.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust, Magnetkupplung, Steuergerät
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 18.05.2006
 Geschrieben am 21.05.2006 um 14:53 Uhr   
Hallo,

ich bin der neue. Gruß an alle!
Ich habe die Seite entdeckt, als ich Hilfe bei einem Problem suchte und bin begeistert über all die Tipps, Tricks und Anleitungen die man hier finden kann.
Als Dankeschön möchte ich hier meine Erfahrungen hinterlassen. Vielleicht helfen sie ja auch jemandem, seinen Fehler zu finden und dabei Geld zu sparen und Nerven zu schonen.

Ich fahre eine 230K PreFL, Automatik, EZ10/99, 165000 Km. Ich hatte schon im Winter das Gefühl, dass er nicht mehr richtig zieht. Nachdem ich vor kurzem auf Sommerbereifung umgestellt hatte und mal wieder richtig fliegen wollte, kam die Bestätigung: Ich kam nur noch mit Mühe auf 200Km/h. Die Tachonadel kroch regelrecht in Richtung dieser Marke. Der Drehzahlmesser hing dann kurz vor’m roten Bereich, aber es reichte nicht um in den fünften Gang zu schalten. Kurzes Wegnehmen des Gaspedals verführte meinen kleinen zwar dazu in den fünften zu schalten, aber von weiterer Beschleunigung konnte nicht die Rede sein.

Da ich erst vor kurzem „sehr gute Erfahrungen“ mit meiner DC Werkstatt gemacht hatte, beschloss ich den Fehler nach Möglichkeit selbst zu suchen.

Nach dem Durchstöbern des Forums konnten es folgende Ursachen sein:

1. LMM
2. Kompressor
3. Magnetkupplung
4. Steuergerät
5. Lambdasonde (da im Dezember mein Krümmer wegen Riss gewechselt wurde)

Es war für mich nicht leicht den Kompressor zu finden, da ich mich noch nie sehr für den Motorraum interessiert hatte und es finden sich ja jede Menge Aggregate an dem Keilriemen. (Hier wäre das ein oder andere Bild im Forum hilfreich gewesen). Aber letztlich habe ich ihn doch gefunden und es schien auch so, als laufe er oberhalb 2000 U/min mit. Also erst einmal den LMM nach Anleitung (Super Anleitung bei Tipps&Tricks, noch mal DANKE!!!) gereinigt.
Ergebnis: Beschleunigung immer noch mäßig, aber er schaffte es nun in den fünften zu schalten. Endgeschwindigkeit immer noch um die 200km/h. Gesamteindruck: war nicht schlecht den LMM mal zu reinigen, aber die Ursache meiner Probleme war er nicht.

Eine genauere Untersuchung der Magnetkupplung zeigte nun, dass sie zwar zu kuppeln schien aber die langsame Drehzahl des Innenrades machte mich stutzig und: das Innenrad ließ sich mit einem Stück Holz (besser nicht die Finger nehmen!) ganz leicht auf Drehzahl null abbremsen! Ergo: kein richtiger Kraftschluss. Stecker der Magnetkupplung (siehe Bilder unten) auf der Stirnseite des Motors gezogen und nachgemessen: Spannung am geöffneten Stecker 10V (vom Steuergerät kommend / bei n>2000 U/min) !?! Stecker wieder drauf und siehe da Spannung bricht auf 0V zusammen.
Nächster Versuch: bei laufendem Motor 12V (direkt von der Batterie genommen) auf die Magnetkupplung eingespeist. Ergebnis: ein deutliches Klacken (aber nicht so laut, wie an manchen Stellen im Forum beschrieben) und der Kompressor schnurrt mit. Übrigens ich habe für die Stromaufnahme der Magnetkupplung etwas über 3A gemessen (gab mal ne Frage hier im Forum)
Haue, haue: Dann muss es wohl das Steuergerät sein! Und laut Forum kommen dann ca. 900 Euro für ein neues oder 300Euro für die Reparatur auf mich zu!
Beschluss: Ich gucke mal, wo das Ding sitzt. Nach längerer Suche konnte ich das Modul im Steuergerätekasten im Motorraum entdecken (es ist das Modul mit den Sicherungen drauf).
Den Angstschweiß im Nacken entschloss ich mich nun noch weiterzugehen: Ich baue es mal aus. Also Batterie abgeklemmt, damit beim Ausbau nicht noch mehr kaputt geht und raus damit.
Nun lag es vor mir. Ich bin zwar Elektroingenieur, aber mir war klar: ohne Schaltplan ist bei einer komplizierten Elektronik nicht viel zu machen. Na ja, aber reinschauen kostet nichts.
Überraschung: Nix komplizierte Elektronik, nur ein paar Relais auf einer Platine!!!
Und was ist das: Eine defekte Lötstelle und am Gehäuse deutliche Spuren von Rauchentwicklung. Lötstelle neu verlötet, alles wieder zusammengebaut. Nach Anklemmen der Batterie den Zündschlüssel auf Stellung 2 und 5 Minuten gewartet, wegen der Kalibrierung der Drosselklappe und ab auf die Autobahn. Jetzt fliegt er wieder!! Und hat außer 2 Stunden interessanter Arbeit nix gekostet!!

