest mit deinem Relaimodul eine dramatischen Übergangswiderstand beseitigt der den Kraftschluß verhinderte. Theoretisch wären noch andere exotische Probleme vorprogrammiert gewesen.
Der Kraftschluß ist übrigens beim Kompressortuning ein Problem, weil die höhere mechanische Leistung von einer "schlechten / alten" Magnetkupplung nicht übertragen werden kann. Somit bekommst du Schlupf in der Kupplung!
Folge fehlende Leistung im oberen Bereich bis hin zum thermischen Tod der Magnetkupplungscheiben! Dies war auch der Grund meiner Versuche.
So genug der Fachsimpellei. Ich hoffe es hilft dem Forum.
Grüßle Tom
--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 24.05.2006 um 21:24 Uhr  
| Hi Tom,
ist nicht so rübergekommen. Hab's nur ergänzt, weil ich mir beim Verfassen des Artikels wirklich nicht sicher war, wie ich das Teil nennen soll.
Aber vielen Dank für deine weitergehenden Erklärungen: sehr interessant!!!
Dachte mir auch schon so was, wobei man sich wirklich fragen kann, ob es wirklich Sinn macht die Magnetkupplung sowohl über ein Relais, als auch noch über einen Mos-Fet zu schalten. Sagen wir einfach mal die Entwickler werden sich wohl was dabei gedacht haben.
Gruß Frank
--
SLK230K, PreFL, EZ10/99, linarithblau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 24.05.2006 um 21:59 Uhr  
| Hai Frank,
Das Relais schaltet mit der Zündung und ist dann immer angezogen! Es stellt den Steuergeräten Plus 12 V bereit.
Der MOS-FET o.ä. wird nur angesteuert wenn der Kompressor zugeschaltet werden soll. Somit macht das eigentliche Schalten der MOS-FET.
Das Relais ist sozusagen nur der Hauptschalter.
Grüßle Tom
--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen | Antworten
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 30.09.2016
| Geschrieben am 30.09.2016 um 14:17 Uhr  
| hallo, bin wohl gerade der neueste hier und hab mich extra angemeldet um danke für den beitrag zu sagen. hatte exakt genau das gleiche problem, interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen das ich die Magnetkupplung vor ca. 3000 km gewechselt habe und alles lief wie am schnürchen bis.... ja siehe beitrag. also das relaisboard raus und siehe da exakt wie auf dem foto. Ich verneige mich dankbar für die Mühe die du dir gemacht hast um diesen für mich so hilfreichen Beitrag anzufertigen...Daanke | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 04.05.2019 um 17:01 Uhr  
| Hallo,habe einen 230 Kompressor Bj.97, ähnliches Problem,allerdings bei Kickdown volle Leistung..also nur im Teillast..LMM ist neu.(orginal Bosch).ohne Änderung..Mercedes findet keinen Fehler..Drosselklappe gereinigt,neu angelernt,Gaspedalpoti gemessen ...alles okay...gibt es vielleicht jemanden im Raum Bremen der sich gut auskennt?
Gruß Andrew | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
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