Nochmals vielen Dank an alle!!

Gruß Frank.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KompressorKid    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 18.05.2006
 Geschrieben am 21.05.2006 um 14:54 Uhr   
Hier noch ein Bild vom Steuergerät:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KompressorKid    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 18.05.2006
 Geschrieben am 21.05.2006 um 14:54 Uhr   
Und noch eins von der defekten Lötstelle:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KompressorKid    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 21.05.2006 um 15:52 Uhr   
Hallo Frank,

zu erst einmal herzlich willkommen im Club.

Eine alte Bauernregel besagt das Mut meist belohnt wird

Gut geschriebener Bericht der wahrscheinlich einigen mutigen Benutzern des Forums viel Geld sparen wird - Hut ab, weiter so

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.05.2006 um 17:53 Uhr   
Moin Frank

Wir danken dir !!!..nicht du uns
Schöner Bericht und sicher bei ähnlichen Fehlersymptomen ein Anlaufpunkt.
Klasse das es daran lag und nun wieder genug "Druck" auf dem Kessel ist.


Gruß Andreas

--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 22.05.2006 um 13:27 Uhr   
Das sollte doch glatt mal in Tips & Tricks eingestellt werden !!! Hut ab vor der Leistung das zu suchen und zu finden ....

--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 22.05.2006 um 13:43 Uhr   
Hallo,

dieses "Steuergerät" ist das Relaismodul! Dein gefundener Fehler ist ein guter Tip. Danke.
Schlechte Lötstellen bei dicken Anschlüssen sind heutzutage leider an der Tagesordnung. Interessant wäre gewesen was DC gemacht hätte.

- neues Motorsteuergerät
- Testfahrten
- Grübeln
- neue Magnetkupplung
- Grübeln
- neues Relaismodul
- Rechnung $$$

Üblicherweise geht aber der MOS-FET im Motorsteuergerät kaputt. Deshalb die teure DB-Lösung, oder günstige Reparatur.

Grüßle Tom

--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mwz

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 24.05.2006 um 14:51 Uhr   
Hallo,
was ist den das... "Zündschlüssel auf Stellung 2 und 5 Minuten gewartet, wegen der Kalibrierung der Drosselklappe" ??

Muss man das immer machen, wenn die Batterie abgeklemmt wird?

Gruß!
Martin

--
Power ist nothing without control...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mwz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 18.05.2006
 Geschrieben am 24.05.2006 um 15:49 Uhr   
Hallo Martin,

das mit der Kalibrierung der Drosselklappe hab ich hier aus dem Forum (Suchfunktion). Hab's zur Sicherheit gemacht, weil andere geschrieben haben, dass sie nach einem längeren Abklemmmen der Batterie Probleme hatten.

Tom: Hab das Teil "Steuergerät" genannt, weil ich die genaue Bezeichnung nicht kannte und es im Steuergeräteraum sitzt. Was mir bei dem Mos-Fet nicht klar ist: Ich vermute er soll nur die Spule des Relais ansteuern, diese ist aber galvanisch von der Magnetkupplung getrennt. Warum geht er also kaputt, wenn die Magnetkupplung defekt ist??? Sind aber alles nur Vermutungen, da ich keinen Schaltplan habe.

Ansonsten vielen Dank an alle für die netten Kommentare!

Gruß Frank

--
SLK230K, PreFL, EZ10/99, linarithblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KompressorKid    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 24.05.2006 um 15:55 Uhr   
Super Beitrag, sehr informativ !!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :740
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.131

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm